Umfrage zur Special Edition

Wie findet ihr die Special Edition der klassichen Trilogie?

  • Perfekt! Wie kann man sich nur die verstaubten Originale ansehen?

    Stimmen: 5 7,8%
  • Die meisten Änderungen finde ich gut, auch wenn so manches nicht nötig wäre

    Stimmen: 26 40,6%
  • Die Hälfte ist ok, aber die wenigen Änderungen die schlecht sind machen die SE eher negativ

    Stimmen: 7 10,9%
  • Es hätte genügt nur die Bild- und Soundqualität zu verbessern

    Stimmen: 21 32,8%
  • Es sollte im Nachhinein niemals Änderungen an Filmen geben

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Die einzigen die hier BEWUSST off topic gehen sind 2 die auf meinen Kommentar reagieren und versuchen vom Thena abzuweichen.
Du warst diejenige, die die Sequels ins Spiel gebracht hat. Da ändert auch die Umschalttaste nichts dran. Und wenn dann jemand einfach nur fragt, wo da der Zusammenhang ist, kannst du ja auch einfach mal antworten. Wenn du dem Fragenden stattdessen einen Spruch wie "richtig lesen und Meinungen anderer apkzeptieren." (als ob dir hier jemand deine Meinung verboten hätte) um die Ohren haust , ist es kein Wunder, wenn dein Verhalten wie oben von @Mad Blacklord beschrieben interpretiert wird.
 
Eingenommenes Geld sagt nichts aus. Abgesehen davon, richtig lesen und Meinungen anderer apkzeptieren.

Ich akzeptiere deine Meinung, dass dir EP8 nicht gefällt. Trotzdem versteh ich den Zusammenhang nicht, dass du erst die Idee der SE gut fandest und jetzt dank EP8 nicht mehr. Da fehlt mir der Zusammenhang.

Im Übrigen könntest du etwas höflicher antworten. Ich hab richtig gelesen und ganz normal nachgefragt. Wir haben hier so etwas wie eine Diskussionskultur.
 
Ich akzeptiere deine Meinung, dass dir EP8 nicht gefällt. Trotzdem versteh ich den Zusammenhang nicht, dass du erst die Idee der SE gut fandest und jetzt dank EP8 nicht mehr. Da fehlt mir der Zusammenhang.
1997 ging es ja praktisch mit der Neudeutung von Star Wars los. Dann kamen die vielerorts unbeliebten Prequels; gefolgt von den ebenfalls vielerorts unbeliebten Sequels. Wenn Einem das Alles nicht mehr zusagt, dann kann ich schon verstehen, dass man sich ganz bewusst den unverfälschten Originalen zuwendet, auch wenn man ursprünglich die SE durchaus interessant fand. Und das darf man dann natürlich auch erwähnen.
Im Übrigen könntest du etwas höflicher antworten. Ich hab richtig gelesen und ganz normal nachgefragt. Wir haben hier so etwas wie eine Diskussionskultur.
Na ja, da habe ich aber gerade in der letzten Zeit im EVIII-Thread einige weitaus angriffslustigere Posts gelesen, die nicht bemängelt wurden.
Nur so am Rande.
 
1997 ging es ja praktisch mit der Neudeutung von Star Wars los. Dann kamen die vielerorts unbeliebten Prequels; gefolgt von den ebenfalls vielerorts unbeliebten Sequels. Wenn Einem das Alles nicht mehr zusagt, dann kann ich schon verstehen, dass man sich ganz bewusst den unverfälschten Originalen zuwendet, auch wenn man ursprünglich die SE durchaus interessant fand. Und das darf man dann natürlich auch erwähnen.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe. Ich kann die SE mögen und trotzdem die PT und die ST ablehnen, auch wenn die SE dann für mich "den Anfang vom Ende" darstellt ;).

Na ja, da habe ich aber gerade in der letzten Zeit im EVIII-Thread einige weitaus angriffslustigere Posts gelesen, die nicht bemängelt wurden.
Nur so am Rande.

Bei ungerechtfertigten Angriffen auf mich, werde ich mich wohl noch verteidigen dürfen. Aber das ist Off-Topic. ;)
 
Was ich immer noch nicht ganz verstehe. Ich kann die SE mögen und trotzdem die PT und die ST ablehnen, auch wenn die SE dann für mich "den Anfang vom Ende" darstellt ;).
Klar kann man das. Aber das entscheidet eben jeder für sich selbst. Man kann ja auch durchaus eine Phase haben in der man einfach nur Lust darauf hat, die Filme so zu sehen wie sie ursprünglich mal waren, auch wenn man eigentlich keine Antihaltung zur SE hat.
Bei ungerechtfertigten Angriffen auf mich, werde ich mich wohl noch verteidigen dürfen. Aber das ist Off-Topic. ;)
Sicher, ich wollte mich da auch gar nicht einmischen, sorry. War nur so ein Gedanke nach der Entwicklung im E VIII-Thread.
 
Nochmal was zu den Machtgeistern in Episode VI; mir gefällt es ja immer ganz gut wenn die OT mit der PT verbunden wird, deshalb finde ich die SE auch recht reizvoll, da beide Trilogien dadurch etwas besser zusammenpassen, auch durch das eingefügte CGI in die Originalfilme.
Aber Hayden Christensens Gesicht funktioniert da tatsächlich nicht, aus den oft genannten Gründen.
Den gewünschten Effekt hätte man vielleicht erzielen können, wenn man erst die alten Gesichter gezeigt hätte, wie man sie kennt und diese sich dann etwas später per Morphing in die jüngeren Versionen verwandelt hätten. Und zwar Anakin und Obi Wan. Das wäre für den Zuschauer ein Aha-Effekt und auch Luke würde so wohl eher verstehen was er da sieht, als in der jetzigen Version. Ich glaube, das hätte funktionieren können. Schade, das hätte ich gerne gesehen.
 
Es wurden für die neue 2020-Veröffentlichung nochmal ein paar Änderungen in Sachen Color Grading vorgenommen.

Imperator Palpatine hat zum Beispiel nicht mehr diese gelbe Haut in ROTJ, sondern sieht gräulich-silbrig aus (eher wie in ROTS und am Ende von TROS). Das Lichtschwert von Anakin sieht bei Lukes Training auf dem Millennium-Falken auch nicht mehr grün aus. Da ich die 2011er-Fassung nicht kenne, kann ich jetzt aber nicht sagen, was schon vor neun Jahren geändert wurde und was erst jetzt.

Alles in allem sehen die Blu-rays jedoch fantastisch aus.
 
Ich finde die meisten Änderungen der Special-Edition-Fassungen nicht nur unnötig, sondern auch teilweise richtig verwirrend.

Wenn du als Zuschauer die ursprünglichen Kinofassungen nie gesehen hast und die OT nur in der 1997er- oder 2004er-Fassung kennst, dann wirst du bestimmte Szenen gar nicht nachvollziehen können.

Ich habe es z. B. mal miterlebt, als ich mit Freunden zusammen mal RotJ gesehen habe. Am Ende tauchte Hayden Christensen dann plötzlich als Machtgeist von Anakin auf.
Erste Frage meiner Freunde: "Wieso ist der aktuelle Schauspieler von Anakin zu sehen? Ist der Film nicht von 1983?"

Zugegebenermaßen habe ich SW auch erst mit der 97er-SE kennengelernt, aber da war ja noch Sebastian Shaw als Anakin zu sehen.
Für mich war so schon von Anfang an klar, dass der Film aus einer anderen Zeit stammte und Hayden Christensen natürlich NICHT ursprünglich als Anakin geplant war.

Ebenso hätte man in TESB ruhig den Original-Imperator behalten und nicht durch Ian McDiarmid ersetzen sollen.

Aber gut...
 
Wenn du als Zuschauer die ursprünglichen Kinofassungen nie gesehen hast und die OT nur in der 1997er- oder 2004er-Fassung kennst, dann wirst du bestimmte Szenen gar nicht nachvollziehen können.

Ich habe es z. B. mal miterlebt, als ich mit Freunden zusammen mal RotJ gesehen habe. Am Ende tauchte Hayden Christensen dann plötzlich als Machtgeist von Anakin auf.
Erste Frage meiner Freunde: "Wieso ist der aktuelle Schauspieler von Anakin zu sehen? Ist der Film nicht von 1983?"

Ich kann es ja verstehen, dass einen sowas auffälliges irgendwie rausbringt aber dass man deswegen die Szene nicht nachvollziehen könnte, ist wohl eine Übertreibung. Man versteht ja trotzdem, was da passiert. Außerdem könnte einem nach dem 90er Jahre CGI z.B. in Mos Eisley oder spätestens nach dem 2000er CGI bei Jabba schon klar gewesen sein, dass an dem Film nachträglich was verändert wurde. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Zuschauer dann eben doof ist, wenn er das nicht mitkriegt. Manchmal denkt man über sowas halt nicht weiter nach und wird dann kalt erwischt, wenn etwas besonders heraussticht. Aber ich denke, das sind Einzelfälle, die nicht wirklich viel über die Nachvollziehbarkeit der jeweiligen Szenen im Allgemeinen aussagen. Es gab ja auch Leute, die sich gewundert haben, dass Peter Cushing in R1 vorkommt aber die meisten haben doch gleich verstanden, was da los ist.
 
Frage: Es gibt ja Special Editions von 1997, 2004 und 2011, oder?

Wenn dann die OT im Fernsehen läuft, welche SE wird dann gesendet?

EDIT: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die "Version" des Filmes während des Schauens zu erkennen, außer auf die (ab)geänderten Szenen zu achten (Steht also im Nachspann etc. irgendwas?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die OT schon länger nicht mehr im Fernsehen gesehen, aber soweit ich weiß zeigt Pro 7 immer die 2004er-Fassung.
(Wobei ich mich noch daran erinnern kann, dass die verdammt lange an der 97er-Version festgehalten haben, selbst als die 2004er-Version schon längst etabliert war.)

Die Original-Kinofassungen werden schon seit 2000 nicht mehr im TV gezeigt.
 
EDIT: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die "Version" des Filmes während des Schauens zu erkennen, außer auf die (ab)geänderten Szenen zu achten (Steht also im Nachspann etc. irgendwas?)?
Es gibt zwar was aber nur für die SE. Da gibt es im Abspann einen Abschnitt namens "Special Edition" und zudem steht irgendwo am Ende "TM & C Lucasfilm Ltd. 1997". Allerdings steht dasselbe auch bei der DVD-Version dort. Auf der DVD selbst steht 2004 aber wenn man die DVD in der Hand hat, ist einem wohl schon klar, dass es die DVD-Version ist. ^^ Vermutlich wird die SE nur erwähnt, weil da neue Szenen hinzugefügt wurden, während bei allen anderen Versionen - soweit ich weiß - nur bereits existierende Szenen verändert wurden.

Auf die Änderungen im Film zu achten ist also am zuverlässigsten. Zumindest bis 2004 ist das ja auch ganz einfach; man muss ja nur auf Jabba in ANH achten.
 
Für die aktuellen 4K bzw. Disney+ Releases hat man meines Wissens nach auch nochmal ein wenig überarbeitet. Ich weiß aber nicht, ob das nun als "vollwertige" SE gilt.
Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, war die Änderung in ANH auf D+ mit Greedos Dialog tatsächlich noch das letzte "Geschenk" von George Lucas, ehe er die ganze Kiste an Disney verkauft hat. Wäre wohl Teil der dann eingestampften 3D-Kinoaufführung von ANH gewesen. Es kam erst jetzt mit D+ raus, weil das einfach die nächste offizielle Veröffentlichung nach Implementierung dieser Änderung war.
 
Zurück
Oben