Was haltet ihr von einem SW mit alternativen Ende?

Original geschrieben von Druid


In keinem mir bekannten Roman steht, daß das nicht so war. Jeder bezieht sich darauf, daß Palpatine die Republik langsam zu seinem Imperium umgewandelt hat.

Es wird zwar gesagt, daß das Imperium die Republik ablöst, aber das stimmt ja auch. Keiner schreibt, daß das mit einem Schlag geschah. Die Diktatur von Palpatine, also das Imperium, tritt an die Stelle der Republik. Die Republik ansich existiert nicht mehr. In ANH wurden die letzten Überbleibsel mit der Auflösung des Senates beseitigt.
Daran, das sich manche Leser mit zu viel Fantasie dieses vielleicht anders vorgestellt haben, sind nicht die Autoren schuld.

Wie Aaron schon sagte, vermittelt die erste Thrawn Trilogie doch sehr sehr stark diesen Eindruck. War da nicht sogar die Rede von einer Raumschlacht zwischen Imperium und Republik über dem Planeten Honghor (oder wie er sonst heißt?)... Durch diese Raumschlacht wurde doch der Planet irgendwie beschädígt, oder sonst was... und das Imperium tratt als Helfer auf... (Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Raumschlacht zwischen Republik und Imperium stattfand...)
 
Ich meine das ernst... jedes einzelne Wort ... Star Wars ist die Geschichte von Anakin Skywalker, über seinen Aufstieg, seinen Fall und seine Erlösung, vor dem Hintergrund einer Galaxis im Wandel...
Dann zählen für dich nur die Filme und alle EU-Werke die zwischen Ep1 und Ep6 spielen und mit Anakin/Vader zutun haben, oder nur die Filme?

Wenn GL das EU wirklich nicht als Ernstzunehmenden Teil von SW beterachtet ist es seine verdammte Pflicht das Eu zu stoppen und in die Tonne zu treten. Er hat allein die Luiznzen dazu. Weil er das aber nicht tut, muss er sich an das Eu halten, es sei denn es verzapft unsinn und widerspricht allen bis jetzt eraschienen Filmen daher Ep1,2 und 4 bis6. Ansonsten muss er sich ans Eu halten oder dafür sorgen, dass es sich selbst noch reparieren kann ohne unglaubwürdig zu wirken, Tut er das nicht, komme ich mir als SW fan verdammt verarscht vor. Und aucvh ein GL kann es sich nicht lassen die Fans seiner Filme zu verarschen
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Wie Aaron schon sagte, vermittelt die erste Thrawn Trilogie doch sehr sehr stark diesen Eindruck. War da nicht sogar die Rede von einer Raumschlacht zwischen Imperium und Republik über dem Planeten Honghor (oder wie er sonst heißt?)... Durch diese Raumschlacht wurde doch der Planet irgendwie beschädígt, oder sonst was... und das Imperium tratt als Helfer auf... (Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Raumschlacht zwischen Republik und Imperium stattfand...)

Vader trat auf der Heimatwelt der Noghri als deren Helfer auf und macht sie sich untertan. Vader entsteht in Epi3 als Palpatine seine Macht ausweitet und das Imperium seine Form annimmt. Zur gleichen Zeit entsteht auch die Rebellion und so ein Kampf kann dann durchaus mit ein paar unzufriedenen Republikanern passiert sein. Zudem erzählt das alles Vader den Noghri und der sagt ihnen bestimmt nicht die Wahrheit...
 
In der Thrawn-Trilogie steht nur etwas von einer Raumschlacht, nicht wer daran beteiligt war. Danach tauchte dann Vader auf Honoghr auf. Leia vermutet dann später erst, es wäre vielleicht ein Kampf zwischen Rebellen und Imperium gewesen, kommt dann aber später zu dem Schluß, daß diese Schlacht schon um einiges früher, wahrscheinlich während der Klonkriege, stattfand. Es wurde aber nie gesagt, wer dort kämpfte.


Craven
 
@ImperialOfficer: Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich hab nichts gegen die Artbooks, ganz im Gegenteil. Ich liebe Entwurfszeichnungen (v.a. die der "alten" Filme). Ich bezog mich mit dem Infinity nicht auf die entfernten / geschnittenen Szenen, sondern auf die Widersprüche zwischen den Drehbuchversionen und v.a. auf viele der Entwurfszeichnungen.
P.S.: Meinst du mit Handelsbaronen die Mitglieder der Föderation?
 
Original geschrieben von Craven
...daß diese Schlacht schon um einiges früher, wahrscheinlich während der Klonkriege, stattfand. Es wurde aber nie gesagt, wer dort kämpfte.

ah, das ist sogar noch besser. Dann war es vielleicht ein Kampf zwischen Republik und Separatisten...

Besonder Zahn hat nie etwas ernsthaft datiert. Er umschreibt es viel zu ungenau um daraus eine zeitliche Einordnung zu machen. (Außer Caamas, daß unmittelbar nach den Klonkriegen passiert ist und das Outbound-Projekt. Aber da soll es ja bald Aufklärung geben.) Das war ja auch die Vorgabe von GL, daß keiner ihm in diese PT-Zeit hineinpfuscht. Alles was darüber geschrieben wurde ist ziemlich verschwommen.
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Wieso sollte er diese Werke stoppen? Lesen bildet :) ...

Und bringt LFL noch ziemlich viel Geld.

Dieses Zitat von GL finde ich doch ziemlich beunruhigend. Da werden jahrelang Bücher auf den Markt gebracht und dann einfach als eine "Art Paralleluniversum" abqualifiziert.

Was soll der Nonsens? Wenn man irgendwas unter dem Namen "Star Wars" herausbringt und nicht von vornherein "Infinities" draufschreibt sollte man sich schon aus Gründen der Glaubwürdigkeit nicht mit diesen Büchern/Comics widersprechen und sie plötzlich, nur weil es einem grad in den Kram passt in ein "Paralleluniversum" verfrachten!!
 
Original geschrieben von masternesmrah
Dann zählen für dich nur die Filme und alle EU-Werke die zwischen Ep1 und Ep6 spielen und mit Anakin/Vader zutun haben, oder nur die Filme?


Für mich zählen eigentlich nur die Filme, die Scripte, die Zeichnungen der Artbookbücher (weil da für die Landschafte, Hintergrundgeschichten entworfen werden... oder für neue Planeten Kulturen, und das wird in den Büchern auch mal erwähnt).
Für mich ist Star Wars mit EP6 vorbei. Die Leute auf Coruscant feiern bis an das Ende ihrer Tage den Sieg über das Imperium und werden nicht, wie im EU gesagt, von Sturmtruppen niedergemetzelt...

Wenn GL das EU wirklich nicht als Ernstzunehmenden Teil von SW beterachtet ist es seine verdammte Pflicht das Eu zu stoppen und in die Tonne zu treten. Er hat allein die Luiznzen dazu. Weil er das aber nicht tut, muss er sich an das Eu halten, es sei denn es verzapft unsinn und widerspricht allen bis jetzt eraschienen Filmen daher Ep1,2 und 4 bis6. Ansonsten muss er sich ans Eu halten oder dafür sorgen, dass es sich selbst noch reparieren kann ohne unglaubwürdig zu wirken, Tut er das nicht, komme ich mir als SW fan verdammt verarscht vor. Und aucvh ein GL kann es sich nicht lassen die Fans seiner Filme zu verarschen.

Er betrachtet das EU als Paralleluniversum. Vielleicht sollte man das auch. Das EU ist nicht Star Wars. Es sind leglich Geschichten, die in der Galaxis spielen.
Vielleicht sollten das einige Fans mal so sehen...

@ImperialOfficer: Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich hab nichts gegen die Artbooks, ganz im Gegenteil. Ich liebe Entwurfszeichnungen (v.a. die der "alten" Filme). Ich bezog mich mit dem Infinity nicht auf die entfernten / geschnittenen Szenen, sondern auf die Widersprüche zwischen den Drehbuchversionen und v.a. auf viele der Entwurfszeichnungen.
P.S.: Meinst du mit Handelsbaronen die Mitglieder der Föderation?

Ja, mit Handelsbaronen meine ich die Föderation.
Natürlich gibt es Widersprüche zwischen den Drafts. Die zählen dann ja für mich auch nicht. Aber: Es gibt z.B. im zweiten Drehbuchentwurf eine Szene, wo Luke zu jemanden über die Entstehungsgeschichte der Macht, der Jedi und der Sith spricht. Im letzten Draft und weder im Film kommt diese Szene nicht vor. Jedoch heißt es nicht, dass die Infos, die in dieser Szene sind, falsch sind.

ah, das ist sogar noch besser. Dann war es vielleicht ein Kampf zwischen Republik und Separatisten...

Auf das Buch werde ich warten ;)
 
@ImperialOfficer:
Ich sagte nicht, dass die entfernten Szenen falsch sind. Bei der Entstehung der Macht, der Jedi und der Sith zählt diese Szene für mich aber nur (was Jedi & Sith angeht), wenn es so beschrieben wird wie in der Sw Chronik (also im EU). Aber interessiert es dich niocht doch manchmal, welche Abenteuer die Helden noch erlebt haben oder welche Helden es noch gibt?
Aber wie schon andere gesagt haben: jeder kann sich ja seine eigene Timeline machen.
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Er betrachtet das EU als Paralleluniversum. Vielleicht sollte man das auch. Das EU ist nicht Star Wars. Es sind leglich Geschichten, die in der Galaxis spielen.
Vielleicht sollten das einige Fans mal so sehen...

Nee, ich denk ja gar nicht dran. Nur weil GL das Expanded Universe nicht mehr ernst nimmt oder nie ernstgenommen hat, muß ich nicht den gleichen Blödsinn machen. Das Expanded Universe ist sehr wohl Star Wars - oder hab ich mich bei dem goldenen Schriftzug auf den Büchern verlesen??:cool:
 
Er betrachtet das EU als Paralleluniversum. Vielleicht sollte man das auch. Das EU ist nicht Star Wars. Es sind leglich Geschichten, die in der Galaxis spielen.
Dann sollte man das auch klar stellen! Dann darf da nicht Star Wars drauf stehen, dann muss das auch klar werden, dann darf da nicht star wars stehen sondern "Geschichten aus der Galaxie von Star Wars" - tut es aber nicht, hat keiner beabsichtigt. GL sollte endlich einsehen, dass er dadurch, dass er Tim Zahn seine erste triologie hat schreiben lassen und an den sagenhaften Erfolg mit anderen Büchern anknüpfen ließ dafür gesorgt hat, dass Star Wars ein Eigenleben entwickelt. Ein Eigenleben, dass er vielleicvht nicht gewollt hat aber auch nicht unterbindet. Und solange er das nicht tut und auf den EU Sachgen Star Wars drauf steht, ist es auch Star Wars, es ist doch absurd ein Universum, dass aus duzenden Büchern, Comics und Spielen besteht "nur" auf die 6 Fiulme zu reduzieren die deren Grundlage waren. Star Wars war und ist GLs Baby, aber er hat zugelassen, dass es sich weiterentwickelt...und mit den folgen muss er dann auch leben. Und wie bereits gesagt, wenn GL das gesamte EU irgendwann zum Paralleuniversum erklärt sollte man sich wirklich fragen, ob er die fans nicht seitmden Prequels auf der ganzen linie verarscht dnd die 3 ersteen/letzten Filme nur gedreht hat, um noch einmal mehr Geld anzuscheffeln....
Jeder Fan sollte eher akzeptieren, dass das EU ein gleichbedeutender Teil des Stwar Wars Universum ist, genauso wie die Filme....
 
Also ohne Zweifel ist festzuhalten, daß das EU den Filmen untergeordnet ist. Und zu betonen ist auch, daß das EU die Grundsätze der Filme in vieler Hinsicht verrät. Nehmen wir nur die vielzitierten "Kriegsherren", die nach Endor durch die Galaxis streifen, oder die Tatsache, daß 5 Jahre nach dem Ende des Imperiums sogenannte "imperiale Streitkräfte" noch Gegenoffensiven starten. Betrachtet man die Filme, ist dies einfach nicht möglich. Das Imperium ist TOT. Seine Streitkräfte stehen damit automatisch unter dem Befehl der durch Palpatines Tod faktisch wiederhergestellten Republik. Und das war's dann auch, Ende, aus.
Natürlich kann jetzt irgendein Autor irgendwelche Geschichte darüber erfinden, wie es weitergehen könnte, und nie würde ich behaupten wollen, daß alle diese Geschichten schlecht sind. Aber in ihrem Grundgehalt widersprechen sie dem Geist der Filme, in denen es unter anderem auch um Übernahme und Wiedergeburt der Republik geht - eine Entwicklung, die auf galaktischer Ebene den Lebensweg des Heros verfolgt und durch Licht und Finsternis letztlich zur Auferstehung des Lebens führt.

Ob man diese Widersprüche - die nicht an Ereignissen festzumachen sind, sondern im Grundverständnis des erweiterten Universums liegen - Infinities nennen will, das ist dann letztlich eine mehr oder minder persönliche Ermessensfrage. Nicht zu widerlegen aber ist, daß der wahre Geist von Star Wars - die Geschichte einer Suche nach Selbsterkenntnis und Überwindung, die letztlich mit dem Tod des bösen Herrschers und der Rückgewinnung von Anakins gutem Selbst ihren Abschluß findet - einen Endpunkt voraussetzt. Wie heißt es so schön, "und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende".
Realistisch ist das nicht, aber um Realismus geht es hier auch nicht. Wie sagt Dex doch so schön, "ihr Jedi solltet den Unterschied kennen - zwischen Wissen und Weisheit". Wissen vermittelt das EU, und dies ist nicht einmal anrüchig. Weise aber ist einzig die Reise Anakins, seine Siege und vor allem seine Niederlagen. In ihr liegt der fundamentale Kern von Star Wars verankert.
Was nebenher geschieht - der Fall der Republik, die Rebellion, Han Solos Schmuggelkarriere - mag durchaus interessant sein, aber faktisch gesehen, ist es bedeutungslos. "Groß machen Kriege niemanden", läßt George Lucas seinen Yoda sagen, und gerade deshalb heißt die Saga "Krieg der Sterne". Vor allem hieran erkennt man, um was es wirklich geht. Die Kriege, politischen Intrigen, Rebellionen und Schlachten sind Kulisse für den wahren Krieg. Und nein, es ist nicht einmal der Kampf zwischen Gut und Böse. Es ist die Geschichte des Lebens - die Frage, nach seinem Sinn, die den Helden hier begleitet. Am Ende erkennt Anakin diesen Sinn in der Selbstaufgabe zum Wohl anderer. Konnte er früher nie loslassen - klammerte er sich um jeden Preis an seine Vergangenheit, an seine Mutter, an seine Frau - so gibt er sich hier auf, um zu dienen und zu helfen. Damit endet der Krieg der Sterne buchstäblich.
Wer ihn darüberhinaus durch nebensächliche Geschichten über oberflächliche Konflikte fortsetzen möchte, dem bietet das Erweiterte Universum die Möglichkeit dazu - auf oftmals unterhaltende, spannende und interessante Weise.
Aber vermag diese Fortsetzung es wirklich, Weisheit zu vermitteln? Erleben wir Veränderungen, Herausforderungen und Selbstüberwindung? Wenn ja, so sind mir diese Aspekte bisher entgangen. Was ich sehe, sind Figuren, die sich einer Seite in einem schier endlosen Krieg verschrieben haben, Figuren, die um nichts ihre Position zu verändern bereit sind. Durch Gefühle binden sie sich mitunter - wie Mara Jade - an ihre einstigen Feinde, doch mit Selbsterkenntnis hat dies nichts zu tun. Sie kämpfen, sie töten, sie reden über Krieg und Frieden, und doch ändern sie nichts. Im Gegenteil, sie erreichen es durch all ihr Tun, das Böse, dessen Überwindung einst ein lebensfrohes Kind in ein schreckliches Anti-Wesen verformt hat, erneut zum annähernden Sieg zu führen. Sie verwischen die Grenze, zwischen richtig und falsch und erreichen es nicht, sich ihrer gegen das Leben eingestellten Grundhaltung bewußt zu werden. Sind das die Helden eines Märchens? Kann ihre Geschichte, das Märchen fortsetzen? Ich behaupte, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AaronSpacerider
whau, welch hochtönernden Worte.
Du hast aber am Ende das "Heil Lucas" vergessen :D;) :D
 
Mir rollen sich mal wieder die Zehennägel hoch!!!!! :mad:

Wem wollt ihr eigentlich was beweisen? Wir hatten schon viel zu lange keine Conta-EU-Diskussion mehr, oder was? :o

Erstmal will ich wissen, wann GL das mit dem Patrallel-Universum gesagt hat (Erscheinungsdatum dieses Interviews bitte!!).
Mit AotC hat GL bewiesen, daß er sich umentschieden hat und das EU für ihn sehr wohl unter Umständen zählt.
Aayla Secura, von ihm ausgewählt... der Mond von Bogden (aus der Droids-Serie), von ihm persönlich in seinem Drehbuch erwähnt... die Wild Karrde.... das Todesstern-Mini-Hologramm, das man identisch schon vor sechs Jahren in einem Comic sehen konnte.... alles Zufall? Blödsinn!
Ds EU zählt nicht?? Träumt weiter!!!!!! :rolleyes:
 
@ Aaron Spacerider:
Wenn das EU die Filme geradezu verrät, dann erklär mir mal, warum GL zugelassen hat, dass es sich so weit entwickelt. Wohl kaum weil er damit nicht einverstanden war.....
 
Ah!!!! Was hab ich da nur losgetreten??? Eigentlich wollt ich was ganz anderes wissen, aber na gut macht nur weioter ich finde die Diskussion lustig und würde sie zu den interessantesten zählen, die hier seit langem mal geführt wurden. :cool:

Asonsten SW, ist was Ihr drauß macht! Wenn ihr meint für Euch ist SW alles dann sei es so. Wenn Ihr meint SW sind für Euch nur die Filme, na mein gott, dann sei es so!
Selbst wenn GL behauptet für ihn ist das EU nur Spinnerei oder was auch immer, gefallen mir die EU Dinge immer noch und ich verfolge sie ganz gern. Für mich persönlich zählen die Filme eh nicht besonders sondern ich halte mich an die Bücher zu den Filmen, die viel mehr offen lassen und sich besser ins EEU eingliedern. Die Filme sind wie bei HDR nur gute Unterhaltung und Anschauungsmaterial um mir alles bildlich vorstellen zu können. Oder meint Ihr nur weils im Film nicht drin war gibt es den Dunklen Wald mit der lebednen Eiche und anderen netten Dingen in HDR auch nicht? So sehe ich es auch bei SW, es stehen in den Büchern Szenen drin die nicht im Film sind und manches kommt auch anders rüber als es im Film dargestellt wird. Damit gilt für mich persönlich das Buch, was andere dazu meinen ist deren Sache.

Was dem TS Holo betrifft, im Eu entstand er anders als im Film gezeigt, was mich eben am Film stört, aber im Buch steht nicht direkt dass es der TS war, also sage ich mir na mein Gott, es war halt ne Kampfstation. Damit ists für mich wieder in Butter. Und selbst wenn die der TS war, und? Störts? Mich nicht. GL widerspricht sich ja auch in seinen Filmen zu den früheren und es stört ihn nicht. Warum soll es uns dann ärgern wenn er auch anderswo Mist verzapft? Lassen wir ihm seinen Spaß und lächeln drüber. Jedem das seine sag ich nur.
(Mist hier is kein Smilie der nen Joint und Hipie Peace zeichen drauf hat, glaube der täte zu meiner Einstellung passen, also stellt euch vor ich hätte einen hingemacht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen HdR und SW gibt es da nur einen Unterschied:
bei HdR gab es erst die Bücher und dann denn Film, logischerweise zählt da das Buch mehr.
Bei Sw aber gab es erst die Filme und dann die Bücher dazu, daher zählt bei der Ot der Film bei den Prequels kann man sich wohl streiten, dennn kein Buch zum Film widerspricht diesem sondern ergänzt ihn lediglich. Trotz allem ist das Eu aber ein vollwertigfer und ernstzunehmender Teil von SW, sonst hätte GL das doch nie zugelassen, dafurch dass er es zugelassen hat, hat er es zu einem erntszunehmenden Teil von SW gemacht, egal was er dann noch sagt....
Aber rwecht hast du: jedem seine Meinung, nur sträuben sich mir die Haare, wenn ich höre das Eu sei ein Paralleluniversum. Das ist es nunmal nicht. Es zählt offiziel als Ergänzung, Erweiterung zu SW und das sollte jeder akzeptieren, egal ob er es selbst für sinnvoll hält oder nicht....
 
Nun wie gesagt für mich gelten die Bücher und so anders ist HDR nicht in der Beziehung. Es gibt ne Menge Fans davon die nur den Film kennen (vielleicht sind sie derzeit noch Saisonfans) und die lassen eben den Film gelten. Sollen sies doch! Es muss mir aus meinen eigenen Gründen spaß machen, offizielles Gefasle hat mich noch nie gekümmert. Soll GL sagen was er will es ist seine Meinung und nicht meine. Klar mir gefällts nicht dass er sich nicht ans EU halten will aber mir gefällt SW auch grade wegen des EU und damit lasse ichs mir von GL nicht vermiesen. ich biegs mir eben so zurecht dass es mir passt und fertsch is der Lack.

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Was zählt als Offiziell?

Die Meinung von Dir und einigen anderen Fans was diese Sache betrifft, oder die Aussage des offiziellen SW Erfinders und Lizenzrechteverwalters von SW, der immer mal seine Meinung ändert und vielleicht auch nie gesagt hat dass die Bücher eine offizielle Fortsetzung sind (is mir zumindest nicht bekant dass ers tat) sondern sie immer gerne als Ergänzung oder was auch immer angeshen hat?
 
Übrigens, mir ist heute früh ein nettes Detail aufgefallen: Jango Fett's Kostüm, so wie man es im Film sieht, IST EIN EU-ENTWURF!!!!!! :p
AotC ist wirklich mein Lieblingsfilm, weil er so sehr viel aus dem EU aufgreift. :)
Warum ist Jangos Kostüm (speziell sein "Kopf-Schmuck" unter dem Helm) ein EU-Entwurf? Weil es genau so schon 1983 im Marvel-Heft #68 "The Search begins" zu sehen war (dt. Ehapa KdS #21 "Festung der Sklavenjäger"). Die Story kann man in den Skat drücken, die widerspricht sich mit so ziemlich allem, was man inzwischen über die Mandalorianer weiß, ABER der Stirnreif mit den Ohrschützern, den Jango trägt, den haben die Mandalorianer, die ihren Helm abgenommen haben, in diesem Comic auch. Und der wurde NICHT für die alten Filme entworfen, das Boba-Fett-Kostum hatte an dieser Stelle einfach nur eine Ski-Haube (wie sie auch Motorradfahrer häufig unter dem Helm haben).
Ich kann das Bild leider nicht einscannen, ihr müßt es mir einfach glauben. ;) Aber das kann kein Zufall sein, dieser fast 20 Jahre alte Marvel-Entwurf und das Kostüm in AotC sind sich einfach ZU ähnlich.

Will immer noch jemand behaupten, das EU würde nicht zählen? Scheiß drauf, was GL in den letzten zehn Jahren bezüglich EU gesagt hat, mit AotC hat er bewiesen, daß es doch eine Rolle spielt. :D
 
Zurück
Oben