Wespen

Die Wespen und ich leben in einer friedlichen Co-Existenz. Weder hat mich jemals eine Wespe gestochen, noch habe ich jemals wissentlich eine Wespe getötet. Fällt eine Wespe in ein Getränk, ich rette sie. ;) Wenn man Wespen nicht angreift, sind sie friedfertig. Langsame Bewegungen machen.

Auf dem Lande großgeworden, auch mit sehr vielen Wespen, die es lieben, sich in Fallobst einzurichten, waren und sind meine Plagegeister Bremsen und Stechmücken. Heute sind sie im Hochsommer beim Joggen lästig, Stechmücken auch nachts beim Schlafen, früher waren die Bremsen besonders lästig bei der Heuernte. Permanent zwickte es, wenn sie um einen herumschwirrten.

Jedimeister - Möge die Macht mit dir sein! ;)
 
Nach zwei milden Jahren sind die Bestien dieses Jahr wieder besonders schlimm.
Selbst drinnen ist man dieses Jahr nich vor ihnen sicher.
 
Ich erlebe dieses Jahr genau das Gegenteil: Wie in den vergangenen Jahren sind die Wespen bei uns sehr ruhig. Es sind wenige und sie sind auch nicht sonderlich aggressiv.

Das größere Problem scheint 2020 die Mücke zu sein. Ich habe noch nie so viele Mückenstiche gehabt wie in diesem Jahr und ich wir haben weder in der Nähe eines stehenden Gewässers gesessen noch mitten in der Wildnis gecamped.
Wir haben zu zweit an einem Abend eine ganze Flasche Anti-Mücken-Spray verbraucht und sind trotzdem noch gestochen worden, zwischenzeitlich konnte man sich kaum unterhalten, weil einer aus dem Schwarm sonst in den Mund geflogen wäre.

Auf zwei Biester kann ich wirklich komplett verzichten: Zecken und Mücken. >:(
 
Wir habe hier auch viel weniger Wespen, als Bienen und vor allem Hummeln.

Die paar, die man mal sieht, empfinde ich eher als neugierig-frech, als wirklich aggressiv.
(Mal sehen, wies diese Woche beim Apfelsaft ķochen so ist...)

Was mir allerdings dieses Jahr auffällt; es gibt wieder viele Grashüpfer und Heupferdchen.
Die hab ich seit Jahren garnicht mehr gesehen.
 
Wir haben hier vor allem kleine Wespen... viel kleiner als die aus den vergangenen Jahren. Andere Spezies oder einfach ungünstige Bedingungen derzeit? Eine hat sich gestern in die Wohnung verirrt und war dann am Abend tot im Wohnzimmer gelegen. War anscheinend schon etwas älter/geschwächt gewesen...

Heuschrecken hab ich derzeit sogar einige in der Wohnung. Schade, dass ich keine Bartagamen mehr habe, die waren immer gute Abnehmer, aber so befördere ich sie halt einfach auf den Balkon, bevor meine Hausspinnen noch fetter und zuversichtlicher werden, dass sie die eigentlichen Herren des Hauses sind...
 
Wir haben hier vor allem kleine Wespen... viel kleiner als die aus den vergangenen Jahren. Andere Spezies oder einfach ungünstige Bedingungen derzeit?

Ja, ist mir auch aufgefallen. Hab ich bis jetzt für Jungtiere gehalten. (Also frisch transformiert)


Heuschrecken hab ich derzeit sogar einige in der Wohnung. Schade, dass ich keine Bartagamen mehr habe, die waren immer gute Abnehmer, aber so befördere ich sie halt einfach auf den Balkon

Löblich

bevor meine Hausspinnen noch fetter und zuversichtlicher werden, dass sie die eigentlichen Herren des Hauses sind...

Vielleicht sind sies ? ;)
 
Ja, ist mir auch aufgefallen. Hab ich bis jetzt für Jungtiere gehalten. (Also frisch transformiert)

Kommen mir nicht wie Jungtiere vor vom Aussehen her... die waren immer ein wenig glatter und "unverbrauchter". Die hier wirken schon leicht rampuniert und "wettergegerbt".


Warum sollte ich auch Heuschrecken töten?

Vielleicht sind sies ? ;)

Dafür sind es nach dem Umzug noch zu wenige und sie kennen sich nichtmal wirklich aus. Gestern habe ich eine mitten am Flur gesehen, wie sie vom Spielezimmer in die Bibliothek gewackelt ist. Seltsame Untermieter...
 
Diese Woche sind wieder reichlich Wespen da.

Tummeln such zusammen mit den Bienen im wilden Wein und lassen die Hecke brummen.
(Beim Saft kochen lassen sie mich weitgehend in Ruhe)

Und mir sind eine ganze Menge Wolfsspinnen buchstäblich über den Weg gelaufen.
Ich kann mich ja über sowas freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wespe hat mich heute geärgert. Erst schmeiße ich sie aus dem Schlafzimmerfenster, nur um festzustellen dass sie eine Minute später wieder durchs Wohnizimmerfenster hineinfliegt. Das war also der Dank für's am Leben lassen. :/
 
Eine Wespe hat mich heute geärgert. Erst schmeiße ich sie aus dem Schlafzimmerfenster, nur um festzustellen dass sie eine Minute später wieder durchs Wohnizimmerfenster hineinfliegt. Das war also der Dank für's am Leben lassen. :/

Deswegen lässt der Hammer auch keine Wespe am Leben die seine Räume betritt.
Was tot ist kommt nicht wieder.
 
Wenn ich nur wüsste ob Spinnen auch Wespen fressen, dann würde ich mich glaube ich sogar draußen auf die Suche machen und welche in die Wohnung tragen. :D
 
IIch selber bin zwar nicht betroffen, aber bei einer guten Freundin endet jeder Wespenstich mit einem Anruf beim Notarzt. Klar kann da das Tier nur bedingt was dafür, eine unschöne Sache ist es aber trotzdem.

Oh ja, verstehe. Tatsächlich eine üble Sache.
Eine interessante Info in diesem Zusammenhang ist wohl, dass Wespen im Falle schwerer, tödlicher Verletzung einen Duftstoff abgeben, der alle 'Volksgenossen' im Umkreis zum Angriff ruft.
 
Zurück
Oben