US Präsidentschaftswahl 2008

Na ja, sie sollte jedenfalls nicht allzu schlecht abschneiden. Zum Schluß bleiben noch die Superdelegierten, über 750 an der Zahl unter ihnen Minister oder Ex-Präsidenten wie Bill Clinton.
 
Schön und Gut, nur haben Superdeligierte im Gegensatz zu den gewählten Delegierten die Möglichkeit das Lager zu wechseln, was vor einigen Tagen schon ein paar mal zu Gunsten von Obama passiert ist. Ausserdem liegt Obama, Superdeligierte mit eingerechnet, immer noch vor Clinton. Noch.
 
Wird Clinton das Blatt in Ohio und Texas noch wenden können? Dies wäre ja so ziemlich ihre letzte Chance, oder nicht?

Ich denke ja.
Die beiden Siege Obamas heute sind nichts wert im Vergleich zu großen und wichtigen Staaten wie Ohio oder Texas.
Es ist wie ich schon mehrfach gesagt habe, daß Obama die kleinen Staaten gewinnt, aber die Bikpoints macht Clinton.
 
Wobei auch in diesen Staaten bereits nach Umfragen Clintons Vorsprung schmilzt, so schlecht stehen die Chancen also nicht das in diesen beiden Staaten Obama seinen Vorsprung ausbauen könnte.
 
Wobei auch in diesen Staaten bereits nach Umfragen Clintons Vorsprung schmilzt, so schlecht stehen die Chancen also nicht das in diesen beiden Staaten Obama seinen Vorsprung ausbauen könnte.

Wenn er in diesen beiden Staaten gewinnt, dann ist nichts mit ausbauen, dann hat er wohl gesiegt.
Aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, schon gar nicht in Texas.
 
Zum einen haben sich gerade im US-Vorwahlkampf diese Umfragen als oft falsch heraus gestellt.

Zum anderen ist auch für Clinton noch Zeit.
Vorallem, da sich jetzt auch immer mehr Journalisten und ähnliche Leute Obama genauer ansehen und analysieren.Das könnte eher ihm schaden als nützen.
 
Zudem muss ich leider feststellen, dass der SPIEGEL ziemlich einseitig pro Obama berichtet. Ich muss auch zugeben, dass ich mich dem Charme dieses Politikers auch nur schwer entziehen kann, aber die Sprache und die Vermittlung von Sachverhalten im SPIEGEL ist mir zu häufig zu Gunsten von Obama gewählt bzw. interpretiert.

Nichtsdestotrotz schlägt das Pendel z.Zt. für Obama und ein Loser-Image kommt gar nicht gut an. Egal wie wichtig oder unwichtig die Staaten waren, 10 Wahlniederlagen in Folge ist hart.
Mir persönlich wär aber sogar McCain lieber als Clinton.
 
Zudem muss ich leider feststellen, dass der SPIEGEL ziemlich einseitig pro Obama berichtet. Ich muss auch zugeben, dass ich mich dem Charme dieses Politikers auch nur schwer entziehen kann, aber die Sprache und die Vermittlung von Sachverhalten im SPIEGEL ist mir zu häufig zu Gunsten von Obama gewählt bzw. interpretiert.

Nichtsdestotrotz schlägt das Pendel z.Zt. für Obama und ein Loser-Image kommt gar nicht gut an. Egal wie wichtig oder unwichtig die Staaten waren, 10 Wahlniederlagen in Folge ist hart.
Mir persönlich wär aber sogar McCain lieber als Clinton.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung :
Ich persönlich würde es Barack Obama wünschen, daß er Präsident der USA wird.
Aber ich denke, er erlebt gerade in seinem Rausch einen Traum, aus dem er sehr schmerzhaft erweckt wird.
Clinton hat bis jetzt immer die wichtigeren Staaten gewonnen.
Sie wird in Ohio und In Texas gewinnen.Am Ende wird sie vom Establishment der Demokraten auf den Sockel gehoben.



Interessant ist die bereits jetzt einsetzende Schlammschlacht gegen John McCain, wegen einer angeblichen Affaire.
 
Interessant ist die bereits jetzt einsetzende Schlammschlacht gegen John McCain, wegen einer angeblichen Affaire.
Was ich faszinierend finde. Amtsenthebung von Bill Clinton? Blos nicht... wir stehen ja alle hinter dem Mann und von wem er sich sein Teil während der Arbeitszeit lutschen lässt, geht das Volk auch überhaupt nichts an.
Mit zweierlei Maß nehmen ist doch echt was tolles.
 
Was ich faszinierend finde. Amtsenthebung von Bill Clinton? Blos nicht... wir stehen ja alle hinter dem Mann und von wem er sich sein Teil während der Arbeitszeit lutschen lässt, geht das Volk auch überhaupt nichts an.
Mit zweierlei Maß nehmen ist doch echt was tolles.

Nun ja, das Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton wurde eigendlich nicht deswegen angestrebt, weil er sich von Monika einen blasewn lies, sondern weil er bei einer Anhörung darüber gelogen hatte.
 
Was Barack Obama hier glaubwürdiger macht ist die Tatsache, daß er im Senat
gegen den Krieg gestimmt hat, während Clinton dafür gestimmt hat.


Ich kenn mich mit Obamas Abstimmungsverhalten in Sachen Irak jetzt nicht detailliert aus, aber Senator im US-Kongreß ist er erst seit 2005, also noch nicht während der Vorbereitung des Krieges. Vorher war er soweit ich weiß im Senat von Illinois. Richtig ist allerdings, dass er sich schon immer scharf gegen den Irakkrieg geäußert hat.
 
Nun ja, das Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton wurde eigendlich nicht deswegen angestrebt, weil er sich von Monika einen blasewn lies, sondern weil er bei einer Anhörung darüber gelogen hatte.
Hillary selbst sprach später von einer großangelegten, rechten Verschwörung, welche das Amtsenthebungsverfahren zur Folge gehabt haben soll, nachdem Herr Clinton dem Wunsch der Öl-Lobby nach einer Zusammenarbeit mit dem Mulah-Regime nicht nachkam (was allerdings auch andere Gründe hatte, als dass er deren Menschenrechtsverletzungen nicht gut hieß).
Klingt sehr abenteuerlich, ich weiß :D, aber laut einem von mehreren Universitätsprofessoren geschrieben Buch hat es sich so zugetragen, Frau Clintons Unterstellung einer rechten Verschwörung ist Fakt.

Aber das nur als Info am Rande :D

Mal zum eigentlichen Thema: Waren in Kalifornien schon Vorwahlen? Ich glaube nicht, oder?
 
Ich kenn mich mit Obamas Abstimmungsverhalten in Sachen Irak jetzt nicht detailliert aus, aber Senator im US-Kongreß ist er erst seit 2005, also noch nicht während der Vorbereitung des Krieges. Vorher war er soweit ich weiß im Senat von Illinois. Richtig ist allerdings, dass er sich schon immer scharf gegen den Irakkrieg geäußert hat.

Du hast Recht.
Er wurde 2004 in den Senat gewählt.
Also nach Beginn des Krieges.


Mal zum eigentlichen Thema: Waren in Kalifornien schon Vorwahlen? Ich glaube nicht, oder?

Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder ?
Befaßt Du Dich wirklich mit dem US-Vorwahlkampf ?

In Kalifornien fanden an dem sogenanten Super Tuesday am 05.02.2008 Vorwahlen statt.
Hilary Clinton gewann diese Vorwahl bei den Demokraten.
 
Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder ?
Befaßt Du Dich wirklich mit dem US-Vorwahlkampf ?

In Kalifornien fanden an dem sogenanten Super Tuesday am 05.02.2008 Vorwahlen statt.
Hilary Clinton gewann diese Vorwahl bei den Demokraten.
Ich hatte an jenem Dienstag nur die Gesamtgewinne an Deligierten betrachtet und vertieft beschäftigt habe ich mich in der Tat nicht damit. Erscheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass ich eh nicht wählen gehen kann, auch überflüssig, um ehrlich zu sein.
 
Herr Obama hat unlängst die Vorwahl der Auslandsdemokraten gewonnen, da es allerdings nur um 4 Delegierte ging, war das wohl eher ein symbolischer Sieg. Damit hat er 11 Vorwahlen hintereinander gewonnen.
 
Barack Obama machte in letzter Zeit eine ganz hervorragende Figur. Er hat ja nicht nur einfach 11 Bundesstaaten in Folge gewonnen, sondern er hat eben entscheidenden Boden gut gemacht, ist an Clinton vorbeigezogen und hat Wählergruppen gewonnen, die man ihm nicht zugeschrieben hatte.
Hillary im Gegenzug macht eine immer schlechtere Figur, da sie Obama häufig offen angreift und destruktiv handelt! Obama mag den Leuten mit seiner idealistischen Linie vielleicht eine etwas zu schöne Zukunft malen, arbeitet aber ganz offensichtlich viel konstruktiver!

Ich bin sehr, sehr gespannt, wer nächsten Dienstag in Texas und Ohio das Rennen machen wird! Ich sehe gar nicht sooo schwarz für den schwarzen Mann :D Ich könnte mir tatsächlich eine weitere Überraschung vorstellen!

Abzuwarten wird dann natürlich der echte Wahlkampf um das Amt und nicht um die Kandidatur! Da wäre einmal der Punkt, dass die Amerikaner vielleicht noch nicht bereit sind für einen Schwarzen Präsidenten (was jedoch glaube ich auch für eine Frau gelten würde) und die Stärke von McCain, die mir Sorgen macht!
Ich finde Barack Obama inhaltlich überzeugender, sympathischer und wünsche ihm den Sieg, aber ich habe unglaublichen Respekt vor McCain, der sicherlich ein unglaublich starker Gegner sein wird!

Immerhin handelt es sich bei ihm um einen Republikaner, den ich durchaus auch als Präsidenten akzeptieren würde!
 
Er hat ja nicht nur einfach 11 Bundesstaaten in Folge gewonnen, sondern er hat eben entscheidenden Boden gut gemacht,

Gerade das hat er eben nicht gemacht.
Er hat eher die unwichtigen Staaten gewonnen.
Die wichtigen Staaten wie Kalifornien oder New York hat Clinton gewonnen.
Und sie liegt wohl auch im Moment noch bei den Superdeligierten vorne.
Ich würde es Baral Obama von ganzen Herzen gönnen, daß er der erste nichtweiße Präsident der USA werden würde.
Aber wie gesagt, ich glaube es einfach nicht, bzwe. ich kann es nicht glauben.
 
Interessant wird jetzt sicher sein, wie die Wählerschaft auf die neue aggressive Art Clintons reagieren wird. Ich finde es etwas bedenklich und es ist genau die Art von Ton, von welchem Obama immer sagt, dass er ändern möchte. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass dies eher Obama in die Hände spielen wird. Ich persönlich finde Aussagen wie "shame on you, Barack Obama" haben in der Politik allgemein und vor allem im Vorwahlkampf nichts verloren.
Ich denke, am meisten Profit aus einem solchen Schlagabtausch wird John McCain ziehen.
Von dem her ist aus meiner Sicht das Rennen um die Präsidentschaft völlig offen, ich würde allen drei aussichtsreichen Kandidaten in etwa die gleichen Chancen einräumen.
 
Ich hoffe nur, dass die aktuelle Polarisierung der Demokraten bis zur Wahl wieder vergessen ist! So krass wie im Moment gestritten wird (wie z. B. das von Ambu genannte Zitat Clintons) habe ich fast angst, dass die unterlegene Wählerschaft im Ende den demokratischen Kandidaten boykottiert, was McCain in die Hände spielen würde!
Man sollte bei dem von den Medien so hochgespielten Wahlkampf immer noch um die Kandidatur geht und beide dem gleichen Lager angehören!
Deswegen finde ich auch, dass der aktuell herrschende Ton ("Shame on you") ein absoluter Fehlgriff ist!
 
Zurück
Oben