The Mandalorian Season 2- Chapter 14

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 3 9,7%
  • 9

    Stimmen: 5 16,1%
  • 8

    Stimmen: 11 35,5%
  • 7

    Stimmen: 6 19,4%
  • 6

    Stimmen: 1 3,2%
  • 5

    Stimmen: 1 3,2%
  • 4

    Stimmen: 1 3,2%
  • 3

    Stimmen: 1 3,2%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 2 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
So, mittlerweile bin ich bis zu dieser Folge angelangt bei meiner "Aufholjagd".

Was ich optisch und inhaltlich toll fand an dieser Folge:
. Grogu auf dem Stein inmitten des blauen Machtstroms
- Fennec
- Slave 1
- Grogu malträtiert die beiden Strurmtruppler
- Wenn auch Mando körperlich unversehrt bleibt, so hat er in dieser Folge doch selbst auch mal richtig einen Dämpfer bekommen (Verlust von Grogu und auch zusätzlich Razorcrest)
- die Imperialen "gewinnen" mal

Was den Eindruck trübte:
- Cara Dune als obercoole Sau am Schreibtisch
- die Rückkehr Boba Fetts generell, und dann auch noch in einer Rüstung die ihm zu eng geworden ist.
- die Rückkehr Fennecs wodurch man fürchten muss es werden noch mehr Tote (aus Kosten- oder Merchandising-Gründen) zurückkehren
- der Pseudo-Angriff der Sturmtruppen
- das Auftauchen der gefühlt 200sten Sorte Spezialkämpfer (Schwarztruppen).

Unterm Strich: 7,5 silberne Kugeln für diese Folge.


Prinzipiell stellen sich für mich folgende Fragen:
- Was hat es mit dem Dunkelschwert auf sich?
Ist mir das in der PT/ OT/ ST nicht aufgefallen?
- Was hat es mit der Jedi-Plakette zu tun die Cara Dune von dem X-Wing-Pilot bekommen hatte und nun vorlegt?
Ist das etwas Verpflichtendes, eine Vereinnahmung, oder eher eine Anerkennungsmedaille?
Braucht es diesen Sheriff-Stern für das Merchandising?

Wer kann mir etwas dazu sagen?

Zum Dunkelschwert ist evtl noch zu sagen, dass es
vom ersten mandalorianischen Jedi geschaffen wurde (der wohl dann sogar auf Mandalore geherrscht hat
Das erklärt vielleicht auch noch, warum es auf Mandalore eine solche Bedeutung erhalten hat.
 
Achtung, hier vermischt es sich jetzt mit der letzten Folge:
Aber war es denn schon immer so, dass das Dunkelschwert nur im Kampf erobert werden kann? Hab die Animationsserien nicht gesehen, es wurde aber gesagt, es wäre übergeben worden. Dann stimmt doch die Aussage von Gideon nicht, dass Bo Katan jetzt mit Mando drum kämpfen muss und er es ihr eben nicht einfach geben kann.
Da wäre ich auf eine Erklärung gespannt, ob das so mit den bisherigen Randserien und deren Ereignissen zusammenpasst
 
Achtung, hier vermischt es sich jetzt mit der letzten Folge:
Aber war es denn schon immer so, dass das Dunkelschwert nur im Kampf erobert werden kann? Hab die Animationsserien nicht gesehen, es wurde aber gesagt, es wäre übergeben worden. Dann stimmt doch die Aussage von Gideon nicht, dass Bo Katan jetzt mit Mando drum kämpfen muss und er es ihr eben nicht einfach geben kann.
Da wäre ich auf eine Erklärung gespannt, ob das so mit den bisherigen Randserien und deren Ereignissen zusammenpasst

In Rebwls wurde es übergeben, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, warum es dort in Ordnung ging, aber es gab imo eine Erklärung dazu.
 
Achtung, hier vermischt es sich jetzt mit der letzten Folge:
Aber war es denn schon immer so, dass das Dunkelschwert nur im Kampf erobert werden kann? Hab die Animationsserien nicht gesehen, es wurde aber gesagt, es wäre übergeben worden. Dann stimmt doch die Aussage von Gideon nicht, dass Bo Katan jetzt mit Mando drum kämpfen muss und er es ihr eben nicht einfach geben kann.
Da wäre ich auf eine Erklärung gespannt, ob das so mit den bisherigen Randserien und deren Ereignissen zusammenpasst


Nerdfactory hat sich der Frage mal angenommen. Kann man so akzeptieren..... oder eben auch nicht :-D
 
Danke für das Video! Jetzt weiß ich wieder ein kleines bisschen mehr.
Na gut, akzeptiere ich ohne großes Vorwissen so.
Prima, Din hat also kein Raumschiff mehr, keinen Grogu mehr, seinen Kodex gebrochen, aber ein Schwert, dass er nie wollte, um einen Planeten zu regieren, was er gar nicht beabsichtigte und keine Möglichkeit, es ehrenhaft zurückzugeben, er muss es im Kampf verlieren. Klingt nach einem spannenden Plot für die nächste Staffel.

Ha, ich hatte nur das zweite Video gesehen, aber im ersten kam ja genau das zur Sprache....

Ich glaube, ich sollte das lieber bei Folge 16 reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Überraschung mit Boba Fett! Ich muss gestehen, dass er mir in der OT egal und als Klein-Boba in der PT maximal unsympathisch.
Trotzdem fand ich die Ankunft der Slave One wirklich cool und überraschend. Auch Bobas Auftreten hat mir besser als früher gefallen.

Dass Fennec von ihm in der Wüste gerettet wurde finde ich etwas lahm. Wenn alle wieder auftauchen, nimmt die Spannung ab. Andererseits bin ich auch kein Freund von Serien, in denen die Figuren möglichst brutal und unerwartet abgeschlachtet werden.

Die Besorgnis um das Kind, die Fennec und Boba anzusehen war, erschien mir unglaubwürdig. Eben hat sie noch auf Grogu gezielt und jetzt wollen sie Mando helfen...

Die Schießerei mit den Sturmtruppen war ermüdend und die Dark Trooper eine Art Iron Man Verschnitt. Hätte man sich beides in dieser Art sparen können.

Moff Gideon ist ein herrlicher Bösewicht und ich bin gespannt, wie es sich mit Dr. Pershing weiterentwickeln wird.

Nun ist die Razor Crest endgültig hinüber und kein A-Team der Welt kann da noch was reißen. Wenigstens das ist jetzt mal konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand, der Boba Fett genau wie ich nicht mega toll findet...
Ich fand die Folge irgendwie lahm, zu viel vorhersehbare Ballerei mit den Strumtruppen und sonst wenig Inhalt.
Schade um die Razor Crest, war ja sowas wie Mandos Zuhause.
Bin gespannt, wie dir die letzten beiden Folgen gefallen werden.
 
Ich mache mir am meisten Sorgen um Grogu. Dass er den Würgegriff beherrscht, hat er ja schon beim Armdrücken zwischen Mando und Cara gezeigt.
Ich denke auch es wäre besser, er könnte irgendwo in Ruhe aufwachsen ohne Machttraining.
Vielleicht setzt sich Mando irgendwann zur Ruhe und die beiden sind eine Familie? Ein schönes Happy End, aber ich höre schon den Aufschrei im Fandom. ;)

Ich weiß ich etwa, wie die Staffel enden wird. Aber auf die Umsetzung bin ich gespannt.
Ich schaue mir selten Trailer und Teaser an und halte mich auch von diversen Onlineportalen fern.
Deswegen kann ich alles neue von Star Wars erstmal auf mich wirken lassen. :)
 
Fennec - ein Fennek

Ming-Na Wen ließ sich bei der Darstellung von Fennec Shand von ihrem Namen inspirieren. Ein Fennek ist ein Wüstenfuchs. Ming-Na Wen: "Ich habe mir Videos von dem Fuchs angesehen, wenn er kämpfen und sich bewegen muss, schießt er förmlich los. Das Tier hat eine unglaubliche Energie."

Die Farbe Orange in Fennecs Kostüm ist ebenfalls vom Fell des Tiers inspiriert, ebenso wie ihr einen Schwanz ähnelnder Zopf, der Wen und ihrer Haarstylistin Maria Sandoval gemeinsam eingefallen ist.
 
Maßanfertigung für Boba

Temuera Morrison griff für Bobas Kampftechnik auf seine Maori-Herkunft zurück. Einige seiner Bewegungen waren von Haka, einem traditionellen Tanz der Maori-Krieger inspiriert. Laut Requisiteur Josh Roth bat Morrison sogar um einen speziellen Gaffi-Stock. "Er wollte, dass der Stock länger und schmaler ist. Wenn man sich die Stöcke aus älteren Filmen ansieht, erkennt man, dass der Stiel dort dicker ist. Das passte aber nicht zu der Choreografie, mit der er kämpfen wollte. Wir haben dafür gesorgt, dass alles so war, wie er es sich vorgestellt hat, damit das Ergebnis etwas Besonderes ist"
 
Die Info mit dem Fuchs war mir neu; sehr interessant! Ich finde es nach wie vor schade, dass Fennec sich in der Boba-Serie so zurückhalten musste.
Es wäre durchaus glaubwürdig, wenn Boba auf seine alten Tage keinen Bock auf Clanchef (ohne Clan) hat und an seine weitaus bissigere und skrupellosere Kollegin übergibt.

Die Maori-inspirierte Kampftechnik wurde im Special auf Disney+ thematisiert und hat mir sehr gut gefallen.
Die Szene, in der Boba gemeinsam mit den Tusken tanzt, gehört für mich zu einer der besten Szenen in der GFFA überhaupt.
Hier wird auch deutlich, dass man den Zugang zu Temuera Morrison nicht über Mienenspiel und Stimmbildung findet, sondern über den Körpereinsatz.
Mir scheint, letzteres wird bei der Beurteilung von Schauspieltalent oft vernachlässigt, was ich sehr schade und unfair finde.
 
Gut beobachtet!

Ja, die Tanzszene ist großartig wie auch das Kapitel "Die Stämme von Tatooine" überhaupt. Nach dieser Folge hatte ich mein Herz für die Figur des Boba Fetts geöffnet. Schade, dass die Drehbuchautoren den Gegenwartsstrang nicht überzeugend schreiben konnten.
 
Zurück
Oben