Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und sozusagen Fan, seit ich denken kann. Allerdings bezieht sich das hauptsächlich auf die Filme und die Romane zu den Filmen.
Die Story ist im Grunde simpel (der Kampf Gut gegen Böse), aber die Charaktere sind alle verdammt gut ausgearbietet. Von den geheimnisvollen Jedi, über zynische und draufgängerische Schmuggler, tolpatschige Droiden, dekadente Gangsterbosse, tollkühne Piloten, schweigsame Kopfgeldjäger, exotische Aliens und und und... Da ist für jeden etwas dabei.
Star Wars war für mich die erste ausgearbeitete Welt. Alles schien möglich und erklärbar und alles schien zu funktionieren. Die Dinge in Star Wars sehen "echt" und "gebraucht" aus (in Star Trek sieht immer alles neu und wie geleckt aus).
Die Spezialeffekte und die Musik suchen ihresgleichen. Das war nicht nur damals so, als die Filme Premiere hatten, auch heute setzen die Filme damit neue Standarts.
Auch die ganze Community, die sich um Star Wars gebildet hat, ist faszinierend. Wie gesagt, für mich sind hauptsächlich die Filme und die Romane dazu offiziell, aber es ist schon toll, welche Geschichten sich um die Trilogien herum entwickelt haben.
Es gibt bestimmt noch mehr, was mich an Star Wars fasziniert, aber ich will ja hier keine Doktorarbeit verfassen.
