Episode VIII Spoiler Wer ist Rey?

Sie haben sich total innig und in trauer umarmt. Warum zum Teufel umarmt Leia irgendeine bekloppte Schrottsammlerin die sie nicht kennt? Wenn da auch noch Chewie ist. Der Wookie der mit ihrem Mann seit Jahren durch die galaxies fliegt. Der Wookie mit dem sie gemeinsam auf Abenteuer gegangen ist. Der Wookie zu der sie mehr Beziehung als zu sonst jemanden auf dieser Basis hat. Ihr Mann, Chewies bester Freund ist tot und Leia umarmt nicht ihn sondern Rey? Die kennen sich ja nicht einmal laut dem was wir gesehen haben. Die einzigen zwei Figuren die auf der Widerstandsbasi ne Beziehung zu Rey hatten waren Fin, BB-8 und Chewie.
Im Audiokommentar räumt JJ ein, dass dieser Fehler auf seine Kappe geht. Er hätte Chewie tatsächlich gern nachträglich rausgeschnitten. Rey und Leia umarmen sich, weil sie beide traurig sind.

Gedächtnislöschung durch die Macht merke ich mir als Totschlagargument mit Universaladapter dran, falls ich hier im Forum mal an die Wand diskutiert werde.
"Nimm das, Machtamnesie! Noch Fragen?"
:rofl:
 
Ich denke Rey ist Ben‘s Schwester bzw. Tochter von Han und Leia.

Begründen tu ich dies, eher mit Gründen außerhalb des Films.
Dann halte ich mal mit Gründen außerhalb des Filmes dagegen. :D

Wenn man Interviews mit Johnson, aber natürlich vor allem mit Kennedy verfolgt hat, dann wird da ja immer wieder ausdrücklich darauf Bezug genommen, dass Rey als Charakter auf der Idee der strong and independent woman fußt, und Johnson unter anderem deswegen hoch bei Kennedy im Kurs steht, weil dieser weibliche Figuren entsprechend schreibt.

Ich würde sagen, Sinn des Reveals von TLJ ist jetzt auch irgendwo, dass Rey eben von sich aus so stark ist. Sie braucht keine besondere Herkunft - sie kann Dinge von selbst! Die klare Botschaft also: "Du bist vielleicht nicht besonders, das macht aber nichts, du kannst aber trotzdem super-independent und stark werden und es mit Männern aufnehmen". Würde man jetzt Rey rückblickend in Ep. IX doch zu einem Skywalker-Spross machen, hieße das ja, ihre Fähigkeiten sind nicht mehr nur ihr selbst zuzuschreiben, sondern erklären sich aus ihrer Herkunft. Die Diskussion um Rey und ihre Fähigkeiten wird dann immer mit ihrer Herkunft zu tun haben, nicht mehr nur mit Rey selbst. Vor allem, wenn der Auserwählte mit Anakin eben auch ein Mann war: Die Schlussfolgerung wäre dann, Rey ist mittelbar ja doch nur aufgrund eines Mannes so stark. Das passt dann aber so gar nicht ins Narrativ einer strong and independent woman.

Damit will ich übrigens gar nicht sagen, dass ich persönlich finde, dass so etwas überhaupt ausschlaggebend für Storytelling sein sollte (sollte es meiner Meinung nach nämlich nicht). Ich sage nur, da das der Anspruch ist, den Kennedy erklärtermaßen an die Figur Rey hat und dieser mit dem Reveal aus TLJ am besten befriedigt wird, würde mich sehr wundern, wenn sie jetzt doch nochmal etwas tun würden, das diesen Anspruch untergraben könnte.
 
@Balmorra wunderbar erklärt, einfach perfekt auf den Punkt gebracht.:inlove:

Ich hoffe nur das Abrams Johnsons Arbeit nicht zunichte macht und sie zugunsten eines Actionreicheren Films in ihrem Charakter demontiert.:-(
 
Ich denke Rey ist Ben‘s Schwester bzw. Tochter von Han und Leia.

Begründen tu ich dies, eher mit Gründen außerhalb des Films.

Erstes hat man versucht am Anfang die alte EU irgendwie in den Film unter zu bekommen, bevor es Disney zu lang dauerte und diese Verbindung gekappt hat. Dennoch sind einige Dinge wohl von den Anfang Scripts übernommen worden. Und was außer das es einen Sohn von Han/Leia gibt der zur Dunklen Seite wechselt, gibt es aus der alten EU in dem Film noch?

Zweitens, wenn Kylo und Rey nicht Geschwister sind, dann ist der Konflikt langweilig.
Sie haben sich nun beide am Ende des Films positioniert. Einer auf der Dunklen Seite, die andere auf der Hellen.
Gut dann können sie ja nun drauf losschlagen und versuchen sich auszulöschen. Ist recht langweilig weil es das klassische Gut bis. Böse ist.
Der Konflikt zwischen Luke und Vader war ja gerade dadurch interessant das es Vater und Sohn ist.
Und nur Konflikte in engsten Familienverhältnissen sind wirklich interessant. Also Eltern/Kind oder Geschwister.
Sobald es so Onkel/Neffe oder noch weiter wird, wird es eher langweilig.
Oder wenn Rey die Tochter von Kenobi ist... na und? Was soll daran spannend sein?
Rey hat derzeit keinen wirklichen Innerlichen Konflikt. Sie verachtet Kylo für das was er ist. Na schön. Aber wenn sie herausfindet das er Ihr Bruder ist, wird die Sache plötzlich ganz anders.

Der Bruder der ihr den Vater genommen hat. Mutter wird tot sein. Sie ist ganz allein. Es gab/gibt eine Verbindung zwischen den beiden. Und nun ist dieses Monster die einzige Familie die sie wirklich noch hat. Die Familie nach der sie sich sehnt. Das ist ein wirklicher Konflikt an der sie wachsen wird. Egal was sie tun wird.

Zudem die ganzen Verbindungen die so wunderbar zwischen den beiden gezeigt wurden. Die Sache das ausgerechnet Anakins Lichtschwert sie rief. Die Visionen ect. Da ist Zuviel Verbindung als das ich wirklich glauben würde, das alles nur Zufall ist. Egal was Snoke und Kylo im Film gesagt haben. Das sind Bösewichter. Als solche gehört Lügen und manipulieren zum guten Ton. Von daher würde ich es voll akzeptieren wenn am Ende es heißt, ja die haben halt gelogen.

Stimmt. Rey hatte bislang keinen wirklichen Konflikt. Wenn sich JJ Abrams des "abkupferns" treu bleibt (In das Erwachsen kamen viele Elemente von "Neue Hoffnung" drinne vor) gibt es irgendeine "Reveal Szene" in Episode IX. Luke erfuhr auch erst auf Dagobah von Ben Kenobi das Leia seine Schwester ist und Leia erfuhr es von Luke auf Endor. Gehe da mit Dir Igi. Dann das Machtband zwischen den beiden (Luke/Leia) bzw. jetzt Kylo Ren/Ben Solo und Rey. Das alles soll Zufall sein? Ich kann es nicht glauben. Selbst Anakin hatte ja zumindest ein Elternteil (Mutter) in Shimi.
 
Rey hat selbst gesagt, dass ihre Eltern Niemande waren. Und da sie es selbst ausspricht, heißt für mich es ist die Wahrheit. Ob sie wirklich Alkoholiker waren, wage ich zu bezweifeln, aber Fakt ist:
SIE ist keine Solo und keine Skywalker.
Und sie hat einen Konflikt und zwar mit Kylo/Ben. Wer immer noch glaubt, das es bei den beiden eine familiäre Verbindung ist, hat TLJ nicht richtig gesehen.
 
Rey hat selbst gesagt, dass ihre Eltern Niemande waren. Und da sie es selbst ausspricht, heißt für mich es ist die Wahrheit. Ob sie wirklich Alkoholiker waren, wage ich zu bezweifeln, aber Fakt ist:
SIE ist keine Solo und keine Skywalker.
Und sie hat einen Konflikt und zwar mit Kylo/Ben. Wer immer noch glaubt, das es bei den beiden eine familiäre Verbindung ist, hat TLJ nicht richtig gesehen.

Nö, nach "Die letzten Jedi" hat sie keinen mehr da Kylo sich praktisch vollständig für eine Seite entschieden hat. Ein innerer Konflikt kommt erst dann zurück wenn man mit jemanden verwandt ist wie Igi schon sagte. Wo spricht sie bitte was aus? Sie spricht überhaupt nichts. Es ist Kylo welcher sagt das sie ein "Nichts" ist.
 
Nö, nach "Die letzten Jedi" hat sie keinen mehr da Kylo sich praktisch vollständig für eine Seite entschieden hat. Ein innerer Konflikt kommt erst dann zurück wenn man mit jemanden verwandt ist wie Igi schon sagte. Wo spricht sie bitte was aus? Sie spricht überhaupt nichts. Es ist Kylo welcher sagt das sie ein "Nichts" ist.

Er fragt sie, ob sie wisse wer sie waren und sie antwortet " Niemande" es kommt also von ihr
 
@Daniel_Rey
Den Konflikt mit Kylo hat sie natürlich immer noch, die letzte Szene bestätigt das.
Und ein Mann der nun wirklich der dunklen Seite gehört, würde nicht die letzten Überlebenden einfach gehen lassen.
Er lässt sie fliehen, weil sich Rey auf diesen Schiff befindet. Dieser Film ist in vielen Dingen subtil und symbolisch. Man muss aber genau hinsehen und beobachten, meiner Meinung nach.

Dass Rey mit jemanden aus der Skywalkerfamilie noch verwandt sein soll, könnte man jetzt gar nicht mehr logisch in Episode IX zeigen. Zumal JJA im einem Interview selbst mal gesagt hat, dass Rey's Eltern nicht in TFA vorkommen.
 
Rey darf gerne ein niemand bleiben. Habe da schon mal ne nette Theorie kürzlich geschrieben, wo sie zwar einen Hintergrund hat, aber ein Niemand bleibt.

Reys Konflikt in E 9, könnte sein, dass sie einfach lernen muss, das hell und dunkel zusammen gehören. Dass sie keine Angst hat sich auf die dunkel Seite zu begeben, hat the last jedi bereits angedeutet.

In 9 muss ihr klar werden, dass sie niemals Angst davor haben darf, der dunklen Seite zu erliegen. Sie muss sich klar werden, dass sie diese ständig nutzen muss, um Leben zu retten oder um selbst zu überleben.
Um Gutes zu bewirken muss sie auch die dunkle Seite nutzen. Anders geht es nicht. Hell und dunkel gehören zusammen.

Tötet sie zb, egal ob aus Notwehr oder einem anderen Grund, das spielt keine Rolle. Töten ist immer Dunkelheit. Rey muss das klar werden, dann ist sie auch für immer gewillt, hell und dunkel zu benutzen, ohne jemals aber der Dunkelheit ganz zu unterliegen.
 
@(T)obi-Wan Kenobi
Ich denke, dass sind vielleicht die Leute sie sie verkauft haben und ihre Eltern schon davor gestorben sind.


Das, oder sowas in der Art hier.

Eltern waren in der Tat niemande. Einfache Schrottsammler, die aber irgendwann gewisse Fähigkeiten in sich entdeckten und begannen Nachforschungen anzustellen, was es damit genau auf sich haben könnte.

Als Reys Eltern erfuhren, merkten, dass sie die Macht in sich haben, wollten sie um jeden Preis fort von Jakkuu. Sie wollten auf eine Mission gehen und einen Weg finden, diese Macht zu nutzen. Selbstsüchtig wie sie waren, stellten sie diese Mission über alles andere und da Rey damals noch keine Fähigkeiten zeigte als kleines Mädchen, war Rey ihnen im Weg. Eine unnötige Last auf ihrer Mission. Also brachen Reys Eltern alleine auf und ließen ihre Tochter zurück, ohne zu wissen, ob sie jemals wieder zurück kommen.

Reys Eltern trafen auf ihrer Mission auf eine uralte, machtbegabte Kreatur Namens Snoke. Snoke sah in ihnen aber nur Rivalen, Konkurrenten. Also ließ Snoke Reys Eltern ermorden.
 
@Obi-Wan
Denkst du nicht, das vielleicht auch Rey Machtfähigkeiten im jjungen Alter zeigte. Der kleine Junge am Ende von TLJ ist da das perfekte Beispiel.

Meine Theorie ist ja, Dass Rey eben mit 5 Jahren diese Macht unbewusst genutzt hat (vielleicht durch negative Gefühle aufgelöst)
und somit einen Unfall verursacht hat bei denen ihre Eltern starben. Die wurden dann auf Jakku begraben und diese "Süchtigen" haben sie dann eben gefunden und an Unkar Plutt verkauft.
Rey hat keine genauen Erinnerungen an ihre Eltern, wahrscheinlich nur Bruchstücke, und dadurch hat sie einfach das Geschehene verdrängt?
Wäre wirklich traurig für sie aber würde so manches erklären.
 
Ich habe mir ein paar Gedanken zu Rey und Kylos Machtpotential und die Balance gemacht:

Rey handelt instinktiv, sie nimmt beide Seiten war, die dunkle und die helle. Deshalb hat sie so viel Potential. Als sie am Ende von TFA auf die Macht hört und so Kylo zurückdrängt, hörte sie auch eine Stimme die sagte, töte ihn. In TLJ nimmt sie auch die dunkle Seite war, Luke sagt dann auch zu ihr, "du hast dich noch nicht einmal dagegen gewehrt".

Kylo versucht immer wieder die helle Seite zu unterdrücken, was ihm nicht immer gelingt, wie bei seiner Mutter in TLJ. Deshalb wird er auch immer ausgebremst. Er müsste die helle Seite genauso wie die dunkle in sich akzeptieren, um sein volles Potential auszuschöpfen.

Und da komme ich jetzt zur Balance. Ich erinnere mich an den letzten Yoda arc in TCW, Yoda muss verschiedene Prüfungen bestehen, um Erkenntnis zu erlangen und würdig zu sein, später eins mit der Macht zu werden. Eine wichtige Prüfung war, der Kampf gegen sein dunkles Ich, Yoda musste erkennen, dass sogar er noch die dunkle Seite in sich trägt und es nicht darum geht sie auszumerzen sondern darum sie zu akzeptieren, es ist immer ein stetiger Kampf, aber nur wer diesen im inneren mit sich handelt, kann die Balance erreichen.
Nun komme ich zum Bendu aus Rebels, der 3. Staffel. Der Bendu ist wahrlich Mächtig, beinahe mächtiger als alles was wir vorher sahen. Warum, er ist die Balance, er steht in der Mitte, wie er selbst sagt, er ist der Bendu. In dieser Hinsicht kommt mir Snoke wie ein Anti-Bendu vor. Er akzeptiert auch beide Seiten und hat einen tieferen Einblick in die Dinge, hat sich aber trotzdem für eine Seite Entschieden, was ihn auch sehr Mächtig macht, aber er ist kein Bendu, der sich in Blitz- und Donnerwolken transformieren kann.
Nun komme ich nochmal zu Rey, und als Luke ihr sagt, "es geht nicht um Steine hochheben." ( später wird das Ganze ja nochmal ironisch aufgenommen ). Bei der Macht geht es nicht darum, Lichtschwerttechniken oder krasse telekinesische Techniken zu erlernen. Es geht um das Innere, wie Luke zu Rey sagt, was man fühlt und wahrnimmt. Aber Rey setzt das dann gleich instinktiv direkt um und bezieht alles mit ein, die Dunkelheit und das Licht. Rey ist in der Hinsicht ein roher Diamant.
Kylo hat dieses potenzial wohl auch hat sich aber jetzt für die Dunkelheit entschieden.

Ich kann mir dann auch vorstellen warum der alte Jedi Orden, sich selbst einschränkte, wenn es um so enormes Potientzial geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hermine Granger-Rey eigentlich ganz cool. Eltern Normalos/Säufer und sie hat Fähigkeiten, die ihre Eltern nicht haben. Evtl. haben ihre Eltern sie auch deshalb verlassen, weil sie Angst vor ihren Kräften hatten. Und so wie Hermine ist auch Rey klassenbeste, eben nur nicht in der Levitation, sondern im Steine schweben lassen.
@Luther Voss ich finde deine Darstellung der Balance sehr plausible. Auch die Querverweise zu Rebels und TCW passen wie die Faust aufs Auge. Für mich erklärt deine Theorie auch, weshalb Snoke zu Kylo meinte, dass durch seine Ausbildung ein weiterer Machtnutzer auftauchen würde. Snoke ging von Luke aus, es wurde aber Rey. Wäre Snoke nicht bereits in der Balance, wäre bereits durch sein Potential ein Machtungleichgewicht gegeben gewesen und viel eher hätte ein mächtiger Machtnutzer aufkommen müssen. Somit hätte Snoke auch schon unentdeckt zu Zeiten der PT oder OT existieren können. Die Frage ist nur, was ihn so ruiniert hat (gehört aber eigentlich nicht hier hin).
Somit denke ich auch, dass Rey die Balance in 9 finden wird und auch versuchen wird Kylo auf diesen Weg zu bringen.
 
Dann müssten beide die Balace finden, denn wenn nur Rey sie findet wird sich wieder ein Gegenpart zu Kylo erheben.
Und sobald einer von beiden dauerhaft wieder auf eine Seite schwingt, muss es ausgeglichen werden.
Dh. die Balance ist der einzig mögliche Zustand, der dauerhaft Frieden ermöglicht.
 
Nun dazu müsste Rey aber erst mal ihre dunkelheit akzeptieren, zu wissen das sie da ist, ist was anderes als sie zu akzeptieren.
Kylo weiß ja auch, dass das Licht da ist, er akzeptiert es nu nicht.
 
Zurück
Oben