Was lest Ihr grad?

Aktuell lese ich parallel zwei Bücher und höre zusätzlich ein Hörbuch.

Zum einen lese ich die Harry-Potter-Reihe erneut und bin gerade beim letzten Band, „Die Heiligtümer des Todes“, allerdings noch recht am Anfang.

Zum anderen lese ich die Buchreihe His Dark Materials. Auch hier bin ich inzwischen beim letzten Band, „Das Bernstein-Teleskop“, und ungefähr im ersten Drittel angekommen.

Als Hörbuch höre ich derzeit den dritten Teil der Dune-Reihe, „Die Kinder des Wüstenplaneten“.
 
Zum anderen lese ich die Buchreihe His Dark Materials. Auch hier bin ich inzwischen beim letzten Band, „Das Bernstein-Teleskop“, und ungefähr im ersten Drittel angekommen.

Sehr schön.

Inzwischen gibt es übrigens noch weitere Bände, die vor, bzw nach der ursprünglichen Trilogie spielen.
Denn ‚nullten‘ Band hab ich gerade im Einkaufskorb liegen.

Das SpinnOff ‚Once Upon a Time in the North‘ hat mir auch gut gefallen
 
A Writer at War: Vasily Grossman and the Red Army 1941-1945, übersetzt und herausgegeben von Luba Vinogradova und Antony Beevor. Beinhaltet die Aufzeichnungen und Reportagen des titelgebenden russisch-jüdischen Schriftstellers/Journalisten Grossman, der den siegreichen Sowjetfeldzug von Stalingrad bis nach Berlin erlebte und ungefiltert niederschrieb, was er mitbekam. Naturgemäß ist hier harter Tobak dabei: Erschießungen, Vergewaltigungen, Raub und seine Eindrücke aus befreiten Konzentrationslagern.
 
Morgen kommt bei mir die Nachspiel-Trilogie an, das wird definitiv mein nächster Fokus.


Wie steht ihr eigentlich zum Bücher- und Comic-Projekt Die Hohe Republik? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mal reinzuschnuppern, habe mich bisher aber noch nicht so recht dazu überwinden können.
 
Mir persönlich ist der Name geläufig. Das war’s auch….



Was genau hinderst dich? :)
Schlechte Kritiken? Mangelnder Film-Bezug?
Der Film-Bezug ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Ich liebe die Ära der Old Republic allerdings haben mich die bisherigen Kritiken etwas abgeschreckt.


Ich bin nicht besonders „woke“, aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit Diversität, gerade in einem so vielfältigen Universum wie Star Wars. Solange sie nicht zum Selbstzweck wird und dabei Storytelling sowie Charakterentwicklung auf der Strecke bleiben, ist das für mich völlig in Ordnung.


Am Ende ist es aber am wichtigsten, sich selbst ein Bild zu machen. Deshalb bestelle ich mir jetzt einfach den ersten Roman der ersten Phase.
 
Neues Futter zur Fortbildung:

Grundkurs C++ von Jürgen Wolf, fünfte Auflage zur Version C++23.

Wirklich brauchen tue ich es grade nicht, aber es kann auch nicht schaden.
 
Nach SHARDS OF EARTH bin ich jetzt dabei EYES IN THE VOID, also Band 2 von Aidrian Tchaikovskys Architekten-Trilogie zu lesen.

Nebenbei hab ich aber auch THE CHILDREN OF HURÍN von Tolkien zu lesen begonnen, ein reread.

Da mich neben meiner regulären Arbeit, jetzt die meiste Zeit für mein Luthier-Projekt verwende, habe ich erst vor kurzem EYES IN THE VOID fertig gelesen. Musste nochmals von vorne anfangen. Habe jetzt mit Band 3 LORDS OF UNCREATION begonnen.

Wenn man bedenkt, dass ich mir die ersten beiden Bände in Toronto am Flughafen gekauft habe, weil ich Lesestoff für den Rückflug nach London haben wollte, dann war das ein echter Glücksgriff.
 
Zurück
Oben