Erstaunlich wie viele Jedi es dorthin geschafft haben-obwohl angeblich ja das Erlernen einer Technik notwendig war, Qui-Gon hat es ja nur zur Stimme gebracht, aber das ist anscheinend auch wieder kassiert worden.
Ein Grund mehr, keine Romane, Comics oder sonstiges zu konsumieren. Das macht mir die Story einfach immer mehr unlogisch und widersprüchlich.
Nur sind das Kontinuitätsfehler, die innerhalb des Mediums Films lediglich passiert sind.
Laut ROTS war es Qui-Gon, der diese Fähigkeit entdeckt hat. Nur macht das keinen Sinn, weil durch die Story der PT Anakin dementsprechend nie Gelegenheit hatte, diese Fähigkeit zu lernen.
Dazu kommt oben drauf TROS und haut Machtgeister von Mace Windu, Luminara Unduli, Kanan Jarrus (Wo sogar Darsteller Freddie Prince Jr. das kritisiert hat.), etc. raus. Und die konnten das erst recht nicht wissen.
Da können die Comics & Romane auch nichts für, wenn die Grundlage es schon selber verbockt.
Es wird wohl nie so passieren, aber wenn ich mir bzgl. SW nur eine einzige Sache wünschen dürfte, dann, dass Disney bzgl. des Kanons ankündigen würde, es endlich einfach so zu halten wie bei STAR TREK: Nicht-Verfilmtes ist dort - bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen - einfach nicht Kanon und fertig.
Offiziell gelten alle seit 2014 veröffentlichten Sachen als Kanon. (Ausser es wird, ganz klar angekündigt, dass dem nicht so ist.)
Aber die tatsächliche Praxis geht inzwischen (gerade unter Filoni) schon mehr Richtung Star Trek finde ich: Alle Inhalte ausserhalb der Bewegtbildmedien sind solange Kanon, solange sie nicht überschrieben werden.
Ist glaube ich auch der Grund, weshalb die letzte grosse Buch-Initiative mit der High Republic soweit in die Vergangenheit ging: Damit kein Bewegtbildmedium was überschreibt.
Geht es bei der Technik nicht darum, sich im Diesseits zu manifestieren und mit Lebenden in Kommunikation zu treten? Hier wird ja eher so ein "Force Realm" gezeigt, wo die Jedi-Seelen unter sich sind.
Das passt schon gut mit der Lore der Serien zusammen, finde ich.
Laut TCW ist der Sinn der Technik die Individualität nach dem Verschmelzen mit der kosmischen Macht nicht zu verlieren. Und Force Realm passt doch gut zu der Ahsoka-Serie, weil Machtgeist Anakin ja in der Welt zwischen der Welten chillt.