Was akzeptiert ihr?

Original geschrieben von SWPolonius
Aber ich liebe das SW, so wie es in den 90ern wiederauferstand.

Ja, weil Dir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Wenn Du die Zeit davor erlebt hättest, würdest Du bei den meisten Romanen und Comics vermutlich auch am liebsten mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen. Mit dem heutigen SW und dem Fandom kann ich leben, aber es kommt nicht mehr an das heran, was es ohne das große EU war. Ab ca. 1993 wurde SW durch endlose Erklärungen entzaubert.

Original geschrieben von SWPolonius
Denn wem das EU seit Anfang der 90er schon nicht gefiel, dem können auch die Prequels nicht gefallen.

Wie erklärst Du dann meine Existenz? :D
 
Das einzige was ich akzeptiere sind die Filme ( und zwar alle 6 Episoden als absolut gleichwertig ! ) ! Ich unterscheide hierbei bezüglich der OT auch nicht zwischen " original Kinofassung " und " Special Edition " , denn die Geschichte ist immer die gleiche und darauf kommt es an !

Bis auf einige Ausnahmen ( eine Hand voll Games und Bücher ) hat mich das EU auch noch nie sonderlich interressiert und deshalb hat es für mich absolut keine Stellenwert . In meinen Augen sind das alles nur " Infinities " !

Star Wars ist und bleibt für mich die " Saga " um Anakin Skywalker !
Die Reise des kleinen Sklavenjungen der zum Jedi wird , dann aber scheitert indem er der dunklen Seite verfällt und zum Schluss durch seine Kinder erlöst wird !

It's a 6 Part - Saga , end of story !
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Master Kenobi
Mit dem heutigen SW und dem Fandom kann ich leben, aber es kommt nicht mehr an das heran, was es ohne das große EU war. Ab ca. 1993 wurde SW durch endlose Erklärungen entzaubert.
Stimm schon irgendwie, die Marvel Comics der 80er waren einfach SW-Feeling pur :) :p


Craven
 
Original geschrieben von Son of Skyw@lker
Das einzige was ich akzeptiere sind die Filme ( und zwar alle 6 Episoden als absolut gleichwertig ! ) ! Ich unterscheide hierbei bezüglich der OT auch nicht zwischen " original Kinofassung " und " Special Edition " , denn die Geschichte ist immer die gleiche und darauf kommt es an !

Bis auf einige Ausnahmen ( eine Hand voll Games und Bücher ) hat mich das EU auch noch nie sonderlich interressiert und deshalb hat es für mich absolut keine Stellenwert . In meinen Augen sind das alles nur " Infinities " !

Star Wars ist und bleibt für mich die " Saga " um Anakin Skywalker !
Die Reise des kleinen Sklavenjungen der zum Jedi wird , dann aber scheitert indem er der dunklen Seite verfällt und zum Schluss durch seine Kinder erlöst wird !

It's a 6 Part - Saga , end of story !

Na bitte. Bin derselben Meinung. ;)

Gruß
 
Original geschrieben von Craven
Stimm schon irgendwie, die Marvel Comics der 80er waren einfach SW-Feeling pur :) :p

Ich fand sie jedenfalls origineller als das, was einem heutzutage serviert wird, nur gegen Ende wurde die Comics schon deutlich schlechter. Und ein (mindestens) 1,80m großer, grüner Hase.... das kann man doch nur gut finden. ;)
 
Das Bücher EU aktezeptiere ich TEILWEISE. Die PT eigentlich voll und ganz (es sei denn EP3 würde den Zusammenhang zur OT total zunichte machen). Was die Comics angeht, so sehe ich diese größtenteils als Non Canon an.
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Akzeptiert ihr das EU und die PT? Und wenn ja, alles oder nur Teile davon?
Sicher akzeptiere ich die PT. Warum auch nicht? Ich muß sie deshalb ja nicht unbedingt perfekt finden ;)
Das EU? hm...
Für mich ist inzwischen der Krieg der Sterne das EU. Die Film-Trilogie ist nur Teil des Ganzen. Nicht wichtiger als eine Roman-Trilogie. Mittlerweile sehe ich öffters in die Bücher zum Film als in die Filme selber. Deshalb finde ich die Frage allein schon überflüssig...
 
Die PT akzeptiere ich, nur finde ich leider das sie sehr weit von der OT abtriften. Da wir aber noch ein bisserl auf EP3 warten dürfen lasse ich mich überraschen ob sich alles zum guten wendet oder ob ich meine EP 1 und 2 Video und DVD Sammlung nicht doch bei Ebay verscherble.

Das EU gefällt mir langsam richtig gut. Nur dummerweise erwische ich oft genug die wirklich schlechten Bücher und da machts dann auf Dauer auch keinen richtigen Spass mehr.

Zum Thema Trawn Trilogie kann ich nur sagen das wir damals froh waren überhaupt neuen Stoff aus dem Hause Lucas zu haben. Ihr wisst ja gar nicht wie schlimm das damals war. Da sind wir noch auf Flohmärkte gegangen und haben jedes ranzlige Comicheft gekauft das schon mehrere Wochen gut abgehangen war bevor sich ein einsamer Fan ans Herz gefasst hat und das Heft doch noch gekauft hat. Auch die Action Figuren waren der Hit. Die waren zwar nicht so schön wie die neuen aber wir hatten wenigstens irgendwelche Figuren, auch wenns billig nachgemacht aus dem Ost Block waren!

Ok Spass bei seite. Die Thrawn Trilogie ist sicherlich nicht das beste was es als Printmedien zu Star Wars zu kaufen gibt oder gab. Damals gabs nur nicht wirklich viel mehr zu Thema Star Wars. Das erste Star Wars Computerspiel kam nach 8 Jahren abstinenz erst 1995 raus. Die Videospiele für Nintendo hatte auch nicht jeder und die Sega Spiele waren echte Exoten. Das ganze musste sich erstmal entwickeln. Das war bei Star Trek auch nicht anders. Da gibts noch viel mehr schlechte und noch viel weniger gute Bücher. Da hat sich das ganze nur über die 80er wegen der Filme und TNG recht gut halten können. Richtig Erfolgreich wurde ST erst Ende der 80er und hat Star Wars dann mitte der 90er Jahre mitgerissen.

Übrigends sind die Ewoks Comic wirklich wie Bussi Bär. Ich hab zwei solcher Hefte und hatte mir auch schon vorgenommen sie zu sammeln. Habs aber dann doch gelassen, ich stehe nicht auf Bussi Ewoks.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem ähnlichen Thread habe ich schon einmal gesagt, daß ich, irgendwie leider, die PT nicht so akzeptiere wie das EU. Ohne jetzt in die bekannten Grundsatzdiskussionen leiten zu wollen, war ich von der PT zu sehr enttäuscht, um mich mit ihr arrangieren zu können.

Für mich gilt die Reihenfolge:
1. OT
2. EU
3. PT
 
Ich akzeptier soweit alles, ohne Rangfolge - alles ist eins. Wenn jemand etwas nicht mag, dann liegt das an der dunklen Seite in ihm, und nicht an dem was er nicht mag... Okay, zuviel Traitor gelesen ;) . Unstimmigkeiten gibt es ja kaum, und auch wenn ich nichts über den Klee lobe gibt es wenig das mir nicht gefällt, und selbst das gehört dazu - als abschreckendes Beispiel (Darksaber :rolleyes: ).
 
Ich akzeptiere auch beides. StarWars-Fan bin ich schon seit Jahren, aber erst gestern habe ich meinen ersten StarWars-Comic bekommen: Imperium: Hochverrat. Ich finde die EU echt geil, und werde mir noch mehr Werke kaufen. Aber ich habe mich natürlich schon informiert, um was es in den anderen EU-Bücher und -Comics geht. Und ich kann sagen, dass ich die Ereignisse nach RotJ auch ziemlich bescheuert finde. Z. B. in "Das dunkle Imperium", als der Imperator dank Klontechnik wiederaufersteht.
Jetzt muss ich euch aber auch noch was fragen: Was hat es mit dem "Crimson Empire" auf sich? Da geht es ja darum, dass ein Ehrengardist den Tod Palpatines rächt. Aber der ist zu dem Zeitpunkt schon Jahre tot. Im Film, sowie dessen Klon aus "Das dunkle Imperium". Könnt ihr mir sagen, wie man das dann begründen kann? Meine 2. Frage ist, ob das EU eigentlich jetzt nun auch etwas mit den Filmen zu tun hat, oder ob es einfach Geschichten sind, die nichts mit den Filmen zu tun haben? Und ob die Comics, etc. auch untereinander etwas miteinander zu tun haben, oder nicht?

Möge die Macht mit euch sein.
 
Naja, akzeptieren tu ich die PT natürlich ...

Und was das EU betrifft: Ich mag es zwar nicht sonderlich (die Bücher, die ich bisher hatte, waren a bisserl langweilig), also ignorier ich es grösstenteils ... akzeptieren tu ichs aber trotzdem.
 
Ich akzeptiere die Teile des Expanded Universe, die ich bis jetzt kennengelernt habe, da sie alles in allem in nicht zu große Widersprüche (wenn man mal von den PT-bedingten Widersprüchen absieht) verwickelt sind. Sicher mag die eine oder andere Geschichte nicht das gelbe vom Ei sein, aber ich akzeptiere auch diese.

Was die Prequels angeht, akzeptiere ich diese voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich als absoluten OT-Puristen, wie man meinem Benutzertitel auch schon entnehmen kann.
Ich glaube nicht, daß die Trilogien jemals vernünftig zusammen funktionieren werden oder gar als eine große, epische Saga durchgehen werden.
Das EU spielt in meinen Augen erst recht keine Rolle, ich mag ein paar Romane, z.B. die HS-Trilogie von Brian Daley, betrachte diese allerdings nicht als Kanon.
Ich denke nicht, daß Episode III meine Meinung bezüglich der Prequels umstimmen kann. Soweit es mich betrifft, hat die PT meine SW-Leidenschaft so ziemlich zum Erliegen gebracht, ich verspüre nicht einmal mehr das Verlangen, mir die alten Filme anzusehen, da mir jene nur noch als SE's zur Verfügung stehen, denn meine THX Tapes sind praktisch zerschlissen. Sollte also nicht noch ein Wunder geschehen und George sich besinnen, die O-OT auf DVD zu veröffentlichen, war's das mit der Franchise.
Meine zahlreichen Fanartikel habe ich bereits verschenkt, verhökert oder ganz einfach in die Tonne gekloppt, ich besitze nur noch die OT-Tapes und Soundtracks sowie ein paar Bücher über die Entstehung der OT.
 
figurehead:*kopfschüttel*

Ich akzeptiere die PT gleichberechtigt wie die OT, und auch mit dem EU kann ich mich arrangieren, auch wenn ich die EU-Sachen zur PT besser finde, da die OT-Sachen ein bisschen bieder sind. Allerdings habe ich mich auch mit der After-Endor-EU angefreundet, sehe es aber nur als Zeitvertreib an, und nicht als reele Fortsetzung. Für jeden ist SW was anderes...
 
Ich akzeptiere OT, PT und Romane als großes Ganzes. Es gibt zwar hin und wieder Details, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann - ich sage dann aber nicht "das zählt für mich nicht", sondern nur "naja, das find ich n bißchen blöd". Solche Details gibt es in Büchern genauso wie in der PT (in der OT allerdings nicht, die ist ja die Basis von allem!). Trotzdem bleibt alles für mich eine große Geschichte. Genau das ist ja auch einer der Gründe, warum ich SW so sehr mag: Daß es ein ganzes Universum voller Geschichten ist, die sich alle gegenseitig berühren und ineinandergreifen - fast wie Realität! ;)
Und wenn irgendwo ein Widerspruch auftaucht, versuche ich mir dafür eine Erklärung zu basteln, die mir gefällt und mit der ich leben kann.

Was die Comics angeht, so habe ich erst vor kurzem angefangen, welche zu lesen. Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halte, aber ich denke mal, ich werde sie in meinen großen SW-Canon mitaufnehmen.

Über sonstiges EU (Zeichentrickserien, Hörspiele, dieses ominöse Holiday-Special etc.) kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Wobei ich Zeichentrickserien, die an etwas angelehnt sind, was ich sehr mag, irgendwie bisher alle scheiße fand. Da wird das wohl bei SW nicht anders sein. Naja, wer weiß.

Computerspiele kenne ich eigentlich auch keine, aber ich hab das Gefühl, daß die Story-Elemente darin nicht so ganz ernst genommen werden können, weil die Hintergrundgeschichte natürlich immer so angepasst sein muß, daß das Spiel auch noch Spaß macht. Da kann man - denke ich mal - nicht so sehr auf Kontinuität und Logik achten, weil es wichtiger ist, ein tolles Gamefeeling aufzubauen. Aber das hab ich mir nur so überlegt, ich weiß ja nicht, wie's wirklich ist...
 
Lesen ,lesen, lesen, ...glauben???

Und wenn irgendwo ein Widerspruch auftaucht, versuche ich mir dafür eine Erklärung zu basteln, die mir gefällt und mit der ich leben kann.
...genau meine Meinung! Leßt, hört, und schaut alles was ihr kriegen könnt, aber glaubt nur was euch logisch und verständlich erscheint! Den Rest der euch nicht gefällt und anspricht, (Widersprüche, zu Kitschiges, etc.) mit dem könnt ihr euch Beschäftigen!
Meiner Meinung nach geben die Filme, so zu sagen, das "Grundgerüst" der Star Wars Saga ab. Alles was danach und dazwischen geschieht bzw. davor geschah ist für mich nur "Zusatzinformation", die das Storygeflecht der SW-Saga dennoch so fasziniered gestaltet! Ich persönlich hoffe ja immer, wenn ich z.B. Widersprüche entdecke, dass sich diese irgendwann durch andere Materialien, die mit SW zu tun haben, aufheben!
Fazit: nehmt doch erstmal alles hin, wie es in der Primärlektüre steht...und wenn ihr dann noch fragen habt, kommt einfach in das hierfür vorgesehene Forum ;)
Dazu sind wir doch alle hier...
a) Probleme lösen
b) Zu unserer gemeinsamen Leidenschaft Fragen zu stellen, die dann hier diskutiert werden...
 
Die PT akzeptiere ich zu 100%.
Beim EU sind leider ein paar Fehler drinn,die nicht zusammen passen.
TROTZDEM 95% ZUSTIMMUNG:
 
Für mich ist die SE die "vollständige" Fassung, die alte OT ist sozusagen die "Vorversion". Warum? Weil der Schöpfer des Werkes das so gesagt hat, der muß es wissen, er hat's gemacht.

Das Holiday Special is ... fürchterlich. Das fügt sich auch nicht so schön in die restliche Story ein. Die alten Marvel... naja, die sind auch nicht wirklich prickelnd. Die meisten SWSpiele sehe ich als Merchandising innerhalb der Welt. Sowas könnte wirklich auch von den Kids in SW gespielt werden.

Der Rest der EU, die Bücher und Comix (mit Ausnahme ausgesprochener Infinities, die sind natürlich nicht canon, die sind Infinities, wie auch einige wenige Tales) nehme ich absolut als canon an. Ich liebe vor allem die NJO. Die hat zwar größtenteils nicht mehr dieses romantische Märchen-Flair, das zum Teil SW ausmacht, aber ich mag vor allem die unberechenbarkeit dieser Reihe. Man wird immer wieder überrascht, die Charaktere sind ernsthaft in Gefahr und die Galaxie hat echte Probleme, intern und mit dem neuen Feind. Die Charaktere entwickeln sich weiter, lernen neue Dinge dazu, von denen auch der geneigt Leser in seiner Sicht von SW profitieren kann.
 
Zurück
Oben