Ties

sag ich doch :)

was ich aber bis heute nicht hundert prozentig verstanden habe ist die flugeigenschaft eines ties in der atmosphäre.
was den tie an beweglichkeit und schnelle im raum gut macht, macht ihn in der atmosphäre wiederum sehr wetterabhängig, oder nicht? die beiden flügel stellen doch eine grosse angriffsfläche für wind etc dar und dann das leichte gewicht -> eigentlich schweres handling vorprogrammiert. dieses problem gibt es aber bei allen tie-variationen. was hat das imperium sich dabei nur gedacht^^?
 
darktrooper schrieb:

Und ich habe deine Argumente untermauert und ergänzt ;)

was ich aber bis heute nicht hundert prozentig verstanden habe ist die flugeigenschaft eines ties in der atmosphäre.
was den tie an beweglichkeit und schnelle im raum gut macht, macht ihn in der atmosphäre wiederum sehr wetterabhängig, oder nicht? die beiden flügel stellen doch eine grosse angriffsfläche für wind etc dar und dann das leichte gewicht -> eigentlich schweres handling vorprogrammiert. dieses problem gibt es aber bei allen tie-variationen. was hat das imperium sich dabei nur gedacht^^?

Ja, das ist wahr und damit haben TIEs wirklich zu kämpfen. Sie können in der Atmosphäre nicht so gut manövrieren, wie etwa ein X-Wing und verlieren hier viel an ihrer eigentlichen Kampfkraft.
Und das Imperium hat hier vor allem auf die Raumherrschaft gesetzt... einen Planeten kann man auch anders einnehmen oder gar aus dem Orbit beschießen.
 
Minza schrieb:
Die ganze Sache hat mehrere Gründe:

1.) Geld... TIEs sind Massenware und möglichst billig zu halten

2.) Wendigkeit und Geschwindigkeit... auch im Raum bietet weniger Gewicht bessere Handhabung

3.) Motivation... ohne Schilde und Hyperraumantrieb bauen Piloten erst gar keinen Blödsinn, versuchen ihr Allerbestes und können auch im Falle eines Falles nicht türmen :D


Den dritten find ich am besten :D

Und sonst auch, wer Massenware braucht man dies nicht unbedingt.
Ist wie bei Pocco :D

mfg
 
Also ich hab mich mal ein bisserl informiert und folgendes rausbekommen.
Weder der Tie Fighter, Tie Interceptor noch Tie Bomber hatten einen Hyperraumantrieb noch Schildgeneratoren. Der Tie den Vader in Ep 4 fliegt wurde auf seinen Wunsch nur mit einem Hyperraumantrieb ausgerüstet (Da sind die Quellen allerdings etwas fragwürdig, denn das macht meiner Meinung keinen Sinn würde lieber Schilde haben als Hyperdrive). Und meines Wissens ist der Tie MKII und der Tie Jagdbomber ein und der selbe Typ, mit Schilden Hyperdrive und Traktorstrahl
mfg
 
Sind die TIEs beim Landen eigentlich komplett auf Traktostrahlen angewiesen?
Sie haben ja schließlich keine Repulsoren, was ein weiterer Grund ist warum sie in der Atmosphäre so mies sind, und auch keine Landekufen, weshalb sie ja in Halterungen an der Decke hängen.
 
Die X-Wing Bücher erwähnen eine Landeautomatik die man auch fernsteuern kann, aber in Raumschiffen, Raumbasen und imperialen Garnisionen machen sie es zumindest mit Fangstrahlern.
 
Keyan Farlander schrieb:
Der Tie den Vader in Ep 4 fliegt wurde auf seinen Wunsch nur mit einem Hyperraumantrieb ausgerüstet (Da sind die Quellen allerdings etwas fragwürdig, denn das macht meiner Meinung keinen Sinn würde lieber Schilde haben als Hyperdrive).
Tja, wärst du an Vaders Stelle gewesen und nicht er, wäre vieles anders gelaufen, denn dann hättest du TESB nicht mehr erlebt ;)
Es zeigt sich in ANH, dass Vaders Entscheidung für einen Hyperantrieb durchaus clever war. Sonst wäre er nämlich nach der Vernichtung des Todessterns nicht mehr aus dem Yavin-System gekommen...
 
JDP schrieb:
Sind die TIEs beim Landen eigentlich komplett auf Traktostrahlen angewiesen?
Sie haben ja schließlich keine Repulsoren, was ein weiterer Grund ist warum sie in der Atmosphäre so mies sind, und auch keine Landekufen, weshalb sie ja in Halterungen an der Decke hängen.

Hmm bist du sicher, dass die Ties keine Repulsoren haben?

Jedenfalls dachte ich, dass zumindest in "Eiserne Faust" Face Lorran seinen gestohlenen Tie in einem Sumpf sehr wohl mithilfe von Repulsoren landet. Ansonsten könnte man Ties ja wirklich nur an diesen Fangarmen installieren, sonst würde ja bei jedem Start mindestens ein halber Meter Solarpanel bei jedem Start weggebrannt werden (wenn der Tie einfach aus dem Stand losstartet).

Das wäre selbst für das Imperium mehr als dumm!
 
TIE Abfangjäger haben auf jeden Fall, welche und wird auch wiederhollt erwähnt das sie welche haben, beim TIE Raumjäger bin ich mir allerdings nicht sicher, wohl es sein könnte das es erwähnt wird im ersten Wraiths Buch in der Szene wo sie eine eine Fabrik überfallen und vor der Tür zwei TIEs warten...
 
Darth Ki Gon schrieb:
TIE´s haben keine Schilde, - wobei nach den Filmen imo auch nicht nachweisbar ist, dass die Rebellenjäger Schilde haben. ;)

Das stimmt so nicht ganz. Bei der Schlacht von Yavin in ANH reden die Rebellenpiloten öfter von Schutzschildern, z.B. "alle Energie auf Front Deflektorschild" oder so ähnlich, bei Flug durch den Schacht. Also die X-Wings und Y-Wings haben auf jeden Fall Schilde.
 
Oder, ihre Panzerung hält es aus von Staub beworfen zu werden, genau so wie sie Handwaffenfeuer einfach kalt lässt (mal von dem seltsamen Unfall in Crimson Empire abgesehen :]). Solange sie nicht grad in ein Asteroidenfeld, oder einen Orbitalring wirfst sollte es auch wirklich nichts ausmachen und selbst dann ist die wahrscheinlichkeit grösser das sie an einer Kollision mit etwas Grossen zerbrechen, als bei ohnehin reduzierter Geschwindigkeit, einfach durchlöchert zu werden. Dazu, wenn es ein Feld ist das so dicht ist das es TIEs einfach killt, kommt auch kaum ein Schiff mit Schilden durch, allzu viel ausgleichen können die Schilde für Jäger nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur dass Ties keine Schilde haben (was auch wegen dem moralischen Denken der Piloten zusammenhängt, glaube ich, "sie sind zu tapfer für schilde" oder so in der art ----bin aber net sicher).#
 
The Sith Lord 2005 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Bei der Schlacht von Yavin in ANH reden die Rebellenpiloten öfter von Schutzschildern, z.B. "alle Energie auf Front Deflektorschild" oder so ähnlich, bei Flug durch den Schacht. Also die X-Wings und Y-Wings haben auf jeden Fall Schilde.

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern ( müsste einfach mal nachgucken ) , aber ich glaube dass nur die Y-Wing Piloten was von Schilden faseln.

Aber die X-Wings haben auf jeden Fall Schilde, sonst wären die nach einem Treffer genauso schnell weg wie die TIEs.
Ist doch auch in den Spielen so, dass die TIEs keine Schilde haben, die X-Wings aber schon.
 
Soweit ich weiß sind Ties,Interceptors usw. serienmäßig nicht mit Schilden oder einem Hyperraumantrieb ausgestattet.
Auch zurzeit des Imperiums unter Palpatine,den Überresten und den Warlords wurden keine Ties mit Schilden hergestellt!
Aber Modifikationen für Offiziere und reichere Leute gab es schon immer ^^
 
Tie Fighter Technik

Warum hat das Imperium eigentlich bei der Einführung des Tie Fighters nicht auf den Einbau eines Schleudersitzes und von Schilden bestanden?!? Natürlich können sie durch schiere Menge glänzen, aber einer Militärmacht kann es doch nicht daran gelegen sein Materielle/Houmane Ressourcen zu verschwenden. Allein die Ausbildung eines Piloten kostet schon immens viel. Und wenn dann jeder gleich zu Anfang seiner Karriere abgeschossen wird, haben die doch nie gute Piloten. Eine Geldsache kann es ja auch nicht sein: 1.Die Rebellen haben doch auch diese Technik, obwohl ihre Ressourcen begrenzt sind. 2. Die Sternenzerstörer sind die besten Schiffe, weshalb also bei den Fightern sparen.
3. Eine militärische Macht will doch schnelle Erfolge haben und siegen ohne Geld, Mensch und Material zu verschwenden. Irgendwie unbegreiflich. Wie wenn 3te welt Länder Eurofighter hätten und die Europäer nur Propellermaschinen. Vielleicht wäre ja sonst der Sieg der Rebellen in den Filmen zu unrealistisch erschienen......
 
Zurück
Oben