Warum lebt Padmé nicht für die Kinder weiter?

visyoneer schrieb:
Kannst du das aus deiner Sicht konkretisieren?
Ja, kann ich. Also...
Ich glaube Vaders Zustand, und seine zu dem Zeitpunkt schon offensichtliche Affinität zur dunklen Seite führen dazu, dass er seinem brennenden und sterbenden Körper durch die Macht unbewusst Padmes Lebensenergie entzieht...
...fragt sich nur wie das gehen soll...und Obi-Wan wäre zum "Absaugen" wohl besser geeignet...woher soll er die Fähigkeit haben - nicht von Palpetine, soviel ist sicher...ergibt doch alles keinen Sinn, weil unlogisch. Palpetine sagt wohl eher "Du hast Sie getötet" aus einem anderen Grund:"Lass Padmé Los, Du kannst sie nicht mehr retten...O...o

@Visyoneer
Wo ist das Problem, irgend etwas nicht verstanden?
 
Zusätzlich dazu, dass ich mir gar nicht so sicher bin, ob man das als ein "im Stich lassen" sehen kann (wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe).

Ich hab den Eindruck, dass hier ein bißchen so eine Verklärung des Mutter-seins stattfindet.

Auch Mütter bleiben Menschen.
Es passiert leider manchmal, dass Menschen Dinge wiederfahren, mit denen sie nicht fertigwerden können. Sie verlieren ihren Lebenswillen. Mütter nehmen sich das Leben. Manchmal allein, manchmal nehmen sie ihre Kinder gleich mit in den Tod. Das ist schrecklich, aber das passiert, nicht nur in Filmen sondern im Leben. Manchmal aus viel geringeren Gründen, als dem was Padme widerfahren ist.

Ich wundere mich da schon ein bißchen. Anakin war ein liebender Ehemann und werdender Vater. Aber er würgt seine Frau und riskiert dabei sie und sein Kind zu töten. Darüber scheinen sich manche viel weniger aufzuregen, als dass Padme in ihrer Verzweiflung nicht mehr leben wollte.
 
So, nun klinke ich mich hier mal ein.

Ich hatte bei der Sterbeszene von Padmè sehr widersprüchliche Gefühle. Einerseits denke ich, würde keine Mutter so einfach aus Herzschmerz sterben. Zumindest keine, die den Charakter von ihr hat. Sie hat ihnen noch ihre Name gegeben und sie kurz gesehen. Sch..ß auf den Erzeuger - da sind zwei kleine Babys die Dich brauchen, Padmè!!!!
Andererseits war sie auch Mensch, wie es Chosen one so schön beschreibt.

Naja, vielleicht liegt es daran, dass ich einen vier Jahre alten Sohn habe und ich auf solche Szenne sehr emotional reagiere. Als Annie das Lichtschwert bei den Jünglingen, die nicht viel älter als mein Sohn waren, anmachte, hat mein Herz geblutet und ich könnte jetzt noch heulen. Obwohl ich weiß, dass es nur ein Sci-Fi-Märchen ist!

Nachdenkliche Grüße
Danny.
 
Rolle schrieb:
@Visyoneer
Wo ist das Problem, irgend etwas nicht verstanden?

?? Nee, jetzt wo du die Gamorreaner Hauer von der Nase genommen hast gehts :p

Zugegeben die Macht-Saug Geschichte ist etwas weit hergeholt. Ich denke Lucas lässt uns da etwas zurück, oder andersrum. Irgendwie hat Padme wohl ihre ganze Stärke in ROTS fallengelassen. Wenn man Sie als Politikerin und Kämpferin kennt, und im finalen Teil als naives schwaches Blümchen z.b. Thema Schwanger: "Anakin.. was sollen wir jetzt machen?*dreimalaugenaufschlag*. Aber letztendlich hatte sie Recht. Diese Liebe hätte niemals zustande kommen dürfen.
Extrem verwirrend, vielleicht auch verwirrt die kleine Padme, leider. Stichwort blind vor Liebe, was weiss ich...
 
Was ich persönlich am ärgerlichsten an der Sache finde ist, dass es so unfassbar einfach gewesen wäre, all diese Probleme zu umgehen:

Eine hochschwangere Frau erleidet einen gefühlsmäßigen Schock und wird dann gewürgt, bis sie das Bewusstsein verliert und stürzt. Schon eins dieser traumatischen Ereignisse hätte ausgereicht, um die Geburt auszulösen. Niemand hätte die Logik daran angezweifelt, wenn Padme schlicht und einfach an den Komplikationen dieser verfrühten Entbindung (auch noch von Zwillingen -> sowieso höheres Risiko) stirbt, z.B. verblutet. Jedenfalls, sofern nicht die moderne Medizin bereitsteht, um sie zu retten. Dieses ganze Problem hätte sich dadurch lösen lassen, dass die Geburt fern von einer Krankenstation stattgefunden hätte, ob nun in Padmes Schiff auf Mustafar, auf dem Flug, oder auf einem weniger fortschrittlichen Planeten, den sie gerade noch so erreicht hätten. Das wäre ohne Verluste in Bezug auf die Handlung zu machen gewesen.

Abgesehen davon, dass mir sowieso alles lieber gewesen wäre als diese schauderhaft technisierte und entwürdigende Entbindung, gäbe es dann nicht die Frage, woran sie denn nun eigentlich gestorben ist. Dass Anakin ihr das Herz gebrochen hat, wäre trotzdem nicht weniger wahr. Wir hätten nicht dieses seltsame out of character-Verhalten, dass sie ihre Kinder willentlich im Stich lässt, sondern sie wäre als wahrhaft aufopferungsvolle Heldin rübergekommen. Vielleicht hätte sich sogar noch was konstruieren lassen, dass ihr Leben auf Kosten der Kinder hätte gerettet werden können, sie sich aber ausdrücklich für die Kinder entschieden hat.

Sorry, aber eure Argumentationen, dass sie sich in dem Moment die Gedanken gemacht haben soll, "es wäre eh zu gefährlich/ich hätte sowieso nicht die Möglichkeiten, sie selbst aufzuziehen/bin zu schlecht, um ihnen eine Mutter zu sein, also kann ich auch gleich sterben" und ähnliches, finde ich reichlich absurd. Selbst wenn sie sie hätte weggeben müssen, hätte sie wenigstens mit ihnen in Kontakt bleiben oder sich über sie informieren lassen können, in der Hoffnung, später einmal wieder mit ihnen zusammen sein zu können. Gerade wenn man mit in Betracht zieht, dass sie nach wie vor an das Gute in Anakin glaubt. Es gibt ja auch sowas wie Mutterinstinkte und heftige Hormoncocktails, die der Körper ausschüttet, wodurch für eine Frau in dem Moment normalerweise alles neben der Liebe für ihre Babies und dem Wunsch, immer für sie da zu sein, verblasst.

Anakin wäre auch bei dieser Version letztendlich schuld an ihrem Tod gewesen.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile an so einem Szenario, und obwohl mir RotS insgesamt recht gut gefallen hat, kann ich über diese Entscheidung von GL wirklich nur den Kopf schütteln.

Die Erklärung, dass Anakin ihr die Lebensenergie entzieht, um selbst zu überleben, würde ich gelten lassen, aber wie schon angemerkt wurde, bringt das wieder andere Probleme (zeitlicher Verlauf) mit sich.

Micah
 
visyoneer schrieb:
Wenn man Sie als Politikerin und Kämpferin kennt, und im finalen Teil als naives schwaches Blümchen z.b. Thema Schwanger: "Anakin.. was sollen wir jetzt machen?*dreimalaugenaufschlag*...
Ich denke man sollte es mal so sehen - Star Wars ist ein Film der Weltweit auf der Leinwand läuft!! Wie erklärst Du Dir das äußerst ehrenvolle Harakiri eines Samurai?? Ich persönlich fande die Auftritte von Padmé in EP2+EP3 eher stark, denn sie haderte mit Ihrem Schicksal, zumal ich nicht sagen wollte das Padmé die Gedanken erst kurz vor Ihrem Tod hatte. Wie unlogisch. Padmé hatte eigentlich schon alles in EP2 gesagt...verwirrend ich lediglich das sie sich so leicht für den falschen Weg entschieden hat, dafür aber der Liebe wegen.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Das glaube ich nicht, wieso sollte er Padmè die Energie entziehen, wenn er sie doch liebt und sie eigentlich retten will.

Weil er es unbewußt tut. Er weiß nicht, was er tut (und mit all den Schmerzen wird er sowieso nicht klar denken können).

Auch ist es eine Überlegung wert, ob die Jedi nicht auch deswegen im Gebrauch der Macht geschwächt sind, weil Anakin soviel davon für sich abzweigt - selbst für triviale Dinge wie wir in AOTC sehen konnten.
 
Diese Theorie halte ich für ziemliches Bantha Poodoo, um es mal nett auszudrücken ;) Nichts deutet soetwas auch nur ansatzweise an oder belegt diese Sache gar.

Noch besser: Lucas hat selber was dazu gesagt
cheesy.gif
Und zwar, daß Padmé an einem gebrochenen Herzen stirbt. Und nicht etwa, weil Anakin ihr Energie entzieht.

Und was Lucas zu der Sache sagt dürfte ja wohl gelten, wenn man bedenkt, daß es seine Geschichte ist... oder aber ich habe beim Abspann vom Film den Namen FTeik überlesen :braue
 
Für mich klingt Jedihammers Erklärung am plausibelsten. Padmé hat gemerkt, dass sie es voll versaut hat .. und einfach keine Lust mehr, weiterzuleben. Die Kinder sind da anscheinend zweitrangig. Sie sieht halt einfach keinen Ausweg mehr.
 
Vielleicht weil sie denkt, dass ihr die Schuld an Anakins Tod gegeben wird, .. vielleicht, weil sie Angst hat, dass Anakin die Kinder findet und ihnen etwas tut, und sie dann überhauptnix mehr hätte, was sie am Leben hält .. vielleicht einfach, weil sie denkt, sie hat es nicht mehr verdient zu leben, nach dem was sie indirekt angerichtet hat, ..
 
Also zu eurer Lebensenergie-Absaug Theorie: wie kommt ihr alle darauf nur weil er ein "paar" Jedi's geschlachtet hat kann er sowas?? Habt ihr alle zu viel KotOR 2 gespielt? Da kommen sie auch ständig mit: Saugen hier, saugen da.

Das ist eine Kraft die man erstmal beigebracht bekommen muss oder erlernen muss.

Zu Padme: nun sie musste halt weg, weil niemand wusste was mit ihr weiterhin passieren sollte. Hätte sie überlebt hääte man wohl die Kinder nicht getrennt.
Das mit dem gebrochenen Herzen ist einfach die Einzige vernünftige Erklärung. Das ihre Liebe zu Anakin so tief ist, das sie nicht weiss wie sie ohne ihn Leben soll.
Dazu würde dann nämlich auch das Story-Gerüst passen, dass Anakin nur um sie zu retten alles tut und zur dunklen Seite wechselt und Jedi schlachtet. Was ja der Hauptgreifpunkt für Sidious Bekehrversuche ist.
Sehr Hollywood - Schmalz - Kino - Mässig aber in der Form dann wenigstens schlüssig.
 
Rolle schrieb:
Ich denke man sollte es mal so sehen - Star Wars ist ein Film der Weltweit auf der Leinwand läuft!! Wie erklärst Du Dir das äußerst ehrenvolle Harakiri eines Samurai??
Ich weiß nicht recht, ob man Harakiri eines Kriegers mit dem "Selbstmord" einer frischgebackenen Mutter aus enttäuschter Liebe vergleichen kann. In dem Artikel über "modernes Harakiri", den Du verlinkt hast, geht es ja gerade darum, dass die Menschen ihren Lebenssinn und -inhalt verloren haben. Padme hat zwar einen Lebensinhalt – Anakin – verloren, aber dafür hat sie gerade zwei andere, noch viel kostbarere, dazugewonnen: Luke und Leia.


Ich persönlich fande die Auftritte von Padmé in EP2+EP3 eher stark, denn sie haderte mit Ihrem Schicksal, zumal ich nicht sagen wollte das Padmé die Gedanken erst kurz vor Ihrem Tod hatte. Wie unlogisch. Padmé hatte eigentlich schon alles in EP2 gesagt...
Bezieht sich das auf mein Post? Jedenfalls, die Gedanken, dass sie ihre Kinder nicht selbst aufziehen kann/darf bzw. an allem schuld ist, kann sie sich erst kurz vor ihrem Tod gemacht haben, denn die Situation entstand ja überhaupt erst kurz davor.


verwirrend ich lediglich das sie sich so leicht für den falschen Weg entschieden hat, dafür aber der Liebe wegen.
Witzig eigentlich, dass sie genau denselben Fehler macht wie Anakin... Ich sehe nämlich bei beiden weniger Liebe als Motivation für ihre Handlungen, sondern eher egoistische Motive. "Ich kann nicht ohne sie/ihn leben also gehe ich zur dunklen Seite/sterbe." "Ich tu mir so furchtbar leid, weil ich solchen Mist gebaut habe, also sterbe ich." Es war vielleicht romantisch gedacht, aber ich empfinde es nicht als romantisch. Bei Anakin, so wie sein Charakter angelegt war, kann ich diese Reaktion allerdings nachvollziehen, während es bei Padme eine 180 Grad-Wendung ihrer sonst immer hoffnungsvollen, anpackenden und mitfühlenden Persönlichkeit ist. Wenn die Kinder nicht gewesen wären, ja, dann hätte es Sinn gemacht, aber so...

Micah
 
Ich find diese Frage an sich ein bißchen müßig. Wieso z.B. hat ObiWan seinem Schüler nicht den Rest gegeben, als der am Kokeln war. Rache? Ich denke mal nicht. Ich denke die Gefühle sind viel komplizierter.

Und genauso ist es auch bei Padme. Ich sehe das symbolisch und nicht soziologisch, so wie alles an Star Wars. John Williams nennt sein Stück "Padme´s Destiny" und das empfinde ich genauso. Man kann hier in jede Richtung argumentieren (Lob an GL), aber dieselben Leute die durch die MidiCs die Mystik der Macht dahinschwinden sehen, sollten sich hier über die Mystik der Liebe und die Mystik des Schicksals freuen, die ja nun in Star Wars einen ganz zentralen Stellenwert haben. Anakin und Padme treffen sich auf Tatooine, diese ganze Liebesgeschichte ist doch "mystisch" genug und auf einen realistischen Rahmen deformiert unlogisch.

Die Beispiele für diese MÄRCHENHAFTE Erzählweise in Star Wars sind unzählig - und in diesem Forum viel diskutiert. Wieso hat Obi Wan sich eigentlich von Vader umbringen lassen? Er hätte ihm auch so helfen können, er war ja nun nicht senil und ging am Stock... usw. usf.


... so:)

Ich finde jedenfalls, das hier von den Kritikern eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Katha schrieb:
Ich find diese Frage an sich ein bißchen müßig. .

Müßig? Wenn Padme schon als Vollfrau, was sie ja nicht ist, daherkommt will ich wissen wo der Mutterinstinkt hin ist. Es kommt ja schon fast rüber als wolle Sie die Kinder nicht mehr, und da Sie trotzdem will dass sie leben, geht sie eben. Also von einer Frau hätte ich das Wort müßig nicht erwartet. :. Vor allem meine Lady hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass die Kinder nun gar niemanden Leiblichen haben. Aber natürlich können wir es beim Herzschmerz belassen. Wir können auch alles so lassen und dieses Forum schliessen.:D
Aber nicht alles in SW handelt von nackten Fakten, und das ist gut so. Ausserdem habe ich aus aktuellem Anlass gerade meine "warum-warum-fragewochen" :stocklol:
 
Katha schrieb:
Ich find diese Frage an sich ein bißchen müßig.
Yep. Wie alles hier. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem interessant ist und Spaß macht. :)


Wieso z.B. hat ObiWan seinem Schüler nicht den Rest gegeben, als der am Kokeln war. Rache? Ich denke mal nicht. Ich denke die Gefühle sind viel komplizierter.
Das mag kompliziert sein, aber es ist sinnvoll und charakterkonsistent erklärbar: Er konnte ihn nicht töten, weil er ihn liebte und vielleicht auch ein bisschen, weil seine Jedi-Moral dagegen sprach, einen Wehrlosen umzubringen. Sicher etwas widersprüchlich, weil er ihn dadurch in unsäglichem Leid zurückgelassen hat (vielleicht spielt also doch ein wenig Rache aus Enttäuschung mit hinein), aber macht für mich insgesamt Sinn.


Und genauso ist es auch bei Padme. Ich sehe das symbolisch und nicht soziologisch, so wie alles an Star Wars. John Williams nennt sein Stück "Padme´s Destiny" und das empfinde ich genauso. Man kann hier in jede Richtung argumentieren (Lob an GL), aber dieselben Leute die durch die MidiCs die Mystik der Macht dahinschwinden sehen, sollten sich hier über die Mystik der Liebe und die Mystik des Schicksals freuen, die ja nun in Star Wars einen ganz zentralen Stellenwert haben. Anakin und Padme treffen sich auf Tatooine, diese ganze Liebesgeschichte ist doch "mystisch" genug und auf einen realistischen Rahmen deformiert unlogisch.
Ich kann nachvollziehen, was Du sagen willst, aber für mich kam eben genau diese Mystik in der Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme nie rüber. Wenn es GL gelungen wäre, mir das zu vermitteln, käme ich höchstwahrscheinlich mit der Sterbeszene sehr viel besser klar. Vielleicht bin ich halt doch zu alt. ;)


Wieso hat Obi Wan sich eigentlich von Vader umbringen lassen? Er hätte ihm auch so helfen können, er war ja nun nicht senil und ging am Stock... usw. usf.
Ja, das ist auch sehr diskutierenswert und eine 100% befriedigende Antwort kenne ich darauf nicht.

Micah
 
micah schrieb:
In dem Artikel über "modernes Harakiri", den Du verlinkt hast, geht es ja gerade darum, dass die Menschen ihren Lebenssinn und -inhalt verloren haben. Padme hat zwar einen Lebensinhalt ? Anakin ? verloren, aber dafür hat sie gerade zwei andere, noch viel kostbarere, dazugewonnen: Luke und Leia.
*Tschuldigung* Ja, der Link erklärt nicht alles ganz genau. War eigentlich so gemeint das der "Lebensinhalt" zweitrangig wird, wenn man an so starken Ehrverlust leidet. Ehrverlust ist ja ein sehr starkes Gefühl. Wenn GL sagt sie sei am "gebrochenen Herzen - sehr romantisch :D " gestorben, dann waren ja eben diese Gefühle im Spiel.
Bezieht sich das auf mein Post? Jedenfalls, die Gedanken, dass sie ihre Kinder nicht selbst aufziehen kann/darf bzw. an allem Schuld ist, kann sie sich erst kurz vor ihrem Tod gemacht haben, denn die Situation entstand ja überhaupt erst kurz davor.
War eher allgemein gemeint und überleitend. Padmé hat selbst gesagt:"ich bin Schwanger...und ich werde nicht sterben". Sie hat sich also ständig gedanken über Ihre Zukunft gemacht. Und da ist ja das Problem. Vielleicht hatte sie schon wieder alles geplant...und es kam anders...
Witzig eigentlich, dass sie genau denselben Fehler macht wie Anakin... Ich sehe nämlich bei beiden weniger Liebe als Motivation für ihre Handlungen, sondern eher egoistische Motive. "Ich kann nicht ohne sie/ihn leben also gehe ich zur dunklen Seite/sterbe." "Ich tu mir so furchtbar leid, weil ich solchen Mist gebaut habe, also sterbe ich." Es war vielleicht romantisch gedacht, aber ich empfinde es nicht als romantisch. Bei Anakin, so wie sein Charakter angelegt war, kann ich diese Reaktion allerdings nachvollziehen, während es bei ->Padme eine 180 Grad-Wendung ihrer sonst immer hoffnungsvollen, anpackenden und mitfühlenden Persönlichkeit ist. Wenn die Kinder nicht gewesen wären, ja, dann hätte es Sinn gemacht, aber so...
Ups...ich bin zwar ein Mann aber...
Padmé mitfühlende Persönlichkeit ist ja das Problem. Stichwort Empathie. Nur so viel:
Im Ernstfall können Ängste bis zu Suizidalität gehen (Orloff 1997, S. 400). Der empathische Mensch nimmt wie ein Schwamm Gefühle und Stimmungen aus dem Umfeld auf, gibt sie aber nicht wieder ab, so daß er gleichsam überfüllt ist. Das psychische Überfülltsein kann sich, gleichsam eines Schutzsignals des Unterbewußtseins, in Angst, Angstzuständen und Panikattacken äußern und sozialen Rückzug mit sich bringen: Ein eigentlich geselliger, anteilnehmender Mensch, der unbewußt hellfühlt, mag sich aus mangelndem Schutz vor fremden Einflüssen zurückziehen, um auf diese Weise "bei sich selbst bleiben" zu können. Quelle: Sensitivität - Chancen und Risiken

@Mods
Ja, ich habe mich wirklich bemüht keine schlimmen Worte zu benutzen...und ich es auch geschafft habe :D....also gebt den Beiträgen bitte auch mal eine Chance. Danke. Ich frage mich allerdings warum einige User und Mods immer so übertrieben reagieren, obwohl das Thema Etiquette schon 100x im Forum war. Irgendwo muss man einen realistischen Trennstrich ziehen aber bitte nicht so...manchmal die einzige Chance um Leute in einer Diskussion "wachzurütteln"...sonst kommen wieder weitere 10+x "unmögliche" Posts die komischerweise nicht gelöscht werden... :rolleyes: Gibt es denn eine öffentliche Regel gegen die ich verstoßen habe? Wenn ja, wo steht die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katha schrieb:
Die Beispiele für diese MÄRCHENHAFTE Erzählweise in Star Wars sind unzählig - und in diesem Forum viel diskutiert. Wieso hat Obi Wan sich eigentlich von Vader umbringen lassen? Er hätte ihm auch so helfen können, er war ja nun nicht senil und ging am Stock... usw. usf.

Anscheinend hat Obi-Wan die ganze Zeit trainiert, worüber Yoda ihm erzählt hat. Und mit Qui-Gon kommuniziert. Obi-wan hat eine Mitschuld an Anakins Situation, und dieses zweite zusammentreffen, gleicht eben alles aus, indem er getötet wird. Genau wie Qui-Gon getötet wurde, wir wissen immer noch nicht was er mit Syfo-Dias zu tun hatte, zumindest ich nicht. Wahrscheinlich ist die einzige Form zur Erleuchtung zu kommen, vom Bösen was man selber mitverursacht hat besiegt und getötet zu werden? Wie auch immer, genug für heut, liebe Leut :konfus:
 
Also von einer Frau hätte ich das Wort müßig nicht erwartet
Naja, ich glaube ich bin da gleichberechtigend genug, dass ich mich nicht hervorhebe:). Für mich gehts um StarWars, um ein Märchen. Mit Prinzessinnen und Helden. Das ist, sagen wir mal, nicht unbedingt feministischer Stoff:)... sondern was klassisches nich wahr...


Um nochmal zum Wort "müßig" zu kommen. Das Forum ist nicht müßig! Filmfehler, Eastereggs, etc. pp... finde ich alles gar nich müßig:). Nur kann man auch nicht über ernsthaft über Goethe reden und dabei den Sprachstil kritisieren. Das IST halt Goethe:). Soviel übrigens auch von mir zu den sog. "holzigen, aufgesetzten Dialogen". Das IST halt Star Wars:). "Oh Ani" :). Das wahre Leben läuft nun mal anders..

Von daher sage ich auch: Ein Hoch auf die Nabookühe (was hab ich nur getrunken...:))...


Ich gebe zu bedenken: Effie Briest, Maria Magdalena und Emilia Galotti - die hätten unter realistischen Umständen auch nicht sterben müssen.
 
Zurück
Oben