The Mandalorian Season 3- Chapter 19

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 20,0%
  • 9

    Stimmen: 4 20,0%
  • 8

    Stimmen: 6 30,0%
  • 7

    Stimmen: 2 10,0%
  • 6

    Stimmen: 2 10,0%
  • 5

    Stimmen: 1 5,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Erstausstrahlung: 15 März 2023

Titel: "The Convert"
Länge: 58 min brutto/ 52 min netto
Regisseur: Lee Isaac Chung
Drehbuch: Noah Kloor, Jon Favreau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Mandalorian“-Folgen sind normalerweise ab 9:01 Uhr morgens auf Disney+ abrufbar. Das entspricht 0:01 Uhr Pacific Time in den USA. Aufgrund der US-amerikanischen Sommerzeit seit dem 12. März müssten Folge 3 und Folge 4 in Deutschland schon um 8:01 Uhr erscheinen. Am 26. März stellt auch Deutschland auf Sommerzeit um und damit dürften auch die „Mandalorian“-Folgen wieder um 9:01 Uhr kommen.
 
Ersteindruck:

Hmm, joah. Das kam auf alle Fälle unerwartet.

Positiv:
- Gut, der Fetch-Quest bezüglich der Rehabilitierung ist vorbei.
- Interessant, dass Bo-Katan die Anwesenheit des Mythosauriers für sich behält. Wird vielleicht doch noch eine Art Rivalität zwischen Bo und Din aufgebaut. Kann interessant werden.

- Coole Tie-Jäger und mandalorianische Gauntlet Action. (Die Gauntlets sind ja schon seit früh in TCW da. Aber so aktiv haben wir sie kaum gesehen. Von daher war das schon cool.)

-Gute Strategie des Imperiums: Man wiegt die „Helden“ in Sicherheit um sie von Bo-Katans Festung wegzulocken. Und selbst wenn alles nicht geklappt hätte, hätte halt die Verstärkung sicher gestellt, dass das Imperium Erfolg hat. (Obwohl die Hinterbliebenen dann doch sehr viele Schiff hatten für ihre eigentlich begrenzten Ressourcen.)

- Allgemein gefiel mir der Coruscant-Plot als Ganzes: Gute Vernetzung der Filme und Serien, Worldbuilding und Figuren mit Profil.

- Das Thema ist klar: Die ST mit Worldbuilding ist klar. Ist bitter nötig und gut, dass es jetzt aktiv behandelt wird.

- Das Rehabilitierungsprogramm fand ich eine super Idee. Noch besser, dass das Ganze durch den Erinnerungsauslöscher noch ein paar dunkle Seiten erhält und das Ganze daher eine Grauzone ist. Die Neue Republik wird nicht als die moralisch immer korrekt handelnden dargestellt, war eine positive Überraschung.

- Der Twist, dass der ehemalige Kommunikationsoffizier Pershing verrät, habe ich kommen sehen. Ich dachte aber, dass die Dame dafür sorgt, dass Pershing wieder in die Hände des Imperiums gerät. Dass das Ganze ein Test war um zu testen, ob das Rehabilitierungsprogramm funktioniert, hat mich dann gefreut. Das habe ich nicht kommen sehen.

- Schön, dass mit Umate. Die Bergspitze war bislang nur im ersten Arc rund um die Mandaloriane in TCW zu sehen. Noch passend, dass man diese Sehenwürdigkeit für die Coruscant-Folge in The Mandalorian gewählt hat.

- Dr. Pershing gefiel mir. Er glaubt, dass man seine Forschung für gute Zwecke einsetzen kann. Die Inszenierung war aber super um zuigen, dass er sich aber auch im Klaren ist, dass er seine zweite Chance aufs Spiel setzt und womöglich das Ganze nochmals böse Folgen haben kann.

- Wenn man bedenkt, dass die Klontechnologie der Schlüssel war, um den Untergang der alten Republik zu besiegen … Ich verstehe schon die Reaktion der Neuen Republik, die Praktizierung des Klonens zu verbieten.

- Mandos Beweis mit dem heiligen Wasser war clever. Habe mich schon gefragt, wie man das bei The Armorer sonst auflösen will.


Negativ:
- Nicht der Mythosaurier hat Din nach unten gezogen. Er war einfach nur blöd und hat nicht geschaut, wo er hinläuft. Echt jetzt? Und dann fällt er wirklich so schnell? Naja …

- Warum kann Pershing eine Vorlesung über das Klonen halten und bekommt Lob, wenn die Praktizierung davon strengstens untersagt ist? Da hat einfach kein Mensch das Drehbuch nochmal quergelesen. Anders ist das nicht erklärbar.

- Teilweise waren speziell die ST-Anspielungen dann doch zu sehr auf die Nase gebunden. Das Resistance-Thema im Hintergrund während man auf der Plaza rumläuft. Fürs Klonen gehen wir natürlich in die Oper aus Episode 3, wo Palpatine über die Möglichkeit spricht den Tod zu besiegen. Sogar als Pershing sich vor dem Spiegel einredet, dass er das Richtige macht, meine ich das Plagueis-Theme aus Episode 3 zu hören …

- Moff Gideon wurde von den Imperialen schon wieder aus der Gewahrsam rausgeboxt, bevor er dem Tribunal überstellt werden konnte? Gut, damit hat man jegliche Errungenschaft aus dem Staffel 2-Finale im Grunde nichtig gemacht.

- Warum sieht sich die Watch im Recht? Sie sind nicht diejenigen, welche immer ihren Wurzeln treu geblieben sind.

- Was mir allgemein auffällt: Sobald die neueren SW-Serien den Fokus von der Hauptfigur komplett wegnehmen, wird die Folge prompt interessanter. Selbst bei Andor. Cassian war interessant, aber fast jeder um ihn herum hatte auch mehr zu erzählen. (Die Einzige Ausnahme die mir spontan einfällt ist Dooku in TOTJ.)


Neutral:
- Theoretisch kann jetzt nächste Woche alles passieren. Dave Filoni schreibt. Vielleicht ist Mando fünf Minuten im Bild und beim Rest sieht man, wie Ahsoka und Sabine sich auf die Suche nach Ezra machen. Mit der Folge haben die Macher die Möglichkeit dafür aufgestossen.

Ich mochte die Folge. War bislang sogar die Beste. Gab viele gute Ideen und nicht soviele offensichtliche Patzer.

Gebe …
8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Mornabin wieder nur anschließen. Tolle Folge, tolles Worldbuilding und ein paar spannende Wendungen, die nicht so sehr vorhersehbar waren!

- Ich fand es spannend zu sehen, wie die Neue Republik mit den Ex-Imps umgeht. Tolle Idee, die mir die Neue Republik zum ersten Mal etwas näher bringt! Die neuen Filme hatten diesbezüglich ja leider einen Totalausfall.

- Coruscant bleibt einfach ein interessanter Schauplatz für mich

- Den Verrat an Pershing hab ich ebenfalls kommen sehen, aber ich bin mir noch unsicher, was das Motiv war. Vielleicht arbeitet sie (Kane?) letztlich doch noch für Gideon? Konnte das nicht ganz einordnen, warum sie den Regler am Ende hochgedreht hat. Finde es aber durchaus positiv, dass sie nicht so leicht zu durchschauen ist.

- Bo-Katan bringt endlich etwas Pfeffer in den Arc rund um Din. Dass sie von dem Mythosaurier nichts erzählt hat und in den Augen der Exil-Mandalorianer jetzt einer von ihnen ist, hat richtig viel Potenzial für eine gute Story.


Beste Folge der Staffel bisher. 8/10 imperiale Reisekekse!
 
Rätselhaftes Ende der Haupthandlung von Folge 19


Ich bin gespannt wie sich der Plot um Kane weiterentwickelt. Suggeriert wird, dass Kane quasi eine Doppelagentin ist, die letztlich für das Rest-Imperium arbeitet. Wenn das Rest-Imperium aber das Klonen weiterverfolgt, auch das Klonen von machtsensitiven Körpern, benötigen sie Dr. Pershing mit seinen Kenntnissen. Insofern ist irritierend, dass Kane gerade diese Kenntnisse bei Pershing löschen möchte. Sinn macht diese Handlung eigentlich nur, wenn sie für eine dritte unbekannte Seite arbeitet, die unabhängig von der Neuen Republik auf alle Fälle sicherstellen möchte, dass Klonexperimente nicht weiter verfolgt werden.
 
- Der Handlungsstrang mit Bo-Katan finde ich sehr gelungen, vor allem, dass sie nichts über den Mytosaurier
sagt, ich glaube sie verfolgt ein bestimmtes Ziel damit.

- Bei der Tie-Jäger Szene kamm wieder das SW-Feeling auf, super umgesetzt (für mich viel besser als bei den neuen Kinofilmen)

- Der Handlungsstrang auf Coruscant war für mich sehr überraschend. Das Setting sehr schön, vor allem werden
viele unterschiedliche Aliens gezeigt was mir sehr gefällt (hat bei Andor gefehlt) . Wir bekommen neue Orte zu Gesicht
was Coruscant noch interresanter für mich macht. Wir haben eine schöne Charakterentwicklung von Dr. Pershing und
erfahren auch einiges von Kane, hier wurde viel Zeit investiert. Der Verrat kamm für mich etwas überraschend aber gut insziniert.

- Vielleicht wäre ein mehrmaliger Sprung von einem Handlungsstrang (Mando) zum anderen Handlungsstrang (Pershing) etwas
besser gewesen. Für mich hat sich der lange Handlungsstrang (Pershing) nach einiger Zeit so angefühlt, als würde ich eine andere
Serie schauen. Zwar hat es mich nicht besonders gestört, jedoch hätte ich mir nachhinein so ein Wechsel der Handlungsstränge
doch gewünscht.

- Wie wird es jetzt weitergehen ?
= ich denke aufgrund der Trailer, dass der Handlungsstrang mit den Piraten fortgeführt wird oder
es ist auch möglich, dass wir bald Gideon zu sehen bekommen.

Ich gebe 8 von 10 Punkten für diese Episode
 
Spannende Folge, die sich wie ein MANDALORIAN-Sandwich mit ANDOR-Belag geschmeckt hat. Da dies meine beiden Lieblingsserien innerhalb der SW-Saga sind, gibts von mir dafür allein schon mal einen fetten Daumen nach oben. Der Dogfight zu Beginn war toll, Coruscant sah fantastisch aus und das Worldbuilding in dieser Episode war grandios. Endlich mal etwas mehr Infos zur Neuen Republik, die auch ab und zu etwas fragwürdige Methoden anwendet, wenn auch mit guten Intentionen. Prequel-Vibes kamen auch rüber und ganz generell mag ich es, dass man hier eine neue Handlung aufmacht, die der Serie hoffentlich gut tut. Etwas offen bleibt für mich alles rund um Bo-Katan, Mando und die Children of the Watch, aber gut ist es schon mal, dass sich die Story hier anders entwickelt, als man es anhand der Trailer erwartet hätte. Man darf gespannt sein. Von mir gibt's diese Woche 9 von 10 Punkte. War wirklich sehr zufrieden! :)
 
Wow, was für eine Folge! Ich bin hin und weg und habe 10 Punkte vergeben. Diesmal habe ich gar nichts zu kritisieren. Ich bin ja eh ein großer Fan der Serie von Anfang an. Das war der mit Abstand beste Teil aller Folgen von Mandalorian. Und, ich nehme zurück, das das Zielpublikum anscheinend Grundschulkinder sind. Das kann man in dieser Folge nun wirklich nicht behaupten. Am besten fand ich Coruscant ( man bekam normales Leben jenseits der Machtnutzer dort mit) und die dortige Story dazu. Ich bin total happy.
 
Coole Folge. Endlich holt mich Staffel 3 ab. Tolle Action mit meinen Lieblings TIE Fightern, Coruscant und eine Andor-like Erzählstruktur. Bin echt angetan.

Zwei Kritikpunkte nur:
-Wieso die beiden im Zug vor den Schaffner Droiden flüchteten habe ich nicht gecheckt. Wieso nicht einfach ein Ticket kaufen?
- Coruscant. Ein Planet auf dem eine Billionen intelligenter Lebewesen auf engstem Raum leben, aber es ist Platz für einen Sternzerstörer Friedhof? Das kommt mir nicht plausibel vor.


Unterm Strich würde ich 09/10 Punkte geben.
 
@Dr.Sol

Erster Frage:


Wieso die beiden im Zug vor den Schaffner Droiden flüchteten habe ich nicht gecheckt. Wieso nicht einfach ein Ticket kaufen?

Die Tickets scheinen personalisiert zu sein. Pershing und Kane (zumindest gegenüber Pershing) dürfen sich noch nicht frei bewegen, sondern sich nur in einem bestimmten Sektor aufhalten. Der Sternenzerstörer liegt außerhalb ihres Sektors. Deshalb benutzen sie keine Tickets. Kane nutzt die sich öffne Bahnhofsschranke Schranke durch eincheckende Passagiere, indem sie beim Schließen schnell ihren Fuß dazwischen stellt und so die Schließung der Schranke blockiert. So können die beiden unregistriert den Bahnhof betreten.

Das bedeutet: Unter der Neuen Republik ist Coruscant ein Überwachungsstaat.
 
Ich bin mit dieser Folge nicht so warm geworden. Für mich passt das "Andor-Feeling" nicht hinein.

Man hätte glatt vergessen können, dass ja auch noch Mando im Spiel ist.

Das ist das gleiche Muster wie in der einen Boba-Folge. Da ist es Mando, der der eigentlichen Hauptfigur die Show stiehlt, obwohl deren Charakterentwicklung und -vertiefung bitter nötig wäre.

Der Plot um Bo-Katan, Din und den Kult entwickelte sich für mich nicht sehr viel weiter.

Die Themen Resistance/ST, ehemalige Imperiale, Coruscant etc. sind für mich auch interessant, fühlten sich aber wie ein Fremdkörper im "Mandoverse" an.

Die Serie muss mitnichten nur Westernduelle, Monster uns Wüstenplaneten enthalten. Aber mir hat der Schnitt rüber zu Coruscant nicht so gut gefallen.

Dass Dr. Pershing wieder mit an Board ist, finde ich hingegen super! Ich fand ihn von Anfang an sehr interessant.

Zum Thema Kane: Ich vermute stark, sie arbeitet weiterhin für Moff Gideon und hat den Auftrag, Pershing zurückzuholen. Gleichzeitig kann sie von innen heraus die neuen Strukturen ausspionieren und stören. Warum sie den Regler am Ende noch hochdreht, kann man nur spekulieren. Eifersucht auf Pershing? Insgesamt war ich nicht über diesen Twist überrascht; im Gegenteil war eigentlich von Anfang an klar, dass mit ihr etwas nicht stimmt und sie höchstwahrscheinlich nichts Gutes mit Pershing im Sinn hat.

Ich gebe 5 von 10 Punkten.
 
Bo-Katan

Ich fand auch den Plot um Bo-Katan sehr interessant. Sie entscheidet sich dafür, Mando nicht von ihrer Entdeckung des Mythosaurier zu berichten, sondern behält ihre Entdeckung für sich, auch gegenüber den Children of the Watch. Für eine Person, die nicht die Mythen ihrer Ahnen glaubte,, ist eine deratige Reaktion erst einmal grundsätzlich verständlich. Ihr Weltbild wurde von einer Sekunde auf der anderen auf den Kopf gestellt. Verständlich, dass man in einer solchen Situation erst einmal seine Gedanken ordnen möchte, bevor man seine Entdeckung verkündet. Bo-Katan weiß aber auch, dass der Mythosaurier für sie die Chance ist, die Mandalorianer wieder unter ihrer Führung zu vereinen.
 
@Pershing Abgefahrene Theorie: Ich hab mich gefragt ob Kane vielleicht für Palpatines innersten Zirkel arbeitet. Eventuell ist das Klonprojekt dank Pershing schon recht weit fortgeschritten, dieser hat aber keine Erinnerung mehr daran bzw. diese werden unterdrückt. Oder es wird seine Technologie dafür verwendet. Und aus Angst, Pershing könnte sich doch noch mit dem Klonprojekt bei der Republik verplappern, geht man nun auf Nummer Sicher und löscht sein Gedächtnis lieber komplett.
 
Bo-Katan

Ich fand auch den Plot um Bo-Katan sehr interessant. Sie entscheidet sich dafür, Mando nicht von ihrer Entdeckung des Mythosaurier zu berichten, sondern behält ihre Entdeckung für sich, auch gegenüber den Children of the Watch. Für eine Person, die nicht die Mythen ihrer Ahnen glaubte,, ist eine deratige Reaktion erst einmal grundsätzlich verständlich. Ihr Weltbild wurde von einer Sekunde auf der anderen auf den Kopf gestellt. Verständlich, dass man in einer solchen Situation erst einmal seine Gedanken ordnen möchte, bevor man seine Entdeckung verkündet. Bo-Katan weiß aber auch, dass der Mythosaurier für sie die Chance ist, die Mandalorianer wieder unter ihrer Führung zu vereinen.
Ich finde diese Entwicklung auch interessant, hätte mir dafür aber mehr Zeit gewünscht.
Mir kam der Beginn der Folge ziemlich gehetzt vor, damit man schnell zu Coruscant überleiten kann.

Auch das Ende wirkte auf mich dann etwas übereilt und "abgehackt".

15 Minuten längere Laufzeit wären für mich gut gewesen.

@Dr. Sol kam mir auch ganz kurz in den Sinn ("Klone, da war doch auch was mit Palpatine in der ST....."), aber dann war ich mir doch unsicher....
 

Schön, Coruscant mit etwas Worldbuilding wieder zu sehen.
Das CGI von der Verfolgungsjagd zu Beginn sah für mich etwas schlechter als sonst aus.

Ich bin mit dieser Folge nicht so warm geworden. Für mich passt das "Andor-Feeling" nicht hinein.

Man hätte glatt vergessen können, dass ja auch noch Mando im Spiel ist.

Das ist das gleiche Muster wie in der einen Boba-Folge. Da ist es Mando, der der eigentlichen Hauptfigur die Show stiehlt
Sehe ich ähnlich, irgendwie hat's mir gefallen, irgendwie auch nicht. Ich fand die Dialoge mit Kane teilweise etwas hölzern.

Kane wird sehr wahrscheinlich noch für Gideon arbeiten, offensichtlich legt Dr. Pershing leider die Grundsteine für "somehow Palpatine returned".

Sein Gedächtnis wird bestimmt so weit bearbeitet, dass Kane ihn wieder für's Imperium begeistern kann, ohne dass er seine Persönlichkeit/Fähigkeiten verliert.
Nach dem Motto "sieh mal was die Republik dir angetan hat, die sind genau so wie das Imperium"

Die Story rund um Bo Katan und Mando finde ich aktuell richtig spannend, da hätte ich ehrlich gesagt lieber mehr von in dieser Folge gesehen.
Es sind ja auch nur noch 5 Folgen, bis erstmal wieder Schluss ist. Ich hoffe daher, der Fokus liegt zukünftig überwiegend auf den Mandalorianern.

Habt ihr in der Schublade von Dr. Pershings "Büro" auch ein Teil von Lukes Lichtschwert als Easteregg erkannt?



Ich vergebe eine 6 von 10
 
Kapitän Antilles schrieb:
Kane wird sehr wahrscheinlich noch für Gideon arbeiten, offensichtlich legt Dr. Pershing leider die Grundsteine für "somehow Palpatine returned".
Auch wenn ich wahrlich kein Fan von TROS bin ist es mir allemal lieber wenn man versucht eine plausible und gut geschriebene Erklärung für Palpatines Rückkehr zu liefern als dass es auf immer und ewig bei „somehow Palpatine returned“ bleibt.
 
Pershing


Auch nach der zweiten Sichtung kann ich mir noch nicht ganz erklären, was Kane tatsächlich für ein Spiel spielt. Sie hört sich gezielt Pershings Vortrag an, kommt aber zu seinem Vortrag zu spät. Aktuell neige ich dazu, dass zwei Ziele im Zusammenhang mit Pershing verfolgt werden. Erstens wird er benutzt, um Kane bei der Infiltration der neuen Republik behilflich zu sein. Zweitens soll er danach ausgeschaltet werden. Trifft letzteres zu, nutzt Kane einfach die Gunst der Stunde und schaltet ihn spontan bei seiner Behandlung aus.

Wenn man Pershing tatsächlich nur mundtot machen möchte, wäre seine Ermordung am effizientesten gewesen, unabhängig von der aufwändig konstruierten Falle mit ihren vielen Unwägbarkeiten. Denn inwieweit eine normal durchgeführte Behandlung tatsächlich seine Erinnerungen gelöscht hätte, ist nicht absehbar. Und das Kane die Chance erhält, unbeaufsichtigt den Regler voll aufzudrehen, war auch nicht kalkulierbar, sondern für die ein glücklicher Umstand.

Allerdings frage ich mich, ob nicht ein Pershing mit seiner unsicheren Persönlichkeit und den Willen, sich den neuen Verhältnissen anzupassen, nicht bereits längst gegenüber der Neuen Republik ausgepackt hätte. Anderseits gibt es auch viele Beispiele aus der Nachkriegszeit, in der Belastete, ihre Taten aus der Nazizeit nicht offengelegt haben. Hmm.

Aber, wie auch immer, die undurchsichtige Kane, das weitere Vorgehen Bo-Katans machen die zukünftigen Folgen interessant.
 
@Pershing Vielleicht ist Kane auch Agentin der Neuen Republik, so was wie der ISB. Die Republik weiß dass Pershing offensichtlich gefährlich ist, deswegen setzt man ein vertrautes Gesicht auf ihn an um herauszufinden was er plant. Und als man erfährt dass er wirklich seine Klonexperimente fortführen will zieht man lieber die „Reißleine“. Das ganze kann natürlich nur inoffiziell geschehen, weil die NR ja alles „besser“ als das Imperium machen will.

Warum man Pershing überhaupt eine Bühne gab und ihn in der Oper reden ließ? Gute Frage. Aber Pershing war allem Anschein nach ein sehr bekannter Wissenschaftler, und womöglich legt die NR - zumindest nach außen hin - sehr viel Wert auf Meinubgsfreiheit.
 
Zurück
Oben