Was macht Star Wars für euch so besonders?

Ich meine; das besondere an Star Wars ist, dass der erste Film, "Krieg Der Sterne", eine Initialzündung für das SF/Fantasy-Genre war. Zuvor waren halt trashige SF-Filme an der Tagesordnung und die ein oder andere Filmperle aus diesem Bereich war eher die Ausnahme von der Regel. AnH ebnete dann den Weg für weitere groß angelegte Produktionen dieser Art. Plötzlich war alles möglich: Star Trek wurde auf die große Leinwand gebracht, Alien war vom "used galaxy-look" inspiriert, später kamen dann Sachen wie die erste Dune-Verfilmung und auch Filme wie Matrix oder Avatar hätte es ohne Star Wars in dieser Form wohl nie gegeben. Das ist Jugendlichen, die in diesem Jahrtausend aufgewachsen sind, wahrscheinlich gar nicht so klar. Für sie ist Star Wars nur ein Franchise von vielen und hat im Vergleich zu neueren Reihen auch nicht mehr soo den gigantischen Stellenwert wie früher.
Ich bin recht froh die Zeit damals noch miterlebt zu haben, als krieg der Sterne noch DAS große Ding war.
Am Anfang habe ich den Star Wars-Hype leider nur aus der Ferne miterlebt. Ich bin immer sehr neidisch, wenn Leute in Foren schreiben, dass sie das Original 1978 im Kino gesehen haben, denn meine Eltern (schuld war da wohl in erster Linie meine Mutter) haben sich mit mir im Kino zu dieser Zeit (fast) ausschließlich Disney Filme angesehen (man beachte die Ironie).
Auch Episode V habe ich aus diesem Grund nicht im Kino gesehen. Ich erinnere mich daran, dass jemand ein Star Wars-Poster aus der Bravo mit in der Schule hatte und mich hat dir Werbung für die Kenner-Figuren im YPS fasziniert (da wurden ja ganze Listen abgedruckt).
In der Spielzeugabteilung bei Stackmann in Buxtehude habe ich Stunden zugebracht die Figuren und Raumschiffe anzustarren. Alles ohne die Filme zu kennen. Beonders der Tie-Fighter hatte es mir angetan (ich habe merkwürdigerweise bis heute noch keinen in meiner Sammlung).
Meine erste Star Wars-Figur war C-3PO, leider auch aus der Episode V-Reihe, deshalb sind ständig seine Arme und Beine abgefallen. Man, hat mich das genervt.:roflmao:
In der Zeit zwischen Episode V und VI habe ich dann endlich den ersten Film gesehen. Denn, im Mundsburger Kino lief er als Filmklassiker regelmäßig. Ja, dann war es endgültig um mich geschehen. Seit dem habe ich ganz einfach einen Knall, was Krieg der Sterne betrifft.
Episode VI, welche etwas später startete und Episode V, welchen ich noch später in einer Wideraufführung sah, konnten mit meiner Begeisterung für den Erstling nie mithalten. Seit ich die Trilogie als Ganzes betrachte, hat sich das aber gegeben. :-)
Auf jeden Fall habe ich seit dieser Zeit ständig Star Wars im Kopf, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ich erinnere mich, dass ich brülled einen Satz über die heimische Couch gemacht habe, als Harald Juhnke in einer seiner Shows ankündigte: "jetzt kommen Erinnerungen an einen großen Film: Krieg Der Sterne!" Dann kam das hier:
Aus heutiger Sicht ziemlich albern, sowohl die Show, als auch meine Reaktion.:roll:
Als die Prequels kamen war ich erst dehr skeptisch. Vor Allem weil Anakin als Kind eingeführt wurde u.s.w.
Aber die Filme haben geschafft, was angeblich nicht möglich ist: Ich habe mich im Kino wieder gefühlt wie ein elfjähriger.
Ach, das war schön früher. *schwelg*
 
Es ist schwer in Worte zu fassen. Musik, Story, Charaktere, Humor, Spannung, Drama. Diese einzigartige Mischung aus Sci-Fi, Fantasy und fernöstlicher Philosophie. Der ewige Kampf zwischen gut und böse gekoppelt mit goldenen Kindheitserinnerungen und Nostalgie.
 
Ich finde an Star Wars auch besonders, dass es Menschen unterschiedlicher Generationen fasziniert.
Passiert aus meiner Sicht leider zu selten, dass sich Jung und Alt für die gleichen Dinge begeistern können.
 
Ich finde an Star Wars auch besonders, dass es Menschen unterschiedlicher Generationen fasziniert.
Passiert aus meiner Sicht leider zu selten, dass sich Jung und Alt für die gleichen Dinge begeistern können.

Wobei wirklich "jung", soweit ich mitbekommen habe, eher weniger sich für SW begeistern kann. Mein 10jähriger Bruder hat sich zwar mit mir die ganzen Episoden angesehen, aber das war's dann schon (auf die Serien - nicht einmal die beiden Spin-Offs - oder große Diskussionen darüber hat er kein Interesse, da gefallen ihm andere Dinge aktuell mehr). Auch meine beiden Nichten konnte ich nicht zu Star Wars bekehren.

IMO gibt es 2 SW-Generationen. Die Generation OT und die Generation PT / TCW. Die ST und die neueren Serien haben es meiner Erfahrung nach nicht geschafft eine Generation neuer SW-Fans zu "züchten" ;). Vielleicht hat "Rogue Squadron" dahingehend mehr Glück.
 
IMO gibt es 2 SW-Generationen. Die Generation OT und die Generation PT / TCW. Die ST und die neueren Serien haben es meiner Erfahrung nach nicht geschafft eine Generation neuer SW-Fans zu "züchten"

Das ist richtig.
Liegt aber zumindest teilweise daran, das es heute so viel mehr und unterschiedliche Franchises gibt, dass man von einer bestimmten Generation XY gar nicht mehr sprechen kann.
 
Das Problem dürfte wohl sein, dass Marvel (und in Teilen DC) in den letzten zehn/fünfzehn Jahren deutlich mehr im popkukturellen Fokus stehen als Star Wars. Da wurde einfach viel, viel, viel mehr aufgeboten - und qualitative Unterschiede, die das eine Franchise vom anderen deutlich abheben, gibt es meines Erachtens nicht.

Das ist halt der Nachteil, wenn sich große Firmen alles einverleiben. Mit der Zeit hat man beliebige/austauschbare Geschichten.

Grüße,
Aiden
 
Das Problem dürfte wohl sein, dass Marvel (und in Teilen DC) in den letzten zehn/fünfzehn Jahren deutlich mehr im popkukturellen Fokus stehen als Star Wars. Da wurde einfach viel, viel, viel mehr aufgeboten - und qualitative Unterschiede, die das eine Franchise vom anderen deutlich abheben, gibt es meines Erachtens nicht.

Das ist halt der Nachteil, wenn sich große Firmen alles einverleiben. Mit der Zeit hat man beliebige/austauschbare Geschichten.

Grüße,
Aiden
Ich glaube, da muss man auch in Betracht ziehen, dass sich die Sehgewohnheiten in den letzten Jahren geändert haben und dass Filmfranchises nun mit Netflix und Co. konkurrieren und dann noch neben vielen weiteren Franchises zu bestehen haben. Disney ist mit der ST auf Nummer Sicher gegangen, um das Produkt Star Wars am Laufen zu halten. Für mich war Star Wars aber eigentlich das Gegenteil von "Nummer Sicher". George hat damals mit Krieg der Sterne viel riskiert und auch mit der PT nicht den einfachen Weg gewählt. Das besondere an Star Wars ist für mich, unter anderem, also auch Althergebrachtes mit neuen Ideen zu präsentieren. Gleiches gilt mbMn auch für Clone Wars und The Clone Wars. Bei der ST spüre ich das leider nicht ganz so stark, außer bei Episode VIII. Das soll aber bitte nicht als ST-Bashing verstanden werden, da ich der ST auch viel Positives abgewinnen kann.
 
Oha, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen. Star Wars ist für mich besonders, weil es einfach schon seit ca.10 Jahren fest zu meinem Leben gehört und damals wie heute mit Story, Optik und Gefühl meine Fantasie anregt. In diesem gewaltigen Universum kann ich mich seit Jahren stundenlang verlieren...und entdecke immer noch neue Dinge. SW ist mir nie langweilig geworden und wird es auch nie werden. Das hat noch kein Hobby geschafft. Auch wenn die Zeiten mal schwer waren und ich mies drauf war, konnte ich mich immer erfolgreich ablenken. Das ist auch heute noch so. SW erzählt für mich die größte Geschichte aller Zeiten über Krieg, Frieden, Liebe, Freundschaft etc.,und hat mir auch geholfen, mit netten Menschen in Kontakt zu kommen.:) Und es ist ein wirklich schönes Gefühl, sich in einer so großen Geschichte zu verlieren.

(Ist schon klar, ich kann nicht schreiben ohne das es abgedroschen, lahm oder schnulzig klingt.:D)
 
Zurück
Oben