Serie Vikings

Vielleicht ist die Frage doof, weil die Serie ja glaube ich 100 Jahre (?) nach "Vikings" spielt, aber: Enthält die erste Staffel dieser Serie eigentlich Spoiler zur sechsten und letzten "Vikings"-Staffel? Diese habe ich wie gesagt noch nicht gesehen, je mehr ich über die erste Staffel von "Vikings: Valhalla" lese, desto neugieriger werde ich aber und würde sie mir gerne ansehen. 20 Folgen der letzten Staffel "Vikings", das wäre mir derzeit zu üppig, sodass die noch warten muss. Aber die acht Folgen des Spin-Off klingen eigentlich sehr angenehm ^^

Ist vom Verständnis sicherlich kein Problem und gibt es auch keine Spoiler, ausser dass Kattegard noch steht ;).
 
Kann man sich anschauen aber ist auf jeden Fall ein Downgrade im Vergleich zum original.

Das Set Design ist nicht so gut. Die Dialoge sind recht flach und vor allem finde ich die Charaktere entweder uninteressant oder komplett unsympathisch. Die Story ist für mich auch nicht so wirklich fesselnd.

Die Charaktere die die Serie für mich gerade in den letzten 8 Minuten gerettet haben sind Sven Gardelbard und Laif Erikson.

Im großen und ganzen gerade so eine 6/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich anschauen aber ist auf jeden Fall ein Downgrade im Vergleich zum original.

Das Set Design ist nicht so gut. Die Dialoge sind recht flach und vor allem finde ich die Charaktere entweder uninteressant oder komplett unsympathisch. Die Story ist für mich auch nicht so wirklich fesselnd.

Die Charaktere die die Serie für mich gerade in den letzten 8 Minuten gerettet haben sind Sven Gardelbard und Laif Erikson.

Im großen und ganzen gerade so eine 6/10.

Das deckt sich ziemlich mit meinem bisherigen Eindruck. Ich habe heute die ersten beiden Folgen gesehen und fand diese sehr... mäßig, sagen wir es mal so. Es ist keineswegs schlecht, wirkt aber wirklich wie eine abgespeckte Version der Originalserie. Irgendwie das Gleiche, aber irgendwie weniger :D Das Problem ist vor allem, dass die ersten beiden Folgen einfach sehr in die Länge gezogen sind. Die Exposition am Anfang der ersten Folge fand ich noch richtig interessant, auch der Schluss hat mir sehr gefallen. Dazwischen passierte eine Stunde lang einfach mal NICHTS. Außer halt, dass man die Charaktere und ihre einzelnen Problemchen vorgestellt bekommen hat. Die sind aber in der Tat so blass und austauschbar, dass ich nach zwei Folgen ehrlich gesagt noch immer nicht genau weiß, wer jetzt eigentlich wer ist und was warum macht. Ich hatte am Ende der zweiten Folge auch das Gefühl, dass man alles an Relevanz, das in beiden Folgen passiert, auch mit Leichtigkeit in nur eine hätte packen können.

Nun ja, im Laufe der nächsten Folge wird die Handlung schon etwas anziehen, hoffe ich mal. Einen großen Wurf habe ich von der Serie auch nicht erwartet, 6 von 10 wirkt nach meinem bisherigen Eindruck angemessen. Halt nicht schlecht, aber auch nicht vom Hocker reißend.
 
Die sind aber in der Tat so blass und austauschbar, dass ich nach zwei Folgen ehrlich gesagt noch immer nicht genau weiß, wer jetzt eigentlich wer ist und was warum macht.

Bei vielen Charakteren ist es auch kein Problem da sie die erste Staffel sowieso nicht überleben. Aber die Motivationen der Charaktere bleiben für mich bis zum Ende recht beliebig.

Mir ist auch schleierhaft wie man daraus 5 staffeln quetschen möchte?

Nun ja, im Laufe der nächsten Folge wird die

Zieht zum Ende hin auf jeden stetig an.

Es ist keineswegs schlecht, wirkt aber wirklich wie eine abgespeckte Version der Originalserie.

Die Serie verhält sich zu Vikings wie Direct to DVD Fortsetzungen von Disney Filmen zu ihrem original. Es ist unterhaltsam aber kommt in keiner Situation an das Original heran.
 
Mir ist auch schleierhaft wie man daraus 5 staffeln quetschen möchte?

Wait a minute... die wollen fünf Staffeln machen? Wurde das so angekündigt? Ach herrje... gut, "Vikings" war in seiner ersten Staffel meiner Ansicht nach auch kein großer Wurf und konnte sich dann bis einschließlich Staffel Vier erheblich steigern. Aber ich weiß nicht, ob ich dieses Potenzial bei "Vikings: Valhalla" auch sehe.
 
Bin jetzt mit der ersten Staffel durch.
Die zweite Hälfte der Staffel war historisch wie @Darth_Seebi schon sagte nicht der Brüder. Aber das war ja bei Vikings irgendwann auch nicht mehr der Fall.
Vor allem der weibliche farbige Jarl nervt immer.Ansonsten schöne Schlachtszenen und Kämpfe.Auch wenn mir Leifs Kampfstile eher einen Jedi erinnert.
Alles in allem würde ich 7/10 Drachenbooten vergeben und werde die Serie sicherlich weiter verfolgen.
 
Finde die Qualität genauso gut wie bei Vikings.
Allerdings sind bei Valhalla die Darsteller nicht so charismatische Figuren.
Da gab es bei Vikings mehr von.
 
Auch wenn die Serie nicht offiziell "Vikings" ist, sind sie doch quasi "Verwandte im Geiste":

Hab die finale Staffel "The Last Kingdom" die letzten Tage auf Netflix geguckt. Hat mir seeehr gut gefallen. IMO die bis dato beste Staffel der Serie und insgesamt eine der besten Wikinger-Staffeln überhaupt.

Im Gegensatz zu "Vikings: Valhala" gibt es diesmal weiterhin so gut wie kein Mulitkulti, sondern nur nen schwarzen Mönch und ein paar gaaaanz wenige Asiaten. Vermutlich eine der letzten Hollywood-Mittelalterproduktionen ohne solches.

Der Bogen zum Beginn der Serie wird sehr gut gesponnen (sieht man auch mit etlichen Rückblenden) und Uthred bekommt am Ende endlich sein Bebanbourg. Ich kenne die Bücher nicht, aber damit erhält die Serie ein schönes und rundes Ende und braucht es entgegen meiner Befürchtungen keine Fortsetzsetzungen (auch wenn Wessex nun Northubria gerne einnehmen würde, damit Edward der König von ganz England wird).

Ansonsten werden die weiteren Bögen der vorigen Staffeln großteils abgeschlossen. Es kommt zum letzten finalen Duell zwischen Uthred und Brida (nachdem diese seinen Sohn entmannt hat), er vergibt ihr, allerdings tötet seine Töchter daraufhin trotzdem Brida. War sehr emotional und ein gutes Ende zwischen den letzten verbleibenden Staffel-1-Charakteren.

Neben der Entmannung seines Sohnes hat Uthred weiterhin mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. So stirbt seine geliebte Aefelflad an Krebs und die Beziehung zu seiner Tochter ist (vor allem nach Siddricks Tod) schwer angeschlagen.

Dazu gibt es wieder die gängigen Wessex-Intrigen und auch Aethelhelm kriegt endlich seine Rechnung präsentiert indem er versehentlich für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist, seine Intrigen ans Licht kommen und er sich am Ende selbst richtet.

Optisch war die Staffel wieder ganz großes Kino. So waren die beiden Schlachten sehr stark. Vor allem die finale Schlacht um Bebanbourgh war einfach nur episch. Sehr schön, dass es neben Uhtreds Rückeroberung endlich Frieden zwischen Sachsen und Dänen gibt (Uhtred Rede vor dem gemeinsamen Kampf hatte Gänsehaut).

Würde der Staffel 10 von 10 Punkten, der Serie insgesamt
9 von 10 Punkten - selbe Wertung wie "Vikings" - geben (hoffentlich gibt es bald ne Komplettbox)!
 
Auch wenn die Serie nicht offiziell "Vikings" ist, sind sie doch quasi "Verwandte im Geiste":

Hab die finale Staffel "The Last Kingdom" die letzten Tage auf Netflix geguckt. Hat mir seeehr gut gefallen. IMO die bis dato beste Staffel der Serie und insgesamt eine der besten Wikinger-Staffeln überhaupt.

Im Gegensatz zu "Vikings: Valhala" gibt es diesmal weiterhin so gut wie kein Mulitkulti, sondern nur nen schwarzen Mönch und ein paar gaaaanz wenige Asiaten. Vermutlich eine der letzten Hollywood-Mittelalterproduktionen ohne solches.

Der Bogen zum Beginn der Serie wird sehr gut gesponnen (sieht man auch mit etlichen Rückblenden) und Uthred bekommt am Ende endlich sein Bebanbourg. Ich kenne die Bücher nicht, aber damit erhält die Serie ein schönes und rundes Ende und braucht es entgegen meiner Befürchtungen keine Fortsetzsetzungen (auch wenn Wessex nun Northubria gerne einnehmen würde, damit Edward der König von ganz England wird).

Ansonsten werden die weiteren Bögen der vorigen Staffeln großteils abgeschlossen. Es kommt zum letzten finalen Duell zwischen Uthred und Brida (nachdem diese seinen Sohn entmannt hat), er vergibt ihr, allerdings tötet seine Töchter daraufhin trotzdem Brida. War sehr emotional und ein gutes Ende zwischen den letzten verbleibenden Staffel-1-Charakteren.

Neben der Entmannung seines Sohnes hat Uthred weiterhin mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. So stirbt seine geliebte Aefelflad an Krebs und die Beziehung zu seiner Tochter ist (vor allem nach Siddricks Tod) schwer angeschlagen.

Dazu gibt es wieder die gängigen Wessex-Intrigen und auch Aethelhelm kriegt endlich seine Rechnung präsentiert indem er versehentlich für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist, seine Intrigen ans Licht kommen und er sich am Ende selbst richtet.

Optisch war die Staffel wieder ganz großes Kino. So waren die beiden Schlachten sehr stark. Vor allem die finale Schlacht um Bebanbourgh war einfach nur episch. Sehr schön, dass es neben Uhtreds Rückeroberung endlich Frieden zwischen Sachsen und Dänen gibt (Uhtred Rede vor dem gemeinsamen Kampf hatte Gänsehaut).

Würde der Staffel 10 von 10 Punkten, der Serie insgesamt
9 von 10 Punkten - selbe Wertung wie "Vikings" - geben (hoffentlich gibt es bald ne Komplettbox)!

Kann ich definitiv unterschreiben. Und auch als Roman Verfilmung ist die Serie sehr gut.
 
Zurück
Oben