Clone Wars Wie findet ihr die "The Clone Wars"-Serie?

Was sagt ihr zu der neuen "The Clone Wars"-Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    273
Ach ja, die Droiden Episoden in Staffel 5, wahrscheinlich der Tiefpunkt der Serie. Hätte da damals selbst fast am Liebsten aufgegeben, und die sind in meunem Rewatch als nächstes dran.
Aber die Maul und Ahsoka Episoden danach, und dann der Order 66 Arc und der Yoda Arc in Staffel 6, die sollte man wirklich nicht überspringen.
 
Bin froh, dass ich mich geäußert habe. Ging mir dann ja wohl nicht allein so. Danke für eure Hartnäckigkeit :)

Freut mich sehr und ich schätze mal, du wirst es nicht bereuen.

Habe TCW als Erstseher (ok, viele Folgen habe ich sowieso nur einmal gesehen) mehrmals aufgegeben. Etwa Anfang dritte Staffel, weil ich glaubte, die Serie wird e nichts mehr. Dank gutem Zureden hab ich dann Gott sei Dank doch noch die gute zweite Hälfte gesehen. Auch habe ich Mitte fünfte Staffel erneut die Serie für mich begraben (nachdem Staffel 4 wieder ein Rückschritt war und die erste Hälfte von 5 auch nicht besonders). Auch hier musste ich erst überzeugt werden, dass die letzten 8 Folgen mit das beste SW seit TESB und ROTJ sind.
 
Freut mich sehr und ich schätze mal, du wirst es nicht bereuen.

Habe TCW als Erstseher (ok, viele Folgen habe ich sowieso nur einmal gesehen) mehrmals aufgegeben. Etwa Anfang dritte Staffel, weil ich glaubte, die Serie wird e nichts mehr. Dank gutem Zureden hab ich dann Gott sei Dank doch noch die gute zweite Hälfte gesehen. Auch habe ich Mitte fünfte Staffel erneut die Serie für mich begraben (nachdem Staffel 4 wieder ein Rückschritt war und die erste Hälfte von 5 auch nicht besonders). Auch hier musste ich erst überzeugt werden, dass die letzten 8 Folgen mit das beste SW seit TESB und ROTJ sind.

Das klingt sehr vielversprechend. Generell finde ich einfach, dass es auch 10 bis 12 Folgen pro Staffel getan hätten. Aber damals war es eben so. Betraf ja mehrere Serien. Ich werde einfach weitermachen. Letztendlich istces mir vor allem deshalb wichtig, weil es ja eine neue Staffel gibt, die unter Disney läuft. Und irgendwie gehört das ja jetzt alles zusammen
 
Bin mittlerweile deutlich kritischer mit TCW als ich es noch vor zwei, drei Jahren war. Mein Hauptproblem damit ist, dass es zwischen AOTC und ROTS wie ein Fremdkörper wirkt. Inhaltlich gehören für mich dabei zu den gravierensten Punkten, dass Anakin eine Padawan gehabt haben soll, dass die Klone deutlich individueller gewesen sein sollen als in den Filmen dargestellt, dass Anakin und Dooku sowie Obi-Wan und Grievous sich zwischendurch bereits mehrmals begegnet sein sollen, dass Maul während der Klonkriege wieder aufgetaucht sein soll, dass die Jedi von dem Schicksal Sifo-Dyas erfahren haben sollen und und und... Ich könnte diese Liste noch endlos weiterführen, aber der Punkt sollte klar geworden sein. Jeden dieser Aspekte für sich genommen könnte ich vielleicht noch irgendwie akzeptieren, aber die schiere Masse dieser zentralen Handlungselemente finde ich erdrückend. Es ist für mich einfach nicht vorstellbar, dass dies alles in den drei Jahren zwischen den Filmen passiert sein soll, ohne, dass es in ROTS je Erwähnung fand. Dazu kommt, dass sich auch der grafische und dramaturgische Stil klar vom Ausgangsmaterial abhebt. So wirkt TCW auf mich wie eine eigene kleine, in sich abgeschlossene Welt, die von vorne herein gar nicht versucht hat, etwas Anderes zu sein. Das ist natürlich legitim, aber für mich persönlich nicht zufriedenstellend, weil es mit den Klonkriegen um einen durchaus sensiblen Zeitraum in der GFFA geht. Im EU wurde genau diese Phase meiner Meinung nach wesentlich besser behandelt, was vor allem daran liegt, dass die dort erzählten Geschichten sich organischer in den von den Filmen vorgegebenen Rahmen einfügen. Der Handlungsstrang um Quinlan Vos beispielsweise ist nicht nur gut geschrieben, sondern ergänzt AOTC und ROTS nennenswert, ohne sie jedoch in Frage zu stellen. Der direkte Vergleich mit solchen Musterstücken des EU lässt für mich die erzählerischen und stilistischen Mängel in TCW umso deutlicher zu Tage treten. Unterm Strich ist die Serie für mich nach wie vor okay, allerdings wäre denke ich wesentlich mehr drin gewesen, wenn man ein wenig mehr auf den Gesamteindruck geachtet hätte.
 
Kann mich Horuspukus nur anschließen. Auch wenn ich finde, dass die besten TCW-Folgen (Mortis-Trilogie, Maul-Arc, Ahsoka-Arc, Yoda-Arc usw) die PT IMO locker wegstecken und qualitativ mit den besten Folgen "Rebels" und einigen EU-Büchern (allen voran der Zane-Trilogie) das beste SW seit TESB und ROTJ darstellen.

IMO war es ein großer Fehler nur 3 Jahre zwischen EP2 und 3 vergehen zu lassen. Wenn man bedenkt, dass Anakin am Ende von 2 selbst noch Padawan ist, muss zwischen EP2 und TCW mindestens ein Jahr vergehen und haben wir nur 2 Jahre für die eigentliche Serienhandlung haben.

Mit 5 Jahren (also 4 Jahre für TCW) wäre es IMO schon weitaus besser. Auch wenn es noch immer unschön wirkt, dass sich z.B. Anakin und Dooku (oder Obi Wan und Grievous) so oft getroffen haben. Aber vielleicht schafft ja die kommende siebende Staffel einen besseren Anschluss an EP3.
 
Kann mich Horuspukus nur anschließen. Auch wenn ich finde, dass die besten TCW-Folgen (Mortis-Trilogie, Maul-Arc, Ahsoka-Arc, Yoda-Arc usw) die PT IMO locker wegstecken und qualitativ mit den besten Folgen "Rebels" und einigen EU-Büchern (allen voran der Zane-Trilogie) das beste SW seit TESB und ROTJ darstellen.

IMO war es ein großer Fehler nur 3 Jahre zwischen EP2 und 3 vergehen zu lassen. Wenn man bedenkt, dass Anakin am Ende von 2 selbst noch Padawan ist, muss zwischen EP2 und TCW mindestens ein Jahr vergehen und haben wir nur 2 Jahre für die eigentliche Serienhandlung haben.

Mit 5 Jahren (also 4 Jahre für TCW) wäre es IMO schon weitaus besser. Auch wenn es noch immer unschön wirkt, dass sich z.B. Anakin und Dooku (oder Obi Wan und Grievous) so oft getroffen haben. Aber vielleicht schafft ja die kommende siebende Staffel einen besseren Anschluss an EP3.

Anakin wurde, soweit ich mich erinnere, in den ersten 4 Monaten nach Episode II von Yoda zum Ritter ernannt. TCW beginnt auch zu der Zeit.

Und klar ist die Serie vollgepackt in dem Zeitraum. Wie man es auch bei manchen Comicreihen macht. Das darf man nicht so verbissen sehen. Hier gehts ja um Fiction. Selbst die Filme an sich, haben schon immer ein eigenes Verständnis dafür gehabt wie Zeit vergeht und was in kurzestester Zeit alles passieren kann.
Man kann das bei TCW, wenn man den will, auch leichter akzeptieren wenn man sich sagt, ja klar kann so viel passieren, die Galaxie ist groß und Vieles kann sich auch parallel abspielen, gerade bei TCW. Wir folgen bei der Serie ja nicht immer den gleichen Charakteren.
 
Man kann das bei TCW, wenn man den will, auch leichter akzeptieren wenn man sich sagt, ja klar kann so viel passieren, die Galaxie ist groß und Vieles kann sich auch parallel abspielen, gerade bei TCW. Wir folgen bei der Serie ja nicht immer den gleichen Charakteren.

Wobei sich schon vermutlich 80 bis 90 Prozent der Folgen um Anakin, Obi Wan und Ahsoka drehen.
 
Und selbst die haben ja auch ab und an ihre Einzelstränge. Hmm, es kann ja mal jemand dazu eine Statistik entwickeln. Mein Gefühl ist, dass bestimmt die Hälfte der Serie ohne Anakin und Ahsoka auskommt.

Lt IMDB kommt der Sprecher von Anakin in 98 Episoden (81 %) vor, der von Obi Wan in 89 (74 %) und die von Ahsoka in 62 Episoden (51 %) vor. Wobei die Sprecher auch tlw andere Rollen hatten. Insgesamt taucht Anakin aber bestimmt in weitaus mehr als der Hälfte der 121 Folgen auf.
 
Lt IMDB kommt der Sprecher von Anakin in 98 Episoden (81 %) vor, der von Obi Wan in 89 (74 %) und die von Ahsoka in 62 Episoden (51 %) vor. Wobei die Sprecher auch tlw andere Rollen hatten. Insgesamt taucht Anakin aber bestimmt in weitaus mehr als der Hälfte der 121 Folgen auf.

Danke.
Obwohl man dazu auch noch sagen muss, dass die Anzahl der Auftritte nichts darüber sagt, ob Anakin z.B. nur kurz am Anfang vor kommt, oder am Ende einer Episode oder kurz zwischendurch. Oft ist z.B. Anakin woanderst beschäftigt wenn die Folgen sich eher auf Ahsoka konzentrieren, noch mehr ist das bei Obi-Wan der Fall.
Aber Anakin und Ahsoka sind wohl auf jeden Fall das Zentrum der Serie, obwohl auch einige Arcs immer wieder nichts mit ihnen zu tun haben. Gerade das wurde ja auch damals teilweise kritisiert, das der rote Faden fehlt. Ich finde die Abwechslung gut.
 
Ich bin zu TCW tatsächlich erst durch TFA gestoßen, also sehr spät.

Für mich hat es sich super in die PT eingepasst und Anakin und auch OBI Wans Verhältnis wurde dadurch glaubhaft. Von daher hat TCW für mich persönlich die PT sogar aufgewertet und dafür liebe ich es heute.
 
Möchte nur kurz loswerden, dass mich das Tribute-Video zur 100. Folge, welches neulich auf SWU verlinkt wurde, daran erinnert hat, wie atmosphärisch und düster 'The Clone Wars' zum Teil doch war. Das war seriöser, detailliert animierter Stoff, dem man das FSK-Siegel „ab 12“ weitestgehend zurecht verpasst hat. Klar waren auch alberne Charaktere oder Dialoge mit darin, über die man sich gewundert hat - aber gerade heute, wo man den direkten (optischen) Vergleich zu 'Rebels' und auch 'Resistance' ziehen kann, wird meiner Meinung nach ein eindeutiges FSK-Limbo erkennbar. 'Rebels' war bereits nicht mehr ganz so detailliert und rau im Look und hatte erzählerisch einige „FSK 6-Momente“ zu bieten, wo man besser „Nägel mit Köpfen“ gemacht hätte, wenn man versteht, was ich meine. Aber so wie sich 'Resistance' im Trailer präsentiert, sind wir nun endgültig auf dem Kleinkinder-Disney-Niveau angelangt, welches manche Leute TCW bereits damals andichten wollten. Was würden/werden diese Leute dann erst zu 'Resistance' sagen?

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht immer alberner und kindischer und deshalb kann ich gewisse TCW-Elemente (Savage Opress, Asajj Ventress, Maul, usw.) heute rückblickend noch mehr genießen. So ernst wie TCW wird - ausgenommen von der neuen Staffel - möglicherweise keine SW-Animationsserie mehr werden.
 
Ich würde eher sagen, "Rebels" war nie so erwachsen wie TCW (eben die Gewaltdarstellungen mit Folter etc), aber auch nie so kindisch wie dieses (die Blödel-Droiden, JarJar, anfangs tlw noch Ahsoka).

"Resistance" soll nun die erste wirkliche SW-Kinderserie werden.
 
Ich habe euren Rat befolgt und bin zu Folge 14 in Staffel 5 gesprungen. Also die Folgen der Eroberung von Mandalore durch Maul und Savage gehen ja mal so richtig ab. Brutal. Aber das gefällt mit richtig gut. Hoffe, dass es jetzt so weitergeht.
 
Ich habe euren Rat befolgt und bin zu Folge 14 in Staffel 5 gesprungen. Also die Folgen der Eroberung von Mandalore durch Maul und Savage gehen ja mal so richtig ab. Brutal. Aber das gefällt mit richtig gut. Hoffe, dass es jetzt so weitergeht.

Der Ahsoka-Vierteiler und der Yoda-Vierteiler sind ähnlich genial. Der Rest etwas darunter, aber auf einem konstant hohen Niveau (mit Ausnahme der beiden JarJar-Folgen vielleicht, aber die strotzen wenigstens vor lauter Indy-Hommagen).
 
Der Ahsoka-Vierteiler und der Yoda-Vierteiler sind ähnlich genial. Der Rest etwas darunter, aber auf einem konstant hohen Niveau (mit Ausnahme der beiden JarJar-Folgen vielleicht, aber die strotzen wenigstens vor lauter Indy-Hommagen).

Habe gerade die Ahsokafolgen geguckt. Die sind ebenfalls genial. Vor allem werfen die Folgen ein ganz anderes Licht auf den Jediorden. Und auch darum, warum sich Anakin so schwer in seiner Rolle fühlt. Der Vertrauensverlust des Ordens in Ahsoka ist schon sehr kritisch. Wie leicht er sich hat blenden lassen. Tatsächlich sind diese Folgen sehr gute Ergänzungen für die PT. Leider wird in den Filmen gar nicht darauf eingegangen. Die Charakterbildung von Anakin wird immer schlüssiger und nachvollziehbarer.
 
Die Charakterentwicklung von Anakin hat für mich persönlich Episode III deutlich verbessert.

Meine Jungs finden diese Zeitepoche sogar am besten, weil sie die tollen Schlachten mögen und nicht eine Handvoll Rebellen/Widerstand gegen das böse Imperium/FO.
 
Die Charakterentwicklung von Anakin hat für mich persönlich Episode III deutlich verbessert.

Meine Jungs finden diese Zeitepoche sogar am besten, weil sie die tollen Schlachten mögen und nicht eine Handvoll Rebellen/Widerstand gegen das böse Imperium/FO.

Mir persönlich gefällt Anakin so semi in Ep3. Er wird Vader, dass ist nachvollziehbar. Aber auf einmal hinterfragt er nichts mehr und killt einfach mal die Kids ohne Gewissen? Komplett lächerlich. Aber die Enttäuschung durch den Rat in CW gibt ihm ein wenig mehr Tiefe.
 
Zurück
Oben