The Mandalorian Season 1- Chapter 4

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 2 5,3%
  • 9

    Stimmen: 4 10,5%
  • 8

    Stimmen: 14 36,8%
  • 7

    Stimmen: 4 10,5%
  • 6

    Stimmen: 5 13,2%
  • 5

    Stimmen: 3 7,9%
  • 4

    Stimmen: 1 2,6%
  • 3

    Stimmen: 2 5,3%
  • 2

    Stimmen: 3 7,9%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Wie wurde es im Polnischen und im Russischen gelöst? Ich finde die ganze "This is the way" Parole genauso pathetisch wie "Das ist der Weg", vielleicht wurde da ja was verbessert...
 
@Minza
also auf polnisch müsste es so klingen: "To jest ta droga" oder "Nasza droga"
die sagen im Film "tak każe obyczaj" das bedeutet übersetzt, "das ist unser Brauch"


Auch finde ich einige Sprüche lustig z.B. wo der Taxifahrer auf dem Eisplaneten sagt "lass uns jetzt abrechnen"
und auf polnisch sagt er "wo ist mein cash" :roflmao: (total agressiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass ich das mache,
Ich habe dich nicht persönlich angeschrieben, aber du füllst dich angesprochen :)
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Das war allgemein gesprochen, denn hier überwiegt die negative Meinung. Global gesehen kommt die Serie gut an, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts.
2 von 10 bis zum Erbrechen runtergenudelte Cookiee-Cutter-Geschichten... meh. Aber sowas von meh.

Was bringt es dir denn dich jede Woche aufs neue zu beschweren? Die Serie gefällt dir nicht, ist ja okay muss Sie nicht. Es ist immer einfacher zu kritisieren als etwas zu erschaffen ;-)

Ich würde viel lieber lesen was du von der Serie erwartest? Was müsste in der Serie passieren damit du glücklich wärst?
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Du mich auch.

Das war allgemein gesprochen, denn hier überwiegt die negative Meinung. Global gesehen kommt die Serie gut an, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts.

Prima, dann mache ich weiter.

Was bringt es dir denn dich jede Woche aufs neue zu beschweren?

Ich sehe jede Woche eine neue Folge, die mich in vielen Aspekten den Kopf schütteln lässt. Alle Kritikpunkte gebe ich dann hier zur Diskussion frei und teile mich mit. Wie das bei einer Umfrage "Wie gefällt dir Episode XYZ?" eigentlich gewünscht wird.

Die Serie gefällt dir nicht, ist ja okay muss Sie nicht.

Danke.

Es ist immer einfacher zu kritisieren als etwas zu erschaffen ;-)

Och, du... ich leite seit 25 Jahren Star Wars Rollenspielabenteuer (mit Erwachsenen und auch mit Kindern), habe schon einige Bücher mitgeschrieben und circa 20 davon im Regal stehen, in denen meine Ideen verarbeitet wurden. Ich kann schon kreieren, auch wenn der Inhalt nicht jedem gefallen dürfte. Weil nichts wirklich jedem gefallen kann. Und das ist okay. Meine Sachen muss nicht jeder mögen.
Aber ich habe so oder so (egal ob ich kreiere oder nicht) ein Recht, meine Meinung kund zu tun und die Serie zu kritisieren. Schon alleine, weil (wie schon gesagt wurde) die Meinung der User hier explizit erfragt wurde.
Warum schreiben andere jede Woche ihre Meinung hier rein? Ihre positive Meinung? Ihre durchwachsene Meinung? Warum hast du deine Meinung geschrieben?

Ich würde viel lieber lesen was du von der Serie erwartest? Was müsste in der Serie passieren damit du glücklich wärst?

Dann such die Dutzenden Postings, wo ich das schon niedergeschrieben habe oder frag mich einfach... mit Beleidigungen anzufangen (wie du es tatest), hat dagegen eine recht schlechte Wirkung und einen noch viel schlechteren Ersteindruck.

Ich nehme das einfach mal als "nette" Nachfrage, was ich so denke, okay?

Also. Ja, die Serie hat bei mir einen schweren Start. Weil sie zum Neuen Canon unter Disney gehört und Disney mir nach und nach gezeigt hat, dass ich mit diesem Star Wars nichts anfangen kann. Einige Werke mag ich und habe sie sogar als Nebensammlung aufgenommen, andere eben nicht. Die meisten nicht, um ehrlich zu sein. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht jedem Werk eine neue Chance gebe. Ich habe dem Mandalorian eine Chance gegeben und dann noch eine und noch eine und er hat eigentlich immer noch eine.
Eine Chance, mal eine Geschichte zu erzählen, die mich nicht an Fetch-Quests aus einem Computerspiel erinnert, die nicht wie ein Abklatsch von xena'eksen Kampf Rücken an Rücken xena'esken Kampf ist. Ich habe SW als Kind vor allem wegen der vielen verschiedenen Welten zu lieben gelernt und das geht mir beim Mandalorian einfach ab. Da ist kein großes Wordbuilding dahinter, das ich erkennen kann, keine zusammenhängende Geschichte, die über ein "ich bringe den kleinen Hosenscheißer von Ort A nach B" hinausgeht. Ich möchte Charaktere, mit denen ich mitfühlen kann, ein anständiges Pacing und Logik, die über "ich nehme nie meinen Helm ab *Helm abnehm*" hinaus geht. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, eine spannende Serie zu kreieren, aber das erinnert mich einfach zu sehr an die ganzen 80er Jahre Vormittags-Cartoons, die ich heute nur noch mag, weil ich sie als Kind nach der Schule gesehen habe, um mich vor den Hausaufgaben zu drücken.
Wenn der Mandalorian jetzt eine Folge bringt, die wirklich eine Geschichte erzählt und wirklich Empathie und Sympathie bei mir erweckt, geb ich der Folge auch gerne die von mir dann verdienten Punkte. Aber halt so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Folge nun komplett gesehen und ja, es ist weiterhin cartoonig, wie ich auch schon nach den ersten 30 Minuten schrieb. Dennoch gefiel mir der Auftritt des AT-ST und bei Baby-Yoda geht mir einfach das Herz auf. :D

Auch fällt mir auf, dass Pedro Pascals Timing wesentlich stimmiger ist, als die von Sascha Rotermund, dem deutschen Sprecher.
Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht, weil er schließlich einen Helm trägt und ich Rotermund für einen ziemlich guten Sprecher halte, aber der Unterschied ist schon hörbar / spürbar.

Weiterhin ist aber der fade Beigeschmack da, dass Star Wars "nur" so etwas als erste Serie präsentiert bekommen.
Halte es aber für eine weise Entscheidung, dass wöchentlich nur eine Folge kommt, das "Oh ja, jetzt will ich weiterschauen"-Gefühl, kam lediglich nach der ersten Folge bei mir auf. Dadurch wäre ein Binge-Watching vermutlich eh flach gefallen.
 
So habs nun auch gesehen. Für mich leider ein kleiner Rückfall. Mir hat Folge 3 gut gefallen aber Folge 4 war absolut nicht meins.
Anfangs dieser seltsame Orkangriff und sofort wusste ich: shit, die folge besteht aus: dorf finden, dorf befreien, weiter gehts... Tja und so kam es auch mit ein paar ulkigen Einlagen ("keiner darf mich ohne Helm sehen... so aber zuerst mal einen kleinen Snack am Fenster und den Kindern zusehen. Inkognito leben macht schließlich hungrig" :) ).

Ja schade. Diesmal nur 2 von 10.

Hey Leute bei Disney, das war die Haelfte der Staffel 1 - Gas geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Internet hier in Afrika ist spotty, aber ich wollte es doch anschauen.
Hat auch zwischenzeitlich ganz gut geklappt, aber dann ist das WLAN zusammengebrochen...
Und es war mir so egal.

IMO war der größte Fehler der, dass sie die Serie wochenweise veröffentlichen.
Das kann man mit guten Serien machen, aber nicht mit sowas.

Wenn es nicht diesen peinlichen Solo Film gäbe, wär das der Tiefpunkt der Saga.
 
Kennt eigentlich jemand die Autoren der einzelnen Folgen? Mir sagen die alle nichts. Hab nur bemerkt, es sind alles verschiedene pro Folge.
Kommen da irgendwann welche an die Reihe die bekannt sind für gute Folgen/Serien?
 
Ich habe noch keine der Folgen gesehen, aber bei der Writers Guild of America West ist für sechs der acht Folgen, Jon Favreau als Autor hinterlegt. Eine der Folge hat Dave Filoni geschrieben, die andere Christopher Yost. Letzterer dürfte wohl am ehesten für Thor: Ragnarok bekannt sein.

https://directories.wga.org/project/1185542/the-mandalorian/

oh danke, ich habe da wohl was verwechselt. Der Drehbuchautor ist tatsächlich eigtl immer der gleiche (dieser Favreau).
Hab ihn grad gegoogelt - kenne bis dato keines seiner anderen Werke.

Was mir heute besonders auffiel: ich mag die Musik nicht. Das Western-artige Haupttheme ist cool, aber die anderen Stücke wir etwa beim Überfall auf das Dorf. Oder bei der doofen 08/15 Trainings Montage. Brrrrr...!

Genau das hat meine Frau gestern auch erwähnt. Sie als Musiklehrerin ist ein großer Fan von Filmmusik bzw. von allem orchestralen Getöse (speziell halt Star Wars und LucasFilme - wegen Williams - auch wenn er mit Mandalorian nix am Hut hat). Mir wärs eigentlich gar nicht aufgefallen aber sie war innerlich total am durchdrehen bei einer Szene wegen der Musik -> ich glaub das war beim Überfall auf das Dorf als dann auf das IntroTheme (mit dem MAndalorian Logo) umgeschalten wird. Da machen die einen totalen Hardcore-Cut während einem Accord des aktuellen Musikstückes und schalten um auf dieses Western-Theme.

Mir macht sowas nix aus, aber sie ging fast die Wände hoch. :-D:-D:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uii uii uii sind hier viele hater :whistling:

Vorallem verstehe ich nicht weshalb man etwas schaut was einem gar nicht gefällt, nur um sich anschliessend hier im Forum beschweren zu können?

Eine bischen Lernfähigkeit sollte bei jedem vorhanden sein :-D

Ich fand die Episode insgesamt nicht schlecht, wobei mir die dritte besser gefallen hat.
Wie ekelhaft solche Kommentare einfach sind.
Hater - alles klar.
Ich schaue die Serie weil ich seit x Jahren SW Fan bin.
Ganz schön asoziale und anfeindende Aussagen hier von dir, gebe dir aber recht, langsam sollte man lernfähig sein und Star Wars den Rücken kehren, fällt nur sehr schwer.
 
Hey, geht euch nicht gleich so verbal ans Leder. Wir unterstellen einander einfach keine Hater oder Fanboys zu sein und alles ist gut :)


Ledeni wurde eh schon von Dr Sol "ermahnt", kein Grund mehr ihm asoziale Anfeindungen vorzuwerfen. Das Thema war durch. Bloß nit wieder aufwaermen ;)
 
Ich denke, spätestens mit dieser Folge ist dann die Richtung klar, in die man mit "The Mandalorian" gehen wollte: Erzähltechnisch gesehen ist das so ein bißchen wie "TCW in real" - mit ähnlichen Geschichten, halt in einer anderen Epoche und einer Bindung an eine einzelne Figur (den Mandalorianer). Akzeptiere ich das, ändert sich auch die Haltung zu der Serie ein wenig, denn bei TCW war ich einfach nie so wirklich "heiß" darauf, die jeweils nächste Episode zu sehen. "The Mandalorian" werde ich vielleicht zwischendrin immer mal schauen, aber es ist nicht so forciert, wie es vielleicht bei einer früher konzeptionierten SW-Realserie gewesen wäre.

Gina Carano hat als Gegenpart für den Mando ganz gut gepasst. Ich würde mich allein schon wegen ihres Auftritts mit dem Begriff "Filler-Folge" erst einmal zurückhalten. Ob es bei einer 8-episodigen Staffel sein musste, weiß ich nicht, aber selbst wenn es eine Filler-Folge ist, muss ich sagen: Ich freue mich, dass Disney sich hier Filler-Folgen traut. Das ist es, was ich an Serials eigentlich immer vermisse. Wenn Caranos Figur noch mehrmals auftaucht, ist das halt eine klassische Einführungsepisode für einen wiederkehrenden Charakter, wie ich sie aus den 90er-Serien so sehr schätze. Etwas weniger Erinnerungen an die Ewok-Filme hätten meinem Sehgenuss trotzdem auch gut getan.
 
Wenn Caranos Figur noch mehrmals auftaucht, ist das halt eine klassische Einführungsepisode für einen wiederkehrenden Charakter, wie ich sie aus den 90er-Serien so sehr schätze.

ich bin mir sicher wir sehen sie wieder. Ich denke aber es wird im Finale der ersten Staffel passieren.
Was dafür spricht: Im Trailer ist sie bewaffnet in einem Gebäude zu sehen und zudem ist sie bei den Dreharbeiten
bei The Mandalorian 2 auch wieder dabei (hat auf Instagram sogar ein Bild von sich gepostet).
 
Schlechteste Folge bisher. Absolut öder und uninteressanter Abklatsch von "Die sieben Samurai" gemixt mit ein paar albernen Herr der Ringe Orkszenen. Langweiliger (und billig in Szene gesetzer) Reisbauernplanet, Geschichte ohne Reiz, Spannung oder Timing. Und spielte Gina Carano schon immer so schlecht? Wahnsinn das der Mandalorian mit Helm mehr Ausdruck im Gesicht hat als Carano ohne....

Postitv: Man hat immerhin mal versucht, Dialoge zu schreiben.

2/10
 
Zurück
Oben