Welche Rollenspiele spielt ihr?

Welche Art Rollenspiele und welches Genre spielt ihr?

  • Internet-RS (über Chat)

    Stimmen: 13 22,4%
  • PC-Spiele

    Stimmen: 37 63,8%
  • P&P (schriftlich und mündlich)

    Stimmen: 22 37,9%
  • LARP (Life-Rollenspiele)

    Stimmen: 6 10,3%
  • andere

    Stimmen: 5 8,6%
  • keine

    Stimmen: 6 10,3%
  • Science-Fiction

    Stimmen: 30 51,7%
  • Fantasy

    Stimmen: 32 55,2%
  • Mittelalter

    Stimmen: 14 24,1%
  • Modifizierte Gegewart (Vampir etc)

    Stimmen: 11 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich spiele Dungeons and Dragons 2u.3!
Hab auch schon Shadowrun, Vampire und MERS gespielt, aber mein Lieblingssystem bietet denke ich einfach die vielfältigsten Möglichkeiten. Grundsätzlich finde ich Pen and Paper besser als LARP, da kann man einfach mehr machen. Ich kann mir aber auch vostellen, dass ein gut organisierter LARP spannend ist - hab halt nur noch keinen besucht. Wenn man von Fantasykursen absieht, die ich für unser Jugendzentrum geleitet habe und die OUtdooraktionen enthielten. Aber halt kein richtiges LARP.
 
Ach du meine Güte.... um mal C3PO zu zitieren

Sind die aktuellen Spiele gefragt oder was man schon gespielt hat :-)


Also aktuell spiel ich Shadowrun 4.01D als so einziges P&P Spiel.

Noch recht aktuell ist die alte World of Darkness und Cthuluh.

Nach 3,5 Jahren íntensiv Vampire Live hab ich das aufgegeben und mach das nur noch gelegentlich so als NSC.

Ansonsten hab ich dieses Jahr mit normalen Fantasy LARP wieder stark angefangen, aber jetzt ist für mich da erst mal Winterpause.
 
Mei, ich spiel RS über IRC und "normal" P&P. Online spiel ich SW (oh Wunder ^^), P&P ist das schon ein wenig breiter gefächert. Bisher wars SW (oh Wunder ^^), Aliens, Vampire Masquarade, Weerwolf, Midnight, Legende der Fünf Ringe... Joa, ich glaub das wäre alles ... :verwirrt:
 
Um ehrlich zu sein habe ich noch nie ein Rollenspiel gespielt. Gewollt hätte ich es immer wusste aber nie genau wie das funktioniert. Mein eher schlechtes Deutsch war mir auch immer ein Hindernis.
 
Ich spiele Real Life. Ist manchmal ganz schon schwierig und unfair, aber dafür sind Grafik und Sound nicht zu überbieten. :)

C.
 
Momentan spiele Call of Cthulhu und seit kurzem Dungeons and Dragons 4. Uni sei dank:D
CoC find ich als geschichtsinteressierte Person richtig toll und auch das Prozent-System finde ich klasse und schön simpel.

D&D4 ist nach AD&D mal wieder mein Einstieg und es hat sich doch ne ganze Menge geändert. Die Kämpfe sind endlich mal interessanter und als Krieger haut man nicht immer nur drauf, sondern hat auch mal ein paar schöne Fähigkeiten im Kampf.
Definitiv ein System was ich (mit einigen persönlichen Änderungen) weiterspielen will. Auch mal als Meister. Hab sogar schon eine kampagnenidee.

Ich spiele Real Life. Ist manchmal ganz schon schwierig und unfair, aber dafür sind Grafik und Sound nicht zu überbieten. :)

C.

Du bist ja cool:kaw:
 
Ich spiele auch keine Rollenspiele (Videospiele ausgeschlossen), obwohl bei mir schon Interesse bestehen würde.
Leider ist es schwer in der Provinz an P&P-Materialien und vor allem Mitspieler zu kommen.
 
Ich spiele auch keine Rollenspiele (Videospiele ausgeschlossen), obwohl bei mir schon Interesse bestehen würde.
Leider ist es schwer in der Provinz an P&P-Materialien und vor allem Mitspieler zu kommen.
Tja, werter Vergangenheits-Conquistador; Kaum sind 13 1/2 Jahre ins Land gegangen uns es sieht schon ganz anders aus. Nun lebts du in der großen Stadt, nennst mehrere Regelwerke dein Eigen und hast du einen sehr rollenspielaffinen Freundeskreis. Lustig wo man so landet.

Daher hier nun mein Update:
Ich spiele sowohl regelmäßig Pen&Paper-Rollenspiele als auch ab und zu ein Computerrollenspiel. Wobei ich das Pen&Paper nun vorziehe, einseits wegen dem sozialen Charakter des Spiels als auch der kreativen Freiheit die nur das Kopfkino mir bieten kann. Hier geht es für mich nicht um Level und Siege in Kämpfen sondern die Interaktion mit den Mitspielern und der Umwelt, tolle Szenen sowie die Erzählung einer Geschichte. Eine schöne Rollenspielrunde ohne Kampf aber einer gewissen spielerischen Herausforderung bspw. kann mir nur vernüftig das Pen&Paper bieten.
Zudem sind viele Computerspiele von Optik und Design einfach nicht ansprechend für mich, bin da als visueller Typ aber auch recht wählerisch.

Was das Setting angeht, so bin ich nicht arg wählerisch. Kommt immer darauf an ob es mich auch anspricht. Bei bestehenden Settings reizt mich das Ausfüllen der Lücken in der dortigen Welt. Ich wollte so nie ein Star Wars-Rollenspiel spielen, welches mit den Filmen kollidiert. Ähnlich ist es mit Welten wie Tolkiens Mittelerde oder anderen Fiktionen, die keine Eigenkreation wäre. Eigenkreationen haben aber auch ihren Reiz als Sandkasten in dem man als Spieler oder Meister selbst die Welt mitgestalten kann.

Forenrollenspiele und LARP reizen mich hingegen überhaupt nicht. Ersteres ist mir zu wenig Spiel im Sinne von Regeln etc. bei letzteren fehlt mir die Immersion und ich mag es einfach nicht mich zu verkleiden.

Ja, soviel dazu. Mal schauen was ich in 2035 zu berichten habe :kaw:
 
Dank der Möglichkeiten, die einem das Internet mit Discord/Skype und roll20 inzwischen bietet, spiele ich seit gut drei Jahren aktiv Pen and Paper-Rollenspiele und ich bin hochzufrieden mit diesem interessanten, abwechslungsreichen Hobby.

Den Einstieg machte dabei Vampire: Die Maskerade (in der Jubiläumsedition) und DnD 5. Edition. Schnell kam noch ein Werwolf: Die Apokalypse-Shadowrun-Mix und Vampire: The Requiem sowie während der Pandemie ein Ausflug zu Coriolis: Der Dritte Horizont und Ironsworn. Insbesondere die Welt der Dunkelheit mit ihrem gigantischen Meta-Plot fesselte mich zwar schon als ich die zu Vampire: Die Maskerade bisher erschienenen PC-Spiele The Redemption und Bloodlines, aber inzwischen ziehe ich den "Ableger"/die "Neuauflage" Chronicles of Darkness dem Vorgänger in vielen Dingen vor.

In meinem Bücherschrank habe ich noch mehr (ungespielte) Regelwerke. Zu manchen habe ich eine Idee und mir fehlen bloß Spieler und Zeit, andere stellten sich nach dem Lesen als "Nicht so dolle" heraus.

Für 2022 habe ich mir noch eine Blades in the Dark-Runde vorgenommen. Da ich momentan aber mit meiner Requiem-Runde und meiner Werwolf: Dark Ages-Runde (spielt im römisch besetzten Britannien) mehr als genug ausgelastet bin, wird das vor den Sommermonaten nichts. Darüber hinaus habe ich auch schon ein paar Spin Off-Ideen für meine Requiem-Runde in Sankt Petersburg in der Planung (Changeling: The Lost, Mage: The Awakening und Werewolf: The Forsaken).

Ich habe also genug zu tun :kaw:

Grüße,
Aiden
 
Mein Hobby hat sich hier ebenfalls ausgeweitet. Mittlerweile haben wir ein Spielezimmer, welches primär nur fürs PnP und Brettspiele gedacht ist und schon recht frequentiert wird. Das Regal für die Rollenspielsachen wächst (die meisten Werke sind immer noch von SW, WEG und WotC... danach gleich MERS/MERP und Shadowrun, Pathfinder und Babylon 5). Viele Systeme und Zines habe ich noch nicht gespielt, darum geht es in einer Sammlung aber nicht immer zu 100%. An den Wänden hängen entsprechend auch PnP Karten, eine reine Würfelwand folgt, an der Dyesce dann ihre Sammlung versorgen kann :)
Spielen können wir regelmäßig, im Lockdown waren es halt zumeist Runden über Discord. Viele Chroniken haben wir nun schon auf Papier umgesetzt, auch wenn nicht ansatzweise professionell. Insofern haben wir eine kleine Sammlung an Büchern, die sich rund um unsere Abenteuer ranken... vor allem im Sektor "Emmergens", unser hauseigenes Weltenbauprojekt, welches aus DnD entstand. Ansonsten sind wir nicht abgeneigt, komplett neue Spiele anzutesten, sei es nun MASHed oder Star Trek, The Last Airbender oder Cyberpunk Red. Wir lassen uns da nach unseren Vorlieben und Impulsen treiben und versuchen einfach Spaß mit der ganzen Sache zu haben :D
Mit allen laufenden Kampagnen* haben wir jedenfalls noch laaaange zu tun, Dutzende Ideen mehr stehen schon bereit und werden zwangsweise noch aufkommen. Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommenden Jahre ;)


*
6 laufende Emmergens Kampagnen
2 laufende Star Wars Kampagnen
2 laufende Laeria Kampagnen (Conquis Weltenbauprojekt) + Einzelabenteuer
MASHed, Das Lied der Grauröcke, Die Menschen vom Blauen Wald, Star Trek, Kids on Bikes, Die geheime Welt der Katzen
 
Früher habe ich eigentlich nur Video-Rollenspiele gespielt, in meiner Jugend hauptsächlich die Final Fantasy Reihe auf der Playstation, später auch ein paar Ausflüge in's West RPG Genre auf Playstation und XBox. Dank @Minza und @Dyesce und mit @Conquistador, @Spaceball und @lain hab ich in den letzten Jahren auch PnP und Minzas Welt Emerald kennengelernt. Zu Corona Zeiten kamen dann auch noch ein paar Online Partien via Discord dazu. Ich muss sagen, es bockt schon ziemlich. :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gamerschaft hier im Forum ist schon gut vernetzt, da lernt man sich bei ner schönen Runde PnP schon mal sehr gut kennen und bleibt dann auch befreundet ^^
Wenn ich mir überlege, mit wem ich hier schon alles gezockt habe... von kleinen Treffen mal abgesehen sind oder waren diese Leute fester Bestandteil unserer Gruppen: @Laubi @GeeGee @Spaceball @lain @Conquistador @Dr. Sol @JaDaBlinkts @Raidi @Stompa @Holowebcreator @General_Koch und natürlich @Dyesce ...is schon eine ganze Menge, mit denen man die Würfel über den Tisch geschubst hat und es in den meisten Fällen auch noch weiterhin tun wird... zumal ja noch weitere dazukommen werden :braue
 
Zurück
Oben