Welche Epoche interessiert euch?

Welche Epoche interessiert ihr euch

  • Alle

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur Legends , aber nichts von Disney

    Stimmen: 8 40,0%
  • auch Legends

    Stimmen: 4 20,0%
  • die Höhe Republik

    Stimmen: 5 25,0%
  • Niedergang der Jedi

    Stimmen: 5 25,0%
  • Aufstieg des Galaktischen Imperiums

    Stimmen: 9 45,0%
  • Ära der Rebellion

    Stimmen: 9 45,0%
  • Ära der neuen Republik

    Stimmen: 6 30,0%
  • Aufstieg der ersten Ordnung

    Stimmen: 4 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
Ich persönlich interessiere mich Legends.
Dann noch für die Höhe Republik , Aufstieg des Galaktischen Imperium und Aufstieg der Ersten ORdnung.
Am wenigstens interessiere ich mich für den Niedergang der Jedi.

Aber jetzt zu euch für welche Epoche interressiert ihr euch ?
Was sind eure vorlieben?
Mögt ihr noch Legends?
 
Mich irritiert die Fragestellungen.
Gehts hier um Epochen, das wäre z.B. der Aufstieg des Imperiums, oder doch um die unterschiedlichen Kani (ist das die korrekte Plural von "Kanon"?), also Legends und Disney? (Wobei ja streng genommen nur der Disney-Stoff offiziell Kanon ist)

Dessen ungeachtet;
Im Legends-EU hat mich am ehesten die Klonkriegs- Ära und deren Vorgeschichte interessiert. Dann die Epoche der NJO und danach.
Einfach weil hier in Sachen Story und Charakterentwicklung am meisten los war
Das 'klassische' Post-Endor-EU war ok, teilweise ganz unterhaltsam, aber irgendwie nie ganz meins.

Mit dem Disney-Kanon bin ich gerade im Begriff warm zu werden.
Romane bzw Roman-Reihen zwischen ROTJ und TFA/TLJ interessieren mich hier grundsätzlich noch am ehesten.
Aber das Angebot ist doch noch recht dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert hauptsächlich das, was in den Legends vor dem Ende von ROTJ passiert ist und in dem Zusammenhang nochmal im speziellen die Geschehnisse in der Alten Republik sowie die Geschehnisse rund um ROTS, sprich die Klonkriege (abzüglich TCW) sowie die Anfänge des Imperiums.

Post-ROTJ-Content fand ich schon zu Legends-Zeiten recht uninteressant, da ich das Ende von ROTJ so perfekt finde, dass es da m.M.n. keiner Fortsetzung bedarf (und ich mich auch generell für Vorgeschichten auch mehr begeistern kann als für Fortsetzungen). Das hat sich auch durch Disney nicht geändert.

Zur Zeit der hohen Republik kann ich noch nichts sagen. Zwar sollte mich die Zeit eigentlich ansprechen, doch meine Motivation, mich SW-technisch mit etwas anderem als den neuen Serien für Disney+ zu beschäftigen, ist derzeit auf einem Tiefpunkt.
 
Mei, für Fans, die den Alten Canon nicht mögen, ist TCW halt eine Alternative, die diesen Zeitraum abdeckt. Klar isses nichts für viele Fans des Alten Canons, die diesen Bereich schon mit den Comics und Büchern gefüllt sehen. Ein Grund, warum ich TCW 100% im Neuen Canon verankert sehe...

Welche Epoche mich zZ im Alten Canon am meisten anlacht, ist eher schwer zu sagen. Ich schwanke da stark zwischen den Clone Wars (wie gesagt: ohne TCW) und den Jahrzehnten vor dem Sith Krieg - also den Bestienkriegen von Onderon und dergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur Legends": Weistestgehend die Epochen der PT und OT, sowie die Zeit dazwischen. Aber gerne mache ich auch kleinere Ausflüge in andere Zeitalter, insbesondere um RPG-Abenteuer dort zu begehen.
 
Da mir die technischen Sprünge in Anbetracht der Zeitspanne in den meisten Publikationen meist zu klein sind, habe ich keine echte Lieblingsepoche.

Grüße,
Aiden
 
Am liebsten mag ich Legends (besonders die Sith-Kriege), den Niedergang der Jedi und den Aufstieg des Imperiums. Die Ära der neuen Republik und alles danach ignoriere ich komplett.
 
1. Die neue Republik
Nachdem die ST dahingehend recht viel zerstört hat, möchte ich endlich die Früchte der OT sehen. Sprich Lukes Jedi-Akademie, eine funktionierende Neue Republik usw. Außerdem bin ich Fan der Trawn-Trilogie.

2. Die alte Republik
Stelle ich mir im Stil von HdR meets SW vor.

3. Aufstieg des Imperiums
Noch immer haben wir nicht das imperiale Coruscant oder Vaders Jagd auf die Jedi gesehen.

4. Post ST-Zeit
SW kann einfach nicht so mies wie EP9 enden. Wünsche mir hierbei einen gewaltigen Retcon.
 
In erster Linie und hauptsächlich begrenzt es sich auf Legends.

Im Grunde alles von der alten Republik im Stil von Tales of the Jedi (hat halt eine viel antikere Optik als der bekannte TOR stil). Über den Untergang der Republik über die NJO Storys bis hin zur Legacy Ära.

Am langweiligsten fand ich immer die Zeit des galaktischen Bürgerkriegs (liegt wahrscheinlich an dem Darth Vader Overkill der damals schon genau so excessiv war wie heute).

Im neuen Kanon interessiert mich extrem wenig weil ich weiß worin es gipfelt und dass macht so ziemlich alle storys für mich kaputt.
 
Ich muss sagen mir gefällt wirklich alles, aber am meisten alles vor der Regel der Zwei. Ich mag die Geschichten als es noch eine ganze Menge Sith gab:imp:
 
Mich hat eigentlich schon immer sehr die Entstehung der Rebellion interessiert. Also im Endeffekt die zeitlich nähere Vorgeschichte zur OT. Die OT schließt ja recht schlüssig ab, das war für mich immer gut geregelt. Aber der Einstieg ist ja sehr abrupt, mitten ins Geschehen. Dramaturgisch super, aber ich habe mich natürlich immer gefragt, warum sich so eine doch recht gut organisierte Allianz "Rebellen" nennt. Unter Rebellen stellte ich mir immer etwas noch wilderes vor und deshalb hab ich mir schon fast von Anfang an (also mit 13 Jahren oder so) die Frage gestellt, wie denn diese Rebellen entsanden sind und warum sie eine "Allianz" sind.

Ich bin deshalb auch höchsterfreut über Andor, und auch die Umsetzung sagt mir da sehr zu. Meine eigene Fanfiktion spielt auch ungefähr in der Zeit, weils einfach für mich ein interessantes Setting ist.
 
Mich hat eigentlich schon immer sehr die Entstehung der Rebellion interessiert. Also im Endeffekt die zeitlich nähere Vorgeschichte zur OT.

Das wäre ja zumindest der Hintergrund für Lucas‘ einst geplante Serie gewesen.
Diese Ära hätte mich wie gesagt auch sehr interessiert.

Und „Rebellen“ war ja, zumindest in den Filmen, natürlich nie die offizielle Eigenbezeichnung.

Dass das Imperium von „Rebellen“ spricht, ist aus deren Sicht ja richtig und macht Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Und „Rebellen“ war ja, zumindest in den Filmen, natürlich nie die offizielle Eigenbezeichnung.

Dass das Imperium von „Rebellen“ spricht, ist aus deren Sicht ja richtig und macht Sinn
Stimmt, da hast du Recht.
Mir gehts bei der OT manchmal so, dass ich meine damals als Kind hergestellten Zusammenhänge und Eindrücke gar nicht hinterfrage.
Ist auch schwierig, das als Erwachsener mit einem gänzlich neuen Blickwinkel anzuschauen und da nochmal Dinge zu hinterfragen xD
 
Mich interessiert eigentlich noch am meisten das Thema "Aufstieg der Jedi / Republik": Das spielt zu einer gänzlich anderen Ära, sodass Autoren sich da noch ganz austoben können (hat man in "Legends" ja auch gemacht).
 
Stimmt, da hast du Recht.

Ich weiß ;)
Allerdings ist mir noch eingefallen, das die Rebellen sich in ROUGE ONE teilweise tatsächlich selber so bezeichnen. Ist mir damals ein wenig sauer aufgestoßen.

Ist auch schwierig, das als Erwachsener mit einem gänzlich neuen Blickwinkel anzuschauen und da nochmal Dinge zu hinterfragen

Das gelingt mir doch ganz gut. Leider. Ist nicht immer von Vorteil….

Mich interessiert eigentlich noch am meisten das Thema "Aufstieg der Jedi / Republik": Das spielt zu einer gänzlich anderen Ära, sodass Autoren sich da noch ganz austoben können (hat man in "Legends" ja auch gemacht).

Und mE auch gut und ausreichend.
Warum jetzt das selbe nochmal durchkauen und auf links drehen?
Würde mir persönlich eher nicht gefallen
 
@saham wahto Würde man es auch in einer Serie oder einem Film verarbeiten, wieso nicht?

Würde mir nicht gefallen, weil vor Jahrzehnten schon da gewesen und erfahrungsgemäß wahrscheinlich besser.
Aber das ist wahrscheinlich Erfahrungs- und Prägungssache.
Vielleicht ‚jüngere‘ Fans sind ja auch von TCW und den anderen Disney-Serien sehr angetan. Und kennen das Legends-EU vielleicht nicht mal.
Von daher….bitte. Aber ich würde mich dafür eher nicht erwärmen
 
Würde mir nicht gefallen, weil vor Jahrzehnten schon da gewesen und erfahrungsgemäß wahrscheinlich besser.
Aber das ist wahrscheinlich Erfahrungs- und Prägungssache.
Vielleicht ‚jüngere‘ Fans sind ja auch von TCW und den anderen Disney-Serien sehr angetan. Und kennen das Legends-EU vielleicht nicht mal.
Von daher….bitte. Aber ich würde mich dafür eher nicht erwärmen
Ich ziehe es mittlerweile vor, Geschichten auf dem Bildschirm zu sehen die nicht schon eine Millionen mal durchgekaut wurden, und dazu zählt die „Young Republic“ Ära nun mal definitiv dazu.
 
Zurück
Oben