Filmreihe Transformers

Filmwertung "Transformers" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 13 16,3%
  • 9

    Stimmen: 11 13,8%
  • 8

    Stimmen: 16 20,0%
  • 7

    Stimmen: 12 15,0%
  • 6

    Stimmen: 4 5,0%
  • 5

    Stimmen: 2 2,5%
  • 4

    Stimmen: 4 5,0%
  • 3

    Stimmen: 5 6,3%
  • 2

    Stimmen: 3 3,8%
  • 1

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Übrigens:



tf2hadeyu489.gif

Die ursprüngliche Szene hat man raus geschnitten, weil bei dem Stunt eine Komparsin schwerst verletzt wurde und nun mit Hirnschäden und halbseitiger Lähmung leben muss.
 
@David Somerset
Sicher dass das die Szene war?
Zur Szene selber. Bay hat schon öfters von sich selbst geklaut, also nichts besonderes.

Zum Fim:
Die ersten 5min waren gut und 5 Min im Kampf um Chicago. Der Rest war der gleiche Dreck wie bei TF2. Auch nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Transformers 3" war, wie auch schon die Vorgänger, nicht mehr und nicht weniger als ein Actionfeuerwerk der Superlative, mit kaum vorhandener Story, einseitiger und schablonenhafter Figuren sowie dem ein oder anderen Durchhänger.
Der Beginn auf Cybertron war spitze, wie auch die Verfolgung auf der Autobahn und natürlich die gute letzte Stunde voller Action und Kämpfe.
Bedauerlicherwiese aber hat bay die fehler des 2. teils beinahe alle wiederholt:
Megatron
wurde sowas von gandenlos verheizt, dass es schon weh tat. Warum wurde er nicht in diesem Teil als DER Bösewicht ausgebaut und präsentiert? Nichts gegen (SPOILER]Sentinel Prime[/SPOILER] als einen der Bösewichte, denn das er DER Obermotz sein sollte, ging aus dem Film absolut nicht hervor. Sehr schade, hier wurde derselbe Fehler wie schon mit The Fallen im 2. Teil gemacht.

Natürlich strotzt der Film von Logiklöchern, allen voran mal, dass Teil 3 aubgesehen von unwichtigen Kleinigkeiten praktisch Nichts mit dem Vorgänger zu tun hat. Es werden mehr Verbindungen mit Teil 1 geschaffen, aber auch da happerst an vielen Stellen.
U.a. die zeitliche Diskrepanz zwischen Megatrons Bruchlandung auf der Erde und der Landung von Sentinel Prime auf dem Mond oder die Frage, auf wessen befehl die restlichen decepticons schon in den 60ern begannen, Menschen für ihre sache einzuspannen.

Ziemlich gestört hat mich wieder die Darstellung von Optimus Prime, der seit Teil 2 nichts weiter als ein tötungsgeiler, phrasenschwingender Blecheimer ist. Seine unglaubliche und unglaubwürdige Stärke im kampf macht ihn zu einem noch seltsameren Charakter.

Trotz dieser und weiterer Kritikpunkte ist Transformers 3 Actionkino pur, kommt aber leider nicht an Teil 1 heran.
 
Transformers 4: Age of Extinction hat wie seine Vorgänger aller bösen Kritiken zum Trotz den mit Abstand stärksten Kinostart des Jahres hingelegt und liegt bei knapp über 300 Mio. $. Offenbar geht das Rezept von Bay immer noch auf.

Transformers: Age of Extinction (2014) - Box Office Mojo

300 Mio $ nach dem ersten Wochenende?! Krass! :eek: :eek:

Da würde ich an Paramounts Stelle auch auf die Kritiken schei*en, wenn ich sone Goldkuh im Stall hätte. Erschreckend, dass Filme wie Dawn of the Planet of the Apes vielleicht insgesamt nur soviel einspielen werden in den Staaten...
 
Dazu gab es heute auch einen passenden Artikel auf Filmstarts.de: Michael Bay über unzufriedene "Transformers"-Fans: "Lasst sie meckern, sie schauen die Filme trotzdem"

Ich denke, das trifft es auf den Punkt, auch wenn ich die Kommentare einiger Leser durchaus verstehen kann.
[...] Dazu sag ich nur.. "Planet der Affen" ist schon Realität.. :D

Die Transformers-Filme waren für mich früher der Hit und Megan Fox, Transformers und jede Menge Action, nicht zu vergessen Megan Fox, waren genug Gründe mich ins Kino zu locken (über 58% der Zuschauer in den USA sind allerdings über 25). Wenn ich mir heute gerade den zweiten und dritten Teil anschaue, haben die Filme einiges an Charme verloren, auch wenn Bay nach wie vor eines unstrittig anbieten kann; jede Menge Explosionen und Action, was ja vielen Menschen zu reichen scheint. Der Film wird, wenn er nicht a la Godzilla nach dem Startwochenende abstürzt, mit Sicherheit der stärkste Kassenschlager des bisherigen Jahres und dürfte auch bei Jahresabschluss sehr weit vorne stehen (zumal er in einigen wichtigen Märkte noch gar nicht angelaufen ist).

Mein Geld wird Michael Bay allerdings nicht bekommen.
 
"Sie lieben es, die Filme zu hassen – und schauen sie trotzdem."

Das schlimme ist, dass es stimmt und es Bay und seine Filme nur bestätigt. Auch schlechte Publizity ist Publizity!

Nach Teil 3, der einzige TF Film, den ich im Kino sah, werde ich mir den vierten garantiert NICHT ansehen im Lichtspielhaus meiner Wahl. Ich warte auf die Bluray/DvD und leih ihn mir dann aus.
 
Den einzigen Film der Transformers-Reihe, den ich gesehen habe war Teil 1 (hier sogar 5/10 gegeben...schäme mich dafür). Teil 2 konnte ich nicht mal in Fernsehen komplett schauen, weil dann irgendwie doch der Selbsterhaltungstrieb eingesetzt hat und die Brechung eines Sonnenstrahls durch die Doppelverglasung interessanter war. Bin dann doch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, aus der Lichtbrechung die Dicke des Fensters zu berechnen, weil es zu viele Unbekannte gibt. Schade. Und da war dann Transformers 2 auch vorbei, glaub ich, hab nämlich weggeschaltet. Aber so geht es halt mit Transformers: die Synapsen werden so schnell blockiert, dass mehr als das Kerngeschäft wie Atmen und Schlucken nicht drin ist und das ist mir im Wachzustand zu wenig.
Transformers 3 soll es angeblich auch geben. Hab aber in meinem Umfeld nix davon gehört, geschweige denn wurde da mal der Wille geäußert Transformers zu gucken. Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob ich den nicht vielleicht doch gesehen habe. Manches verdrängt man ja und Transformers gehört da sicher dazu, genauso wie Missbrauch...oder so.
 
und die Brechung eines Sonnenstrahls durch die Doppelverglasung interessanter war.

Oh ja, da stimme ich zu :D.

Ich habe mir alle drei Filme angesehen, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit besser werden. Aber Pustekuchen, das war wohl nichts.
Die Transformers-Trilogie ist tatsächlich eine der wenigen Filmreihen (sogar die einzige, die mir spontan so einfällt), die bei mir komplett durchfällt. So eine langweilige Handlung, so flache Charaktere... oh mann. Das einzige, was noch ein bisschen sehenswert ist, sind die Kämpfe zwischen den Robotern. Die sehen wenigstens ganz gut aus.

Was ich mit dem vierten Teil machen werde, weiß ich momentan noch gar nicht. Im Kino sehen werde ich ihn auf keinen Fall. Vielleicht, wenn er irgendwann im fernsehen kommt oder ausleihbar ist. Die Hoffnung auf Besserung habe ich immer noch nicht ganz aufgegeben, zumal der vierte Teil ja (hoffentlich) eine komplett andere Handlung hat. Ich bleibe... hm, gespannt kann man nicht sagen, weil es mir eigentlich egal ist, wie der Film wird. Sagen wir, ich warte einfach mal ab.
 
Teil 1 fand ich noch ganz ok. Hatte wenigstens noch den Reiz des neuen. Teil 2 und 3 waren dagegen ziemlicher Schrott und waren nicht mal als Unterhaltung während einem Langstrecken-Flug zu gebrauchen.
Dass ein Teil 4 kommt ist vollkommen an mir vorübergegangen, war ganz erstaunt als ich am Wochenende zum ersten TV-Werbung dazu gesehen habe.:kaw:
 
Himmel hilf mir, habe mir eben die Story bei Wikipedia durchgelesen, das kann doch nicht ernst gemeint sein :konfus: Passt eher zu irgend nem Syfy- Billigstreifen.

Der Erste war gut aber nicht herausragend, der Zweite ging in Ordnung, der Dritte war schon zum an die Wand laufen, aber dass hier klingt wie ne schlechte FanFic.
 
Ehrlich gesagt halte ich Transformers 3 immer noch für den besten Teil der Reihe. Man kann der Action selbst besser folgen, während man bei 1 und 2 ja stellenweise wirklich gar nix sehen konnte, weil alles so schnell ging. Außerdem wurde die obligatorische Schlampe äh ich mein Love-Interest zu einem Teil einfach rausgelassen. Wenn man keine weiblichen Charaktere schreiben kann, muss man sie ja auch nicht auftreten, gut dass dies dort wenigstens etwas beherzigt wurde. Megan Fox nervte einfach, generell die ganze Beziehung im zweiten Teil.

Wie allerdings soviele in den 4er rennen können, bei so einer schwachen Filmreihe ist mir echt ein Rätsel. Ich kenn niemanden der den Film gesehen hätte, was mit Transformers 1 noch anders war. Wer schaut sich den Film nur an?

Edit Nebenbei: Ich muss ja wirklich sagen, der Kritik an Optimus Prime schließe ich mich voll an. Diesem Charakter fehlt es einfach so an Persönlichkeit, dass Transformr snicht mal etwas fehlen würde, wenn er fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben verlinkte Aussage Bays über Kritiker und seine Transformers bringt es auf den Punkt: Auc der 4. teil der Reihe ändert nichts am bewährten Konzept, die Charaktere - allen voran Optimus - blieben klischeehaft und/oder eindimensional, die Story ist wieder mal löchrig wie ein Schweitzer Käse, dafür gibt's eine Explosions - und Actionorgie fast an einem Stück.

Positiv für mich am 4. Transformers waren hauptsächlich folgende Dinge:

- Mark Wahlberg als neuer, menschlicher Held. Er ist einfach sympathischer und sehr viel weniger weinerlich, als LaBeouf
- Nicole Peltz hat mir besser gefallen als Megan Fox und die dicklippige Rosie Huntington-Irgendwas aus dem 3. Teil
- Stanley Tucci und Li Bingbing gehören zu den positivren Nebendarstellern (gibt natürlich auch wieder viele nervige und überflüssige Figuren wie die Assistenten von Tucci, oder seine blonde Ex-Freundin Darcy oder der depperte Comic-Relief-Guy aus dem weißen Haus)
- Der Sound und der Soundtrack waren erste Sahne, absolut klasse, vor allem Lockdowns Theme
- Megtarn IST Galvatron, yeahhh!! Nachdem man den Aführer der Decepticons in Teil 3 so verraten und verschwendete hatte freut es mich ungemein, dass er wieder zurückkehrt. Zudem ist Frank Welker im O-Ton als Galvatron spitze. Ich freue mich schon auf Teil 5 oder 6, wenn Galvatron - hoffentlich - wieder DER Oberbösewicht sein wird

Negativ war für mich hautsächlich Folgendes:

- Die Story bzw. die Spannungsschraube derselben war irgendwie, trotz der Jagd auf die Autobots, Galvatron, die Saat usw. seltsam...eintönig und kaum bedrohlich. Ohne den Nebenplot um Galvatron gabs eigentlich kaum eine "echte, weltweit bedrohliche Gefahr" wie in den Teilen zuvor. Lockdown gings nur um Optimus, mehr nicht. Der Titel ist meiner Ansicht nach eh irreführend, da die "Ära des Untergangs" wenn überhaupt nur um die Aulöschung der Dinosaurier im Prolog, und nicht um die eigentliche Haupthandlung
- Was es jetzt damit auf sich hat, dass Optimus von den Erbauern geschaffen wurde, blieb völlig unklar. Wurde nun jeder Autobot und Decepticon von den Erbauern erschaffen, oder nur Optimus? Wenn ja, was macht ihn so besonders? Wenn nicht, und jeder andere Transformer wurde auch von den Erbauern geschaffen würde dies ja wieder den Teilen zuvor völlig widersprechen...
- Lockdown war zwar einerseits ein toller Gegner, andererseits aber kam er nie so als DER Gegner rüber, da er zu wenige Auftritte hatte und ähnlich Teil 2 der Endkampf mit ihm viel zu kurz gewesen ist.
- Die Dinobots: Groß angekündigt, sah man sieh 2/3 des Films überhaupt nicht, bis Bay wohl wieder einfiel, dass er die eigentlich auch noch irgendwo unterbringen mußte, und so wirkte es dann auch. Es gab noch nicht einmal Namen für die 4 im Film, und so schnell wie sie kamen, waren sie schon wieder weg. Im Prinzip reine Verschwendung.
- Weitere Fehler und Ungereimtheiten gabs z.B. mit der Tatsache, dass Optimus urplötzlich wieder völlig gesund war, nachdem er einen vorbeifahrenden Truck scannte, ne viertel Stunde vorher aber noch völlig demoliert bei Cade m Hilfe und Reperatur gebeten hat oder der glückliche Umstand, dass die Schwerter auf Lockdowns Schiff gleichzeitig Waffen für menschliche Hände sind...

Kein guter Film, aber ein typischer Transformers-Streifen, etwas schwächer allerdings als Teil 3.
Teil 5 kann aber kommen. ;-)
 
Transformers 4. Die schlimmsten 3 Stunden der letzten Jahre .
Die Story War trivial und abgedroschen. Der übertriebene Amerikanische Patriotismus, die lahme Vater Tochter Beziehung, alles zum brechen. Optisch haben sie ne neue Megan Fox eingebaut, um die niederen Instinkte männlicher Zuschauer anzusprechen.....
Einzig und allein die Effekte des Films waren teilweise super. Allerdings ist man davon auch nach knapp 3 Stunden überfordert.

Die Reihe wird von Teil zu Teil leider schlechter.

2/10 gut gemeinte Treffer.
 
Himmel hilf mir, habe mir eben die Story bei Wikipedia durchgelesen, das kann doch nicht ernst gemeint sein :konfus: Passt eher zu irgend nem Syfy- Billigstreifen.

Der Erste war gut aber nicht herausragend, der Zweite ging in Ordnung, der Dritte war schon zum an die Wand laufen, aber dass hier klingt wie ne schlechte FanFic.

Muss meine Meinung über den vierten Film nachdem ich ihn nun vor zwei Wochen im Free-TV gesehen habe revidieren und mal eine Lanze für die Reihe brechen: Die Filme sind ok und nicht halb so schlimm wie oft behauptet.

Ich meine, es geht dabei um Alienroboter die sich in Fahrzeuge und anderes verwandeln und sich aufs Fressbrett geben. Da kann, nein DARF man einfach nichts Vielschichtiges erwarten, und wenn man dass nicht tut machen die Filme auch Spaß. Man bekommt was man bestellt hat. Ich finde es amüsant, dass es sich in meinen Umfeld meist um die Fans von Marvelgeballer handelt, welche die Bayformer-Filme so bashen - als ob kostümierte Leute mit Superkräfte weniger lächerlich/unrealistischer als Alienroboter wären. Und die Story und die auftauchenden Elemente (Weltraumbrücken, Dinobots, magische Würfel) werden sich wohl trotz allem nie so bizarr und pathetisch entwickeln dass sie auch nur ansatzweise an die Starkiller-Basis rankommen. Das Ding ist für mich ungelogen das lächerlichste Plotdevice/technologische Schreckgespenst welches in einem Fiktionsfilm seit Jahrzehnten aufgetaucht ist.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber die Filme erwecken den Eindruck, als wollen sie sich als ernst verkaufen, gleichwohl aber mit Fremdschämszenen und fehlenden Schauspieltalenten aufbieten. Das macht sie in meinen Augen so dermaßen nervtötend und hohl.
 
Falls es hier jemanden interessieren sollte. Es wurde ein Featurette zu Transformers: The Last Knight veröffentlicht.


Ich bin aber echt immer noch erstaunt das diese Filmreihe so erfolgreich ist,mal abgesehen von den wirklich guten Effekten bieten mir die Filme nicht sehr viel,mit Ausnahme vom dritten Teil den ich teilweise ganz unterhaltend fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich wird es wie immer ziemlicher Klamauk, aber ich muss schon zugeben, dass das visuell durchaus beeindruckend ist und ich verstehen kann, warum sich Leute darauf freuen. Bay liefert die Materialschlacht, die er verspricht.

 
Dass ich das nochmal schreibe, aber ...für einen Transformers-Film bzw. ein Spin-Off dieser Grütze sieht es gar nicht soooo schlecht aus. Alleine dass das Bay'sche Pathos fehlt, macht einiges aus.

Den Gang ins Kino erspare ich mir zwar und weder Steinfeld noch Cena können mich irgendwie locken, aber es hätte schlimmer aussehen können.

 
Sie hätten den Film lieber "Transformers - Neues Modell. Originalteile" nennen sollen, passend zum sichtlich überarbeiteten Gesicht von Hailee Steinfeld. :confuse:
 
Zurück
Oben