The Clone Wars - Der Pilotfilm

Wie hat Dir der Clone Wars-Film gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 10 11,1%
  • 9

    Stimmen: 7 7,8%
  • 8

    Stimmen: 22 24,4%
  • 7

    Stimmen: 22 24,4%
  • 6

    Stimmen: 11 12,2%
  • 5

    Stimmen: 7 7,8%
  • 4

    Stimmen: 3 3,3%
  • 3

    Stimmen: 1 1,1%
  • 2

    Stimmen: 2 2,2%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 5 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Vielleicht finden die User die Folgen wirklich so gut? Subjetive Wahrnehmung gemischt mit der Freude über eine neue Serie (für viele die erste Serie, die sie wirklich mitbekommen)?
Natürlich schwingt da Euphorie mit, aber wenn ich mir anschaue, wie andere Filme Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung immer noch überbewertet werden (ALIENS, Terminator 2: Judgment Day) und immer wieder neue dazukommen (The Dark Knight), dürfen das doch auch die Fans von SW machen, oder? ^^

Mit "die Meisten" meinte ich die meisten Stimmen - nicht über 50 %, Wobei das bein Film ja mittlerweile nicht mehr stimmt.

Meiner Meinung nach sollen die Höchstpunktezahl bzw. die Mindestpunktezahl so selten wie möglich gegeben werden. Wenn man bei jeder zweiten Folge 10 Punkte vergibt, wie will man dann die "Perlen" und "Nieten" der Serie herauskennen?

Meine Lieblingsserien sind "Rome", "Dr. House", "Babylon 5", "Lost" und "Star Trek: Deep Space Nine". Trotzdem habe ich bei jeder Serie maximal 10 mal oder so die Höchstpunktezahl verliehen. Ein zu ofter Einsatz dieser kommt IMO einer "Inflation" gleich. Egal wie gut einem ne Serie subjektiv gefällt, kann nicht jede Folge "am besten" sein. ;)




@ objektiv gut/schlecht

Ein gewisses Maß an Objektivität kann man selbst bei Filmen an den Tag legen - welche sich jedoch nicht mit dem persönlichen Geschmack decken muss.

So gehören die ersten beiden Mumien-Filme (über "Skorpion-König" und den dritten sollte wohl lieber der Mantel des Schweigens gehüllt werden ;) ) zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, ich weiß jedoch, dass sie objektiv betrachtet bestenfalls mittelmäßiges Popcornkino sind. "Die fabelhafte Welt der Amelie" ist objektiv betrachtet eine Perle der Filmkunst. Subjektiv gefällt mir dieser todlangweilige Schinken aber trotzdem nicht.

"The Clone Wars" ist objektiv sicherlich kein Meisterwerk wie aktuell z.B. "The Dark Knight" (inwieweit der Film jetzt überbewertet ist oder nicht steht nicht zur Debatte - er ist gut gemacht). Ob einem der neue Batman oder der neue SW jedoch besser gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Maß an Objektivität kann man selbst bei Filmen an den Tag legen - welche sich jedoch nicht mit dem persönlichen Geschmack decken muss.

Das was du da beschreibst ist aber nicht "Objektivität". Um etwas objektiv zu bewerten braucht du
a) einen allgemeinverbindlichen Satz von Regeln und Bedingungen (die auch alle akzeptieren müssen)
b) eine mechanische Möglichkeit dein Objeekt (in diesem Fall der Film) an diesen Regeln/Bedingungen zu messen (und hier zählt die menschliche Beobachtung nicht dazu).

Bei Filmen wirst du dich alleine schon schwer tun a) zu erfüllen, von b) ganz zu schweigen.

Alles andere was du beschreibst ist einfach "Subjektivität".
 
.

"The Clone Wars" ist objektiv sicherlich kein Meisterwerk wie aktuell z.B. "The Dark Knight" (inwieweit der Film jetzt überbewertet ist oder nicht steht nicht zur Debatte - er ist gut gemacht). Ob einem der neue Batman oder der neue SW jedoch besser gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden.

The Dark Knight ist Ojektiv betrachtet sogar ein verdammt schlechter Film.
ABgehackte unpassende Schnitte, welche den Eindruck erwecken der Jugendschutz hat da geschnippelt, Langwirige Actionszenen die an Farht verlieren, da nach 2 Minuten nichts anderes mehr passiert.
Handlungsaspekte, die zwar zu gefallen wissen, aber den ganzen Film Bremsen.
Ein Titel der den Helden zeigt, aber ein totales Augenmerk auf den Gegner legt, was den Leuten zwar gefällt, aber bei Batman iwie unpassend ist, da Joker ihm nicht die Show stehlen sollte.... Da lässt sich nochmehr aufzählen^^ The Dark Knight ist wenn überhaupt nur Subjektiv ein Meisterwerk, da er den Leuten gefällt, Handwerklich ist er aber weit hinter dem Standart!
 
Jetzt begehst du aber den selben Fehler und behauptest, man könnte einen Film objektiv betrachten ;)

Und das geht nunmal nicht...

Naja ich hab eher versucht auf das Handwerkliche einzugehen.
Es ja nunmal Möglich einen Schnitt so durchzuführen, dass er nicht abgehackt wird, oder man kann ja sehen und merken, wie wichtig eine Szene für die Gesamte Handlung ist, ...die Hong Kong szene hat aber die Handlung eig gar nciht voran gebracht ;) ^^

Wie es einem letzendlich gefällt ist, wie ich oben auch erwähnte, jedem selbst überlassen und wenn The Dark Knight nunmal vielen Leuten gefällt, ist er halt "öffentlich" ein Meisterwerk. Dennoch gibt es bestimmte Aspekte die man imo objektiv betrachten kann, wie die oben aufgezählten Dinge...ob ein Schlechter Schnitt den Leuten gefällt ist eine Sache, aber er bleibt ein Schlechter Schnitt, der den Film an der Stelle gekürzt erscheinen lässt.

Ähnliches Thema hatte man bei AvP 2.

Klar war er zu dunkel, was Handwerklich betrachtet wirklich nicht gut war, da man einfach Dinge die man sehen sollte, nicht sah.
Obs einen Stört oder gar gefällt ist dann was anderes^^

Mich störte es nicht, ich fand den Film toll :D.... gleiches bei Dark Knight
 
Naja ich hab eher versucht auf das Handwerkliche einzugehen.
Es ja nunmal Möglich einen Schnitt so durchzuführen, dass er nicht abgehackt wird, oder man kann ja sehen und merken, wie wichtig eine Szene für die Gesamte Handlung ist, ...die Hong Kong szene hat aber die Handlung eig gar nciht voran gebracht ;) ^^

So wie viele Szenen bei einem meiner Lieblingsfilme? ALIEN? Wo minutenlang eigentlich garnix passiert, was der Handlung zuträglich ist, sondern einfach nur Stimmung erzeugt wird?

Und einige Filme leben von ihren abgehackten und eher unorthodoxen Schnitten...

Insofern kann man das wirklich nicht objektiv beurteilen... geht einfach nicht ;)
 
So wie viele Szenen bei einem meiner Lieblingsfilme? ALIEN? Wo minutenlang eigentlich garnix passiert, was der Handlung zuträglich ist, sondern einfach nur Stimmung erzeugt wird?

Und einige Filme leben von ihren abgehackten und eher unorthodoxen Schnitten...

Insofern kann man das wirklich nicht objektiv beurteilen... geht einfach nicht ;)

Du sagts es aber schon selber, sie erzeugten Stimmung, was für den Film selber aber wirklich extrem Wichtig ist.
Das einzige was bei Darkt Knight mit der Szene bezweckt wurde war, Lau wird Festgenommen, Sonar wird eingeführt. Das hätte auch innerhalb der Stadt geklappt^^
Aber gut, die Wahrnehmung ist wirklich immer Subjektiv und dabei sollten wir verbleiben sonst wird zu sher Offtopic^^
 
Du sagts es aber schon selber, sie erzeugten Stimmung, was für den Film selber aber wirklich extrem Wichtig ist.
Das einzige was bei Darkt Knight mit der Szene bezweckt wurde war, Lau wird Festgenommen, Sonar wird eingeführt. Das hätte auch innerhalb der Stadt geklappt^^

Und hier kommt die Subjektivität in's Spiel... weil genau diese Szene für viele eben sehr stimmungsvoll, passend und ergänzend war. Für mich nicht... ich fand sie überflüssig wie Pickel am Po. Andere aber nicht... genauso kenne ich Leute, die die von mir angesprochenen Szenen bei ALIEN zum Kotzen langweilig finden ;)

Aber gut, die Wahrnehmung ist wirklich immer Subjektiv und dabei sollten wir verbleiben sonst wird zu sher Offtopic^^

Deal :D
 
Nun Elemente wie innere Logik, schauspielerisches Können, Detailiertheit der Kulissen, Kostüme usw., Realismus der visuellen Effekte kann man zu einem gewissen Grad schon objektiv beurteilen.

Schnitt, Kamera, tlw. Drehbuch usw. ist dann schon eher subjektiv (da diese oftmals Stilmittel sind die einem nicht unbedingt gefallen müssen).
 
Und warum finden dann einige Leute die Kostüme von zB Dungeons & Dragons gut, während ich sie schlecht finde und warum mögen einige nicht die Art, wie Reeves schauspielert oder Bloom, andere finden die aber ach wie toll?

Das ist es nicht, was man unter Objektivität versteht, Leute...
 
Die "Art wie Bloom schauspielert" ist es wohl eher weniger (auch wenn seine Ausdruckslosigkeit für einen Elben beim HdR sogar ganz gut gepasst hat) vielmehr sein Aussehen ;) .
 
Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, hat mir der TCW-Film im Allgemeinen gut gefallen. Nette Chars, gute Handlung - nur kamen einige Stellen, die witzig sein sollten, ziemlich albern rüber (vor allem die Droiden, wie es schon in der PT der Fall war). Im Großen und Ganzen ein gut gelungener Animationsfilm.

8 von 10 Punkten
 
Ich schließ mich darth_sidious83 eigentlich an. Mir hat
überhaupt nicht gefallen wie Anakin's "Padawan" mit
ihm und R2D2 geredet hat. Einiges zu alber, klar die
ganze Serie ist bischen so,aber so Zeugs wie "Los
komm jetzt R2chen" hätten sie weglassen können.
Genauso die albernen Sprüche von den Droiden.
Insgesamt nicht so toll! Star Wars kommt in Ani-
mation einfach nicht so gut rüber.. 3 von 10 Punkten.
 
Nun Elemente wie innere Logik, schauspielerisches Können, Detailiertheit der Kulissen, Kostüme usw., Realismus der visuellen Effekte kann man zu einem gewissen Grad schon objektiv beurteilen.

innere Logik ist schon fast ein Grenzfall, denn auch da gibt es sichherlich immer mal wieder unterschiedliche Auffassung.

Schauspilerische Leistung:
Das diese Subjektiv ist, sollte besonders hier im Forum bekannt sein.
Ich spreche von Hayden. Hier gibt es wirklich alle Meinungen über sein Schauspilerisches Talent.
Gut, Schlecht, geht so, könnte besser sein, Katastrophal und lettendlich auch Genial.
Ich perösnlich würde rein vom talent her ihn auch weit über Bloom einstufen.
Kostüme müsstest du konkreter werden.
Meine Freundin liebt die Kostüme von Padme, andere hier im Forum schreiben auch, dass es für sie total hässliche dinger sind oder aber gar unspassend für Star Wars. Alles schon gelesen hier :D

Visuelle Effekte würde ich wie bei innere Logik einordenen!
 
Ich habe den neuen Star Wars Film nach wie vor nicht gesehen und - das beunruhigt mich fast ein bisschen - ich verspüre irgendwie auch absolut kein Verlangen, ihn mir anzusehen. Noch nie war mir Star Wars so egal :zuck:

Ich werde ihn mir wohl allerhöchstens im Fernsehen zu Gemüte ziehen, da ich nach diversen Kritiken und aufgrund meiner Erfahrungen mit der alten CW Serie nicht sehr zuversichtlich bin, dass der Film mir gefallen wird.
 
Nachdem der Film zum US-Start der Serie noch mal gezeigt wurde und der Eintritt spottbillig war, bin ich heute doch mal reingegangen.

Um es gleich mal deutlich zu sagen: Der Film ist gut! :eek:

Okay, TCW hat kein Kinoniveau. Die Animationen wechseln laufend, oft im Sekundentakt, zwischen überraschend gut und überraschend schlecht. Vor allem Obi-Wan kommt schon sehr hölzern rüber, die Tänzerinnen hingegen bewegen sich sehr geschmeidig. Die Mimik der meisten Figuren ist ziemlich detailarm bis steril. Die Raumschlachten und die anderen Actionszenen sowie Städte und Hintergründe sehen aber schon gut aus.

Die Story ist nicht so dünn wie erwartet. Und vor allem ist sie nicht so albern wie befürchtet. Trotz Ashoka (fand ich nur in wenigen Szenen nervig, dazu gleich mehr...) und Jabba jr. ist der Film nie so albern und kindisch wie Ep1. Einzig die Kampfdroiden gingen mir öfters auf den Senkel, plus Ashoka mit ihrem "Skyguy" Gelaber. Anakin ist trotz seiner spärlichen Mimik und dem Marionetten-Look sympathischer als Hayden Christensen in EP2 und 3. Außerdem ist Padmé über weite Strecken des Films gar nicht zu sehen (Tusch!) und zieht sich auch nur 2x um, wenn ich richtig aufgepaßt habe.

Richtig gut sind die Lichtschwerter. Die Dinger sehen besser aus, als in den überarbeiteten Versionen der OT oder in der PT. Leider sind die Bewegungen bei den Lichtschwertduellen etwas hektisch, aber die Duelle sehen gut aus. Schlagt mich, aber Obi-Wan gegen Ventress oder Dooku gegen Anakin sind besser als Obi-Wan gegen Anakin in EP3! Ausgerechnet eine Animationsserie kommt mit weniger Eyecandy und unnötigen Tricks aus, als EP3 als Realfilm...

Die Musik ist in einer Szene (Anakin und Ashoka dringen in den Schutzschild ein) richtig gut, ansonsten sehr durchschnittlich bis mäßig. Kevin Kiner war mir bislang auch nur als Komponist von Soundtracks für B-Filme ein Begriff.

Fazit: Ich habe nichts erwartet (jedenfalls nichts gutes ^^ ), kann aber ruhigen Gewissens behaupten, ich fühlte mich gut unterhalten. :)

7,5 von 10 stinkenden Hutt-Babies. Ich finde den Film ehrlich gesagt besser als Episode 1.... :o
 
Ich habe jetzt doch noch die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mir den Pilotfilm angesehen.

Ich muss sagen, dass selten Licht und Schatten so dicht beieinanderlagen.

Was mir an dem Film überhaupt nicht gefallen hat waren die vielen albernen Dialoge, egal ob nun zwischen Anakin und Obi - Wan oder Anakin und Ashoka. Was ebenfalls gar nicht ging waren die Droiden. Wieso selbst die gefährlichsten Kampfmaschinen der Separatisten plötzlich als Witzfiguren dargestellt werden, ist mir unbegreiflich.
Schwierigkeiten habe ich nach wie vor mit den zu stark dargestellten Jedi. Wenn nur zwei Jedi ohne große Probleme dutzende Droiden besiegen können und selbst eine Padawan alleine mit drei IG -100 Droiden fertig wird wirft das schon Fragen auf, wieso überhaupt so viele Jedi in den Klonkriegen draufgegangen sind.

Die Action war nichts desto trotz an sich eigentlich akzeptabel, die Schlachtenszenen haben mir insgesamt besser gefallen als das, was wir in Episode II und Episode III zu Gesicht bekommen haben. Auch die Duelle zwischen Anakin, Obiw - Wan und den Sith waren eigentlich ganz ordentlich inszeniert.

Trotzdem wirkte der Film streckenweise sehr langatmig, das liegt wohl einfach daran dass das Clone Wars Konzept bei einem 90 Minuten Film nicht funktioniert.

Insgesamt würde ich dem Film wohl 5/10 Punkte geben.
 
So, meine DVD ist angekommen und sicher in meinem Player gelandet und ich bin sehr zufrieden. Einige sehenswerte Extras, die geschnittenen Szenen und die üblichen Lobhuldigungen von Lucas Skla... öhm Leuten machen Lust auf mehr und jetzt kann ich mir den Schmurks jede Woche reinziehen :D
 
Einige sehenswerte Extras, die geschnittenen Szenen und die üblichen Lobhuldigungen von Lucas Skla... öhm Leuten machen Lust auf mehr und jetzt kann ich mir den Schmurks jede Woche reinziehen :D

Wenn das auf der zweiten Disc drauf ist beglückwünsche ich dich schon mal. Für Europa hat Warner nämlich nur die Vanilla Version vorgesehen. Es wird in Europa kein Bonusmaterial geben...

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben