Was haltet ihr von einem SW mit alternativen Ende?

Über Splinter of the Mind's Eye muß man gar nicht erst reden. Das Teil ist offiziell aus der Zeitlinie genommen worden. Es ist faktisch betrachtet schon heute Infinities.

Was Thrawn angeht, so beruht seine gesamte Geschichte auf der Annahme, daß das Imperium eine Gegenbewegung zur Republik war. Wie hieß es noch, Flottenverbände von Palpatine hätten das außergalaktische Flugprojekt angreifen wollen und wären dann von Thrawn vernichtet worden. Und das kurz vor den Klonkriegen. Zu diesem Zeitpunkt kann Palpatine keine Flotte gehabt haben. Sicherlich könnte er sich ein Söldnerkommando gemietet haben, aber das eben steht nicht in den Thrawn-Trilogien.
Außerdem ist die Entsendung einer Gruppe von Jedi Meistern zu einem Zeitpunkt, da die Galaxis von Aufständen zerrissen wird, nicht gerade eine sonderlich clevere Entscheidung. Vermutlich wird Tim Zahn in seinem nächsten Roman irgendwas zusammenschreiben, um diesen Fehler auszumerzen, aber es macht trotzdem keinen großen Sinn.

Was die Sturmtruppler angeht, so sind sie meines Erachtens Klone, und zwar alle. Es gibt einfach keinen logischen Grund, wieso Palpatine auf die Verwendung von Klonen hätte verzichten sollen. Sie führen Befehle aus, ohne sie zu hinterfragen, sie können Kriegsverbrechen begehen, ohne sich schuldig zu fühlen, sie sind ersetzbar, einlagerbar und recyclebar - und das alles soll Palpatine für Rekruten aufgeben, die ständig an ihre Heimat denken und nur nach Gehirnwäschen einigermaßen befehlsbereit sind? Welchen Sinn sollte das haben?

Kommen wir zu Boba Fett: sein ganzes Leben ist - nach AOTC- ein Rachefeldzug gegen die Jedi. Dies macht ihn faktisch zum perfekten Antihelden. Während ein Held Gerechtigkeit sucht und das Böse bekämpfen will, sucht ein Antiheld selbstzerstörerische Rache. Am Ende stirbt er auf diesem Weg - und das ist das Ende. In dem Augenblick, in dem Boba Fett aus dem Sarlacc entkommt, ergibt sein Leben keinen Sinn mehr. Überhaupt keinen Sinn. Er verfolgt Han Solo - wieso? Luke müßte er verfolgen, das wäre konsequent, aber Han, ich bitte euch. Sein Überleben allein ist schon nicht mehr normal, aber seine Handlungsweise danach ist völlig daneben und widerspricht den Filmen. Infinities eben.

Und meinen Hauptpunkt hat hier noch niemand widerlegt, weil er nicht zu widerlegen ist: nach ROTJ ist die dunkle Seite geschlagen. Vernichtet. Ausradiert. Sämtliche "dunkle Jedi" kann man damit ins Reich der Träume schicken, ihre Existenz widerspricht der Macht.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Über Splinter of the Mind's Eye muß man gar nicht erst reden. Das Teil ist offiziell aus der Zeitlinie genommen worden. Es ist faktisch betrachtet schon heute Infinities.
Ganz einfach: Nein. SotME ist schon immer normaler Bestandteil der offiziellen Timeline gewesen und wurde nie herausgenommen. Das sind Wunschvorstellungen von manchen Fans, denen die Geschichte nicht gefällt.

Sein Überleben allein ist schon nicht mehr normal, aber seine Handlungsweise danach ist völlig daneben und widerspricht den Filmen. Infinities eben.
Gut, seine weiteren (EU-)Erlebnisse gefallen dir nicht. Das heißt noch lange nicht, daß sie Infinities sind. Was Infinities ist, bestimmt LFL. Natürlich kannst du dir für dich privat deine eigene kleine Timeline machen, mit den Dingen die dir gefallen oder nicht. Aber stell das ganze jetzt nicht so hin, als wäre das für alle aus diesen Gründen kein Bestandteil der SW-Geschichte mehr.

Und meinen Hauptpunkt hat hier noch niemand widerlegt, weil er nicht zu widerlegen ist: nach ROTJ ist die dunkle Seite geschlagen. Vernichtet. Ausradiert. Sämtliche "dunkle Jedi" kann man damit ins Reich der Träume schicken, ihre Existenz widerspricht der Macht.
Wie kann man die dunkle Seite vernichten? Vielleicht temporär, aber die helle oder dunkle Seite kommt aus den Menschen selber und wofür sie die Macht einsetzen. Wenn sie sie aus Agression, Hass, etc einsetzen, wird sie für die dunkle Seite verwendet. Und ich sehe keinen Beweis, daß nicht andere machtsensitive Wesen später die Macht entsprechend mißbrauchen könnten.


Craven
 
Das mit den Klonen:
Nun ja, fakt ist, dass jeder Sturmtruppler den man in der OT reden hört eine andere Stimme hat.

Zwei STler die der gleichen Einheit angehören (als Obi Wan den Traktorstrahl ausschaltet) - sie reden miteinander: 2 Stimmen.

Das können doch keine Klone sein.

Und wegen unterschiedlicher Spender:
Glaubt ihr nicht auch, dass es völlig unlogisch ist, unterschiedliche Klone zu vermischen?
Das wäre sinnlos und kontraproduktiv und teurer.
 
Aaron ,ich hab eigentlich ne hohe Meinung von dir ab was du da erzählst ist zum Teil großer Unsinn.

Über Splinter of the Mind's Eye muß man gar nicht erst reden. Das Teil ist offiziell aus der Zeitlinie genommen worden. Es ist faktisch betrachtet schon heute Infinities.
Falsch, wie Craven bereits sagte ist das wunschdenken. Es kam erst kürzlich in den Fact Files vor und in der ultimativen Chronik wird es auch erwähnt, eindeutig in der Timeline....

Was Thrawn angeht, so beruht seine gesamte Geschichte auf der Annahme, daß das Imperium eine Gegenbewegung zur Republik war. Wie hieß es noch, Flottenverbände von Palpatine hätten das außergalaktische Flugprojekt angreifen wollen und wären dann von Thrawn vernichtet worden. Und das kurz vor den Klonkriegen. Zu diesem Zeitpunkt kann Palpatine keine Flotte gehabt haben. Sicherlich könnte er sich ein Söldnerkommando gemietet haben, aber das eben steht nicht in den Thrawn-Trilogien.
Warte einfach Zahns neues Buch ab und mecker dann rum, was in der NR über die Ar und daher auch dieses Flugprojekt bekannt ist, kann einfach angezweifelt wreden, wer sagt denn, dass Palpatine nicht die gesamten Daten geändert hat, selbiges gilt für verwirrende zeitangaben, Luke wundert sich in der Triologie soweiso warum die regierungen so oft neue Zeritrechnungen aufstellten, da kann man sich beim umrechnen sehr leicht vertun...

Was die Sturmtruppler angeht, so sind sie meines Erachtens Klone, und zwar alle. Es gibt einfach keinen logischen Grund, wieso Palpatine auf die Verwendung von Klonen hätte verzichten sollen. Sie führen Befehle aus, ohne sie zu hinterfragen, sie können Kriegsverbrechen begehen, ohne sich schuldig zu fühlen, sie sind ersetzbar, einlagerbar und recyclebar - und das alles soll Palpatine für Rekruten aufgeben, die ständig an ihre Heimat denken und nur nach Gehirnwäschen einigermaßen befehlsbereit sind? Welchen Sinn sollte das haben?
das weiß ich auch nich nicht, aber GL sagte wir werden in Ep3 das Ende der Klonkriege sehen. Ich denk mal er wird erklären warum Palpatine nicht weiterklont, Cravens Argumente sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen..

Und meinen Hauptpunkt hat hier noch niemand widerlegt, weil er nicht zu widerlegen ist: nach ROTJ ist die dunkle Seite geschlagen. Vernichtet. Ausradiert. Sämtliche "dunkle Jedi" kann man damit ins Reich der Träume schicken, ihre Existenz widerspricht der Macht
Du spielst damit auf die Prophezeihung an, nicht wahr. Deiner Meinung nach bringt Anakin das Gleichgewicht indem er den Imperator tötet und vernichtet so die dunkle Seite. Das glaube ich aber nicht, auch ist es noch nicht bewiesen und meines Wissens hat GL darüber auch noch nichts konkretes gesagt, wenn doch korigiert mich bitte. Ich glaube, Anakin sorgt dafür, dass dunkle und Helle Seite wieder im Gleichgewicht stehen. Das bedeutet aber nur, dass kein Übergewicht einer Seite existiert. Nicht, dass eine ausgelöscht wird, sonst hätte er genauso gut seinen Sohn töten können und hätte die Prophezeihung erfüllt. Nach ROTJ gibt es also noch die dunkle Seite. Und sie kann wieder stärker werden.
 
Original geschrieben von Druid


Bitte wie?
LFL stellt keine Anfänger ein um Star Wars Romane zu schreiben. Jeder der Buchautoren hat davor schon ettliche andere Bücher veröffentlicht, die absolut nichts mit Star Wars zu tun hatten.
Gib mal bei Amazon in der Suche einen Namen eines Autors ein, dann siehst du wieviel die schon geschrieben haben. Bei Terry Brooks z.B. sind das 98 Treffer. :rolleyes:
was ich meine ist, dass das keine "Literaten" sind. Zwischen Autor und Literat gibts ja noch unterschiede.
Was die geschrieben haben sind meistens, genau wie STar Wars Romane keine namenhafte, höhere Literatur. Wenn sie sowas vorher geschrieben hätten, würde sie keine Star Wars Romane schreiben, sondern ihre eigenen Bücher mit denen sie genug geld verdienen.
 
Was die eigene Flotte angeht, wen Palp und Sidious die selben sind hatte er ja eine Flotte, die die Du im Film gesehen hast mit den hübschen Droiden standen ja unter seinem Einfluss. Und er hat schon mit Sifo einen falschen Jedi losgeschickt (vermute mal er oder Doku haben den Auftrag im Namen Sifos getan), warum sollte er dann nicht auch nochmal andere sog. Jedi losschicken? Vielleicht waren es ja keine eigentlichen Jedi sondern Schüler von Sidious die er los werden wollte, da sie in Konkurenz standen und hinterher nur mal eben schnell die Geschichtsschreibung abgeändert und allen später was anderes erzählt.
Gut klingt vielleicht sehr weit hergeholt aber ist nunmal nicht ganz unmöglich. Mal sehen auch wenn Zahn es im Nachhinein erst erklärt wie es dazu kam warum denn nicht? Lucas hat nunmal den Mist angefangen und will sich partout nicht ans EU halten, sieht es aber trotzdem als Fortführeung seines SW Traumes an. Ist doch logisch dass die Autoren damals Anfang der 90'er noch nichts wussten, da es GL ihnen bestimmt nicht erzählt hat, so er es denn überhaupt damals selbst schon wusste wie alles anfing. So lange sie es schlüssig erklären ist doch alles in Butter, es muss aber eben nicht jedem gefallen und Du musst es dann ja nicht für Dich anerkennen, wie gesagt laut den offiziellen Stellen ist es eben gültig und ebenso Skywalkers Rückkehr, was übrigens auch im alten X-Wing PC Spiel eine kleine Erwähnung fand.

Was übrigens die vermischung von EU und alternativem angeht hat die im Kleinen schon stattgefunden. In der SW Chronik werden Schiffstypen aus dem PC Spiel SW Rebellion erwähnt, die es ja im Film und Buch nie gab und ich denke hätten sies gehabt wäre das schon sehr vorteilhaft gewesen (z.B. das corell. CC-7600 Abfangschiff, wo es ja in anderen Büchern heißt das erste Schiff mit solcher technik war ein übergelaufener Abfangkreuzer in den X-Wing Romanen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Komentar von AaronSpacerider:

Klar hatte Palpatine offiziell vor den Klonkriegenkeine keine Flotte. Aber wer sagt, dass er in Wirklichkeit keine hatte? Es gab zum Zeitpunkt von Ep. IV ja offiziell auch keine Jedi mehr. Aber Ben/Obi-Wan leben noch.

Warum sollen keine Jedi-Meister auf eine sinnlose Mission geschickt worden sein? Damit wird Palpatine wieder ein paar jedi los, die ihm sowieso im Weg sind.

Warum ist sein Leben ein Rachefeldzug gegen die Jedi? Nur weil Mace seien Vater getötet hat?

In RotJ wird die dunkle Seite nicht geschlagen. Die Sith werden vernichtet, die dunklen Jedi, von denen (zumindest einige) vorher ausgebildet werden, überleben aber. Außerdem gibt es ja noch die Hexen von Dathomir, die auch Dunkelseiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir grade vor, wie Aaron vor seinem Rechner sitzt und sich diebisch darüber freut, was er hier mit einem seiner letzten Beiträge wieder einmal ausgelöst hat... :D

@ Polonius: Bleib ruhig. Du kennst solche Beiträge von Aaron doch schon länger. Die Diskussion über die Unterschiede zwischen seiner Einstellung zum EU (die gern mal wechselt, aber warum auch nicht?) und unserer hatten wir doch schon so oft. *gg*

Aber zum Thema selbst: Hängt euch doch nicht immer an eventuellen Ungereimtheiten auf. Alles, was nicht so richtig zwischen Expanded Universe und den (Prequel-) Filmen funktioniert, kann man hinbiegen. Polonius hat mit der Jango-/Jaster Mereel-Sache ein wunderbares Beispiel dafür geliefert.
 
Kapitulation

So, da bin ich wieder. Und obwohl es mein Herz bluten läßt, gestehe ich ein, daß ich Mist erzählt habe. Nicht völligen Mist. An der Sache mit Thrawn ist irgendwie was dran. Allerdings widerspricht das noch nicht dem Film. Und wird's wohl auch nie tun.
Und was die Sturmtruppler angeht, so lasse ich mich da nicht von meinem Pfad abbringen. Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen, es lebe die Meinungsfreiheit. Ich liebe die Republik. Ich liebe die Dem... Verdammt, falscher Text.
Ja. Also. Zur Erklärung: ich habe gerade zwei Klausuren geschrieben, und ich hasse Klausuren. Als Ausweg aus dem Streß ist das EU einfach eine perfekte Wahl, weil es normalerweise leicht durch den Dreck zu ziehen ist. Dummerweise hieß das Thema nicht Daala's Brillianz, oder Sifo-Dyas, oder noch leichter Todesstern, so daß dieses Thema dafür herhalten mußte. Und wo keine Argumente sind, muß man welche erfinden. Bei einem Newbie-Forum hätte das klappen können, gebt's zu. :)

Okay, soviel dazu, ich wende mich in Schande ab. *schluchz*
 
Ich möchte noch mal was dazu sagen das Palpatine dann keine Klone mehr verwendet, wenn man den EU glauben schenken darf dann waren die Klone ja später extrem instabil (z.b. Joruus C'boath) , das könnte der Grund gewesen sein das er nicht weiter geklont hat und er ist ja auch nicht dahinter gestiegen wie man das problem lösen könnte (erst Thrawn).
Aber jetzt könnte jemand damit kommen das es bei Jango Fett doch auch geklappt hat aber da würd ich dagegen halten das bei ihm ja auch die mindest Frist von 1 Jahr (laut EU) eingehalten wurde und das die späteren Klone vielleicht schneller geklont wurden um erst den Krieg gegen die republikfeindlichen Systeme zu gewinnen.
Als das dann geschafft war haben sie vermutlich die ersten anzeichen abgezeichnet und dann hat halt die Flotte der Republik mit den Klonen gekämpft.

Soviel dazu.
 
Ok, da wir uns jetzt etwas vom Topic entfernt haben steige ich mal ein und sage etwas zu Sturmtruppen und Klone:

Das alle Klone mit der Zeit verrückt werden halte ich für ausgeschlossen. Beispiele? OK:
1. Boba Fett
2. Der Imperator
3. Thrawn selber
4. Soontir Fel's Klone

Boba steht etwas ausserhalb, da er ja aufwächst wie ein Normalgeborener aber bei 2. und 3. ist es ja eher so, daß sie niemals einen Klon für sich selbst machen würden, wenn der langsam durchdreht. Na gut, der Geist vom Imperator übernimmt den Körper aber bei Thrawn? Auch Fel's Zwillingsbrüder drehen nicht durch.
Ich gehe eher davon aus, daß vereinzelte Klone langsam durchdrehen weil etwas aus der Reihe läuft. Im Normalfall sollte es aber keine Probleme geben. Joruus ist ein geklonter Jedi und die Midichloreaner haben vielleicht etwas gegen das Klonen? (Dorsk 81 ist zwar auch ein Klon mit Jedi-Fähigkeiten aber er erhielt zufällig seine Fähigkeiten, nicht weil sein Original ein Jedi war).

Zu den Sturmtruppen:
Mag sein, daß ein Teil von denen Klone sind aber der Rest sind keine Klone, was von den Enzyklopädien bestätigt wird (auf der Behind the Magic CD wird gesagt, daß es normale Menschen sind).
Es dauert 10 Jahre bis ein Klon einsatzfähig ist, das ist eindeutig zu lange, wenn man einen großen Krieg geführt hat, viele der Klone verbraucht bzw. getötet wurden und man jetzt unbedingt massenhaft Nachschub braucht. (Thrawn verkürzt das zwar aber nur mit Hilfe der Ysalamiri. Bei seinem eigenen hält er die 10 Jahre ein!) Da rekrutiert Palpatine einfach ein paar Normalos. Und warum auch nicht? Es gibt immer Spinner, die unbedingt in den Krieg ziehen wollen. Oder er zwingt sie dazu.

Ich sehe da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Stormtrooper- / Clonetrooper-Geschicht angeht bin ich der gleichen Meinung wie Druid. Aber es kommen noch zwei Ding hinzu:
1. Klone sind teurer als "echte" Soldaten.
2. "Echte" Soldaten kann man bis zu 40 Jahren einsetzen, die Klone (von Jango) wegen des beschleunigten Wachstums (2fach) nur halb so lang (also 20 Jahre).
 
1. Klone sind teurer als "echte" Soldaten.
Eben. Als Palpatine Imperator wurde hatte er die absolute Macht in Händen. Es war einfacher Sklaven an Akademien zu Soldaten zu drillen und dann eben längereinsetzten zu können, als Millionen Klone herzustellen, vor allem von wem? Jango ist Tod und Boba stellt sich da vielleicht nicht bereit......
 
Ob die Klone noch gegen die Republik ziehen werden wir ja in E3 wohl noch sehen, da dort das Ende vom KK sein soll. (bitte keine Gerüchte etc. hier, ich will nix von E3 wissen bis ich ihn gesehen habe, verweist da lieber auf das E3 Teil des Forums, danke)

Was die Instabilität angeht, so stand da was bei Zahns Büchern, dass die eben instabil werden, wenn man sie beschleunigt reifen lässt in weniger als 10 (oder waren es da 8?) jahren. Also die ohnehin schon beschleunigte Phase noch weiter verkürzt und genau das haben die bei Joruus gemacht. Die wurden dann psychisch instabil. Man konnte es umgehen indem man Ysalamiri einsetzte und damit die in einer machtleeren Blase heranwachsen lässt. Da werden die normal, keine Ahnung warum, glaube weil ansonsten ihre Verbindung als Lebewesen zur macht nicht richtig funzt oder so. Das tat man dann bei baron Fels und Lukes Klon und anderen. Vielleicht wusste palpi auch davon, vielleicht auch nicht, denn er tauchte erst 7 nach Endor auf. Vielleicht war sein Klon erst dann richtig reif? Oder er hatte sie schon seid 10 jahren vor Endor wachsen lassen und den rest der zeit die leeren Körper in Stasis gehalten bis er sie als Hülle für seinen geist benutzte. Thrawns Klon auf dem Chissplanet wuchs ja in 10 Jahren heran ohne Ysalamiri.
 
Akzeptierts doch das endlich... das ganze EU ist Infinitis... :) Wer das sagt? Der Boss persönlich. Und zwar in der Cinescape Ausgabe Juni 2002. *g* Wie hieß es doch dort so schön: "Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert."

Die alten Drehbuchentwürfe sagen viel mehr über den wahren Krieg der Sterne aus, als jedes EU Buch.

Weg mit den EU Büchern... kaufts die Artbookbücher, kaufts die Script...
ist doch blöd auf Dauer immer wieder neue Bücher rauszubringen, damit drei vier Bücher sich nicht mit den Filmen wiedersprechen...

:D
 
Original geschrieben von ImperialOfficer

Weg mit den EU Büchern... kaufts die Artbookbücher, kaufts die Script...
ist doch blöd auf Dauer immer wieder neue Bücher rauszubringen, damit drei vier Bücher sich nicht mit den Filmen wiedersprechen...

:D

Aber du musst doch auch zugeben, dass es auch ziemlich spannend sein kann, wie die EU-Autoren die scheinbaren Widersprüche zu lösen versuchen...:D

BTW: Mein 1.800er Post. Wie die Zeit vergeht...:D
 
@ImperialOfficer: Artbooks sind sicher sehr interessant, aber die sind wirklich Infinity-Bücher. In einem älteren Drehbuch zu RotJ kommt Lando mit dem Falken nicht mehr aus dem 2. DS raus und stirbt. Im richtigen Universum überlebt er den Angriff.
 
@ ImperialOfficer: Ich hoffe du meinst das nicht ernst, dann muss ich dir nämlich die frage stellen, was Star Wars für dich ist. Für mich ist Star Wars alles, Von den Filmen über das gesamte EU bis zu den Artbooks. SW hat nuneinmal ein Eigenlöeben entwickelt. Wenn sein macher GL SW weiter auf die Filme reduzieren will, dann soll er gefälligst das EU stoopen und nicht immer neue Werke auf den Markt bringen, ansonsten gelten diese Werke, egal, was er den sagt....
 
Original geschrieben von Renegat 35
@ImperialOfficer: Artbooks sind sicher sehr interessant, aber die sind wirklich Infinity-Bücher. In einem älteren Drehbuch zu RotJ kommt Lando mit dem Falken nicht mehr aus dem 2. DS raus und stirbt. Im richtigen Universum überlebt er den Angriff.

Klar gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Drehbuchentwürfen, jedoch gibt es auch Szenen die nicht im endgültigen Film und Script vorkommen, und dennoch gültig sind... z.B. wie jetzt auf SWU durchzulesen, das mit den Handelsbaronen... die kamen nicht zum erstenmal in EP1 vor, sondern wurden schon bei früheren Entwürfen in EP4 erwähnt... oder dass das Imperium aus der Republik entstanden ist. Wer sich den zweiten Drehbuchentwurf zu EP4 durchgelesen hat (was einige Autoren mal hätten tun müssen) würde das wissen...

Und wie kann man Artbookbücher als Infinity betrachten... nanana... :p


Ich hoffe du meinst das nicht ernst, dann muss ich dir nämlich die frage stellen, was Star Wars für dich ist. Für mich ist Star Wars alles, Von den Filmen über das gesamte EU bis zu den Artbooks. SW hat nuneinmal ein Eigenlöeben entwickelt. Wenn sein macher GL SW weiter auf die Filme reduzieren will, dann soll er gefälligst das EU stoopen und nicht immer neue Werke auf den Markt bringen, ansonsten gelten diese Werke, egal, was er den sagt....

Ich meine das ernst... jedes einzelne Wort :)... Star Wars ist die Geschichte von Anakin Skywalker, über seinen Aufstieg, seinen Fall und seine Erlösung, vor dem Hintergrund einer Galaxis im Wandel...

Wieso sollte er diese Werke stoppen? Lesen bildet :) ...
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
oder dass das Imperium aus der Republik entstanden ist. Wer sich den zweiten Drehbuchentwurf zu EP4 durchgelesen hat (was einige Autoren mal hätten tun müssen) würde das wissen...

In keinem mir bekannten Roman steht, daß das nicht so war. Jeder bezieht sich darauf, daß Palpatine die Republik langsam zu seinem Imperium umgewandelt hat.

Es wird zwar gesagt, daß das Imperium die Republik ablöst, aber das stimmt ja auch. Keiner schreibt, daß das mit einem Schlag geschah. Die Diktatur von Palpatine, also das Imperium, tritt an die Stelle der Republik. Die Republik ansich existiert nicht mehr. In ANH wurden die letzten Überbleibsel mit der Auflösung des Senates beseitigt.
Daran, das sich manche Leser mit zu viel Fantasie dieses vielleicht anders vorgestellt haben, sind nicht die Autoren schuld.
 
Zurück
Oben