Wie Findet ihr die Heutige Welt?

Wie findet ihr die heutige Welt?

  • sehr gut

    Stimmen: 9 17,3%
  • geht so

    Stimmen: 21 40,4%
  • schlecht

    Stimmen: 11 21,2%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 11 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Wie bereits vor 6 Jahren geschrieben: Ich habe doch überhaupt keinen wirklichen Vergleich mit "anderen Welten", von daher fällt es unglaublich schwer die Welt, in der wir leben, objektiv zu bewerten.
Sicherlich gibt es viele schlimme Dinge auf der Welt, aber die gab es doch immer schon und wird es immer geben, und es könnte auch noch viel schlimmer sein.
Vor ein paar Jahrhunderten galt man als alt wenn man das 40. Lebensjahr erreicht hat und wurde in den meisten Fällen früher durch Krankheiten oder Krieg dahin gerafft. Heute hat sich der Zustand zumindest im Westen deutlich verbessert. Ob es in Zukunft allen Menschen gut gehen wird steht in den Sternen, wage ich aber zu bezweifeln.
 
@Seth Caomhin: Also die Umwelt wird sicher nicht durch das internet gerettet. Natürlich ist es eine Idee sie zu retten, doch es gibt auch andere Wege. Wie zum Beispiel keine weitere Produktion von neuen Handys oder Softwears oder Ändliches. Würde man alles auf dem gleichen Stand lassen, so würden alle Leute damit zurecht kommen. Sich eingewöhnen und dann hätte man schonmal was für Umwelt und Menschen getan. Also ich erkenne deine Position. Und auch deine Gründe sind überzeugend. Doch meine Ansicht ist nunmal das was ich geschrieben habe. Und selbst wenn es dir widersprüchlich erscheint, so ist es für mich logisch.
Ich habe nichts gegen Leute die sich über Partnerbörsen kennen lernen oä. aber ich finde es schade, dass dort immer mehr hingehen.
Einen weiteren Punkt habe ich auch noch. Wie viele Kinder sieht man heute noch auf den Straßen spielen? Ich sehe keine. Höchstens zwei drei. Wr waren früher immer draußen. Bei schlechtem Wetter mit Regenklamotten. Das geht verloren, weil viele vor PC und Handy hängen. Kinder wohlgemerkt.
Das ist das was in unerer Welt sich verschlechtert.
Werbung im Fernsehen und Internet da kann weiter gezeigt werden. Dann fahren die Leute mit Bus und Bah in die Geschäfte und wieder wird der Planet geschont. Wenn auch nur gering.
 
Ich würde "sehr gut" und "sehr schlecht" auswählen.

Sehr gut, weil gewisse Errungenschaften doch ziemlich erstaunlich sind. (Demokratie zähle ich nicht dazu)
Sehr schlecht, weil sich immer die schlechte Seite der Menschheit durchsetzt und wir somit auf ewig dafür verdammt sind Ungerechtigkeit walten zu lassen.
(Selbstverständlich im Namen der Gerechtigkeit, ansonsten würde es keinen Sinn machen und nicht so sein)


Release
 
@Seth Caomhin: Also die Umwelt wird sicher nicht durch das internet gerettet.

Inwiefern hilft "keine neuen Handys oder Software oder Ähnliches" der Umwelt? Ohne das Internet keine effektive Vernetzung, was eine deutliche Hürde für die Zusammenarbeit zwischen Organisationen und einzelnen Menschen darstellt. Natürlich könnten wir auch alle wieder wie Nomaden leben aber das entspricht nicht unserer Natur und letztendlich würde es der Natur nicht helfen, da diese zwangsläufig im Laufe der Zeit durch Umweltkatastrophen ohne menschlichen Einfluss, der Alterung der Sonne und andere unvorhersehbare Ereignisse beschädigt oder vernichtet wird. Einzig intelligentes Leben kann Natur unter Anwendung von Hochtechnologie und Vernetzung vor diesem Schicksal bewahren oder Vorkehrungen treffen um nach Katastrophen vernichtete Exemplare wiederanzusiedeln oder anzupflanzen. Aber man muss gar nicht soweit gehen, denn auch ohne diese exorbitanten Ereignisse macht es Sinn die Entwicklung weiter voranzutreiben. Auf die Weise lassen sich nämlich Analysen erstellen, die einen Einblick in vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen aufzeigen und dadurch Handlungen ermöglichen, bspw. um den Fischbestand zu erhalten oder zu verhindern das fremde Arten eindringen oder die Verbreitung von Krankheiten zu stoppen. Klar könnte man einiges auch bei Stillstand oder ohne Computer aber das hat alles Nachteile und schadet letztendlich mehr als es nützt. Wenn die eigene Argumentation einem logisch erscheint, ist sie es nicht zwingend auch und deshalb sollte man sie hinterfragen und notfalls verwerfen.

Was soll bspw. schade daran sein, dass immer mehr Leute sich bei Partnerbörsen kennenlernen? Zu früheren Zeitpunkten waren die Menschen viel eingeschränkter in ihrer Partnerwahl, manchmal hatten sie sogar überhaupt keine, was letztendlich in einem unzufriedenen Leben resultierte. Heute sind Bindungen und Bindungsabbrüche viel leichter möglich und das eigene Dorf ist keine Grenze mehr, eine deutlich bessere Situation.

Weiter zum Punkt Kinder auf Straßen. Nicht nur dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Kinder nicht mehr auf den Straßen spielen, es stellt sich auch die Frage warum eine Änderung der Spielgewohnheiten nun zwingend schlecht sein sollte. Nur weil etwas anders ist, ist es nicht schlecht.

@Release
Wo lebst du, dass sich nur die schlechte Seite durchsetzt? Ich sitze mit dickem Bauch vor dem PC, mit teuren Konsumgütern, fünf Bildschirmen, vier Geräten mit Internetzugang, der Geruch von Blutwurst in meiner Nase, in einem wohlig warmen Heim, medizinischer Versorgung, in einem Land in dem vor nicht allzu langer Zeit keine Demokratie herrschte, Menschen verfolgt und aufgrund ihrer Geburt bevorzugt behandelt wurden. In dem eine ganze Familie aus einem Teller aß und die Kindersterblichkeit ebenso hoch war wie die Anzahl des Analphabetentums. Die Ansicht, " Sehr schlecht, weil sich immer die schlechte Seite der Menschheit durchsetzt und wir somit auf ewig dafür verdammt sind Ungerechtigkeit walten zu lassen." ist falsch.
 
Wie die Welt so ist, sieht man ja hier:
Korruptionsindex_2013_Laender.jpg

Es ist ja aber bekanntlich nichts neues, dass nur sehr wenige Länder (meistens aber kleine und einflussschwache) sauber sind und fast die ganze Welt als korrupt gilt. Geld bedeutet halt Macht und Macht ist eben für die meisten das wichtigste. Am besten ist es ja, dass alle weiterentwickelten Staaten gegen Krieg sind, das auch sehr deutlich machen, aber insgeheim dann doch Waffen exportieren und den Krieg fördern. Aber wenn´s dem einen sehr schlecht geht, geht´s den anderen. So war es immer, ist es und es wird auch so bleiben, egal wie viele Revolutionen, die am Anfang gut erscheinen, es geben wird.
Ich habe deshalb für "geht so" gestimmt, es ist ja nicht ALLES schlecht. Bis jetzt immerhin...
 
Zurück
Oben