The Mandalorian Season 1- Chapter 8

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 8 20,5%
  • 9

    Stimmen: 14 35,9%
  • 8

    Stimmen: 7 17,9%
  • 7

    Stimmen: 4 10,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,6%
  • 4

    Stimmen: 3 7,7%
  • 3

    Stimmen: 1 2,6%
  • 2

    Stimmen: 1 2,6%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
@Zoey Liviana

Er wurde von einem Mandalorianer gerettet und von ihnen groß gezogen und er selbst ist nun der Pflegevater von Babyyoda. Ein Kreis schließt sich. Das fand ich stimmig.

Ja. Hier schließt sich ein weiterer Kreis. Dazu passt, dass nach der Trennung Mandos von Greef Karga und Cara Dune, Baby Yoda auf Mandos Armen der Szenarie entschwebt, wie vor Jahrzehnten der kleine Din auf den Armen des Mandalorianers, der ihn gerettet hat. Sowohl Din und Baby Yoda schauen während des Aufstiegs über die Schulter ihres Trägers auf die Startstelle zurück. Din beobachtet, wie die ihn rettende Mandalorianer ihren Kampf gegen die Kampfdroiden fortsetzen, Baby Yoda schaut auf zwei Menschen, die ihn gerettet haben. Unterschied: Während Din zu diesem Zeitpunkt hilflos ist und gerade seine Eltern verloren hat, kann sich Baby Yoda, wenn es darauf ankommt, auch selbst und andere schützen und retten.
 
Greef Kargas Spruch dazu war gut.
Cara: pass auf den Kleinen auf.
Greef: oder er passt auf dich auf...

Schade, dass Cara nicht bei Din bleibt, sie sind ein gutes Team
 
@Always21

Ich fände es auch schön, wenn THE MANDALORIAN zukünftig wie bereits in Staffel 1 seinen eigenen Weg geht, eigene Charaktere etabliert und nicht auf etablierte Charaktere des Star Wars Kosmos zurückgreift. Etablierte Charaktere bringen bereits ihre Geschichte mit, es fehlt dann der Raum für Überraschungen und ich möchte überrascht werden.

Mandos spezielles Gewehr scheint scheint für ihn letztlich nur eins von vielen zu sein. Ich habe mir heute noch einmal das Ende von Kapitel 1 angesehen. Mando trägt es auch nicht, als er auf Arvala-7 sein Zielobjekt habhaft werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Always21
.....
Mandos spezielles Gewehr scheint scheint für ihn letztlich nur eins von vielen zu sein.
Ja, er hat ein großes Arsenal an Waffen, aber ich glaube, dass dies sein liebstes und bestes ist, denn es ist sehr vielseitig und außerdem das Einzige, für das er eine spezielle Befestigung an seiner Rüstung (Patronengurt) hat.

Was meinst du damit? Kenne die Planetennamen nicht alle... als er Baby Yoda holt, hat er es doch?
 
@Always21

Ja, als Mando auf dem Weg zu Baby Yoda ist und es sich holt.

Aber Moment. Wieso hat er es dann dabei, als er in Kapitel 2 den Weg zu Fuß zurücklegt. Hmm, ich werde wahnsinnig.
 
@SamRockwell
Jo, hab grad reingeschaut. Als er mit Kuill dort ankommt, hat er es, aber unten im Lager beim Kampf und beim Holen des Kindes nicht, danach auf dem Rückweg wieder.
Aber egal, wir schweifen vom thread-Thema ab, das gehört in Folge 2 jetzt: er kann zu Fuß zurücklaufen, wo er für den Hinweg unbedingt einen Blurg brauchte??? :P:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was (zurück zu Folge 8): fandet ihr es gut und richtig, dass wir sein Gesicht gesehen haben?
Abgesehen davon, dass Pedro Pascal es verdient hat (könnte ja sonst jeder drinstecken), fand ich dieses Geheimnis ok und es hätte so bleiben können.

Was machen eigentlich Mandalorianer, wenn sie mal zum Zahnarzt müssen? Scherz beiseite, schon gut, ist Fiktion....
 
@Always21

Die Umstände der Helmabnehmung waren schlüssig erzählt. Für den Zuschauer blieb natürlich ein Überraschungseffekt aus, da Pedro Pascals Gesicht bekannt ist. Im Grunde könnten wir Mando auch immer wieder ohne Helm sehen, wenn er für sich privat ist. Vielleicht wird dies in kommenden Staffeln auch praktiziert, nachdem Mandos Helm vor den Zuschauern erstmalig entfernt wurde. Eigentlich ist es schade, wenn Pedro Pascal alle Staffel konsequent mit Helm spielt. Ich hatte zu Beginn der Serie gehofft, dass Mando, durch ein Ereignis oder eine Entwicklung bedingt, irgendwann auf seinen Helm verzichtet. Da ihm aber seine Kultur so viel bedeutet, wie wir mittlerweile kennengelernt haben, wird es wohl nie dazu kommen.

Noch kurz zum Kapitel 1: Mando wird sein Gewehr bewusst auf dem Felsvorsprung deponiert haben. Ohne dieses Gewehr kann er mit seine Blastern viel wendiger und schneller agieren. Sein Blurrg scheint abgehauen zu sein. Möchte man eine Schlüssigkeit in Mandos Rückkehr ohne Blurrg bringen, muss man davon ausgehen, dass es der kniekranke Kuiil ist, der nicht in der Lage ist, die Wegstrecke zu Fuß zurückzulegen und der deshalb auf einen Ausritt pocht.
 
Wenn Mando als Findelkind zum Mando geworden ist, ist das Kind ja jetzt auch ein Mando. Bin gespannt auf den Helm.

Fand die Serie jetzt zusammenfassend ganz okay. Not great, not terrible eben. Bräuchte Mando nicht im Kanon, aber so lange nicht irgendwelche Ungereimtheiten entstehen ist es aushaltbar.
Wünsche mir für kommende Staffeln aber mal ein bisschen mehr eine Serie und keine Aneinanderreihung von Kurzfilmen.. die Tiefe fehlte da einfach.
 
Ich finde eher, dass man die Serie als einen sehr langen Film sehen kann. Mando durchläuft eine Entwicklung. In den klassischen Serien, mit denen ich vor allem in den 1980igern als Kind bzw. Jugendlicher aufgewachsen bin, fand keine Entwicklung statt. Jede Folge war für sich isoliert. Die Hauptfiguren veränderten sich nicht. Die Reihenfolge der Folgen war egal. Nur ein Beispiel: Die Kopfgeldjägerserie "Ein Colt für alle Fälle". In THE MANDALORIAN kann man hingegen die Folgen nicht vertauschen, sie bauen aufeinander auf, Ausnahmen sind lediglich die Folgen 5 und 6. Wobei ich Folge 5 nicht missen möchte, Folge 6 sich hingegen nicht stimmig in die Reihe der anderen sieben Folgen einfügt, einen Fremdkörper darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es gut, wie und dass der Mandolorianer seinen Helm abgesetzt hatte, (war ein gutes Argument vom Droiden, was dazu führte), und dann ein normales Gesicht zum Vorschein kam, nicht besonders hübsch, streng, schlau oder sonstwie wirkend. Mit Helm wirken sie ja respekteinflössend. Unnahbar. Und er bekam für uns ein Gesicht! Deshalb :thup:.

Unser böser Gegenspieler hatte ein besonderes Lichtschwert. Ich frage mich, ob er auch mal ein Mandalorianer war? Ist er ein Sith? Noch ein Schüler? Wenn ja, wer steckte dahinter? Warum nutzte er die Macht nicht? Es sind viele Fragen offen. Daher freue ich mich auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mando als Findelkind zum Mando geworden ist, ist das Kind ja jetzt auch ein Mando. Bin gespannt auf den Helm.
Nein, das wird nicht so kommen. Er soll das Kind ja nicht zum Mando ausbilden, sondern zurück zu seinesgleichen bringen.
Außerdem gehört ja noch der Wille dazu, auf den Codex zu schwören.

Fand die Serie jetzt zusammenfassend ganz okay. Not great, not terrible eben. Bräuchte Mando nicht im Kanon, aber so lange nicht irgendwelche Ungereimtheiten entstehen ist es aushaltbar.
Wünsche mir für kommende Staffeln aber mal ein bisschen mehr eine Serie und keine Aneinanderreihung von Kurzfilmen.. die Tiefe fehlte da einfach.
Da bin ich anderer Meinung und stimme SamRockwell zu. Es ist durchaus eine Entwicklung da, das habe ich zu Folge 7 schon geschrieben. Die esten Folgen zeigten, dass er ein geachtetes erfolgreiches Gildenmitglied war und wieviel er deshalb aufs Spiel gesetzt hat, um das Kind vor dem verhassten Imperium zu schützen.
Folge 4 und 5 machen deutlich, wie schwierig diese Rettung für ihn ist und welche Gefahren zusätzlich entstehen, dadurch, dass beide von mehreren Seiten gejagt werden.
Folge 6 ist die einzige, die mMn wirklich überflüssig ist. Zeigt höchstens, dass er bereit ist ist, Gefahr auf sich zu nehmen, um sich über Wasser zu halten.
In Folge 7 und 8 läuft alles zusammen, alles wird erklärt und auf die neue Aufgabe für die 2. Staffel verwiesen, sowie sein böser Gegenspieler eingeführt.

Ich finde insgesamt alles stimmig. Und wie SamRockwell sagte: es gibt/gab durchaus Serien gänzlich ohne Charakterentwicklung, bei denen es keine Rolle spielt, wenn man eine Folge verpasst. Hab übrigens auch an "ein Colt für alle Fälle" von damals denken müssen. Gott, bin ich alt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Always21

Die Umstände der Helmabnehmung waren schlüssig erzählt. Für den Zuschauer blieb natürlich ein Überraschungseffekt aus, da Pedro Pascals Gesicht bekannt ist. Im Grunde könnten wir Mando auch immer wieder ohne Helm sehen, wenn er für sich privat ist. Vielleicht wird dies in kommenden Staffeln auch praktiziert, nachdem Mandos Helm vor den Zuschauern erstmalig entfernt wurde. Eigentlich ist es schade, wenn Pedro Pascal alle Staffel konsequent mit Helm spielt. Ich hatte zu Beginn der Serie gehofft, dass Mando, durch ein Ereignis oder eine Entwicklung bedingt, irgendwann auf seinen Helm verzichtet. Da ihm aber seine Kultur so viel bedeutet, wie wir mittlerweile kennengelernt haben, wird es wohl nie dazu kommen.
Für mich funktioniert er auch mit Helm wunderbar, er hat reichlich Charisma.

Natürlich, gut hergeleitet ist die Szene, das sagte ich ja auch schon. Vielleicht sieht man es jetzt wirklich mal wieder, gedacht habe ich daran nämlich auch manchmal, dass er könnte, wenn er allein ist. Und nun kennen wir ihn ja.
 
Ich finde insgesamt alles stimmig. Und wie SamRockwell sagte: es gibt/gab durchaus Serien gänzlich ohne Charakterentwicklung, bei denen es keine Rolle spielt, wenn man eine Folge verpasst. Hab übrigens auch an "ein Colt für alle Fälle" von damals denken müssen. Gott, bin ich alt....

Wie hat Mutti immer gesagt? Ist mir egal was mit anderen ist. Sicherlich gibt es Serien, die sind in der Hinsicht noch schlimmer. Aber nur weil die ST noch schlimmer als die PT ist, sind ja auch die Schwächen der PT nicht plötzlich verschwunden.

Ich finde nun mal Mando hätte da durchaus konsequenter und Episoden zeigen können die aufeinander aufbauen, nicht nur in wenigen Elementen. Von manchen Chars hört man nie wieder was, nicht mal in einem Nebensatz. Ich sehe noch viele kleine Fehler und Löcher die nicht hätten sein müssen.
Und vielleicht gibt es ja in der zweiten Staffel auch Folgen die nicht zu 80% einem gleichen oder ähnlichen Muster folgen.

Nein, das wird nicht so kommen. Er soll das Kind ja nicht zum Mando ausbilden, sondern zurück zu seinesgleichen bringen.
Außerdem gehört ja noch der Wille dazu, auf den Codex zu schwören.

Oh, schade. Dachte den ironischen Unterton liest man so raus.
 
Nein, ich vergleiche auch nicht gern, das war reine Überlegung. Nur finde ich, die Entwicklung ist hier durchaus gut gelungen.
Und ja, es gibt kleine Schwächen.
Nichtsdestotrotz liebe ich die Serie.
Es ist halt Geschmackssache. Für mich funktioniert es.:x3:
 
Nach dem erstmaligen Sehen stellt sich mir die Frage, warum Moff Gideon die Cantina und deren Inhalt frittieren will, wenn er durch diese Aktion bewusst den Tod Baby Yodas in Kauf nimmt. Inwiefern nutzt Moff Gideon ein gebratener Baby Yoda?

wir wissen ja nicht, wieso er Baby Yoda unbedingt haben will. Auch der Klient hat in Episode 1 den Tod von Baby Yoda in kauf nehmen wollen,
also musste der Befehl von Gideon kommen. Zudem hat der Klient gesagt, Baby Yoda schläft, erst dann hat Gideon das Feuer eröffnet, da er vermutlich
weiß, dass Baby Yoda sich in der Kapsel befindet. Nur so kann ich es mir erklären.

Und wie kommt ein ehemaliger Attentäter-Droide plötzlich zu Bacta Spray?

Kuiil hat IG11 zu einem Pfleger umprogrammiert und ihn mit Bacta Spray ausgerüstet.

Warum stellt sich Moff Gideon während seiner Plauderei mit den Umzingelten in der Cantina ungeschützt vor das zerstörte Fenster, unter in Kaufnahme, jederzeit aus der Cantina erschossen werden zu können?

das verstehe ich auch nicht.

Die Pulp-Sequenz am Anfang wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.

dass stimmt, war mal was Neues.
 
Wenn ich es richtig herausgehört habe, hat die "große Säuberung" vor nicht allzu langer Zeit stattgefunden. Zumindest hat Din sie erlebt, er sagt Moff Gideon war als ISB Offizier dabei und sie kennen sich daher.
Auch der Klient erwähnt es, als wäre es erst kürzlich passiert.
Ich dachte, das wäre länger her und so eine Art Legende, aber es scheint ja noch sehr frisch zu sein. Kein Wunder, dass die Mandos da so empfindlich drauf reagieren.
 
Nach dem erstmaligen Sehen stellt sich mir die Frage, warum Moff Gideon die Cantina und deren Inhalt frittieren will, wenn er durch diese Aktion bewusst den Tod Baby Yodas in Kauf nimmt. Inwiefern nutzt Moff Gideon ein gebratener Baby Yoda?
wir wissen ja nicht, wieso er Baby Yoda unbedingt haben will. Auch der Klient hat in Episode 1 den Tod von Baby Yoda in kauf nehmen wollen,
also musste der Befehl von Gideon kommen. Zudem hat der Klient gesagt, Baby Yoda schläft, erst dann hat Gideon das Feuer eröffnet, da er vermutlich
weiß, dass Baby Yoda sich in der Kapsel befindet. Nur so kann ich es mir erklären.
Ich denke, er hat die Info, dass seine Truppler das Baby haben (oder zumindest hatten und es jetzt wieder abhanden gekommen ist) und es sich somit definitiv nicht in dem Gebäude befindet. Daher grillt er nur die drei und nicht den Kleinen, das nimmt er ja gern in Kauf.
Das Baby Yoda braucht er lebend, sagt Dr. Pershing als Mando sie abhört (kurz bevor er es befreit in Folge 3)
 
Zurück
Oben