"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Was jetzt genau das Familien Geheimnis bzgl Rey sein wird, erstmal egal. Hatte ich auch so angedeutet. Es wird aber definitiv ein wichtiger Punkt werden, der genug Drama/Konflikt beinhalten wird.
Erst Recht, wenn Luke damit irgendwas zu tun haben sollte, auch als nicht Verwandter.

Was du über Rey sagst, dass sie sich ein sicheres zu Hause usw wünscht, familiär statt rebellisch agieren möchte, kann ich mir gut vorstellen.
Aber das schließt meine Theorie ja nicht aus. Denn sich etwas wünschen und es bekommen ist Zweierlei. Und vielleicht bekommt sie es am Ende ja auch.

Vorher wird sie allerdings kaum eine Wahl haben, weil man ihre Person und ihre Begabung usw brauchen wird für den Kampf und das weiß Rey dann auch mit Sicherheit, selbst wenn sie das nicht will oder sich nach anderem sehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObiAna einigen wir uns darauf das wir uns nicht einigen können. ;)
Denn ich denke Reys Geheimnisse können nicht ALLE beteiligten gleichermassen betreffen, selbst wenn Luke was damit zu tun hätte. Der Twist wird etwas mit Snoke, Kylo und Luke zu tun haben, nur dann können wirklich ALLE FIGUREN gleichermassen betroffen sein. Der Familientwist in der OT betraf ja auch alle, sowohl die Rebellen als auch das Imperium. Lukes Position und auch Vaders wurden in Frage gestellt, nicht Weltenintern, aber vom Zuschauer.

Der Twist muss nicht überraschen, ich meine sämtliche Twist in der PT waren schon vorher bekannt, weil die OT nach der PT spielt, wir kannten alle wichtigen Punkte schon bevor sie auf die Leinwand kamen. Aber das wichtige an einem Plottwist ist das was er mit den Figuren anstellt, wie er die Dynamik der Figuren für den Zuschauer auf den Kopf stellt und neu definiert. Reys Vergangenheit hingegen kann nichts mit Kylo, Snoke und Luke zu tun haben, da sie zehn Jahre jünger ist als Kylo, hat sie das Ende des Imperiums gerade mal als gespaltene Persönlichkeit miterlebt (nämlich als zwei haploide Chromosomensätze in den Körpern ihrer Eltern). Rey war vermutlich zwei Jahrzehnte auf Jakku und konnte somit auch keinerlei Einfluss auf das nehmen was Luke, Leia und Han in den letzten dreißig Jahren widerfahren ist, Reys Vergangenheit ist die Nebelkerze, das was uns von den wichtigen Punkten ablenken soll und ich bin ehrlich, bei mir funktionierts, ich weiß nämlich noch nicht einmal welche Frage ich stellen müsste; Bei dir hat es ja anscheinend auch funktioniert, denn du bist vollkommen davon überzeugt das Reys Geheimnisse den großen Plottwist darstellen. Aber ... ich nehme mal ein Beispiel aus Star Trek, @riepichiep kann mich (bitte) gerne verbessern, weil ich die Original Serie so nicht mehr ganz im Kopf habe.

Als bekannt wurde das Benedict Cumberbatch in Into Darkness den Antagonisten spielt, kam irgendwann das Gerücht auf das er Khan spielt, ich weiß nicht mehr wann und wie das passierte, aber wie wir inzwischen wissen war an dem Gerücht was dran. Allerdings sind die Figuren Khan aus der TOS und die von ST:ID aufgrund ihrer Vorgeschichte grundverschieden in ihrer Entwicklung, sie haben zwar den gleichen Ursprung, sind aufgrund der veränderten Storyline, seit der Zerstörung Vulkans zwei verschiedene Personen, die ein unterschiedliches Schicksal ereilt. Von daher war J. J. Abrams Aussage das Khan nicht in Into Darkness auftreten wird vollkommen korrekt und keine Lüge (auch wenn ich persönlich das etwas anders sehe).

Der Khan aus TOS wurde mit seinem Schiff und seinen Leuten von Kirk gefunden und aufgeweckt, danach versuchten sie die Enterprise zu übernehmen. Das wurde verhindert und man setzte die Mannschaft auf einem Planeten aus, der aufgrund einer Naturkatastrophe einige Jahre später zur reinsten Hölle wurde. Das führte zum Tod einiger Menschen die Khan sehr nahe standen und für deren Schicksal er die Sternenflotte im Allgemeinen und Kirk im speziellen verantwortlich machte. Deswegen wollte er sich an der Sternenflotte im allgemeinen und Kirk im speziellen rächen.

In der neuen Zeitlinie kommt diese Beziehung zwischen Kirk und Khan gar nicht zustande, da Khan und seine Leute nicht von Kirk und der Enterprise gefunden werden, sondern von Admiral Marcus und seinem Schiff, die wissen um wen es sich bei diesen Leuten handelt und nutzen dies zu ihrem Vorteil aus. Khans Motivierung die Sternenflotte zu hassen hat deswegen einen anderen Ursprung und veränderte somit auch die Dynamik zwischen ihm und Kirk. Aber es veränderte auch die Betrachtungsweise des Zuschauers auf die Sternenflotte, denn anders als in der TOS hat Khan hier keinerlei Grund Kirk zu hassen, zumindest keinen persönlichen Grund, er hasst das wofür Kirk einsteht, was er verteidigt und wofür er kämpft. Kirk als Person hasst er nicht. Er vertraut ja auch darauf das Kirk seiner Crew nichts antut, etwas das Khan in der TOS nicht gemacht hätte.

So nach diesem etwas längeren Exkurs kommen wir mal zu dem was ich damit sagen will, der Twist eines Films muss alle Personen betreffen, er muss die Welt auf den Kopf stellen und die Dynamik verändern. In ST:ID wurde durch die Offenbarung das John Harrison, Khan ist und von Marcus ausgenutzt wurde, hat nicht nur das Vertrauen von Kirk und seinen Leuten in die Föderation als institution erschüttert, sobald Marcus klar wurde das Kirk bescheid weiß, veränderte das die ungewisse Situation in eine gefährliche Situation, vor allem da Marcus mit seinem Schiff einen strategischen Vorteil hatte.
Reys Vorgeschichte kann aufgrund ihrer isolation von den Geschehnissen zwischen RotJ und TFA, also den dreißig Jahren zwischen diesen Filmen, keinerlei größeren Effekt auf den Rest der Leute haben; vor allem da die Skywalkers Rey keinen Strick daraus drehen werden, wie immer Reys Hintergrund auch sein mag, angesichts dessen das ihnen ihr eigenes Familiengeheimnis zum Verhängnis wurde. Es hat vermutlich enorme Auswirkungen auf Rey, aber nicht auf Kylo, Luke und Leia, vielleicht ein bisschen Auswirkungen auf Poe, aber dem scheint ja auch egal zu sein das Leia Vaders Tochter ist, von daher sehe ich da keinerlei großen Probleme, vor allem da sie sich On-Screen noch nicht vorgestellt wurden. Bei Finn sehe ich dabei auch keinerlei größeren Konflikte, selbst wenn Reys Mutter Rae Sloane sein sollte, dürfte Finn das recht egal sein, da er Rey bereits kennt.

Aber da wir beide unsere Gründe, beide wohl begründet, haben und nicht von diesen abweichen werden, müssen wir uns wohl damit abfinden das wir uns nicht einigen können und sollten die nächsten zehn Monate friedlich abwarten. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus das wir beide unrecht haben und alles ganz anders wird als wir es uns bisher vorstellen. ;)
 
Ich danke für das Vertrauen von @Ilargi Zuri und möchte kurz dem Off-Topic-Part zwei Sätze ergänzen.
Aber ... ich nehme mal ein Beispiel aus Star Trek, @riepichiep kann mich (bitte) gerne verbessern, weil ich die Original Serie so nicht mehr ganz im Kopf habe.

Als bekannt wurde das Benedict Cumberbatch in Into Darkness den Antagonisten spielt, kam irgendwann das Gerücht auf das er Khan spielt, ich weiß nicht mehr wann und wie das passierte, aber wie wir inzwischen wissen war an dem Gerücht was dran. Allerdings sind die Figuren Khan aus der TOS und die von ST:ID aufgrund ihrer Vorgeschichte grundverschieden in ihrer Entwicklung, sie haben zwar den gleichen Ursprung, sind aufgrund der veränderten Storyline, seit der Zerstörung Vulkans zwei verschiedene Personen, die ein unterschiedliches Schicksal ereilt. Von daher war J. J. Abrams Aussage das Khan nicht in Into Darkness auftreten wird vollkommen korrekt und keine Lüge (auch wenn ich persönlich das etwas anders sehe).
Soweit ich mich einnere, sagte JJ auch immer "Cumberbatch spielt John Harrison, eine neue Figur".

Der Khan aus TOS wurde mit seinem Schiff und seinen Leuten von Kirk gefunden und aufgeweckt, danach versuchten sie die Enterprise zu übernehmen. Das wurde verhindert und man setzte die Mannschaft auf einem Planeten aus, der aufgrund einer Naturkatastrophe einige Jahre später zur reinsten Hölle wurde. Das führte zum Tod einiger Menschen die Khan sehr nahe standen und für deren Schicksal er die Sternenflotte im Allgemeinen und Kirk im speziellen verantwortlich machte. Deswegen wollte er sich an der Sternenflotte im allgemeinen und Kirk im speziellen rächen.

In der neuen Zeitlinie kommt diese Beziehung zwischen Kirk und Khan gar nicht zustande, da Khan und seine Leute nicht von Kirk und der Enterprise gefunden werden, sondern von Admiral Marcus und seinem Schiff, die wissen um wen es sich bei diesen Leuten handelt und nutzen dies zu ihrem Vorteil aus. Khans Motivierung die Sternenflotte zu hassen hat deswegen einen anderen Ursprung und veränderte somit auch die Dynamik zwischen ihm und Kirk. Aber es veränderte auch die Betrachtungsweise des Zuschauers auf die Sternenflotte, denn anders als in der TOS hat Khan hier keinerlei Grund Kirk zu hassen, zumindest keinen persönlichen Grund, er hasst das wofür Kirk einsteht, was er verteidigt und wofür er kämpft. Kirk als Person hasst er nicht. Er vertraut ja auch darauf das Kirk seiner Crew nichts antut, etwas das Khan in der TOS nicht gemacht hätte.

Ergänzend dazu: Khan taucht das erste Mal in der TOS-Folge "Der schlafende Tiger" auf. Dort wird er von Kirk verbannt - er, seine Leute und eine Frau der Sternenflotte, die sich in Khan verliebte hatte. Die beiden heiraten auf dem Planeten.
Sie stirbt aufgrund besagter Naturkatastrophe - Kirk ist also dort für den Tod von Khans Frau verantwortlich.
Und ja, die Feindschaft zwischen Khan und Kirk ist in der Kelvinzeitlinie deutlich "professioneller" ...

Reys Vorgeschichte kann aufgrund ihrer isolation von den Geschehnissen zwischen RotJ und TFA, also den dreißig Jahren zwischen diesen Filmen, keinerlei größeren Effekt auf den Rest der Leute haben; vor allem da die Skywalkers Rey keinen Strick daraus drehen werden, wie immer Reys Hintergrund auch sein mag, angesichts dessen das ihnen ihr eigenes Familiengeheimnis zum Verhängnis wurde. Es hat vermutlich enorme Auswirkungen auf Rey, aber nicht auf Kylo, Luke und Leia, vielleicht ein bisschen Auswirkungen auf Poe, aber dem scheint ja auch egal zu sein das Leia Vaders Tochter ist, von daher sehe ich da keinerlei großen Probleme, vor allem da sie sich On-Screen noch nicht vorgestellt wurden. Bei Finn sehe ich dabei auch keinerlei größeren Konflikte, selbst wenn Reys Mutter Rae Sloane sein sollte, dürfte Finn das recht egal sein, da er Rey bereits kennt.
Und nun versehentlich noch On-Topic: Das ist natürlich logisch. Gerade Leia darf eigentlich niemand seine Herkunft vorwerfen (Blutlinie lässt grüßen)
 
Ilargi Zuri,

Guter Post. Allerdings habe ich nie gesagt, dass Reys Geheimnisse der einzige wirkliche Haupttwist nur wären. Es werden einige Twists vorhanden sein. Und sie alle werden am Ende zu einem Haupttwist vereint werden.

Viele Straßen führen nach Rom. Viele Straßen werden wir sehen und kennen lernen. Am Ende, die letzten Meter, werden sich aber alle auf der selben Straße kurz vor Rom befinden, um dann die Schlacht, den Konflikt usw gemeinsam in Rom zu bestreiten.

Genauso wie Reys Herkunft/Vergangenheit eine wichtige Rolle noch für alle spielen wird. Selbst, wenn sie mit der Vergangenheit von Rey absolut nichts zu tun haben. Ihr Schicksal aber wird das Schicksal aller bestimmen.

Und nach wie vor glaube ich daran, dass Rey nicht einfach nur Rey aus dem Nichts mit eben solcher Herkunft nur ist. Da gibt es etwas. Eine Verbindung oder sonst was.

Zudem wurde ja auch schon eine mysteriöse Verbindung zwischen ihr und Kylo bestätigt.

Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ObiAna ich sage dazu nichts mehr aus dem höchst einfachen Grund, wir stehen wirklich auf unterschiedlichen Posten und werden vermutlich auch nicht davon abweichen und da ich dein Recht auf eigene Meinung respektiere, möchte ich dich zum Abschluss nur bitten, meine Meinung ebenso respektieren.

Ich habe eben eine Idee auf Tumblr gefunden das der Titel auf Luke, Rey und Kylo anspielt und zwar wie folgt:

Luke der Jedimeister

Rey die Schülerin

Kylo der gefallene Jedi

Damit haben wir drei unterschiedliche Perspektiven abgedeckt. Vor allem da Kylo nach Anch-To kommt treffen deren Ansichten früher oder später aufeinander. Ich könnte mir durchaus vorstellen das Kylo eine andere Vorstellung von seinem Leben hatte, als das was seine Familie für ihn vorsah und das dies ihre Beziehung zueinander vergiftet hat.
 
Das ist überhaupt nicht unerheblich wenn du eine Behauptung aufstellst wie, Disney traut sich sowas sowieso nicht. Diese Aussage ist zudem einfach an sich auch grundlegend falsch weil Disney sich gar nicht in die Drehbücher einmischt, im Gegenteil.


Sorry, dass ich interveniere, aber das Interview mit Gareth Edwards sagt doch etwas vollkommen anderes aus.
"They're not going to let us do that!"

http://www.telegraph.co.uk/films/20...reth-edwards-talks-rogue-ones-ending-reshoot/

"So we're trying to figure out how this ends where that doesn't happen. And then everyone read that [original screenplay], and there was just this feeling of like, 'They gotta die, right?' And everyone was like, 'Yeah, can we?'

"And we thought we weren't gonna be allowed to, but Kathy [Kennedy] and everyone at Disney were like, 'Yeah, makes sense.'"

Warum sollte das bei Episode VII, VIII oder IX plötzlich anders sein?
Ich gehe daher schon davon aus dass früher oder später jemand bei jemandem von Disney Rede und Antwort für die eine oder andere Entscheidung stehen muss...
 
Sorry, dass ich interveniere, aber das Interview mit Gareth Edwards sagt doch etwas vollkommen anderes aus.
"They're not going to let us do that!"

http://www.telegraph.co.uk/films/20...reth-edwards-talks-rogue-ones-ending-reshoot/



Warum sollte das bei Episode VII, VIII oder IX plötzlich anders sein?
Ich gehe daher schon davon aus dass früher oder später jemand bei jemandem von Disney Rede und Antwort für die eine oder andere Entscheidung stehen muss...

Er dachte dass es vielleicht nicht durchgewunken werden würde, aber das wurde es ohne Probleme. Also keine Einmischung von LF und erst recht nicht von Disney. Passt doch alles. Das man sich aber bei seinem Arbeitgeber verantworten muss, also für sein Produkt das ist doch klar.
 
Hm...
Das entspricht genau dem was ich vermutete. Luke und Rey werden wohl die letzten ihrer Art sein.
Abwarten und Tee trinken, ich denke mal da kommt noch hinterher.

Unabhängig davon, das Rian Johnson ein ziemlicher Geheimniskrämer ist, wird er nicht einen Monat vor der Celebration irgendwelche Infos rausgeben, die den Film betreffen, ich vermute mal der gute Mann und die Herrschaften der Trailerschmiede sind derzeit mit den letzten Feinheiten des Trailers beschäftigt und vielleicht mit ein paar nachdrehs. Zufem, ich hättekeine andere Antwort erwartet. ;-)

Erfolgsversprechender wäre die Frage nach einem Datum für den Trailer gewesen.:-D
 
Wird absolut so hinkommen. Bisweilen waren alle Titel von Episoden einfach und ohne größere Bedeutung bzw wusste man sofort, wofür die Titel stehen.

Da wird mit Sicherheit jetzt keine Ausnahme gemacht.

The Last Jedi, in der Mehrzahl - eindeutig Luke und Rey. Luke, der letzte der alten Jedi. Rey, wird ein neuer Jedi werden.

Ein alter und neuer Jedi sind zusammen - die letzten Jedi!

Ist auch völlig ok so. Besser, als nun krampfhaft noch irgendwelche anderen Jedi aus dem Ärmel zu schütteln. Das wäre der PT und OT auch nicht würdig.

Die beiden anderen Trilogien haben gezeigt, dass die Jedi fast ausgerottet wurden.
Es wäre völlig unstimmig, das hier und da doch noch plötzlich wieder Jedi auftauchen in der ST.

Nein, nein. Luke und Rey sind die letzten und gut ist.
 
Laut diesem Artikel hier ist der Titel vermutlich falsch übersetzt worden als es eigentlich geplant war.

Demnach hat Johnson immer nur den Titel "Der letzte Jedi" im Sinn gehabt und damit nur Luke gemeint. Wenn die Story nicht also eine ultra-gemeine Überraschung parat hat, die den übersetzten Titel erklärt, dann haben die Übersetzer entweder reichlich Mist gebaut oder von Disney entsprechende Anweisung zur Irreführung bekommen.
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen was ich lustig finde und ich frage mich ob das bis Episode 9 durchgehalten wird:-D

Also:
  1. The Force awakens - TFA - Abrams
  2. The last Jedi - TLJ - Johnson
Hm ... ich frage mich ob der Titel von Episode Neun dann TxT abgekürzt werden kann ... für Treverrow:rofl: für das x kann man allerdings einen beliebigen Buchstaben einsetzen ;-)
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen was ich lustig finde und ich frage mich ob das bis Episode 9 durchgehalten wird:-D

Also:
  1. The Force awakens - TFA - Abrams
  2. The last Jedi - TLJ - Johnson
Hm ... ich frage mich ob der Titel von Episode Neun dann TxT abgekürzt werden kann ... für Treverrow:rofl: für das x kann man allerdings einen beliebigen Buchstaben einsetzen ;-)

The lost Tauntaun


Snoke ist Lukes Tauntaun, von dem wir immer angenommen haben es wäre vom Wampa getötet worden. Daher auch die Narbe auf Snokes Kopf! :klugs
 
Zurück
Oben