Bad Batch The Bad Batch Season 3 - Episode 14 Flash Strike

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 24. April 2024

Titel: „Ansturm“
Länge: 23 Min. brutto / 21 Min. netto
Regisseur: Nate Villanueva
Drehbuch: Brad Rau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie zu erwarten war, bereitet man auch in der vorletzten Folge das bestialisch-große Finale vor. Insgesamt ging es inhaltlich wieder nur mit kleinen Schritten voran. Die Spannung wird aber durchweg gehalten, auch weil man das Imperium als fähige Gegenseite darstellt. Ähnlich wie beispielsweise ANDOR das bereits getan hat, erhöht ein fähiges Imperium nicht nur die Spannung sondern lässt die Protagonisten ebenfalls fähiger erscheinen. Hoffentlich sind die Zeiten der strohdummen Sturmtruppen und des blinden und deckungsfreien Rumgeballere in imperialen Gängen wie in KENOBI oder TROS vorbei. So können auch Infiltrationen wieder spannend sein.

Visuell sah es wieder toll aus, ebenso die Action. Dazu kamen ein paar schöne Charaktermomente in unterschiedlichen neuen wie alten Konstellationen und ein paar spannende Möglichkeiten für das Finale, von dem ich mir erhoffe, dass es Überlänge bekommt, damit jeder Charakter seinen Moment bekommt und es nicht in 20min abgehetzt werden muss. 45min wären wirklich wünschenswert, denn es steht einiges aus:

Von einem Cameo-Fest dürfen wir also nicht mehr ausgehen. Weder wird ein Boba Fett, noch eine Ventress mit Quinlan Vos, Ahsoka oder sonst wer Externes auftauchen. Es zeichnet sich ein Inside-Job ab, wo die Insassen (samt Zillo Beast) die Basis von innen heraus zerstören. Ich bin mir nichtmal sicher, ob Rex und seine Gang mehr zu tun bekommen werden außer den Abholdienst für die überlebenden Klone zu spielen. Eventuell ruft Hemlock nochmal Tarkin oder Palpatine um Hilfe, welche ihm diese aber selbstverständlich versagen werden. Palpatines Sith-Nekromanten-Raum dürfte gegen jede Gefahr abgeriegelt sein, daher wird man dieses Plotelement möglicherweise auf spätere Serien vertagen. Mandoverse und Filonis "Heir to the Empire"-Film kommen da natürlich sofort in den Kopf. Eventuell bekommt eine Cid noch einen Auftritt, indem sie möglicherweise gefoltert in einer Zelle steckt und man ihr so ihren erneuten Verrat verzeihen wird. Die Kaminoaner könnten eine Rolle spielen, aber vor allem wahrscheinlich das Zillo-Beast, welches wie der Balrog in Moria den Berg dann zu seiner Heimat und entsprechend für lange Zeit unerreichbar für das Imperium macht.

Die Frage bleibt nur: Wer der Protagonisten wird sterben? Von einem Heldentod Crosshairs gehe ich mal stark aus. Sicher wird er das Zünglein an der Waage sein, was Omegas Rettung angeht. Er wird sein Händezittern in den Griff bekommen und im entscheidenden Moment wieder perfekt treffen können und damit Omega die Flucht ermöglichen. Was Hunter, Wrecker und Echo angeht, bin ich noch unschlüssig. Hier hängt es damit zusammen, welche Folgeserie THE BAD BATCH erhalten wird und ob man weitere Klongeschichten erzählen will oder nicht. Bis REBELS ist ja noch etwas Zeit zu überbrücken. Aber das Bad Batch wird dann vermutlich am Ende dieser Staffel nicht mehr geben, daher macht es Sinn, die Geschichte der Klone unter neuem Namen fortzusetzen. Momentan könnte ich mir beispielsweise "The Lost Commanders" gut vorstellen. So hieß damals die entsprechende Folge in REBELS.

Alles in allem wars ein guter erster Akt des Finales, welches Einiges zu bewerkstelligen hat. Von mir gibt es heute mal 9 von 10 Punkte, da mir die Folge rundum gefallen hat und ich große Hoffnungen auf das Finale habe. Sie erfüllt also ihre Aufgabe als vorletzte Folge gut. Bislang hat mich kein Staffelfinale einer Animationsserie enttäuscht, daher freue ich mich sehr auf nächste Woche. Bad Batch hatte eine fantastische dritte Staffel und ein gelungenes Finale wäre voll verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine großartige Folge! Durch das kompetente Agieren der Imperialen um Hemlock wird die Spannung aufrecht erhalten. Die Mitglieder des Batch Batch müssen sich wirklich anstrengen. Rampart tut der Serie sehr gut. Da ich noch nicht alle Folgen der vergangenen Staffeln kenne, kenne ich noch nicht das ganze Ausmaß seiner Taten. In der dritten Staffel ist Rampart aber ein großer Gewinn. Er hat eine tolle Dynamik mit den Mitgliedern des Bad Batch, insbesondere da er als Imperialer noch einmal einen ganz anderen Blick auf die stattfinden Geschehnisse mitbringt. Und auch der Handlungsstrang um Omega ist zwar klassisch, aber dennoch spannend aufgezogen. Nach dieser Folge habe ich zumindest das Gefühl, dass die Serie auf ihren Höhepunkt enden wird, zu dem Zeitpunkt, an dem sie am spannendsten, am schönsten ist. Wie kann es ein besseres Ende geben.
 
Ersteindruck:

Positiv:

- Mir gefällt, wie man hier mal mit den Figuren mitgedacht hat: Jetzt konnte man mal richtig sehen, wie das Imperium versucht den Standort von Tantiss geheim zu halten! Jedem Sicherheitsverstoss wird nachgegangen und das Imperium hatte genug Informationen um festzustellen, dass das Bad Batch womöglich dem Wissenschaftsschiff gefolgt ist.

- Rampart erinnert mich immer mehr Maul in Rebels: Anti-Schurke, der für seine eigenen Zwecke auch mal mit den Helden zusammenarbeitet und auch Parallelen zwischen sich und den Helden feststellt. (Gerade hier macht Brad Rau wieder einen guten Job wenn es darum geht Konflikte zwischen den Figuren aufzuarbeiten.)

- Die Inszenierung der Action war wirklich gut: Gerade im Raumkampf wirkte das Imperium kompetent. Ja, so wird nochmal ordentlich Spannung aufgebaut.

- Super Pacing: Obwohl viel Action (Wovon es zwangsläufig viel im Finale geben wird.), kam die Story auch gut voran.

- Sehr schön: Das Zillo-Biest wird auch nochmal relevant. Dachte mir schon, dass man das Zillo nicht grundlos in Staffel 2 nach Tantiss gebracht hat.

- Echo und Emerie, welche die Kinder befreien und die Klon-Rebellion vermutlich noch einleiten … Passt, das es Echo ist. Er wollte ja schon seit Beginn der Serie mehr machen als nur für die Einheit zu kämpfen.

- Wrecker wurde von dem Tiger-ähnlichen Wesen schon ordentlich verletzt. (Er musste immerhin beim Laufen gestützt werden.) Ja … von den Hauptifiguren ist bis auf Omega nächste Woche Niemand sicher.


Negativ:
- Ich hatte schon früher den Gedanken, dass Echo seinen Astromech-Arm mit einer mechanischen Hand ergänzen könnte. Aber wirklich, er kommt erst jetzt auf die Idee?

- Es ist ein bisschen unglaubhaft, dass Niemand im Hangar oder in den Gängen Echos mechanische Hand bemerkt hat. (Und wenn Echo redet, offensichtlich ein Klon in einer TK-Rüstung spricht. Soweit wir bislang gesehen haben, haben die imperialej Klone bis zu dem Zeitpunkt in TBB immer ihre Rüstungen aus den Klonkriegen weiterhin tragen müssen. War auch am Ende der letzten Folge mit dem imperialen Captain schon komisch.)

- Auch wenn ich mich über das Zillo gefreut habe und schon lange etabliert ist, dass der Dschungel voller tödlicher Tiere ist … Wir hatten zu viele Monster in der Staffel. Und da sind nochmals zwei halt nicht das Originellste.


Neutral:
- Das Forshadowing? Rampart ist nicht überzeugt, dass Crosshair sich verändert hat. Bin gespannt in welche Richtung das nächste Woche kippen wird.

- Das Finale muss länger werden. Dafür laufen hier zu viele Handlungsstränge gleichzeitig ab:

Wir haben folgende Handlungsstränge:

1. Hunter, Crosshair und Wrecker
2. Rampart
3. Echo, Emerie und die Klonrevolte
4. Omega, Kinder und das Zillo-Biest
5. Rampart und Projekt Nekromant

Und was noch aussteht:
6. Der Attentäterklon (Mit potenziellem Reveal? Cody noch im Finale würde der Serie zusätzlich helfen ein rundes Ende zu kriegen. )

Habe ich was vergessen? Aber generell: Alleine meine Liste kriegt man nicht in ~30 Minuten unter.


Das war ein schöne Folge, die das Finale gut einleitet und der Handlung zum Ende nochmals ordenlich Schwung gibt. Ich gebe …

8 von 10 Punkten!

Edit:

Mir fällt jetzt erst Wreckers Charakterentwicklung auf: Er hat keine Höhenangst mehr beim Sprung aus dem Raumschiff. (In TCW und TBB-S1 wurde Wrecker da ja wiederholt panisch. Und auch in Staffel 2 musste er sich noch dazu überwinden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finale muss länger werden. Dafür laufen hier zu viele Handlungsstränge gleichzeitig ab:
Ist es nicht bereits eine umgeschriebene Regel, dass das vor jedem Staffel-Finale einer SW-Serie von Fans angemerkt wird und die tatsächliche Folge dann erschreckend kurz ist? ^^

Zur Folge an sich: Sie hat mir gefallen. Seit ein, zwei Episoden ist es halt viel Set-up für das Finale; in dem Sinne hoffe ich, dass sich die Investition in diverse Handlungsstränge nächste Woche auszahlt und die Nummer rund gemacht wird. Diese gute Serie verdient ein gut geschriebenes Ende. Ich hoffe, dass die Folge einen düsteren "Epilog" nach der mutmaßlich heroischen Rettungsaktion haben wird - was wird aus Projekt Nekromant? Was wird aus dem Stand der Klonforschung? Es darf gern mit einem gefühlten Sieg des Imperiums enden.
 
Ist es nicht bereits eine umgeschriebene Regel, dass das vor jedem Staffel-Finale einer SW-Serie von Fans angemerkt wird und die tatsächliche Folge dann erschreckend kurz ist? ^^
Ja, in letzter Zeit waren Finalfolgen oft erschreckend kurz und gehetzt. Oft gab es viel Setup, das dann irgendwie in eine normale Lauflänge gezwängt wurde. Von den Realserien fällt mir nur ANDOR ein, wo das Finale am Ende wirklich gehalten hat, was das Buildup versprochen hat, aber AHSOKA, MANDO S3, KENOBI oder TBOBF haben sich alle sehr viel Zeit gelassen und am Ende ein viel zu vollgepacktes Finale gehabt, dass zumindest meinen Erwartungen nicht gerecht wurde. Bei Animationsserien sieht das aber noch etwas anders aus, finde ich. Vor allem TBB hatte sowohl in S1 mit der Zerstörung von Kamino als auch mit S2 und der Infiltration von Tarkins Basis wie auch die Rettung Omegas zwei wirklich fantastische Serienfinales abgeliefert. Insofern würde ich TBB da erst einmal einen Vertrauensvorschuss geben.

Mir fallen ein paar Indikatoren ein, warum das Finale Überlänge haben KÖNNTE (ich gebe aber zu, dass es vor allem Wunschdenken meinerseits ist):

- Die Serie mit der 76min langen Pilotfolge. Es wäre also nicht undenkbar, die Serie mit einer ähnlich langen Episode abzuschließen
- Anders als S1 und S2 hat S3 nur 15 statt 16 Folgen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Finale vielleicht ursprünglich mal als Doppelfolge gedacht war wie in S2. Warum auch sonst sollte man nicht Folge 14 und 15 gemeinsam zeigen?
- S3 ist mit Abstand die kürzeste der drei. Nach 14 Folgen liegt sie gerade mal bei 372min (inkl. Credits), während S1 nach der gleichen Anzahl (wohlgemerkt inkl. überlangen Piloten) 454min und S2 405min erreicht hatten. Insgesamt kam S1 auf durchschnittliche 32min pro Folge, S2 ohne Überlänge auf 29min, während S3 aktuell bei 26,5min liegt.

Zur Folge an sich: Sie hat mir gefallen. Seit ein, zwei Episoden ist es halt viel Set-up für das Finale; in dem Sinne hoffe ich, dass sich die Investition in diverse Handlungsstränge nächste Woche auszahlt und die Nummer rund gemacht wird. Diese gute Serie verdient ein gut geschriebenes Ende. Ich hoffe, dass die Folge einen düsteren "Epilog" nach der mutmaßlich heroischen Rettungsaktion haben wird - was wird aus Projekt Nekromant? Was wird aus dem Stand der Klonforschung? Es darf gern mit einem gefühlten Sieg des Imperiums enden.
Tragisch wird es definitiv. Ich rechne mit mehreren nennenswerten Opfern auf Seiten der Clone Force 99:

Crosshair sehe ich als gesetzt an. Ähnlich wie bei Tech in S2 gab es diese Staffel einen sehr großen Fokus auf ihn und seine Entwicklung. Außerdem hat er über alle drei Staffeln die größte Entwicklung gemacht und ein Opfertod durch die Rettung Omegas, bei dem er nochmal seine ganzen Skills unter Beweis stellen kann, wäre eigentlich ein sehr poetisches Ende für ihn. Die Frage ist bloß, ob Echo, Wrecker und/oder Hunter ebenfalls sterben? Bei Hunter dürfte die größte Hürde vermutlich eher das Loslassen von Omega sein. Kann er sie gehen lassen? Für Echo könnte sich durch die Befreiung der Klone, an denen Experimente durchgeführt werden, ebenfalls ein Kreis schließen. Er kam mir allerdings von allen bisher zu wenig vor, daher würde ich ihn vermutlich noch in eine Folgeserie mitnehmen wollen. Zumal er ja bereits einmal "gestorben" und zurückgekehrt ist. Einzig bei Wrecker weiß ich nicht so recht, da er ja irgendwie das große Kind der Gruppe ist und Kinder tötet man nicht. Eventuell bleiben er und Hunter zurück und schließen sich Rex' Truppe an?

Was "Project Necromancer" angeht, ist das alles etwas verzwickt. Erfolg darf das Imperium in dieser Frage eigentlich nicht haben, denn warum braucht Commandant Hux in MANDO S3 (also etwa 20 Jahre nach TBB S3) noch immer Zeit für das Projekt? Es muss also erhebliche Rückschritte gegeben haben. Entweder wird die Anlage im TBB Finale komplett zerstört oder aber der Tresor mit Palpatines Klonen ist für die nächsten 20 Jahre aus irgendeinem Grund unerreichbar für das Imperium. Hierzu hatte ich ja bereits weiter oben das Zillo Beast als eine Art Wächter des Berges (à la Smaug oder Balrog) angeführt, der den Zugang verhindert. Denn warum sonst sollten Palpatine und das Imperium 20 Jahre (von denen sie noch locker 15 Jahre unangefochten die Macht haben) warten? Andererseits hat Palpatine laut Vader-Comics ja bereits während der OT Exegol im vollen Betrieb... also keine Ahnung.
 
Wir haben folgende Handlungsstränge:

1. Hunter, Crosshair und Wrecker
2. Rampart
3. Echo, Emerie und die Klonrevolte
4. Omega, Kinder und das Zillo-Biest
5. Rampart und Projekt Nekromant

Und was noch aussteht:
6. Der Attentäterklon (Mit potenziellem Reveal? Cody noch im Finale würde der Serie zusätzlich helfen ein rundes Ende zu kriegen. )

Habe ich was vergessen?
Einen Handlungsstrang habe ich vergessen:

7. Nala Se

Crosshair sehe ich als gesetzt an. Ähnlich wie bei Tech in S2 gab es diese Staffel einen sehr großen Fokus auf ihn und seine Entwicklung. Außerdem hat er über alle drei Staffeln die größte Entwicklung gemacht und ein Opfertod durch die Rettung Omegas, bei dem er nochmal seine ganzen Skills unter Beweis stellen kann, wäre eigentlich ein sehr poetisches Ende für ihn. Die Frage ist bloß, ob Echo, Wrecker und/oder Hunter ebenfalls sterben? Bei Hunter dürfte die größte Hürde vermutlich eher das Loslassen von Omega sein. Kann er sie gehen lassen? Für Echo könnte sich durch die Befreiung der Klone, an denen Experimente durchgeführt werden, ebenfalls ein Kreis schließen. Er kam mir allerdings von allen bisher zu wenig vor, daher würde ich ihn vermutlich noch in eine Folgeserie mitnehmen wollen. Zumal er ja bereits einmal "gestorben" und zurückgekehrt ist. Einzig bei Wrecker weiß ich nicht so recht, da er ja irgendwie das große Kind der Gruppe ist und Kinder tötet man nicht. Eventuell bleiben er und Hunter zurück und schließen sich Rex' Truppe an?
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass bis auf Omega alle Hauptfiguren draufgehen. Wir sind in den Dark Times und generell sind die Autoren auch bereit Hauptfiguren umzubringen am Beispiel von Tech.
 
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass bis auf Omega alle Hauptfiguren draufgehen. Wir sind in den Dark Times und generell sind die Autoren auch bereit Hauptfiguren umzubringen am Beispiel von Tech.
Klar, ein ROGUE ONE Ende wäre nicht ausgeschlossen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Hunter oder Wrecker überleben wird. Wie gesagt, für Hunter wird (wie von Ventress prophezeit) das Loslassen von Omega die große Entwicklung seines Charakters sein. Wenn er stirbt, dann wird ihm diese Entscheidung ja bereits genommen. Aber ja... ansonsten wird es viele Opfer geben. Crosshair für Omega, Wrecker vielleicht für Hunter und Echo für die Klone innerhalb der Basis.

Bleibt nur die Frage offen, wer sich wem anschließt? Wo bleiben Omega und die Kinder? Gehen sie alle zu Ventress? Kommt ein Bail Organa zur Hilfe? Ich denke mal, dass sich der überlebende Bad Batch Klon (ob nun Hunter, Wrecker oder Echo) Rex' Gruppe anschließen wird, aber Omega sehe ich eigentlich nicht bei Rex. Ich sehe sie aber auch nicht alleine durch die Galaxis reisen. Mit dem Ende von Tantiss und Hemlock könnte Pabu natürlich auch wieder eine sichere Adresse sein. Wer weiß. Bin sehr gespannt, wie sie das abschließen und welche Folgeserien es geben wird.
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob Omega überlebt. Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Omega wirklich töten. Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, sie könnte sterben.
 
Was mir gerade noch einfällt, was auch noch offen ist: Eigentlich muss es auch noch diese Elite-CX-Klone (oder wie ich ja glaube: Phase 1 Dark Trooper) geben, die bisher nur auf Hemlocks Datapad und in diesem speziellen Labor in der Folge "Identity Crisis" angeteasert wurden. Auf dem Pad war einmal ein regulärer CX-Klon abgebildet und dann etwas, das wie die nächste Stufe und fast schon wie eine frühe Version von Gideons Dark Trooper aussah...
 
Davon gehe ich aus. Aber deren Einführung bedarf ja auch nochmal etwas Zeit, daher MUSS dieses Finale einfach Überlänge haben. Es ist noch soooo viel offen.
 
Ja, die selbe Hoffnung habe ich auch, Standard Folgenlänge wäre zu wenig, oder sie überraschen uns mit einem Cliffhanger und der Ankündigung zu Staffel 4 (obwohl das die Finale Staffel ist) oder ein Film.
 
Da The Bad Batch in erster Linie eine Serie für Kinder ist, gehe ich davon aus, dass es unter den Bad Batch-Mitgliedern nicht zum großen Sterben kommt. Da die Serie nicht fortgesetzt wird, muss die letzte Folge einen definitiven Schlusspunkt setzen. Meiner Meinung nach wird dieser Schlusspunkt in einem Ende der imperialen Jagd auf Omega bestehen.

Die Jagd auf Omega würde enden, wenn alle Imperialen, die um Omega und ihre Besonderheit wissen, in der Schlussfolge sterben, alle Hinweise auf Omega vernichtet werden. Für mich das wahrscheinliche Szenario in einer Kinderserie aus dem Hause Disney.
 
Da The Bad Batch in erster Linie eine Serie für Kinder ist, gehe ich davon aus, dass es unter den Bad Batch-Mitgliedern nicht zum großen Sterben kommt.
Bei The Bad Batch bin ich tatsächlich seit Staffel 1 schon am überlegen: Wie alt sind die meisten Zuschauer eigentlich? TBB ist immerhin TCW Spin-Off, also zu einer Serie die 2008 gestartet ist.

Und schon in Staffel 1 hatte die Serie keine Probleme damit als Brücke zwischen TCW und Rebels zu fungieren. (Bei Rebels hätte ich noch eher gesagt, dass man da ursprünglich zuerst neue Zuschauer gewinnen wollte. Erst ab Staffel 2 reihte sich Rebels damals so richtig mit den späteren Staffeln in den Gesamtkontext immer mehr ein.)

Ich bin sicher, dass TBB auch wenn möglich neue potenzielle Kinder und Jugendliche ansprechen soll. Im Gegensatz zu den früheren Animationsserien bin ich aber nicht sicher, ob das immer noch primär das Ziel ist.

Letztlich muss man sagen: Wir haben eine Serie mit gleicher Altersfreigabe wie die Filme, die ebenfalls von allen Altersgruppen geschaut werden. Insofern wüsste ich nicht, warum da die Möglichkeiten mehr eingeschränkt sein sollten als im live action-Bereich. Gerade nach dem schon im Staffel 2-Finale mit Tech eine Hauptfigur gestorben ist. (Was nicht heisst, dass ich unbedingt will das alle Hauptfiguren sterben. Mir geht es jetzt auch nur darum alle potenziellen Erzählmöglichkeiten zu erfassen, die eintreten könnten und welche eben nicht.)

Meiner Meinung nach wird dieser Schlusspunkt in einem Ende der imperialen Jagd auf Omega bestehen.
Das wird zwangsläufig in Erklärnot münden weil man dann erklären müsste, warum das Imperium Omega fast 30 Jahre später in The Mandalorian-Staffel 3 für Projekt Nekromant immer noch nicht geschnappt hat. Und einfach ewigs Serien durch die Dark Times zeigen wie Omega ständig vor dem Imperium entkommt, wird auch keine brauchbare Antwort sein. Von daher bin ich gerade im Bezug auf Omega gespannt, wie sie ihre Story im Finale lösen wollen.

Die Jagd auf Omega würde enden, wenn alle Imperialen, die um Omega und ihre Besonderheit wissen, in der Schlussfolge sterben, alle Hinweise auf Omega vernichtet werden. Für mich das wahrscheinliche Szenario in einer Kinderserie aus dem Hause Disney.
Ist aktuell für mich auch das mit am wahrscheinlichsten Szenario tatsächlich. Primär auch deswegen, weil mir asonsten nur wenig Alternativen einfallen zugegeben.
 
Um Omegas genetische Besonderheit wissen ja tatsächlich nur Dr. Hemlock, Nala Se und Emerie. Hemlocks Handlanger wie die CX-Klone, Scorch oder Dr. Scalder dürften nicht wissen, was an Omega nun so einzigartig ist. Auch der kaminoanische Prime Minister Lama Su war sich ja durchaus auch im Klaren darüber, dass Omega besonders ist. Nur wie viel wusste er? Da wir Nala Se und ihre Motivation für die Erschaffung Omegas bisher aber auch noch nicht verstanden haben, dürfte auch offen bleiben, wie viel ihr Boss wusste. Ich rechne aber schon noch mit einer Szene zwischen Omega und Nala Se, wo diese ihr (und uns) erklärt, warum es Omega überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben