Warum wissen Fans eigentlich immer alles besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nontox schrieb:
Seltsam, wo die beiden Trilogien vom Stil her doch absolut gleich aufgebaut sind.:konfus: :rolleyes:

Tut mir leid, finde ich gar nicht. Die PT ist für mich nur ne Ansammlung von Special effects. Unliebevoll zusammengehaun. Willkürlich. Als wenn GL sich austoben wollte. Der ganze Charme, der ganze Zauber ist weg. In der OT, war die Macht etwas mystisches, märchenhaftes. Etwas aus alter Zeit. Etwas ritterhaftes. Davon ist für mich in der PT nichts mehr zu sehen. Midichlorianer.... ja ne is klar. Danke GL für diese glohrreiche Idee. Ich fand es schlicht zum kotzen, als Qui Gon ein Scanner gezogen hat, um festzustellen, das Anakin stark in der Macht wäre.

Außerdem kann man keinem Neuling empfehlen die PT vor der OT zu gucken, weil es alle Überraschungsmomente, alle geilen Szene der OT sprengt und zunichte macht. Welche Szenen? Beispiel. Luke kommt auf Dagobah an und versenkt den X-Wing im Sumpf. Er sitzt mit R2 da, überlegt, den Jedi-Meister zu finden. PLötzlich taucht so ein kleiner Gnom auf, der sich mit R2 um den Snack streitet und auf ihn einhaut. Eine urkomische Szene. Und dann die Wandlung in Yodas Gesicht mit dem Satz "bereit ist er noch nicht" (oder so ähnlich). hammer geile Szene. Würde man die PT zuerst gucken, würde sie alles verlieren.

Zweite Szene. Vader ist Lukes Vater. Der gute Ritter, der alte Werte annimt, um das böse zu bekämpfen, erfährt, das der inbegriff des Bösen sein Vater ist. Durch die PT leider shcon vorher klar. Die Szene zerschießt es.

Luke und Leia sind Zwillinge. Ein geheimnis, was angedeutet wird, aber erst wirklich in ROTJ ausgesprochen wird.


Ich weiß, das man das alles durch die PT nicht verhindern konnte. Deshalb bin ich auch fast schon so weit zu sagen: sie hätte es lassen sollen. Ich empfehle jedenfalls nimandem die PT. Die OT bringt einfach für mich alleine den SW-Charme auf. Das märchen- und zauberhafte. Davon hat die PT nicht


Wie gesagt das is meine Meinung.
 
Ich glaube, aber genau das haben wir schon durchgekaut und sollten wir nicht nochmal wiederholen. Ich bin auch deiner meinung Calli, dennoch sollten wir versuchen zu verhindern das es ein OT Vs. PT Thread wird, bzw. ihn lieber auf seine Bahn zurücklenken.
 
@Seth:

Viel Spaß dabei. Solange Leute wie Sankara nicht einsehen, das sie mit ihrer Meinung nicht weiter kommen, auch wenn sie sie zum 2975. male wiederholt, wird es sie immer geben ;)

Und es is irgendwie onTopic. Denn damit hab ich gezeigt, das man als Fan na klar auch kritisieren kann und darf ^^
 
@calista ming
Das schöne ist ja, dass ich weiterkomme! Oder hast du hier schon Argumente gelesen, dass beide Trilogien als gleich gut gelten? :-))

Ach ja.... kann mich deinem Post nur voll und ganz anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sankara:

nein, aber du empfachst in jedem Thread die gleiche Diskussion. Du sagst zwar, das du jedem seine Meinung lässt, relativierst die Aussage dann aber wieder sofort, mit deinem "sie gilt dennoch als die bessere Triologie". Mag ja sein. Aber mitlerweile wissen wir das alles. Also kannst du den Satz weglassen und dich voll und ganz auf die reine Meinung des gegenüber konzentrieren. Dann kommt es auch nicht immer zu den auseinandersetzungen ;) :D
 
Ja, aber ich relativiere meine eigene Meinung ja auch. Zum Beispiel finde ich "TPM" viel-viel besser als "ROTS". Aber "ROTS" gilt als besser...

Aber du hast Recht! Mittlerweile wissen alle, dass die OT als bessere Trilogie gilt...
also hat das diskutieren doch ne Menge gebracht... :-)


Natürlich "ROTS" nicht "Rotj". Hab's gerade berichtigt!
 
Sankara schrieb:
Ja, aber ich relativiere meine eigene Meinung ja auch. Zum Beispiel finde ich "TPM" viel-viel besser als "ROTS". Aber "ROTS" gilt als besser...

Aber du hast Recht! Mittlerweile wissen alle, dass die OT als bessere Trilogie gilt...
also hat das diskutieren doch ne Menge gebracht... :-)


Natürlich "ROTS" nicht "Rotj". Hab's gerade berichtigt!


Jopp. Ich frage mich nur, warum du das tust. Sollte es nicht völlig wurscht sein, was als besser "gilt" wenn die Meinugn gefragt ist? Wenn du TPM besser findest, ist das nun mal so. Bei der PT kann man sich eh streiten, welchen der drei Film man nun am "besten" findet ^^
 
Callista Ming schrieb:
Jopp. Ich frage mich nur, warum du das tust. Sollte es nicht völlig wurscht sein, was als besser "gilt" wenn die Meinugn gefragt ist? Wenn du TPM besser findest, ist das nun mal so. Bei der PT kann man sich eh streiten, welchen der drei Film man nun am "besten" findet ^^

Yupp. Ich halte AOTC für den besten und steh mit dieser Meinung ziemlich alleine da. :D
 
Schluss jetz

Sankara schrieb:
Mittlerweile wissen alle, dass die OT als bessere Trilogie gilt...
Schon wieder falsch. Es wissen lediglich alle das du die OT für die bessere Trilogie HÄLTST, und nicht in der Lage bist stichhaltige Argumente dafür vorzubringen. Und es wissen alle, das du in einer sachlichen, argumentativ geführten Diskussion halt- und hilflos unterlegen bist. Das hast du hier anschaulich bewiesen. Du hast nicht eine meiner Fragen/Behauptungen mittels BELEGEN oder QUELLEN oder irgendeiner anderen Art von FAKTEN (dein Lieblingswort) widerlegen, bzw. beantoworten können. Du hast lediglich die von dir aufgestellten Behauptungen wiederholt, bzw. leere Phrasen gedroschen. Auch hast du mit keinem Wort zu der Unkontinuität deiner Quellenwahl Stellung genommen. Erst ist imdb die Quelle allen Wissens, und wenn die mal nicht mit deiner Meinung konform geht, ist auf einmal irgendein Buch über die Kultfilme der 80er der Weisheit letzter Schluss. Daher folge ich jetzt dem Rat von Tae-Vin-Niaq und verabschiede mich aus dieser Diskussion, da sachlich hier eh nichts mehr zu holen ist

P.S.: Einspielergebnisse findest du auf der imdb.ist keine Quellenangabe. Wenn du Behauptungen aufstellst ist es auch deine Aufgabe jene zu belegen, und nicht mir eine Seite hinzupfeffern, aus der ich mir dann die entsprechenden Daten herauszulesen habe. Was lernt man eigentlich heutzutage auf der Schule? Wenn ich bei einer Schulaufgabe einfach mal als Quelle Wilhelm Tell hingeschrieben hätte, hätte mein Lehrer mir was erzählt...

P.P.S.: Wann habe ich je behauptet das die beiden Trilogien gleichgut wären??? :confused: :verwirrt: :confused: Ich habe nur gesagt das du nicht in der Lage bist Argumente vernünftig auszuarbeiten.
 
Die Meinungen von Kritikern sind auch nur Meinungen und keine Fakten, die allgemein gelten. Meinungen sind nunmal nicht allgemeingültig, auch wenn die mehrheit einer Meinung ist. Preise sind auch kein aufschluss darüber was GILT. Ein Großteil kann auch ganz andere Meinung sein, nur dass sie diese nicht veröffentlichen. Wie will man das beurteilen? Die Umfragen auf imdb gibt auch nur Aufschluss über die durchschnitliche Meinung der imdb-User, also eine bestimmte Gruppe. Für ein allgemeines Bild müsste man alle Menschen der Erde befragen und ich wüsste nicht, dass es so eine Umfrage gibt. Geldeinnahmen geben auch keinen Aufschluss. Titanic hat unmengen an Geld eingenommen, trotzdem gibt es eine beachtliche Zahl von Menschen, die den Film nicht ausstehen kann und in England wurde er als schlechtester Film gekürt. Geschmäcker sind halt verschieden und können NIE ein FAKT sein.
 
Oh wie schön, noch ein PT-vs-OT-Thread! :braue

Eines möchte ich hier noch aufgreifen:
Callista Ming schrieb:
Außerdem kann man keinem Neuling empfehlen die PT vor der OT zu gucken, weil es alle Überraschungsmomente, alle geilen Szene der OT sprengt und zunichte macht. Welche Szenen? Beispiel. Luke kommt auf Dagobah an und versenkt den X-Wing im Sumpf. Er sitzt mit R2 da, überlegt, den Jedi-Meister zu finden. PLötzlich taucht so ein kleiner Gnom auf, der sich mit R2 um den Snack streitet und auf ihn einhaut. Eine urkomische Szene. Und dann die Wandlung in Yodas Gesicht mit dem Satz "bereit ist er noch nicht" (oder so ähnlich). hammer geile Szene. Würde man die PT zuerst gucken, würde sie alles verlieren.

Zweite Szene. Vader ist Lukes Vater. Der gute Ritter, der alte Werte annimt, um das böse zu bekämpfen, erfährt, das der inbegriff des Bösen sein Vater ist. Durch die PT leider shcon vorher klar. Die Szene zerschießt es.

Luke und Leia sind Zwillinge. Ein geheimnis, was angedeutet wird, aber erst wirklich in ROTJ ausgesprochen wird.


Ich weiß, das man das alles durch die PT nicht verhindern konnte. Deshalb bin ich auch fast schon so weit zu sagen: sie hätte es lassen sollen. Ich empfehle jedenfalls nimandem die PT. Die OT bringt einfach für mich alleine den SW-Charme auf. Das märchen- und zauberhafte. Davon hat die PT nicht


Wie gesagt das is meine Meinung.


Deine Angesprochenen Überraschungsmomente hast du bei der erstmaligen Betrachtung aber auch in der PT, also wenn du die Filme ohne Vorwissen in der richtigen Reihenfolge kuckst. Nämlich DIE Überraschung schlecht hin ist es doch eindeutig, wenn der bisher gutmütige und friedliebende altersschwache Kanzler sich als das absolute Böse offenbart, welcher ausnahmslos jedes Ereignis der letzten 13 Jahre zu seinem Gunsten und zur Befriedigung seiner eigenen Machtgier manipuliert hat. Und wenn die einzige Hoffnung der Guten, der Auserwählte, sich auf einmal gegen seine ach so geliebte Frau und den Rest der Welt stellt. Und dass dieser am Ende in Flammen aufgeht und nun völlig entstellt als Eiserne Lunge auf der Seite des Bösen steht. Oder dass Padme nicht nur ein Kind auf die Welt bringt, sondern Zwillinge.
Diese an sich wunderbaren Szenen die der Story eine dramatische Wendung geben, wurden ja durch die OT entmystifiziert, allen war schon vorher klar dass es so kommen musste und keiner war mehr überrascht. Kommt halt alles darauf an, in welcher Reihenfolge man sich die Hexalogie ansieht. Der berühmt-berüchtigte "point of view" eben. ;)

Also argumentiert meinetwegen mit was ihr wollt, Zuschauerzahlen, Special Effects, Storyline, die Zielgruppe der Zuschauer (bei allen Sechs Filmen übrigens Kinder!!!), aber bitte nicht mit vorweggenommenen Überraschungen. Die PT versaut in der Hinsicht die Überraschungen der OT genauso wie die OT es mit der PT tut. :o

Mein Wort zum Sonntag
 
@Darth Sauron

Du hast neulich selbst im GL vs. PJ-Thread geschrieben: "Jedi gilt als der allgemein anerkannt bessere Film. Die Umfragen die es seit etlichen Jahren dazu gibt belegen es"

Abgesehen davon, dass die Aussage falsch ist (Jedi gilt als schlechtester Teil der OT) ist das doch genau das gleiche. Erzähl mir jetzt nicht, der Post war nicht ernst gemeint...


Wenn ein Film bessere Kritiken und wesentliche bessere Umfragewerte unter den Zuschauern hat als ein anderer, darf man also nicht sagen, dass er als besser gilt, oder wie?
Man darf also auch nicht sagen, dass "Mad Max I" besser als Teil III gilt...

oder das "Jaws I" besser als "Jaws IV"

Oder das Johnny Depp (bessere Kritiken, mehr Auszeichnungen) als besserer Schauspieler als Steven "ich-hab-nur-einen-Gesichtsausdruck" Seagal gilt...

Alles das darf man nicht sagen???

Und nun meine wichtigste Frage:

Wann darf man sagen, dass ein Film besser als ein anderer gilt? Das würde ich gerne mal wissen...



@Loki

ICH in dieser Diskussion unterlegen? Wo? Habe ich was verpasst?

Was man heutzutage in der Schule lernt, weiß ich nicht, ist bei mir schon ein bisschen länger her als bei dir.

Natürlich sind Seiten wie imdb.com oder rottentomatoes.com Quellenangaben. Auf den entprechenden Seiten musst du lediglich "Star Wars" eingeben und du bekommst Infos. Sorry, wenn du das nicht gebacken bekommst. Soll ich hier jede einzelne Kritik posten, die jemals zu einem SW-Film geschrieben wurde? Zumindest habe ICH links gepostet. Schick du doch mal links aus denen hervorgeht, dass die OT NICHT als bessere gilt .Bin mal gespannt...

Ist ja schon schlimm genug, dass man überhaupt posten muss, dass die OT bessere Kritiken usw bekommen hat. Normalerweise weiß man das ja...

Und das man hier darüber diskutieren muss ob "Blade Runner" oder "Blues Brothers" als Kultfilme gelten ist einfach nur traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Wann darf man sagen, dass ein Film besser als ein anderer gilt? Das würde ich gerne mal wissen...
Man darf es genau dann sagen, wenn das (zu)eintrifft was du im letzten Post geschrieben hast. die Frage ist dann nur noch:
"weiß man es dann besser als andere - die sich ihre Meinung am (gesehenen) Film/Schauspieler selbst bilden - weil man als Fan Hintergrundinfos hat".
Ein Ferrarie (ich weiß daß wir nicht über Ferraries reden) gefällt wegen seinem Aussehen, dem Sound, der Farbe und weil er schnell ist. Aber bestimmt nicht weil man weiß wie er funktioniert. Also weiß jeder für sich am besten was ihm gefällt auch wenn ein Fan mehr darüber weiß.
 
Sankara schrieb:
@Darth Sauron

Du hast neulich selbst im GL vs. PJ-Thread geschrieben: "Jedi gilt als der allgemein anerkannt bessere Film. Die Umfragen die es seit etlichen Jahren dazu gibt belegen es"

Abgesehen davon, dass die Aussage falsch ist (Jedi gilt als schlechtester Teil der OT) ist das doch genau das gleiche. Erzähl mir jetzt nicht, der Post war nicht ernst gemeint...

LOL, ich wusste dass das kommt. :D

Mit diesen Posts bin ich auf deine starrsinnige Meinung eingegangen, dass immer etwas gelten musst. Wenn du meinst etwas gilt, dann kann man ja nur mit dir Diskutieren indem man ebenfalls Beweise bringen muss, dass was anderes gilt. Das du versuchst hast meine Umfragen mit anderen Umfagen zu wiederlegen zeigt doch wie bescheuert dieses Denken ist. Und ich denke die Tatsache, dass ich dich deswegen ausgelacht habe zeigt doch deutlich wie ernst ich das meine. War aber jedenfalls nen amüsanter Abend, sollten wir mal wieder wiederholen. Aber anscheinend hast du es immer noch nicht kapiert. Oder mein kleiner Sankiboy? :D :braue

Edit: Ich hab dir ürigens ne Nominierung verschafft. Mal gucken ob "Fakt" bis zum Ende der Umfrage noch aufhohlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ganz besonders zu beobachten ist dieses Fan-Nörglertum immer dann, wenn sich herausstellt, dass ein bestimmter Film einer großen Zahl von Menschen offenbar derartig gut gefällt, dass sie massenweise in die Kinos strömen.
Irgendwann setzt dann ein Art Paranoia ein, sich ja nicht mit dieser dummen, stumpfsinnigen, alles schluckenden und primitiven Masse - dem sogenannten Mainstream - in einen Topf werfen zu lassen.
Würde der Film nur einem einzigen Menschen gefallen, würde er sich stolz als absoluter Individualist, Rebell und Einsiedler betrachten. Sind aber Millionen Menschen ebenfalls davon begeistert, bricht bei so manchem Panik aus.

Offenbar haben viele ein so dringendes Bedüfnis und so schwach ausgeprägtes Ego, dass sie sich einfach immer hervorheben müssen. Manchmal richtig zwanghaft. Dann wird nach irgendwelchen Punkten gesucht, auf denen man rumhacken kann.

Ganz besonders deutlich wurde das bei "Herr der Ringe", aber auch bei "Titanic" (komisch, dass er Milliarden eingespielt hat, heute aber angeblich JEDER diesen Film schlecht findet). Wer was auf sich halten wollte, musste dagegen sein - weil ja alle anderen dafür waren... *nerv*

So mancher sollte sich einfach mal eine eigene, persönliche Meinung bilden, ohne auf den Rest der Menschheit zu achten. Mir ist es egal, ob Milliarden oder nur zweieinhalb einen Film gut oder mies finden. Mein eigenes Urteil mache ich davon nicht abhängig.

Zwangsnörgler sind für mich keine Fans. Berechtigte Kritik ist was anderes.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich in einem Film Fehler entdecke, diverse Szenen etc. nicht sooo gut umgesetzt finde - oder ob ich deshalb gleich den kompletten Film niedermache.
 
@Darth Sauron

Wie ich schon mehrmals schrieb (anscheinend kannst oder willst du es nicht verstehen) gelten nun mal paar Sachen.

Du hast eine Sache als Fakt dargestellt, die aber falsch war (wurde auch von MK bestätigt). Ich habe dein Unwissen lediglich berichtigt, weil ich eben ein netter Bursche bin und möchte, dass du mehr über SW erfährst.

Du hast meine wichtigste Frage nicht beantwortet:

Wann darf man sagen, dass ein Film besser als ein anderer gilt? Oder das ein Film als Meisterwerk gilt.
 
ShmiSkywalker schrieb:
Offenbar haben viele ein so dringendes Bedüfnis und so schwach ausgeprägtes Ego, dass sie sich einfach immer hervorheben müssen. Manchmal richtig zwanghaft. Dann wird nach irgendwelchen Punkten gesucht, auf denen man rumhacken kann.
Endlich gibt es noch mal einen User hier im Forum der die Sache erkannt hat.:)
ES ist genau so wie du beschrieben hast. Man muss einfach mit dem Strom mitschwimmen. Und bei jedem Film kann man Punkte finden auf denen man rumhacken kann, egal wie gut er ist, man findet sie bei jedem.
ShmiSkywalker schrieb:
Ganz besonders deutlich wurde das bei "Herr der Ringe", aber auch bei "Titanic" (komisch, dass er Milliarden eingespielt hat, heute aber angeblich JEDER diesen Film schlecht findet). Wer was auf sich halten wollte, musste dagegen sein - weil ja alle anderen dafür waren... *nerv*
Bitte die PT nicht vergessen. Dort war es ja auch so, alle rennen ins Kino, vermutlich noch mehr als ein mal und plötzlich kommt die Erleuchtung der Film ist schlecht.:rolleyes:
Aber das witzige kommt noch, sie kaufen ihn nämlich trotzdem auf DVD.:konfus:
Solche Leute haben voll einen an der Waffel.
 
ShmiSkywalker schrieb:
Ganz besonders zu beobachten ist dieses Fan-Nörglertum immer dann, wenn sich herausstellt, dass ein bestimmter Film einer großen Zahl von Menschen offenbar derartig gut gefällt, dass sie massenweise in die Kinos strömen.


Wie bereits erwähnt hat es aber nur selten was mit der inhaltlichen Qualität eines Films zu tun, daß er vielen Menschen gefällt, eher ganz im Gegenteil.
Die breite Masse will vor allem eins: Unterhalten werden, ohne dabei großartig nachdenken zu müssen.


Offenbar haben viele ein so dringendes Bedüfnis und so schwach ausgeprägtes Ego, dass sie sich einfach immer hervorheben müssen. Manchmal richtig zwanghaft. Dann wird nach irgendwelchen Punkten gesucht, auf denen man rumhacken kann.

Ja, nee, is' klar. :rolleyes: Es soll aber auch Filme geben, bei denen einem diese Punkte quasi direkt ins Gesicht springen.
Genauso gut kann man argumentieren, daß einige Fans zwanghaft dazu neigen eher weniger gelungene Werke auf Biegen und Brechen zu verteidigen.

C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben