Was haltet ihr von einem SW mit alternativen Ende?

Jetzt sagt doch nicht, dass George das EU sch...egal ist. So ist es nämlich nicht, da etwas sehr wichtiges im EU vorkommt, bevor es in einem Film zu sehen war. Ich rede hier nicht von einem Hologramm, Aayla oder einer Rüstung oder solchen Kleinigkeiten, ich rede von dem Planet/der Stadt um den/die sich alles dreht. Oder um es mit einem Wort zu sagen: CORUSCANT (=Imperial City)!!! Xizors Palast in SotE steht auf Coruscant und es gibt eine Schlacht im Orbit. Der Roman (dt. "Schatten des Imperiums") kam in Deutschland 1996 heraus. Außerdem muss man in "Dark Forces" in einem Auftrag nach Imperial City und DF kam 1995 oder 1996 heraus. Aber das erste Mal das Coruscant in einem Film zu sehen war, war bei der SE von RotJ, die 1997(!!!) ins Kino kam. Also hat GL den wichtigsten Planeten seiner Geschicht aus dem EU genommen, was beweist, das es (das EU) ihm nicht egal ist!!!
 
@Renegat 35: Sorry, aber selbst als eingefleischter EU-Fan muß ich dir widersprechen. Das Konzept der planetenumspannenden Stadt als Hauptplanet des Imperiums gibts schon sehr viel länger, nämlich schon seit RotJ 1983. Damals sollte dort ein Teil der Handlung stattfinden. Dann hat dann das EU den Planeten übernommen und später gab ihm dann Timothy Zahn den Namen Coruscant.

Aber Lucas hat das Eu ja selbst gestartet, als er damals die Marvel-Serie in Auftrag gab und nach dem Erscheinen der Filmadaption Ideen für die weiteren Stories lieferte.


Craven
 
@Craven:
Sorry. Ich wusste nicht, das Coruscant (oder eher eine Planetenstadt) schon 1983 im Konzept von RotJ vorkam und dass GL die Comics in Auftrag gab.: :rolleyes: Danke für die Auskunft.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Wem wollt ihr eigentlich was beweisen? Wir hatten schon viel zu lange keine Conta-EU-Diskussion mehr, oder was? :o

Scheint wirklich so, daß dieses Thema in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht. Bislang ist dabei auch noch nichts produktives herausgekommen - die EU-Befürworter waren hinterher immer noch genauso begeistert davon und die Puristen sind Puristen geblieben.

Aber wenn ich solche haarsträubenden Dinge wie "Das Expanded Universe ist ein Paralleluniversum" lesen muß, dann KANN ich die Klappe einfach nicht halten, sorry.
 
Original geschrieben von Jeane


Scheint wirklich so, daß dieses Thema in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht. Bislang ist dabei auch noch nichts produktives herausgekommen - die EU-Befürworter waren hinterher immer noch genauso begeistert davon und die Puristen sind Puristen geblieben.

Aber wenn ich solche haarsträubenden Dinge wie "Das Expanded Universe ist ein Paralleluniversum" lesen muß, dann KANN ich die Klappe einfach nicht halten, sorry.

Seh ich ganz genauso, Jeane!

Man Leute, wie oft hatten wir diese Diskussion schon? 20mal? 30mal? Und dabei ist noch nie was anderes rausgekommen als: Jedem das seine. Also,

WIESO MUSS DAS SCHON WIEDER SEIN??? :mad: :mad:
 
Ach ja, und was ich in diesem Thread neben Aayla, Jangos Rüstung, Bogden, der Wild Karrde und dem Todesstern-Hologramm noch vergessen habe: Yodas Lichtschwert, welches man im Film sehen kann, ist auch ein EU-Entwurf. Das sah man schon 1999 in einem Buch, und es ist für dieses Buch entworfen worden, und zwar nicht vom Art Department, sondern als Privatauftrag der Autoren an ein paar Bastler. Alles was ich aufgezählt habe, kann man belegen, und jeder einzelne Punkt ist ein Beispiel dafür, wie George Lucas für den Film auf das EU zurückgegriffen hat.

Und jetzt sage ich nichts mehr. Der Worte sind genug gewechselt. ;)
 
Erstens möchte ich sagen, dass ich keine Pro/Contra EU Diskussion beabsichtigt habe... vielleicht möchten ja das andere immer so sehen (paar EU Fans)... Aber wenn ihr das so wollts:

Mit EP2 hat GL bewiesen, dass wenn ihm was aus dem EU nicht gefällt, er es auch nicht verwendet und das er sich in den essenziellen Fragen nichts einreden lässt:

- Boba Fett: Er hätte doch seine Vorgeschichte in EP2 einbauen können... hat er aber nicht... und so muss wieder mal das EU ein Comic rausbringen um das zu berichtigen.

- Republic Cruiser: Eindeutig die Vorläufer der Sternzerstörer... aber laut EU sind das die Victory Sternzerstörer.

- Todesstern: Er wurde von den Geosianern entworfen und nicht in einem Schlundzentrum oder sonst jemanden...

- Wo sind den bitte Z-95 Headhunter? Oder Dreadnoughts? Wo ist ein Garm Bel Iblis oder andere Senatoren? War er nicht immer Treu zur Republik? Wenn ja wieso ist er nicht im Loyalisten Komitee (dem Anfang der Rebellion)? Er war ja doch ein bedeutender Zeitpolitiker... Was ist mit Mon Mothma? War sie nicht eine Gegnerin von Palpatine? Aber wo ist sie dann?

- Fand nicht der Klonkrieg zwischen Jedi-Rittern und den Klonen statt?...

Nur weil paar visuelle Details verwendet werden, heißt es noch nicht, dass das EU zählt...

- Wird die Geschichte von Aayla Secura erzählt? Nein. Ihr Charakter ist nicht mehr wert als einer im Jedi Rat, der nichts sagt... völlig unwichtig für die Geschichte... Dexter hat mehr Bedeutung im SW Universum...

- Monde von Bogdan aus der Droids Serie: Bei größeren Projekten hat GL immer seine Finger im Spiel... man kann nicht sagen wer den Namen erfunden hat... (kann ja aus der Liste von GL mit Namen für SW stammen... oder Bogdan ist eine Abwandlung von Bogan...)

- Jangos Rüstung: Punkt für euch.

- Wild Karrde: Easteregg... nicht mehr wert als der Easteregg mit dem Millenium Falken..

- Todesstern-Hologramm: Nur eine Abwandlung vom großen Hologram...

- Yodas Lichtschwert: Punkt für euch... (Nur wäre ILM blöd, wenn sie ein völlig neues LS bauen würden, wenn sie ein bestehendes zur Verfügung hätten, dass sie einfach einscanen können... die Jungs hatten wichtigeres zu tun...)

In der HoT Dualogie kommt Luke zur Erkenntnis dass auch Yoda den Imperator vernichten könnte... sagt das GL und er lacht sich einen ab...
Oder zu Bobas Tot... wie sagte GL mal... "He´s dead. I killed him."

Das EU zählt? Träumts weiter.



PS: Das Zitat von GL stammt aus der Cinescape Ausgabe Juni 2002

Ach ja... Heil Lucas.
 
@ImperialOfficer
Hörst du dich eigentlich mal selber reden?
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Du glaubst das doch nicht wirklich was du da geschrieben hast?

Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Das EU zählt? Träumts weiter.

Okay, zum mindestens hundertsten Mal: Mir ist es eigentlich mehr als egal, ob George Lucas etwas vom Expanded Universe hält oder auch nicht. Er hats letzendlich genehmigt und verdient ein Schweinegeld damit. Deswegen muß er seine Existenz auch akzeptieren und darf sich zumindestens in sehr wesentlichen Dingen nicht mit den Büchern/Comics widersprechen. Sonst kann man es wirklich so auslegen, als ob die Fans vera***** werden.
 
@ Jeane: Ich stimme dir uneingeschrämkt zu!! Und das passiert wirklich selten, dass ich mal mit jemandem wirklich hundertprozentig einer Meinung bin...

@ ImperialOfficer:
- Boba Fett: Er hätte doch seine Vorgeschichte in EP2 einbauen können... hat er aber nicht... und so muss wieder mal das EU ein Comic rausbringen um das zu berichtigen.
Wa heißt hier berichtigen? Beweise mir, dass GL das nicht mit Lucasfilm und Lucasbooks so abgesprochen hat. Star Wars ist seit den Prequels mehr ineinander abgestimmt den je. Woher willst du wissen, dass GL das nicht so gwollt hat. ich habe nie gesagt, ermuss sich hundertprozentig ans EU halten, er darf es aber nicht so strapazieren das es sich nicht allein reparieren kann. Das hat er bis jetzt nicht und wird er auch nicht...

- Republic Cruiser: Eindeutig die Vorläufer der Sternzerstörer... aber laut EU sind das die Victory Sternzerstörer.
Warum widerspricht das eine dem andren? Kann nicht beides gleichzeitg sein?

- Todesstern: Er wurde von den Geosianern entworfen und nicht in einem Schlundzentrum oder sonst jemanden...
Von wem er entworfen wurde weißt du noch gar nicht. Nur weil seine Pläne in Ep2 auf Geonosis sind heißt das noch nicht, dass er dort erfunden wurde. Beweis mir das erstmal.

- Wo sind den bitte Z-95 Headhunter? Oder Dreadnoughts? Wo ist ein Garm Bel Iblis oder andere Senatoren? War er nicht immer Treu zur Republik? Wenn ja wieso ist er nicht im Loyalisten Komitee (dem Anfang der Rebellion)? Er war ja doch ein bedeutender Zeitpolitiker... Was ist mit Mon Mothma? War sie nicht eine Gegnerin von Palpatine? Aber wo ist sie dann?
Wart Ep3 ab. Palpatine beginnt schließlich erst gegen Ende von Ep2 sein wahres Gesicht zu zeigen, warum sollten seine Gegner (die Separatisten einmal ausgenommen) sich dann schon zeigen. Vergiss nicht was er sagt: Ich liebe die Republik oder so ähnlich. Dann kommt der Klonkrieg, erst da können Gegner sich formieren und ich denke das Eu wird das spätestens nach Ep3 auch erklären...

Fand nicht der Klonkrieg zwischen Jedi-Rittern und den Klonen statt?...
Welches EU-Werk sagt das? Zitat bitte!

Wird die Geschichte von Aayla Secura erzählt? Nein. Ihr Charakter ist nicht mehr wert als einer im Jedi Rat, der nichts sagt... völlig unwichtig für die Geschichte... Dexter hat mehr Bedeutung im SW Universum...
Glaub ich nicht, den zum SWU gehört das EU dazu und da ist Dexter unwichtig ;) :p

Monde von Bogdan aus der Droids Serie: Bei größeren Projekten hat GL immer seine Finger im Spiel... man kann nicht sagen wer den Namen erfunden hat... (kann ja aus der Liste von GL mit Namen für SW stammen... oder Bogdan ist eine Abwandlung von Bogan...)
Mal ne simple Frage: Ist das EU kein größeres Projekt? Doch, das ist es, dann sagst du selbst, dass GL sehr wohl im EU mitmischt

In der HoT Dualogie kommt Luke zur Erkenntnis dass auch Yoda den Imperator vernichten könnte... sagt das GL und er lacht sich einen ab...
Nun ja, solange er uns in Ep3 nicht das Gegenteil beweist heißt das noch gar nichts.... Und selbst wenn, dann entsteht noch nicht mal ein Widerspruch mit dem EU, denn in HoT Kommt Luke zur Erkenntnis, dass Yoda in der Lage gewesen sein müsste, ob er es war, weiß er auch nicht.

Oder zu Bobas Tot... wie sagte GL mal... "He´s dead. I killed him."
Warum lässt er dann in dem großen Projekt Eu in dem auch er mit mischt zu, dass Boba lebt? Soviel Einfluß müßte er doch haben....

Das EU zählt? Träumts weiter.
Ich wünsch dir einen schönen und langen Schlaf auf das du nie aus deinem Traum des nichtzählenden EU erwachen mögest..:D
 
Hat schon etwas rührendes, wie sich manche anstrengen, die Fehler und Widerspüche im EU wegzureden. Ohne eine weitere Diskussion auslösen zu wollen: Die Erklärungen wirken doch etwas zu bemüht.

@ImperialOfficer: Selten habe ich eine dermaßen objektive Meinung über das EU gelesen. Immer schön weiter so! :)
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Hat schon etwas rührendes, wie sich manche anstrengen, die Fehler und Widerspüche im EU wegzureden.

Wo nix ist, kann man auch nichts wegreden. Die Fehler und Widersprüche, die einige Leute sehen sind minimal und reparabel - die Jaster Mereel-Geschichte ist dafür ein gutes Beispiel.

Und etwas an die Adresse unserer Expanded Universe-Gegner: Ihr scheint es teilweise richtig zu genießen, irgendeine Unregelmäßigkeit auszugraben und sie denen, die sich für das EU begeistern, unter die Nase zu reiben. Habt ihr keine anderen Hobbies?:p

Lasst uns doch unseren Spaß an den Büchern und gut ist es. Kein SW-Fan wird gezwungen, sich mit dem EU zu befassen, und wer es nicht mag, der kann es einfach ignorieren. Aber bitte akzeptiert auch, daß es Fans gibt, die großen Spaß daran haben und haltet ihnen nicht ständig vor, wie verkehrt das doch alles eurer weisen Meinung nach ist!

Wie oft ich das wohl schon hier geschrieben habe? Ich weiß es wirklich nicht mehr...
 
Original geschrieben von masternesmrah

Na ja, weil man gesagt hat, das EU sei ein paralleluniversum und kein ernstzunehmender Teil von SW, es gehöre praktisch gar nicht dazu. Kannst du das lesen ohne den Drang zu verspühren das Gegenteil zu beweisen?

Doch das kann ich. Man weißt diejenigen Leute halt einfach deutlich genug draufhin, was sie damit schon wieder verursachen. Das sollte eigentlich reichen...:rolleyes:
 
Also so langsam wird es einfach zu idiotisch, diese endlose immer wiederkehrende Diskussion, die eh bei niemanden zu einem Ergebnis führen wird.

Das Expanded Universe existiert jetzt schon genauso lange wie auch die Filme selbst. George Lucas hat damals das ganze gestartet und hat auch immer wieder Ideen, Infos und Anregungen einfließen lassen. Es sind seine Firmen, die das ganze fortführen, in seinem Namen.

Er hat gesagt, EU und die Filme wären für ihn zwei Welten. OK, das kann ich verstehen. Die Filme sind nunmal sein Lebenswerk, das ist seine Geschichte, auf die er sich konzentriert. Das ist sein Bereich, da hat allein er die Kontrolle.

Das EU erweitert diese Geschichten, aber wird nicht von ihm geschrieben, sondern von anderen Autoren, die seine Firma aussucht. Insofern ist das EU nicht seine Welt. Es ist ein Teil von SW, mit dem er sich nicht viel beschäftigt. Aber muß das jetzt bedeuten, daß beide Welten nicht miteinander verbunden, nicht verflochten sein können? Ich finde nicht. Die Filme und das EU sind für ihn und auch für viele Fans zwei Welten. Aber diese Welten sind für die meisten untrennbar miteinander verbunden.

Es gibt unzählige Fans, die gerne die Bücher und Comics lesen, die Spiele spielen und für die das alles Star Wars ist. Nicht eine Alternativwelt, sondern ein Teil des Ganzen. Und es gibt natürlich die, denen diese Erweiterung der Geschichte nicht gefällt. Warum auch nicht, es zwingt sie niemand dazu, etwas zu mögen. Nur warum muß jetzt einer dem anderen das mies machen?

Wenn das EU nicht Teil der Star Wars Geschichte, George Lucas' Geschichte, ist, warum sagt er das dann nicht explizit? Es läuft jetzt schon 25 Jahre so, also wieso läßt er es weiterlaufen, wenn er es für Unsinn halten sollte? (Geld ist kein Grund, GL ist schließlich Milliardär, der hat mehr als er ausgeben könnte). Also scheint es ihm ja zu gefallen.


Craven
 
Wenn das EU nicht Teil der Star Wars Geschichte, George Lucas' Geschichte, ist, warum sagt er das dann nicht explizit? Es läuft jetzt schon 25 Jahre so, also wieso läßt er es weiterlaufen, wenn er es für Unsinn halten sollte? (Geld ist kein Grund, GL ist schließlich Milliardär, der hat mehr als er ausgeben könnte). Also scheint es ihm ja zu gefallen.
Nichts anderes sage ich die ganze Zeit Craven. Aber die EU-Gegner wollen das einfach nicht akzeptieren oder wenigstens tolerieren....
 
Original geschrieben von Jeane
Wo nix ist, kann man auch nichts wegreden. Die Fehler und Widersprüche, die einige Leute sehen sind minimal und reparabel - die Jaster Mereel-Geschichte ist dafür ein gutes Beispiel.

Ach was, da gibt's genug. Gerade die Sache mit Jaster Mereel ist ein schlechtes Beispiel. Diese ganz Ziehsohn-Geschichte, die man jetzt ausgedacht hat, wirkt einfach verkrampft und bemüht. Wenn jetzt Anakin in Episode III sagen würde "Hey, Obi-Wan. Mir ist gerade aufgefallen, daß es den Namen Jaster Mereel nicht gibt" dann käme umgehend der nächste Roman, in dem sich der Autor mal wieder auf die schnelle etwas aus den Fingern saugt. Wegen dem Todesstern wird man sich wahrscheinlich eine noch blödere Geschichte ausdenken.

Original geschrieben von Jeane
Ihr scheint es teilweise richtig zu genießen, irgendeine Unregelmäßigkeit auszugraben und sie denen, die sich für das EU begeistern, unter die Nase zu reiben.

Ja... ja.... JA!!!!! Ich genieße es, ich liebe es, es macht mich total an! ;) :D

Original geschrieben von Jeane
Habt ihr keine anderen Hobbies?

Hmmmmmm........ ja, doch.

Original geschrieben von Jeane
Aber bitte akzeptiert auch, daß es Fans gibt, die großen Spaß daran haben und haltet ihnen nicht ständig vor, wie verkehrt das doch alles eurer weisen Meinung nach ist!

Das kann man der "Gegenseite" aber auch vorwerfen. Die Filmpuristen sind nicht automatisch die Bösen.
 
@ImperialOfficer:
zu deiner Sternenzerstörer-Entwicklungs-Theorie:
1. Ist der Republic Cruiser das Schiff, in Dem Obi-Wan u. Qui-Gon am Anfang von Ep.I fliegen und somit der Vorgänger von Leias Blockade Runner.
2. Das erste Sternenzerstörer-Modell war das Republikanische Angriffsschiff aus Ep. II. Aber zwischen Ep. II und Ep. IV liegen 22 Jahre, d.h., der Sternenzerstörer der Victory Klasse wird irgendwann in den nächsten 21 Jahren als (indirekter) Nachfolger des Angriffsschiffs entwickelt. In diesen Jahren kann es theoretisch noch mehrere Modelle geben, wovon dann der SD der Victory Klasse der Vorgänger des SD der Imperial Klasse ist.

@Jeane:
Der Boba-Jaster-Widerspruch ist ganz leicht erklährt: Boba findet irgendwo eine Rüstung, von der er weiß, dass sie von Jaster ist, zieht sie an und behällt sie auch (an).

@alle EU-Feinde:
Was habt ihr eigentlich für Probleme? Alles lässt sich erklären.
 
Das kann man der "Gegenseite" aber auch vorwerfen. Die Filmpuristen sind nicht automatisch die Bösen.
Da gebe ich dir recht. Nur: Das EU ist offiziel Star Wars. Es gehört nun einmal dazu. Sagt uns nicht dauernd das es eine Art Paralleluniversum sei und wir lassen euch eure Meinung. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr nur die Filme für Star Wars haltet, aber behauptet nicht, alles andere sei keine wirkliches Star Wars. Da es offiziell ist, stimmt das einfach nicht, egal was ihr vom EU haltet.... Und ich hoffe damit können wir diese leidige Diskussion wenigstens für dies mal beenden....
 
Zurück
Oben