Verbesserungsvorschlag am PSW!

Da kommt es vor allem auf die Nachfrage an. Soooviele Musik-Themen gibt es doch nicht, oder? Und an einer Themen-Eröffnung im "Sonstigen" ist ja eigentlich auch nichts auszusetzen.

das stimmt so aber nun net ganz.. wir haben oft genug mods angesprochen ob sie das thema in ihrem modkreis/adminkreis net ma erwähnen könnten.. also fast seit ich in diesem forum angemeldet bin, weiß ich um das ein musikforum von einigen doch sehr erwünscht wird.. weil zu jeder band nen thread aufmachen, darf man ja auch net.. weil das wäre ja dann zuviel und viele lassen sich eben nicht einfach mal so in sammelthreads sperren..

ich würde ein musik unterforum sehr begrüßen..
 
das stimmt so aber nun net ganz.. wir haben oft genug mods angesprochen ob sie das thema in ihrem modkreis/adminkreis net ma erwähnen könnten.. also fast seit ich in diesem forum angemeldet bin, weiß ich um das ein musikforum von einigen doch sehr erwünscht wird.. weil zu jeder band nen thread aufmachen, darf man ja auch net.. weil das wäre ja dann zuviel und viele lassen sich eben nicht einfach mal so in sammelthreads sperren..

ich würde ein musik unterforum sehr begrüßen..

Dito.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein eigenes Musikforum wäre echt super, denn wie Stasia schon sagte gibt es hier ne Menge Leute die ein Musikforum begrüßen würden, wahrscheinlich ebenso viele wie Computerspieler.
 
Der Humanoiden-Bereich wurde jetzt komplett dicht gemacht. Viele der dortigen Themen gehörten ja eher in ein "Dr. Sommer"-Forum, was ich nicht wirklich als passend empfand.

Zudem war das PSW in den Suchmaschinen über Begriffe zu erreichen, welche ich auch nicht wirklich mit der Community in Verbindung gebracht sehen möchte.

Für lockere Topics haben wir auch immer noch den Club Obi-Wan. Wer darüber hinausgehen möchte, kann dafür ja halt auch auf andere Foren zurückgreifen. Es ist schließlich nicht verboten, neben dem PSW noch andere zu besuchen. (Noch nicht jedenfalls. Ich warte ja weiterhin auf die Einleidung in den Bundestag.)
Hätte es da keine andere Möglichkeit gegeben? :(
Beispielsweise das Forum nur für angemeldete User sichtbar zu machen? So würde es in den Suchmaschinen nicht mehr auftauchen, somit wäre also auch keine Rufschädigung zu befürchten. Das Abwandern auf andere Foren um solche Themen zu besprechen, ist ja nicht unbedingt praktikabel, da man ja gerne mit den Leuten aus der Community hier, die man kennt und mit denen man sonst auch diskutiert, die Themen erörtern möchte.
Sicher sind die Themen dort nicht sonderlich Star Wars lastig (außer den diversen "Natalie Portman nackt-Threads"^^), aber das ist der Rest des Sonstigen ja auch nicht gerade. Ich finde es auf jeden Fall sehr schade. War - gerade im Hinblick auf die Community (wenn man vom Wortsinn ausgeht) - ein sehr interessantes Unterforum.
 
Hätte es da keine andere Möglichkeit gegeben? :(
Beispielsweise das Forum nur für angemeldete User sichtbar zu machen? So würde es in den Suchmaschinen nicht mehr auftauchen, somit wäre also auch keine Rufschädigung zu befürchten. Das Abwandern auf andere Foren um solche Themen zu besprechen, ist ja nicht unbedingt praktikabel, da man ja gerne mit den Leuten aus der Community hier, die man kennt und mit denen man sonst auch diskutiert, die Themen erörtern möchte.
Sicher sind die Themen dort nicht sonderlich Star Wars lastig (außer den diversen "Natalie Portman nackt-Threads"^^), aber das ist der Rest des Sonstigen ja auch nicht gerade. Ich finde es auf jeden Fall sehr schade. War - gerade im Hinblick auf die Community (wenn man vom Wortsinn ausgeht) - ein sehr interessantes Unterforum.

Natalie Portman nackt thread :eek: und ihr schließt das bevor ich die chance hatte das zu sehn :(

Ne ernsthaft ich hätte mir da auch ne andere lösung gewünscht, es war doch ein bisweilen sehr unterhaltsamer bereich, und ihn ganz zu schließen find ich doch sehr schade
 
An und für sich bin ich gegen das Löschen von Infos. Die Vergangenheit hat allerdings auch gezeigt, dass viele der Kritikpunkte am Humanoiden-Unterforum doch sehr berechtigt waren. Dass viele User den Großteil ihrer Postings im Humanoiden getätigt haben spricht nicht grade für ein Star-Wars Forum.

Begrüßenswert fände ich es jedoch, wenn die geschlossenen Foreninhalte (Müllpresse & Humanoiden) in irgendeiner Form runterladbar gemacht werden würden. Die Topics ließen sich mit ner entsprechenden Datenbankabfrage auch ganz gut anonymisieren. Wär auf jeden Fall ein feiner Zug, wenn man sich auch weiterhin das anschauen kann, was man selbst vor Jahren mal so geschrieben hat. ;)

Und andererseits hindert einen doch auch niemand daran, das eigene Blog mit allen Themen zu füllen, die einem Spaß machen.
 
Sind in meinen Augen einfach "Imagekorrekturen".
Ob diese nötig sind oder nicht muss/müssen der/die Verantwortliche/n wissen.
Meiner Meinung nach haben die Änderungen der letzten Monate dem PSW alles andere als gut getan. Mit der Löschung des HUMA Forum's macht man leider in die selbe Richtung weiter.
Macht für mich den Eindruck als ob man seine User zwingen möchte mehr in den SW Bereich zu posten o_O Ist aber nur meine subjektive Meinung. Auch empfinde ich die immer mehr anwachsenden "Kontroll Features" sehr sehr störend.
Unterhaltungen zwischen persönlichen Bekannten auf diesen Plattformen können nur noch so stattfinden, dass man jeden Satz den man abschickt dreimal durchlesen muss, um sicherzugehen das man nicht die Gefühle von irgendwem verletzt hat der garnicht anwesend ist.
Ähnlich gehen Überwachungsstaaten vor :)
 
meiner meinung nach, hat das psw es nicht nötig sich für themen zu schämen oder die besagte "imagekorrektur" durchzuführen..
hätte das PSW eine imagekorrektur nötig, hätte man nicht so viele stammuser halten können und oder so viel neuzugang zu begrüßen..

sollte es wirklich darum gehen, dass zu wenig SW gepostet wird.. nun, das sonstige is auch so gut wie tot..
es gibt eben kaum noch lohnenswerte diskussionsthemen, denn irgendwie gabs ja doch schon jedes thema.. und so bezieht sich das auf jedes themengebiet. da hilft auch eine löschung des huma's nix.. o_O
 
Und so wurde aus dem "Zweitweise Sperren von neuen Threads" ein unangekündigtes Dichtmachen eines sehr interessanten Forums. Irgendwie bedauerlich, das sowas mit der "Wir kehren es klammheimlich unter den Teppich" Methode gemacht wurde. Damit ist genau das eingetreten, was ich seinerzeit, als das Erstellen neuer Threads unterbunden wurde, prophezeit habe.

"Sehr interessant" ist dabei natürlich Ansichtssache. Letztendlich liegt die Entscheidung über ein Fortbestehen eines Bereiches aber beim Betreiber eines Forums. Klammheimlich wäre die Entfernung eigentlich auch nur dann gewesen, wenn der Bereich ohne weitere Zwischenschritte entfernt worden wäre.

Desweiteren hatte ich auch sicherheitshalber im Mod-Bereich nachgehakt, ob jemand ausgesuchte Humanoiden-Themen gerne in den eigenen Zuständigkeitsbereich übernehmen würde. Der Ansturm hielt sich aber in Grenzen.

Sicher sind die Themen dort nicht sonderlich Star Wars lastig (außer den diversen "Natalie Portman nackt-Threads"^^), aber das ist der Rest des Sonstigen ja auch nicht gerade.

Um einen Star Wars-Zusammenhang ging es dabei auch gar nicht, sondern um die grundsätzlichen Inhalte dieses Bereiches. Wurde dieser damals, worauf schon der Name hindeutete, mit einem gewissen Augenzwinkern eröffnet, hatten die meisten Themen letztendlich den inhaltlichen Grundton eines Bravo-Heftes.

Welchen Zweck erfüllt es eigentlich die Müllpresse zu löschen? Es war eigentlich immer recht nett alle paar Monate mal zu lesen, was für Ergüsse so zusammengekommen sind.

Einige unserer Stamm-Spammer haben sich gerne immer mal mehrfach registriert, um ihre Schrott-Beiträge am Ende in der Müllpresse verewigt zu sehen. Da wir ihnen selbst diesen Gefallen nicht erweisen wollten, haben wir uns für ein ausblenden des Bereiches entschlossen.

Letztendlich ist die Verwaltung gelöschter (!) Beiträge halt auch nur Teil der Mod- und Admin-Aufgaben.

Unterhaltungen zwischen persönlichen Bekannten auf diesen Plattformen können nur noch so stattfinden, dass man jeden Satz den man abschickt dreimal durchlesen muss, um sicherzugehen das man nicht die Gefühle von irgendwem verletzt hat der garnicht anwesend ist.

Soll ich einmal ein paar Auszüge dieser Sätze zitieren, welche man sich angeblich erst dreimal durchlesen muss, um die verletzenden Stellen zu erkennen?
 
Soll ich einmal ein paar Auszüge dieser Sätze zitieren, welche man sich angeblich erst dreimal durchlesen muss, um die verletzenden Stellen zu erkennen?

3106smilie_48660547.gif
nicht das du dafür noch Punkte bekommst.
Man fragt sich eben in solchen Situationen, ob sich jemand verletzt fühlen kann wenn er/sie überhaupt nicht mitbekommt das über ihn/sie geredet wird, weil die betroffene/n Person/en sich angeblich für diese Art von Kiosk und denen die sich dort aufhalten keinen Meter interessieren.
Anscheinend lauschen aber dennoch genügend Leute an der Tür, um mitzubekommen ob es in dieser Wirtschaft auch mit Recht und Ordnung (obwohl das der Job von anderen ist) zu geht und auch ja nur gutes über sie selber erzählt wird^^

Wenn es dann noch Dinge sind mit denen die "Betroffenen" sowieso von sich aus schon hausieren gehen oder Sätze die auch über andere öffentliche Personen (und nichts anderes ist ein Foren Internet Account IMHO) in jeder Stand Up Comedy Sendung fallen können :D

Naja...^^
 
Man fragt sich eben in solchen Situationen, ob sich jemand verletzt fühlen kann wenn er/sie überhaupt nicht mitbekommt das über ihn/sie geredet wird

Interessante Einstellung. Über andere lästern und diese ohne ihr Wissen schlecht machen ist also absolut in Ordnung, solange der Betreffende davon nichts erfährt.

Anscheinend lauschen aber dennoch genügend Leute an der Tür, um mitzubekommen ob es in dieser Wirtschaft auch mit Recht und Ordnung (obwohl das der Job von anderen ist) zu geht und auch ja nur gutes über sie selber erzählt wird^^

Und selbst wenn! Sind dann etwa die Betroffenen Schuld, weil sie es gewagt haben, die defintiv böswillig gemeinten Äußerungen über die eigene Person doch tatsächlich mitzubekommen?

Mal ganz abgesehen davon, daß momentan auch ich die Logs regelmäßig einsehe, nachdem ich mitbekommen habe auf welche Weise sich einige dort über andere Personen äußern. Was auch gar nichts Merkwürdiges ist, da der Chat genauso zum PSW gehört wie das Forum. Oder ist es dort etwa auch verkehrt, daß die Mods und Admins die Beiträge lesen?

Wenn es dann noch Dinge sind mit denen die "Betroffenen" sowieso von sich aus schon hausieren gehen

Okay, dann ist es ja kein Problem für Dich, wenn ich einmal ein paar Zeilen aus dem Chat zitiere, oder? Sind ja eh nur Wiederholungen, welche bereits in der selben Form von den Betroffenen gemacht wurden.

oder Sätze die auch über andere öffentliche Personen (und nichts anderes ist ein Foren Internet Account IMHO) in jeder Stand Up Comedy Sendung fallen können :D

Durch einen Foren-Account bist Du keine öffentliche Person. Und so eine Comedy-Sendung würde wohl höchstens auf 9Live laufen.
 
Man fragt sich eben in solchen Situationen, ob sich jemand verletzt fühlen kann wenn er/sie überhaupt nicht mitbekommt das über ihn/sie geredet wird, weil die betroffene/n Person/en sich angeblich für diese Art von Kiosk und denen die sich dort aufhalten keinen Meter interessieren.
Anscheinend lauschen aber dennoch genügend Leute an der Tür, um mitzubekommen ob es in dieser Wirtschaft auch mit Recht und Ordnung (obwohl das der Job von anderen ist) zu geht und auch ja nur gutes über sie selber erzählt wird^^

Wenn es dann noch Dinge sind mit denen die "Betroffenen" sowieso von sich aus schon hausieren gehen oder Sätze die auch über andere öffentliche Personen (und nichts anderes ist ein Foren Internet Account IMHO) in jeder Stand Up Comedy Sendung fallen können :D

Das ist keine Comedy und es ist auch sonst nicht lustig. Das alles hat nur dann einen gewissen Unterhaltungswert, wenn man sich die Doppelmoral näher betrachtet. Was man der Person X unterstellt oder nachsagt paßt in vielen Fällen nämlich ganz hervorragend zum eigenen Freundeskreis. Nur da stört es zum Glück keinen. Jedenfalls noch nicht, denn mangels Auswahl kann man sich ja bald nur noch gegenseitig aus dem Chat ekeln.

Benehmen und Niveau einiger Personen sind meiner Meinung nach ebenso blamabel wie die Tatsache, daß sich Anwesende für das Verhalten ihrer Freunde bei mir entschuldigen, weil es ihnen schlicht peinlich ist, was und wie über andere (inkl. mich selbst) und im Chat allgemein gesprochen wird.

Falls Ihr es im Chat noch nicht kapiert habt: Der Chat gehört uns und noch mehr gehört er Sparki, nicht Euch. Sämtliche Regelverschärfungen haben diverse Personen selbst heraufbeschwört.
 
Aber wenn die betroffenen Personen doch sowieso wissen was derjenige der über sie spricht über diese denkt und das "Lästermaul" seine Meinung über jemand anderen sagt, hat das in meinen Augen nichts mit Lästern hinter dem Rücken zu tun.

Und ja von mir aus können hier alle möglichen Chat Zitate gepostet werden. Mich stört das nicht, ich bekomme meine Zitate doch sowieso ständig (teilweise zu Recht) um die Ohren gehauen und weiß, dass ich auch mal über die Strenge schlage. Aber diese Unterhaltung hatten wir ja schon ein paar mal.
Auch bin ich mir (immernoch) durchaus im Klaren darüber, dass die Dinge die ich im Chat schreibe auch Leute lesen/mitbekommen/gesagt bekommen die eben nicht anwesend sind. Mit Lästerei hat das im meinem Falle, aus meiner Sicht nichts zu tun. Ich sag nur das was die Betroffenen sowieso von sich behaupten bzw. mit dem sie "angeben" oder Dinge von denen die Personen wissen, dass ich dies von ihnen denke bzw. wissen wie es gemeint ist.

Und noch mal zu der öffentlichen Person. Wer sich in einem Forum wie hier der/die ein oder andere auf sehr aufdringliche Art und Weise in den Vordergrund schiebt, sich vielleicht sogar eigene Autogramm Karten druckt und mit seinen privaten/sexuellen Eigenheiten hausieren geht, erweckt sehr wohl den Eindruck eine öffentliche Person sein zu wollen/darzustellen.

Aber die Sache mit aus dem Chat ekeln stimmt schon gewissermaßen. Ich hab nun auch schon den Spaß am PSW Chat verloren. Lustige Unterhaltungen wurden mir zuletzt zu oft durch irgendwelche Bestrafungen an verschiedenen Personen unterbrochen.
1:0 für "euch" ;)
 
Und ob das sein kann. Es sind schließlich auch Leute betroffen, die mit rein gar nichts hausieren gehen. Und bei einem Großteil handelt es sich keinesfalls um "Satire". Wenn man andere Leute grundlos als Idioten abstempelt, sich über die Länge der Beiträge beschwert oder behauptet, jemand würde stinken, dann ist das keine Satire, sondern reine Bosheit. Satire ist etwas anderes, als andere Leute zu verletzen und zu demütigen. Ebenso ist es keine Satire, wenn man den Chat mit Fäkalhumor zumüllt.

Es ist bei diesen Chattern genau genommen auch vollkommen egal, was jemand geschrieben hat, sondern wer. Es geht letztendlich doch nur darum, im Chat seine Abneigungen gegen bestimmte User raushängen zu lassen. Was bei User A ganz furchtbar schlimm ist, kümmert bei User B keinen Menschen, denn User B gehört ja zum Freundeskreis. User B hat Glück, denn wenn er nicht mit bestimmten Leuten befeundet wäre, wäre er der gleiche Vollidiot wie User A.
 
Auch wenn die Art wie im Chat darüber geredet wird, manchmal ein "darüber-lustig-machen" ist, muss doch jeder damit rechnen, der sich hier so extrovertiert präsentiert, dass das aufgegriffen wird. Das nennt man auch "Satire".

Demnach braucht man also überhaupt gar nicht auf Umgangsformen achten, weil man ja jedwede Äußerung einfach in die Kategorie "Satire" einsortieren kann?

Satire ist nach meinem Verständnis auf keinen Fall ein Freibrief für Beleidigungen der untersten Schublade am laufenden Band. Alles hat Grenzen und wenn ein Sachthema zum fünfzigsten Mal in solcher Weise aufgegriffen wird, dann hat das auch nix mehr mit Satire zu tun, sondern dann ist das ganz klar reine Hetze.
 
Es ist genau genommen auch vollkommen egal, was jemand geschrieben hat, sondern wer. [...] Was bei User A ganz furchtbar schlimm ist, kümmert bei User B keinen Menschen, denn User B gehört ja zum Freundeskreis. User B hat Glück, denn wenn er nicht mit bestimmten Leuten befeundet wäre, wäre er der gleiche Vollidiot wie User A.
Soweit ich mich erinnere, war genau das einer der Vorwürfe, den diverse User den Mods schon gemacht haben.:p
 
Falls Ihr es im Chat noch nicht kapiert habt: Der Chat gehört uns und noch mehr gehört er Sparki, nicht Euch. Sämtliche Regelverschärfungen haben diverse Personen selbst heraufbeschwört.

Stimmt.... aber mal ein Einwurf in die andere Richtung. Was nützt euch/Sparki ein leeres Forum oder ein leerer Chat weil die Leute die seit langem regelmäßig darin posten und wohl auch auf lange Sicht den aller größten Teil der zukünftigen User ausmachen werden sich nicht mehr Wohl fühlen.

Natürlich kann euch niemand daran hindern den Chat mit Regeln voll zu ballern, meinetwegen könnt ihr auch verlangen das jeder User fünf mal am Tag nach Mekka beten muß während er im Chat ist. Aber die Konsequenzen dieses Handelns sollte man nicht aus dem Auge verlieren.

Ich weiß ja nicht wie viel Spaß es macht nur noch Spammer und Kurzzeituser zu verwalten, aber das ist, IMHO, die Konsequenz die aus einer Überregulierung resultieren wird, über kurz oder lang.

Ich brauche ja hier nicht zu sagen weshalb ich meinen Modposten niedergelegt habe, das steht ja wohl noch alles im Modforum nehme ich an.
 
Modal Nodes schrieb:
Ein bisschen hört sich das imho danach an, dass die "Chatgang" wieder mal eins aufs Dach bekommen soll...

Wir haben ja auch nichts besseres zu tun. Tut mir leid, aber von den Äußerungen um welche es hier vor allem geht, scheinst Du nichts mitbekommen zu haben. Kannst mir aber glauben, daß diese weit unter die Gürtellinie gingen, auch wenn manche es scheinbar anders sehen.

Stimmt.... aber mal ein Einwurf in die andere Richtung. Was nützt euch/Sparki ein leeres Forum oder ein leerer Chat weil die Leute die seit langem regelmäßig darin posten und wohl auch auf lange Sicht den aller größten Teil der zukünftigen User ausmachen werden sich nicht mehr Wohl fühlen.

Leer wäre der Chat ganz bestimmt nicht, da nur diejenigen Personen verwarnt werden, welche sich völlig daneben benehmen. Dies betrifft ja nur eine Handvoll der immerhin rund 50 Aktiven.

Natürlich kann euch niemand daran hindern den Chat mit Regeln voll zu ballern

"Keine Beleidigungen und Asi-Sprache, bitte." würde ich jetzt nicht gerade als vollballern bezeichnen.

Ich weiß ja nicht wie viel Spaß es macht nur noch Spammer und Kurzzeituser zu verwalten, aber das ist, IMHO, die Konsequenz die aus einer Überregulierung resultieren wird, über kurz oder lang.

Warum, auch Stamm-Benutzer gibt es dann doch auch weiterhin genug. Wie schon gesagt, es geht ja nur um Einige, welche sich einer extrem ausfallenden Sprache bedienen, welche wir im PSW im Allgemeinen nicht sehen möchten.
 
Soweit ich mich erinnere, war genau das einer der Vorwürfe, den diverse User den Mods schon gemacht haben.:p

Beeindruckend, von Dir mal öffentlich was zu hören....

Stimmt.... aber mal ein Einwurf in die andere Richtung. Was nützt euch/Sparki ein leeres Forum oder ein leerer Chat weil die Leute die seit langem regelmäßig darin posten und wohl auch auf lange Sicht den aller größten Teil der zukünftigen User ausmachen werden sich nicht mehr Wohl fühlen.

Womöglich kommen dann die Leute in den Chat zurück, die sich wegen den Leuten nicht mehr wohlfühlen, die sich jetzt nicht mehr wohlfühlen.

Ich brauche ja hier nicht zu sagen weshalb ich meinen Modposten niedergelegt habe, das steht ja wohl noch alles im Modforum nehme ich an.

Du hast Gründe aus Deiner Sicht genannt, ja.

Leer wäre der Chat ganz bestimmt nicht, da nur diejenigen Personen verwarnt werden, welche sich völlig daneben benehmen. Dies betrifft ja nur eine Handvoll der immerhin rund 50 Aktiven.

Sind ja nur so drei oder vier Leute, die sich im Chat aufführen und denken, er würde ihnen gehören. Andere sind nur Mitläufer, die dann ganz schnell ruhig werden, wenn die Rädelsführer nicht mehr da wären.
 
Beeindruckend, von Dir mal öffentlich was zu hören....
Ich habe mich bereits im "Chatzensur + diverse Streitereien"-Thread zu dem Thema geäußert.
Im Übrigen würde ich gern wissen, warum es so bemerkenswert ist, dass ich öffentlich etwas schreibe, schließlich bin ich doch der amtierende Top-Chatter eines öffentlichen Chats.:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben