Ties

TIEs haben Schleudersitze. Das ist im Comic Imperium: Darklighter ganz klar geschildert und gezeigt.

Das es von Rebellen umgebaute TIEs sind hast mitbekommen? :) Die hatten auch Sprungantriebe und Droiden mit drinn. Die Rebellen haben öfters TIEs umgebaut, einige imperiale TIEs haben allerdings auch Ausstiegssysteme das Hause Tagge zB benutzt solche, sind allerdings nicht üblich.

Ich meine auch, dass im Buch X-Wing: Bacta Piraten davon die Rede ist, dass ausgestiegene TIE-Fighte Piloten geborgen werden.

Öh, da war an sich nur ein X-Wing Pilot den sie so gesamelt haben, soviel ich noch weiss. Die TIE Piloten beim "Graveyard" haben sie zusammen mit ihren Schiffen ausgesammelt. Das mit dem Schutzeffekt der Anzüge ist auch eher limitiert, die TIE Kugel schützt dich davor zu erfrieren, welches der Anzug nur auf kurze Dauer kann.

aber es gibt verdammt viele Leute bzw. Planeten die nichts von den Grausamkeiten der Imps wussten. Natürlich ist die Zahl 95% etwas hochgegriffen.

Nun, wer ist bei diesen Massaker und Grausamkeiten meistens dabei? Die imperialen Soldaten und die kriegen es oft aus erster Hand mit was passiert.
 
The Point schrieb:
Ich denke eher sie meint wie die Piloten im Vakuum überleben.
In einigen Büchern und Fanfics wird geschildert das sie mit hilfe eines kleinen Schildes im Sitz überleben

Nein, die Piloten in einem X-, Y-, A-Wing usw haben keine solchen Schilde im Sitz. Wozu auch? Das Kockpit ist Vakuumdicht verschlossen und haben einen Luftfilter.
 
Etwas was mich schon immer ein Interesierte. Die Menschen sind in Star wars ja nicht die herschende Rasse oder ?

Wiso besitzt das Imperium auser Kopfgeldjägern keine Alien Soldaten. Bei den Rebellen kommen auch ganz wenige vor

Das macht doch den eindruck das der Konflikt nur die Menschen was anghet, was ja nicht stimmt.
 
Ahriman schrieb:
Etwas was mich schon immer ein Interesierte. Die Menschen sind in Star wars ja nicht die herschende Rasse oder ?

Wiso besitzt das Imperium auser Kopfgeldjägern keine Alien Soldaten. Bei den Rebellen kommen auch ganz wenige vor

Das macht doch den eindruck das der Konflikt nur die Menschen was anghet, was ja nicht stimmt.

dazu empfehle ich dir diesen thread:

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=38573&highlight=nichtmenschen

@ lord garan: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tie-Fighter

Hi. Ich habe eine Frage zu Tie-Fightern. In jeder Erklärung steht ja das Tie-Fighter keine Lebenserhaltungsgeräte haben. Wie überlebt der menschliche Pilot dann den Flug? Sind dafür die Helme da? :verwirrt:
 
ja das sind sie. die schläuche an den helmen versorgen den piloten mit atemluft und evtl noch anderem zeugs.
vergleichen kannst du hirzu die helme der rebellen, sie haben lebenserhaltungssysteme, jedoch keine schläuche

dies war die kurzfassung^^.
 
Da fällt mir noch was zum Thema Tie Fighter und Schilde ein. Im Buch: "Das Erbe der Jedi-Ritter 1. Die Abtrünnigen" ist Lando beim Entwickeln eines Schildtyps das extern zugeführt wird. Die Schildknappe1 versorgt ein paar Test Ties mit einem Schild. So können die Ties in den Asteroidengürtel reinfliegen ohne größere Probleme fürchten zu müssen.
Hat es sowas dann auch noch bei anderen Tie Flotten gegeben oder nur bei Lando als Versuchsreihe?
 
Rooki schrieb:
Da fällt mir noch was zum Thema Tie Fighter und Schilde ein. Im Buch: "Das Erbe der Jedi-Ritter 1. Die Abtrünnigen" ist Lando beim Entwickeln eines Schildtyps das extern zugeführt wird. Die Schildknappe1 versorgt ein paar Test Ties mit einem Schild. So können die Ties in den Asteroidengürtel reinfliegen ohne größere Probleme fürchten zu müssen.
Hat es sowas dann auch noch bei anderen Tie Flotten gegeben oder nur bei Lando als Versuchsreihe?


Das gab es nur bei Landos Ties (die auch nie als Kampfflieger konzipiert wurden).
Zudem ist dieses System doch sehr leicht auszuschalten, da ja das Kontrollschiff (welches ja dieses sehr starke Schild (hatte es mir als einen kleinen Todessternschild vorgestellt) bereitstellt) sehr langsam, groß und leicht zu zerstören ist.

Also ist dieses System in einem Kampf wohl eher nicht zu empfehlen, deswegen werden in der GFFA auch kaum solche "Extravehikel-Schilde" zum Einsatz gekommen sein.
 
Hallo zusammen,

wie viele schon geschrieben haben, sind Tie Jäger Massenprodukte, die schnell hergestellt werden können, leicht zu warten und effektiv im Kampf sind.

Ich denke, die Imperialen haben einfach eine ganz andere Philosophie, was das Thema Schiffe betrifft. Während die Rebellion hauptsächlich Mehrzweckschiffe benutzt, hat das Imperium für jeden Zweck einen einfachen, aber effektiven Schiffstyp. Für den Kampf Jäger gegen Jäger sind das halt die Tie-Fighter/Interceptor. Die Schiffe sind so schnell und wendig (vor allem der Interceptor), dass Schilde eigentlich gar nicht nötig sind, da sie ohnehin jeden Jäger der Rebellen ausmanövrieren können (Ausnahme der A-Wing, der erst später gebaut wurde). Neben der Geschwindigkeit und Wendigkeit kommt noch die Form dazu. Einen Tie Jäger zu treffen ist schon verdammt schwer, da jedes Teil des Schiffes extrem dünn ist (Sonnenkollektoren, selbst die Cockpitkugel ist sehr klein). Schilde hat man also weggelassen, da Tie-Fighter kaum zu treffen sind, Raketen/Torpedowerfer gibt es nicht, da das Imperium noch die schwerer gepanzerten Bomber hat.

Der Bomber braucht keine Schilde, da er ein so großes Torpedomagazin hat, dass er einfach nur seine Ladung verschießen muss, ohne in Reichweite der Abwehrgeschütze zu kommen. Deckung bekommt er von Tie Jägern/Abfangjägern.

Grüße
Thurgan
 
Trotzdem leuchten darth janus argumente wohl auch ein.

Vor allem da bei sternenzerstörern die entgegengesetzte Philosophie zu herrschen scheint.

mfG RedGuard
 
Wiso sind sie nicht beim alten Design der 3 Episode gebliben?
Oder sind diese Werften zu den Rebellen gewechselt?
 
Vielleicht weil das neue Design effizienter ist.

Wie gesagt, TIE's sind Massenware. Nun sieh Dir mal an, wieviel Material damals für einen Jäger "verschwendet" wurde, und vergleich das mal mit einem TIE-Fighter.

Ein kugelförmiges Cockpit (Kugel-->DIE perfekte Form...platzsparend) und zwei...äh...Solarflügel (???), ziemlich flach und fast nicht vorhanden ;)
Ausserdem auch unnötig, denn Flügel bräuchten höchstens TIE-Bomber, die auch mal in der Atmosphäre zum Einsatz kommen.
Gut, vielleicht haben TIE-Fighter deshalb Flügel, um mal Geleitschutz in einer Atmosphäre zu geben oder sonstwas.

Aber an sich vollkommen nutzlos im All, siehe Borgsphere ;)

Kurzum:

Das neue Design ist mit Sicherheit kostengünstiger und schneller herzustellen.
 
Aber auch eher Kanonen Futter.
Hochrangige mitglieder wie Vader besitzen doch auch effektiefere Gleiter.
Soviel ich weiss hat sich aber mindestens eine Werft zu den Rebellen gewand. :verwirrt:
 
Glaubst Du, japanische Generäle hatten die gleiche Ausstattung in ihren Flugzeugen wie die Kamikazeflieger?

Wo wäre denn da die Logik?
 
Nein, ich wollte damit nichts speziellen andeuten.
Nur das es auch effektivere Ties gibt.
Ich bezweifle aber das Japanische Generäle in Kampfflieger an der Front kämpften ;)
 
Richtig...dafür aber auch weniger von denen und eher mehr von den billigeren. Und mal ehrlich...wenn Du 10.000 von den Dingern im Hangar hast, würde ich das nicht als Kanonenfutter bezeichnen. Die meisten Feinde fliehen doch schon beim Anblick...oder versuchen es zumindest.
 
Das Imperium setzt eben mehr auf Masse stat auf Klasse.
Die Bösewichte in den Filmen haben immer diese Eigenschaft ;)
 
Todesstern, Sternenzerstörer, ATAT's sind Klasse statt Masse.

Nur bei menschlichen Ressourcen (TIE Pilotem, Sturmtrupen) stzen sie auf Masse statt Klasse.

Und selbst da eigentlich auch net wirklich.
Denn ein Vorteil der Ties ist ja, wie schon oft gesagt, ihre Wenidgkeit.
 
Zurück
Oben