Wen findet ihr besser Anakin Skywalker oder Luke Skywalker?

Wen findet ihr besser Anakin oder Luke?

  • Anakin Skywalker

    Stimmen: 83 39,2%
  • Luke Skywalker

    Stimmen: 108 50,9%
  • Beide gleich

    Stimmen: 21 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Wobei Luke das Rumquängeln, Heulen und Sich-bemitleiden ja anscheinend direkt von seinem Daddy vererbt bekommen hat... jedenfalls erscheint einem das am Anfang von A New Hope so :D

Da sehe ich keine Gemeinsamkeiten. :zuck: Luke ist ein Träumer, der was erleben möchte. Anakin hingegen heult herum, weil ihm wegen seiner Selbstüberschätzung und seinem aufgeblasenen Ego nichts gut genug ist.
 
Die Sache mit der Tosche Station empfinde ich schon in dieser weinerlichen Art, die eigentlich nicht sein müßte... aber Anakin treibt es halt mit seinem ständigen "der will nicht, daß ich toll bin" Geplärre auf die Spitze ^^
 
Ich habe mal für Anakin gestimmt.
Es mag zwar sein, dass Lukes Geist stärker und weniger arrogant ist als der von Anakin (schließlich widersteht er Palpatines Versuch, sich ihm anzuschließen), doch finde ich Anakins Geschichte und seinen Charakter durch den Fall und die Erlösung sehr viel interessanter.
Dadurch geht noch ein Punkt an Anakin! :D

Gruß, Kevora
 
So belebe den Thread jetzt mal wieder. Also meine Stimme geht klar an Anakin. Ist schließlich auch mein Lieblingscharackter. Luke ist zwar auch oben dabei aber Anakin kann er dennoch nicht toppen. Meines erachtens zumindest. Hoffentlich holt Anakin jetzt mal die "noch" 10 Punkte rückstand auf. :P

Grüße
 
Würde auch eher Luke sagen. Zumal Anakin in der PT in den meisten seiner Dialoge rumjammert oder mekert, oder etwas kitischeges sagt. Aber wie ein Held kommt er meistens eigentlich nicht rüber.
Luke ist da zwar auch etwas übermüttig und ein Jungsound, aber er weiß wenigstens (meistens) was er tut. Auch wen er ab und an schon etwas naive rüberkommt. In den Filmen kommt Luke auch viel Heldenhafter rüber als Anakin. Als Anakin da Beispielsweisedas Droidenkontrollschiff zerstört kommt das viel zu sehr wie ein Zufall rüber, da er nichtmal wirklich weiß was er tut. Als Luke den Todesstern zerstörte wußte er wenigstens was er tat, auch wen er es eigentlich Ben und der Macht zu verdanken hat.

Auch als Luke seine Familie verloren hat richtet er nicht gleich ein Massaker an, sondern bleibt ziemlich ruhig und trauert wohl eher still.
Und vorallem er hat nicht als diejenigen die am nächsten Standen in Lebensgefahr waren nicht gleich alles Verraten wie Anakin.
 
Man könnte aber auf den Tod von Obi Wan verweisen in dessen Folge Luke ein gutes halbes Dutzend unschuldiger Sturmtruppler umbringt. ;)
Das ist aber mit dem Masakrieren eines ganzen Stammes samt Frauen und Kindern, so wie dass töten der Jedi-Jünglinge nicht vergleichbar.


Man Luke zieht jetzt ja noch mehr davon. :D
Das liegt aber bestimmt an den PT Kritikern. ;)

Nur weil Luke inzwischen vierzehn Stimmen mehr hat als Anakin und vorher nur zehn?
 
Das ist aber mit dem Masakrieren eines ganzen Stammes samt Frauen und Kindern, so wie dass töten der Jedi-Jünglinge nicht vergleichbar.
Die Mutter in den eigenen Händen sterben zu sehen, nach tagelanger Folter, ist auch eine ganze andere Hausnummer als die anonymen Leichen der nicht unbedingt allzeit geliebten Verwandten aufzufinden.
Zumal Luke da auch ziemlich erregt war, blöderweise war kein Opfer zur Hand.
 
Das ist aber mit dem Masakrieren eines ganzen Stammes samt Frauen und Kindern,...

Wirklich nicht? Luke hat ebenso wie Anakin alles umgebracht was in seiner Reichweite war und er war in einen Rausch, der es Leia und Han unmöglich machte ihn von seinen Tun abzubringen, erst die Stimme von Obi Wan brachte ihn zu Vernunft.

Außerdem hat Luke als er Han in ROTJ befreit hat den ganzen Hofstaat von Jabba dahingemetzelt, samt unschuldigen Musikern, Tänzern und Küchenpersonal.

so wie dass töten der Jedi-Jünglinge nicht vergleichbar.

Da Anakin hier bereits ein Sithlord ist und unter den maximalen Einfluß der dunklen Seite steht, ist das nicht direkt mit den anderen Fällen zu vergleichen.
 
Wirklich nicht? Luke hat ebenso wie Anakin alles umgebracht was in seiner Reichweite war und er war in einen Rausch, der es Leia und Han unmöglich machte ihn von seinen Tun abzubringen, erst die Stimme von Obi Wan brachte ihn zu Vernunft.
Zuerst schreit Luke nein und macht so erst mal die Sturmtruppen auf sich aufmerksam die dann auch gleich auf ihn schießen. Dann erwidert er das Feuer, mit Han,und trifft drei Sturmtruppen. Dann schreit Han ihm zu, "die Panzertüren Junge" auf die er dann auch gleich schießt.
Dann erwischt er einen weiteren Sturmtruppler und dann ruft ihm Bens stimme auch schon zu, "lauf Luke lauf" auf die er dann auch gleich hört.
Und du willst mir jetzt ernsthaft weis machen das 4 Sturmtruppen gleichbedeutend mit einem ganzem Stamm, samt wehrloser Frauen und Kinder ist?

Da Anakin hier bereits ein Sithlord ist und unter den maximalen Einfluß der dunklen Seite steht, ist das nicht direkt mit den anderen Fällen zu vergleichen.
Spielt das wirklich eine Rolle? Weil Luke hat nicht mal als er auf der dunklen Seite war kleine Kinder getötet.

Außerdem hat Luke als er Han in ROTJ befreit hat den ganzen Hofstaat von Jabba dahingemetzelt, samt unschuldigen Musikern, Tänzern und Küchenpersonal.
Also die Szene muss du mir zeigen wo Luke das Personal niedermetzelt. Ich sehe ihn eigentlich nur auf dem Deck wie er die Söldner angreift die auch ihn angreifen und auf ihn schießen.

Das ganze Küchenpersonal und der gesamte Hofstaat waren zudem nicht mal auf der Barke. Der Küchenchef Porcellus befand sich zu dieser Zeit in einer Zelle in Jabbas Plast und wäre nach Jabbas Ankunft von ihm hingerichtet worden, weil er glaubte seine Küchenchef wolle ihn vergiften.
Die Band war zwar auf der Barke, aber die haben das sogar überlebt und spielten später sogar auf Leias und Hans Hochzeit.
 
Zuerst schreit Luke nein und macht so erst mal die Sturmtruppen auf sich aufmerksam die dann auch gleich auf ihn schießen. Dann erwidert er das Feuer, mit Han,und trifft drei Sturmtruppen. Dann schreit Han ihm zu, "die Panzertüren Junge" auf die er dann auch gleich schießt.
Dann erwischt er einen weiteren Sturmtruppler und dann ruft ihm Bens stimme auch schon zu, "lauf Luke lauf" auf die er dann auch gleich hört

Jetzt hast du sehr schön Hans "Komm endlich!" und Leias ständige Aufforderungen endlich zu kommen, unterschlagen. ;)
Auch wenn man Hans Körperhaltung beobachtet sieht man mehr als deutlich, dass er praktisch sofort im Schiff gewesen wäre, wenn Luke sich nicht dazu entschlossen hätte lieber Sturmtruppler umzubringen anstatt zu fliehen.

Und du willst mir jetzt ernsthaft weis machen das 4 Sturmtruppen gleichbedeutend mit einem ganzem Stamm, samt wehrloser Frauen und Kinder ist?

Die beiden Situationen unterscheiden sich in vielen Punkten [z.B. darin, dass es bei Luke keinen Stamm von wehrlosen Frauen und Kindern gibt (wieso gehst du eigentlich davon aus, dass Tuskenfrauen wehrlos und eventuell auch unschuldig sind? Aus den Filmen kann man das nicht schließen) und dass es bei Anakin niemanden gibt der auf ihn einwirkt um ihn von seinem Tun abzuhalten), gemein ist ihnen jedoch, dass sich beide angesichts des Verlustes einer nahestehenden Person (ein weiterer Unterschied ist übrigens, dass Anakin seiner Mutter viel näher stand als Luke dem guten Ben) für Rache und fürs Töten entschieden haben.

Spielt das wirklich eine Rolle?

Ja, denn in allen anderen Situationen, die wir besprechen, sind die Handelnden für ihr Tun voll verantwortlich, das ist bei Anakin in der zweiten Hälfte von ROTS m.E. nicht mehr der Fall.

Weil Luke hat nicht mal als er auf der dunklen Seite war kleine Kinder getötet.

Luke war in den Filmen auch nicht in gleicher Weise auf der Dunklen Seite wie Anakin.
Wenn du auf EU-Begebenheiten anspielst, müsste man z.B. auch untersuchen ob es überhaupt eine Gelegenheit gab bzw. ob das von ihm verlangt war.

Also die Szene muss du mir zeigen wo Luke das Personal niedermetzelt.

Muß ich nicht, Luke hat am Ende die Barke zerstört und damit jeden umgebracht, der eventuell noch an Bord war (und Luke konnte keineswegs davon ausgehen, dass die Barke leer war).
Alle, die die Barke zu diesen Zeitpunkt bereits verlassen hatten, hat er zum Sterben verurteilt als er anschließend weggeflogen ist und sie zurückgelassen hat, denn Leute sterben in aller Regel wenn sie mitten in der Wüste ausgesetzt werden.

Dass ein Autor wohl Jahre später die Taten Lukes dergestalt beschönigen wollte, dass die Band entgegen aller Wahrscheinlichkeit überlebt hat, kann man Luke auch nicht anrechnen, denn er mußte davon ausgehen, dass die Leute, die er zurückläßt, sterben werden.

Übrigens hätte Luke auch durchaus versuchen können das Leben der Söldner zu schonen indem er einen entsprechenden Plan entwickelt hätte. Lukes Plan war jedoch von Anfang an darauf ausgelegt eine große Anzahl von Leuten zu töten.
Dass dies hier alles über Wochen so geplant wurde unterscheidet diese Tat von den beiden anderen Taten von Luke und Anakin bei denen sich um "Kurzschlußreaktionen" handelte.
 
Ich bin devinitiv für Luke, Anakin ist später meiner Meinung nach nicht mehr wirklich er selbst, da seine Persönlichkeit so stark von Sidious verzerrt wurde.
 
Ich habe noch nicht geantwortet obwohl der Thread schon recht alt ist. Anakin würde mir als erstes einfallen (The Chosen One), doch darf man Luke nicht als den "Son of the Suns" vergessen. Luke war vielleicht als der Erlöser für Anakins Taten gedacht ohne großartige Leistungen als Jedi leisten zu können. Der Sohn hat aber Anakin wieder zur hellen Seite zurückgebracht weil es vielleicht Vader so wollte. Anakin hat den Imperator vernichtet, doch war es Luke der der Allianz zuletzt den Sieg brachte (in den Filmen). So würde ich behaupten Luke war "besser" da er den Konflikt mit der dunklen Seite besser beherrschen und somit seinen Vater "retten" konnte und die dunkle Macht somit vernichtete (in den Filmen).
 
Zurück
Oben