Episode VII Welche FSK-Freigabe könnte The Force Awakens bekommen ?

FSK 12 ist auch für mich am wahrscheinlichsten und obwohl FSK 16 schön wäre, will ich doch auch keine unnötige Gewalt nur um welche zu zeigen. Wovor ich mich allerdings tatsächlich fürchte, ist FSK 6! Der Film sollte über das bisherige hinausgehen und tatsächlich Tiefe besitzen, durchdacht sein, in einem Ausmaß, das man erst ab 12 versteht! Die Story sollte mal schön verworren und kompliziert sein! :inlove:
Ehrlich gesagt mache ich mir da aber auch keine allzu großen Hoffnungen, angesichts der Zielgruppe der letzten Jahre...:rolleyes: wie ja schon ein paar Mal erwähnt wurde.

Ich hätte gerne etwas dunkles, düsteres, wie es zu einem neuen Aufstieg der Sith passt. Bitte, Fliegendes Spaghettimonster, erfülle mir diesen Wunsch! :x3:

@Kylo Ren
Danke, dass du uns über das Ende von Episode VII informierst und dass Han verstümmelt wird, süß von dir, aber an deiner Stelle würde ich nicht jedem Spoilergerücht Glauben schenken und mich auf voll krasse und blutige Kämpfe gefasst machen ;) es gibt auch einen ganzen Haufen anderer Gerüchte, die diesem widersprochen haben.
Das ist keine Kritik an deiner Person, nur ein Tipp, damit du nicht enttäuscht bist.
 
Ich kenne Filme ab 12, die würde ich einem 7 Jährigen nicht zeigen wollen.
Ja, das stimmt. Guck dir heute mal die Eltern von Grundschülern an. Die erlauben denen Dinge, die ich damals garnicht kannte. Beispiel:
Battlefield 3 spielen, Terminator gucken, etc.
Klar ist dabei allerdings, dass die Kinder die Handlung 100%ig nicht verstehen bzw. nicht ganz verstehen. Einfach nur unverantwortlich...

Wovor ich mich allerdings tatsächlich fürchte, ist FSK 6!
Das Wäre tatsächlich eine Katastrophe. Dann wird da wieder so ein Kinderfilm draus gemacht...nicht auszudenken.
 
Ich glaube es wird nicht FSK 6. Wahrscheinlich FSK 12.
Grund dafür Star Wars war und ist immer eine Mischung für Alt und Jung gewesen. Wieso sollte es jetzt plötzlich anders sein? Bestes Beispiel die Ewoks
Ich weiss das Episode 1 ein Trauma zwischen Fäns ausgelöst hat, aber jetzt ehrlich ein anderer aus dem Forume hat mir einmal gesagt eine FSK ist und bleibt keine Qualitäts Steigerung.
Wenn wirklich eine FSK 6 kommt, sollte man nicht gleich Panik bekommen und sagen oh gott nein nicht schon wieder ein film wie Episode 1.
Ein weiteres Beispiel Rango der Animations Film war eben auch ab 6 jahren freigegeben.
Obwohl er eher ein Erwachsen Film ist.

Edit Die Episode 1 gemocht haben, ich möchte mich entschuldigen. Wenn ich es etwas gemein formuliert habe.

Außerdem wieso muss Blut immer in strömen fliessen. Wenn manche es wollen meintetwegen.
Nur sollte man realistisch bleiben. In Horror Genre sind besten horror filme immer die wo wenig Blut fliesst.
zum Beispiel the Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Soul Daron ich halte Episode I sogar für den besten Film der PT, fühlte mich durch deinen Post aber nicht angegriffen, also ich denke das kommt nicht gemein rüber.

Ansonsten stimme ich dir zu, selbst wenn es FSK 6 werden sollte, bedeutet das bei Weitem doch nichts schlechtes. Dann fällt die Action und die Kämpfe eben kindgerechter aus, aber in der Hinsicht hat sich Star Wars doch ohnehin noch nie durch Brutalität ausgezeichnet. Blutströme in Star Wars wären ohnehin sehr unpassend.
 
Als ich meine Karten vorbestellt habe hieß es, dass der Film FSK 12 wäre.
Ich weiß aber nicht, ob das schon offiziell ist oder nur eine Schätzung des Kinos.
 
E
@ Darth Soul Daron ich halte Episode I sogar für den besten Film der PT, fühlte mich durch deinen Post aber nicht angegriffen, also ich denke das kommt nicht gemein rüber.

Ansonsten stimme ich dir zu, selbst wenn es FSK 6 werden sollte, bedeutet das bei Weitem doch nichts schlechtes. Dann fällt die Action und die Kämpfe eben kindgerechter aus, aber in der Hinsicht hat sich Star Wars doch ohnehin noch nie durch Brutalität ausgezeichnet. Blutströme in Star Wars wären ohnehin sehr unpassend.
Eine hoch komplexe Story braucht Star Wars nicht und würde auch eher schaden, denke ich. Tiefgang innerhalb eines Episode 4/5 Rahmens reicht bei allem, was man schon an Bildern gesehen hat, wird er es vermutlich auch.
 
Ja, das stimmt. Guck dir heute mal die Eltern von Grundschülern an. Die erlauben denen Dinge, die ich damals garnicht kannte. Beispiel:
Battlefield 3 spielen, Terminator gucken, etc.
Klar ist dabei allerdings, dass die Kinder die Handlung 100%ig nicht verstehen bzw. nicht ganz verstehen. Einfach nur unverantwortlich...

Mal abgesehen davon, dass das gar nicht klar ist (ernsthaft? Die ultrakomplexe Handlung von BF3 und Terminator?!), weil Kinder ja nicht geistig behindert sind, kapieren Erwachsene Handlungen oft selber nicht. Was ist daran unverantwortlich?
 
Seit dem Ticketvorverkauf hat er die Einstufung soviel ich weiß. Wäre glaube ich auch rechtlich nicht wirklich möglich sonst Tickets rauszuhauen. Weis da einer mehr?

Das war wohl eher ein Platzhalter. Eine MPAA Prüfung ist noch nicht erfolgt und auf filmratings.com ist kein Eintrag zu finden.
Die deutschen Kinos geben ja teilw. auch eine 12 an, ohne dass die FSK Freigabe bekannt ist.
 
Das war wohl eher ein Platzhalter. Eine MPAA Prüfung ist noch nicht erfolgt und auf filmratings.com ist kein Eintrag zu finden.
Die deutschen Kinos geben ja teilw. auch eine 12 an, ohne dass die FSK Freigabe bekannt ist.

Also es gab bis jetzt mehrere inoffizielle Leaks und die gehen alle von einer FSK 12er Einstufung aus, auch in GB.
Der Film ist ja auch erst vor 2 Tagen fertig geworden. Eine offizielle Einstufung wird also demnächst folgen.
 
Ich bin mir zu 99% sicher das es ein FSK 12 wird, fast alle großen mainstream Hollywoodblockbuster der letzten Jahre hatten ein FSK 12. Zumal man damit mit Begleitung erwachsener sogar noch die Gruppe 6 und aufwärts mit ins Kino schleppen kann. ;)

Ich weiß jetzt gerade nicht welche Ratings die anderen Star Wars Filme in den USA haben, ein PG-13 ist da inzwischen wohl auch das Rating das am häufigsten vergeben werden dürfte. Episode IV, V, VI, haben ohnehin ein PG (da es damals kein PG-13 gab) und Episode I wohl ebenso. Bei II und III weiß ich es jetzt allerdings auch nicht mehr, III hatte aber glaube ich ein PG-13.
 
Die Frage ist jetzt eher die, ob dies gut oder schlecht zu bewerten ist, da Star Wars eben auch jüngere Zuschauer unter 13 ansprechen soll. Allerdings ist es in den USA wohl auch eher so das dies wohl eher eine Empfehlung ist, ich hab keine Ahnung wie streng da die Kinos kontrollieren diesbezüglich und dort auch jüngere in Begleitung erwachsener in den Film gehen können, wie bei uns bei FSK 12 Filmen. Aber in der Regel ist es bei uns ja schon so das die Kinos kontrollieren müssen das kein 5 jähriger in einen Film ab 12 kommt, bzw. ein 15 jähriger in einen FSK 16 oder 18.
Naja, aufs Merchandising dürfte dies keine größeren Auswirkungen haben, die werden so oder so mit den neuen Lichtschwertern, Masken und Actionfiguren spielen, aber fürs Boxoffice selbst könnte dies schon Konsequenzen haben.

Persönlich werte ich dies jetzt schon mal so, das der Film thematisch ähnlich düster sein wird wie Episode III. Vielleicht mit einem hoffentlich eher positiverem Ende um Episode I und IV treu zu bleiben. Allerdings ist die MPAA seit ein paar Jahren im Verruf ziemlich pingelig zu sein und strenger zu bewertet als noch vor 10 Jahren. (Weswegen viele der Pixar und Dreamworks Filme ein PG statt ein G Rating haben. Allerdings scheint Hollywood bei den Horrofilmen das R Rating eher meiden zu wollen und spült ihre Horror- und Actionfilme absichtlich weich, um damit in ein PG-13 zu kommen. Siehe hier. Deshalb war dies auch eine so große Sache als angekündigt wurde das der kommende Deadpool Film definitiv auf ein R Rating abzielen wird. ;) )
Mit anderen Worten, würde Episode II oder V heutzutage ins Kino kommen, würde es wahrscheinlich ebenfalls ein PG-13 bekommen.
 
Die Frage ist jetzt eher die, ob dies gut oder schlecht zu bewerten ist, da Star Wars eben auch jüngere Zuschauer unter 13 ansprechen soll. Allerdings ist es in den USA wohl auch eher so das dies wohl eher eine Empfehlung ist, ich hab keine Ahnung wie streng da die Kinos kontrollieren diesbezüglich und dort auch jüngere in Begleitung erwachsener in den Film gehen können, wie bei uns bei FSK 12 Filmen. Aber in der Regel ist es bei uns ja schon so das die Kinos kontrollieren müssen das kein 5 jähriger in einen Film ab 12 kommt, bzw. ein 15 jähriger in einen FSK 16 oder 18.
Naja, aufs Merchandising dürfte dies keine größeren Auswirkungen haben, die werden so oder so mit den neuen Lichtschwertern, Masken und Actionfiguren spielen, aber fürs Boxoffice selbst könnte dies schon Konsequenzen haben.

Persönlich werte ich dies jetzt schon mal so, das der Film thematisch ähnlich düster sein wird wie Episode III. Vielleicht mit einem hoffentlich eher positiverem Ende um Episode I und IV treu zu bleiben. Allerdings ist die MPAA seit ein paar Jahren im Verruf ziemlich pingelig zu sein und strenger zu bewertet als noch vor 10 Jahren. (Weswegen viele der Pixar und Dreamworks Filme ein PG statt ein G Rating haben. Allerdings scheint Hollywood bei den Horrofilmen das R Rating eher meiden zu wollen und spült ihre Horror- und Actionfilme absichtlich weich, um damit in ein PG-13 zu kommen. Siehe hier. Deshalb war dies auch eine so große Sache als angekündigt wurde das der kommende Deadpool Film definitiv auf ein R Rating abzielen wird. ;) )
Mit anderen Worten, würde Episode II oder V heutzutage ins Kino kommen, würde es wahrscheinlich ebenfalls ein PG-13 bekommen.

Also soviel ich weiß können Kiddis bei uns in Begleitung Erwachsener bzw Erziehungberechtiger immer mit ins Kino. Wie das in den USA läuft weiß ich nicht.
Auf alle Fälle kann man davon ausgehen, dass der Film eine Spur schärfer wird als E I oder IV.
 
Zurück
Oben