Werden wir Vader kämpfen sehen?

beim Kontrollschiff geb ich dir Recht, obwohl halt "nur" ein peer mehr Gungangs draufgegangen waeren IMO... Das war ja schon ziemlich zum Zeitpunkt, als der Palast fast wieder unter Kontrolle war.

das Podrennen? Da seh ich nix Heldenhaftes...


>In Episode 2 rettet er zumindest Obi-Wan ein paar mal das Leben

Ich wuerd nicht darauf wetten, dass sich Obi Wan net selbst irgendwie geholfen haett, als er so vom Himmel gfellen is... (In Coruscant regnen die Jedis vom Himmel... Das musste einfach sein *G*) Die Faehigkeiten trau ich ihm dann doch zu. Anakin schaffts ja in dem Sinn auf, einfach auf das andere Schiff daruf zu springen. Mit Dooku hast du wieder Recht.


>Ich denke auch dass Anakin eher einne tragische Figur ist, als ein Held.

da sin wir uns ja einig +G*
 
vielleicht verstehen wir unter Heldentum was verschiedenes... Seine Kraefte machen Anakin IMO nicht zu einem Helden. Egal worum es geht.
 
Anakin ist in meinen Augen nur in der Beziehung ein Held wie Luke, dass er am Ende seines Lebens gerafft hat, dass es noch mehr gibt im Leben wie der bedingungslose Gehorsam gegenüber dem Imperator, nämlich das Leben seines eigenen Sohns, und dass er dann noch die Kurve gekriegt und Palpatine vernichtet hat.
Er erfüllt damit selbstredend die Prophezeiung, die er eigentlich schon in den Prequels hätte erfüllen müssen, aber selbstredend nicht ohne Mitverschulden von Luke Skywalker (ohne ihn wäre Anakin nie von der dunklen Seite befreit worden, demnach ist Luke immer noch der größere Held, denn er hat Anakin befreit.

Wenn man nun die PT betrachtet, so kann man zwar schon sagen, dass Anakin Heldentaten begangen hat (z.B. das Podrennen, die Zerstörung des Droidenkontrollschiffes)-doch haben seine Taten weitaus weniger "globale" Auswirkungen wie z.B. die Zerstörung des ersten Todessterns durch Luke, und seine negativen Taten in Episode III werden die positiven ja weit überschatten.

Aber jut...kehrern wir mal lieber zum Thema zurück:
Was ich noch sagen wollte: Jemand hat angesprochen, bei der Vader-Szene in Episode III solle das Sterbe-Vaderthema aus ROTJ kommen.
Da bin ich absolut dagegen. Meiner Meinung nach sollte die Vader-Sequenz wenige traurige Elemente enthalten, sondern vielmehr die Übermacht des Bösen demonstrieren und die absolute Hoffnungslosigkeit des Guten.
Anakin ist in der Szene schon Tod, deswegen wäre ein Sterbethema sowieso nicht angebracht (zumal das Vader-Sterbethema in dieser Szene äußerst merkwürdig wäre). Viel besser wäre es meiner Meinung nach kurz ganz schwach noch ein letztes Mal das Anakin Thema zu spielen und dann den Imperial March richtig mächtig erschallen zu lassen.
 
Die Hauptperson einer Geschichte ist ihr Held. Anakin/Vader ist die Hauptperson von Star Wars. Anakin/Vader ist der Held. Seine Eigenschaften spielen dabei überhaupt keine Rolle, ein Held muß nicht unbedingt besonders tugendhaft sein.
Natürlich ist Anakin eine tragische Figur, aber es gibt sehr wohl tragische Helden (Hamlet ist auch ein Held)

Die SW - Filme erzählen die Geschichte des Auserwählten Anakin. In Ep I wird seine Bestimmung eingeführt, in Ep VI erfüllt er seine Betimmung. Dies sind die Eckdaten, in denen sich die SW - Geschichte abspielt. In Ep VI endet die Geschichte und das ist der Grund, wieso es keine späteren Episoden geben wird.

Und nochmal:

Die 6 SW - Filme bilden eine zusammenhängende Geschichte
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die SW - Filme erzählen die Geschichte des Auserwählten Anakin. In Ep I wird seine Bestimmung eingeführt, in Ep VI erfüllt er seine Betimmung. Dies sind die Eckdaten, in denen sich die SW - Geschichte abspielt. In Ep VI endet die Geschichte und das ist der Grund, wieso es keine späteren Episoden geben wird.

eine zusammenhängende Geschichte


Das hast du ja schon gut erkannt.
Ich weiss nur immer noch nicht wie man einen Darth Vader als Helden sehen kann.

Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Auffassungen mit dem Begriff des Helden.

Und in der OT ist Anakin, bzw. VAder nicht die Hauptperson.
Die Hauptperson ist der Held namens Luke Skywalker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Die Hauptperson einer Geschichte ist ihr Held. Anakin/Vader ist die Hauptperson von Star Wars. Anakin/Vader ist der Held.[/B]

Dieser Schluss ist falsch - Die Hauptperson des Dramas "Don Carlos" ist Phillip II, ein Held ist er nie.

Hauptperson und Heldsein sind zwei paar Dinge, die zwar oft kombiniert werden, aber nicht das gleiche sind.
 
Ja ist ansitsache da ja anekin ein grosen teil zum Imperium dazugestuert hat .

Für mich ist gantz klar Anakin ein bösewicht !
 
alpha7 schrieb:
Dieser Schluss ist falsch - Die Hauptperson des Dramas "Don Carlos" ist Phillip II, ein Held ist er nie.

Hauptperson und Heldsein sind zwei paar Dinge, die zwar oft kombiniert werden, aber nicht das gleiche sind.

Mein Schluß ist richtig.
Philipp II ist der Held des Dramas, allerdings nicht notwendigerweise ein Held.

Danton, Wallenstein, Maria Stuart und Hamlet (hier eher Tragödie) sind die Helden ihrer jeweiligen Dramen, dabei müssen sie nicht unbedingt heldenhaft sein.

Fazit:
Die Hauptperson einer Geschichte ist ihr Held. Aber nicht alle Helden sind Hauptpersonen einer Geschichte.


Zukünftige SW - Fans, die alles an einen Stück sehen können und nicht so OT verblendet sind, wie wir, werden in Ep IV wissen wollen, wie es mit Anakin/Vader weitergeht und ob er seine Bestimmung erfüllen kann. Durch die PT verschiebt sich das Gewicht nun mal zu Ungunsten von Luke und Co Richtung Anakin.

Vader ist in der OT ein Diener der dunklen Seite, mehr nicht.
 
ach da fällt mir ja was ein: ANAKIN ist eindeutig der Held, WEIL er in der zeit, wo er vader war, nicht mehr anakin ist. Als vader palpatine runtergeschmissen hatte, war er nicht mehr vader, sondern anakin.
 
Darth Imanzuel schrieb:
ach da fällt mir ja was ein: ANAKIN ist eindeutig der Held, WEIL er in der zeit, wo er vader war, nicht mehr anakin ist. Als vader palpatine runtergeschmissen hatte, war er nicht mehr vader, sondern anakin.

Jo, aber Vader ist Anakin. Zwar der dunkle Teil, aber immer noch der selbe.
Und hätte Luke ihn nicht auf den richtigen Weg zurück geholt, hätte er niemals eingelenkt und wäre auf dem dunklen Pfad geblieben, bis ans Ende seiner Tage.

Also ist Luke der Mann den man als Held bezeichnen sollte.
Vader hat bestimmt keine Heldentaten verbracht. Er war ein Tyrann und zwar ein wirklich mieser.

Und in der PT wirkt er für mich auch nicht als Held. Die Rolle des Helden nimmt da Obi-Wan ein.
Ich erinnere nur an das Tuskenmassaker, was ich nachempfinden kann, was man aber nicht als Heldentat sehen kann.
Und in Episode3 wird er noch viel schlimmere Sachen machen, da könnt ihr drauf wetten.

Also is da nix mit Anakin und Held. Er verkörpert das Böse, bzw. wird er zum absolutem Bösen. Er wandelt sich.
Zum Schluss von ROTJ kann man ihn zwar als Helden bezeichnen, aber auch nur wegen der einen Aktion und auch nur weil Gefühle für seinen Sohn hatte.
 
Irgendwie ist Star Wars ja eine Familiensaga. Da sind alle Skywalkers die Hauptpersonen: Anakin, Luke und Leia. Ob sie jetzt Helden sind oder nicht, darüber lässt sich streiten. Aber geht es in dieser Diskussion überhaupt um Heldentum, oder um die Hauptfigur?
 
Der Held in Star Wars ist doch eigentlich keiner der hier aufgezählten.
Meiner Ansicht nach ist R2-D2 der Held der Saga. Ohne ihn wäre doch gar nix gelaufen... :)
 
der eigentliche held der OT is doch eindeutig Luke. nich nur das er das imperium "besiegt", sondern er holt seinen vater wieder auf die helle seite der macht.
desweiteren gibts da noch han solo, der zu beginn mehr oder weniger ein kleinkrimineller ist, hinterher aber zum helden avanciert.
vader ist absolut kein held denn schon zu beginn von ANH erfahren wir ja das er der eigentliche bösewicht der saga ist.
das er zum schluss seinen sohn rettet ist nich wirklich sein verdienst sondern lukes verdienst der erst das risiko auf sich genommen hat, vader wieder auf die helle seite zu bringen...
 
Vielleicht sollten einige beginnen Star Wars als eine Saga anzusehen, das ist es nämlich.
Die Unterteilung in PT und OT macht in diesen Zusammenhang keinen Sinn.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Vielleicht sollten einige beginnen Star Wars als eine Saga anzusehen, das ist es nämlich.
Die Unterteilung in PT und OT macht in diesen Zusammenhang keinen Sinn.


Ich sehe sie ja als Saga.
Aber Vader ist deswegen nicht der Held von Star Wars. Er ist immer noch der Bösewicht.
 
Ich betrachte die PT eher als reine Vorgeschichte zur uns bekannten "Klassischen Trilogie". Die OT ist der Hauptteil und die PT der Vorspann sozusagen. Vielleicht auch ein Grund dafür warum ich die PT eigentlich sehr gerne mag.
Wir sehen dort wie Anakin zu dem wird wie er uns bekannt ist. Das er sein Leben in den Müll geworfen hat und sich Palpatine anschloss, der der Galaxy Terror und Leid gebracht hat. Sein Sohn befreit die Galaxie vom Leid, auch wenn nicht er es direkt ist der Palpatine in den Tod stürzt, so hat er doch erheblichen Anteil daran, dass Vader die sogenannte Prophezeihung erfüllt.
Vader/Ankain ist mit Sicherheit nicht der Held der Saga wie man sich einen Held vorstellt... Aber er ist zumindest eine tragische Figur und im gewissen Sinne auch eine Art Held. Aber der wirkliche Held ist der Farmerjunge der von einer Minute auf die andere in eine große Rebellion involviert wird und zum Jedi ausgebildet wird ohne großes Wissen von beidem im Vorfeld zu haben. Wenn man sagt Vader ist der Held der Saga beschränkt man SW nur auf diese Prophezeihung. Betrachtet man die ganze Saga und schaut mal intensiv hin was so alles geschieht, stellt man fest das Anakin wohl auch gar nicht als Held dargestellt werden soll, sondern als gescheiterte Persönlichkeit. Ein Beispiel wie man es nicht machen sollte... Bei Luke ist das nicht so. Er will immer gutes tun und ist stehts daran interessiert das seine Freunde und seine (noch verbliebene) Familie in Sicherheit sind. Keine Anzeichen von Arroganz, Eifersucht oder Respektlosigkeit. Alles Charaktereigenschaften die Anakin aufzuweisen hat (zumindest ab Episode II). Und wie gesagt ohne Luke hätte Anakin auch nie das gemacht wofür er "geschaffen" wurde, die Sith auslöschen und der Macht das Gleichgewicht bringen.

Vader/Anakin ist mittlerweile vielleicht die Hauptperson der Saga, da er den meisten Einfluss auf den Verlauf hat und die meisten Dialoge & Szenen, doch ist Luke der Held der dafür sorgt das alles gut wird.
 
Dark Igel schrieb:
Ich sehe sie ja als Saga.
Aber Vader ist deswegen nicht der Held von Star Wars. Er ist immer noch der Bösewicht.

Ich meinte dich nicht , sondern die Leute, die hier immer wieder angfangen zwischen PT und OT zu unterscheiden.

Allerdings versuchen du und die anderen gar nicht meiner Argumentation zu folgen. Werden meine Posts überhaupt gelesen, oder immer nur der Begriff Held ?

Ich starte noch mal einen Versuch:

Die Hauptfigur einer Geschichte (Anakin) ist der Held der Geschichte.

Außerdem: Die Vernichtung des Imperators durch Vader ist zu tief heldenhaft.

@ Marvel Moon:

Das Luke ein Held ist, ist unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Die Hauptfigur einer Geschichte (Anakin) ist der Held der Geschichte.

Außerdem: Die Vernichtung des Imperators durch Vader ist zu tief heldenhaft.


Ich denke die hauptfigur von Star Wars ist eher Luke Skywalker anstatt Anakin.
Luke spielt zwar in der PT keine Rolle, weil er da noch nicht geboren ist, aber Luke ist seit Beginn von Star Wars die Figur um die es sich dreht.

Auch wenn du die PT und die OT als Ganzes sehen willst, es geht eigentlich nicht, weil der Abstand zwischen den beiden Filmen zu gros ist.
Star Wars ist die OT, die mit der PT eine Vorgeschichte bekommen hat.
 
Zurück
Oben