Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
"Wir müssen das Kraftfeld abschalten"..."na los, schalten Sie das Kraftfeld ab, ich halte Ihnen auch eine Waffe an den Kopf"..."ok, ich schalte das Kraftfeld aus, aber das wird Ihnen noch Leid tun..."

Die Szene hat m.E. schon ein gewisses Geschmäckle. Sie kann deutlich machen, dass der Fanatismus in der Führungsriege nicht so ausgebreitet ist, wie sie es nach außen hin wirken soll. Auch bspw. General Hux ist nicht bereit bzw. hofft darauf, nicht mit dem sinkenden Schiff untergehen zu müssen - für solche Fälle gibt es auch in der Realität genug Beispiele. Trotzdem bin ich mit der kurzen Erpressung Phasmas nicht so ganz glücklich, ein bisschen mehr Widerstand hätte ich schon erwartet.

Dann diese ganzen ungeklärten Umstände!
Wer ist Rey genau...vermutlich ja mal Luke´s Tochter...aber das hätte man doch auch jetzt schon ein wenig einbauen können!

Ist dir schon mal aufgefallen, dass sich auch die OT mehrere Filme Zeit nimmt, um alles zu erklären?
 
Assuming that the rotation and inclination of the planet had been taken into account, the released blast of concentrated phantom energy would travel along a perfectly linear path, punching a small Big Rip through hyperspace itself until it left the galaxy—

—or encountered something in its path that was of sufficient mass to intercept it.
…….

Traveling faster than anything ever generated by artificial means, through a torn portion of space-time whose properties were not fully understood, the concentrated glowing ball of energy lit the night sky above Republic City. Leia’s envoy Korr Sella was among those who gazed uncomprehendingly at the inexplicable phenomenon. Disturbed space was energized and lit up by its passage. It was as if a minuscule sun had suddenly appeared from nowhere, heading directly for the world on which she stood.

It struck with enough force to penetrate the crust and the mantle. Stunned scientists assumed the globe had been hit by an asteroid. The reality was worse, much worse. So powerful was the orb of phantom energy that as it dissipated within the planetary core, it blocked the free flow of elysium. Gravitons that normally moved freely and harmlessly through the planet suddenly were blocked from doing so. Almost immediately, the resulting graviton flux released enough heat to ignite the core…

Turning the planet into what astrophysicists called a pocket nova.

Expanding outward from the explosion, a tremendous burst of heat tore through the Hosnian system’s other worlds, searing their surfaces clean of life and incidentally obliterating all settlements, installations, and outposts, as well as the hundreds of ships belonging to the Republic fleet. In its wake, the detonation left behind a blazing, spherical mass. The home of the Republic had become a new binary system: one utterly devoid of life.

….

The crowd of visitors who had filed out of the old castle had turned their eyes to the sky. A light had appeared there, a new star bright enough to be visible in the daytime. There was much speculation as to its cause. Someone suggested that a star had gone nova, but there were no nearby white dwarfs in the section of sky in question. The stellar apparition was inexplicable, which in turn led to fear and uncertaintyamong those gazing upward.

From a pouch, Chewbacca withdrew a ponipin and handed it to Han. Activating the compact device, Han aimed it at the light in the sky. Automatically, it linked to the much more powerful stellar navigation instrumentation on board theMillennium Falcon, providing a real-time reading of the bit of starfield under scrutiny. Within the ponipin’s lens, statistics and readoutscombined to create a picture of what was happening in the chosen corner of the cosmos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ausführliche Meinung kommt später. Zuerst habe ich aber mal ne Frage. Hat jemand ne Ahnung weshalb man von Takodana die Zerstörung des Hosnian Systems sehen kann?
 
Auch da waren sie ja von den ganten Piloten, Technikern usw. umgeben, die auf das Rollfeld gelaufen kamen, wenn ich mich recht entsinne. Sie tauschen halt einen wissenden Blick und umarmen sich. Ich denke mal die richtige Trauer wird dann erst kommen, wenn sie allein oder unter sich sind. Vielleicht hätte eine solche Szene dem Film gut getan, vielleicht aber auch nur den Rhythmus gestört.

C.

Trotzdem hat die Umsetzung von Solos Tod für mich da einen faden Beigeschmack. Der Held unserer Kindheit wird umgebracht und im Film verliert niemand mehr ein Wort darüber.
Leia verliert nicht nur ihren Sohn, irgendwie auch ihren Bruder und dann noch ihren Geliebten und dennoch bleibt sie eisern und zeigt keine Reaktion? Irgendwie habe ich mir in einem Weltraummärchen anderes vorgestellt. Keine Beerdigung, keine Tränen, ja nicht mal eine Erwähnung in irgendeinem Satz.
Selbst Chewie scheint viel zu schnell wieder bei klaren Gedanken zu sein und sogar einen neuen Piloten zu akzeptieren.

Aber hier ist imho die eine große Schwäche des ansonsten soliden Films zu spüren. Er ist (spätestens) in der 2. Hälfte zu hektisch.
 
Trotzdem hat die Umsetzung von Solos Tod für mich da einen faden Beigeschmack. Der Held unserer Kindheit wird umgebracht und im Film verliert niemand mehr ein Wort darüber.
Leia verliert nicht nur ihren Sohn, irgendwie auch ihren Bruder und dann noch ihren Geliebten und dennoch bleibt sie eisern und zeigt keine Reaktion? Irgendwie habe ich mir in einem Weltraummärchen anderes vorgestellt. Keine Beerdigung, keine Tränen, ja nicht mal eine Erwähnung in irgendeinem Satz.
Selbst Chewie scheint viel zu schnell wieder bei klaren Gedanken zu sein und sogar einen neuen Piloten zu akzeptieren.

Aber hier ist imho die eine große Schwäche des ansonsten soliden Films zu spüren. Er ist (spätestens) in der 2. Hälfte zu hektisch.

Ich möchte mich da anschließen. So stark der Gensehaut-Moment davor auch war, als Han nach seinem Sohn ("Ben!") gerufen hat, so viel verliert sein Tod dadurch, dass er scheinbar einfach wie einer weiterer Plot-point auf einer Checkliste abgearbeitet wird - okay, Han ist tot, weiter zum nächsten Schauplatz! ...

MMn könnte man ja noch ins Feld führen, dass welche Art von Drama man später zwischen Leia und Rey auch immer gezeigt hätte, man dann auch nicht umhingekommen wäre, klar Stellung zum Verhältnis zwischen Rey und der Skywalker Familie zu beziehen. Dies wollte man ja bewusst nicht machen, entsprechend flach wirkt dann vor allem die Begegnung der beiden. Dass man sich die große Überraschung bewahren will, ist zwar von Disneys Seite verständlich, aber hat dem Film mE nicht gut getan.

Unabhängig davon fehlt es aber tatsächlich auch nur an der geringsten Erwähnung von Han. Wirklich niemand verliert mehr ein Wort über ihn. Weit besser hat man es da bei Kenobis Tod gemacht, der zugegebenermaßen etwas früher in ANH abgetreten ist. Denn kurz darauf sieht man bereits einen geknickten Luke Skywalker im Falken sitzen. Ebenso wird er auch von Vader explizit erwähnt ("Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen ...") und schließlich meldet sich Kenobi sogar noch als Machtgeist selbst bei Luke. Somit fallen mir spontan gleich drei Stellen ein, in denen ein tragender Charakter im Film auch nach seinem Ableben noch präsent ist.

Dass sich Han jetzt nicht als Machtgeist aus dem Jenseits meldet, ist klar. Aber irgendwas hätten sie einfach machen müssen. Zumindest eine Szene zwischen Chewie und Leia, vielleicht vor einem Feuer in dem sie Hans Jacke symbolisch verbrennen oder so. Da hätte dann Rey auch dazustoßen, ihre Umarmung abholen und nach Skellig Island abdüsen können. Ein "May the force be with you" von Leia vor einer solchen Kulisse hätte auch weit besser gewirkt, als auf einem hektischen Rollfeld. Irgendwie vermisse ich da die Ruhe, die beispielsweise das Ende von TESB hatte, bei welchem es in gewisser Hinsicht ja auch einen Cliffhanger gab.

Alleine für die lapidare Abhandlung von Hans Tod gibt es von mir 1 Punkt Abzug.

Edit:
@Lord Garan
Habe Deinen Post zu spät gesehen. Die Szene als er stirbt und zu Leia geschwenkt wird, werte ich cineastisch noch nicht als eine "Reaktion" auf den Tod. Das geht für mich Hand in Hand.

Dass man Leia später noch kurz weinen sieht, habe ich zugegebenermaßen vergessen, ist für mich aber dennoch deutlich zu wenig, da es so wirkt, als würde es 10 Minuten später bereits jedem am Arsch vorbei gehen. Irgendeine Art Ritual am Ende fehlt mir einfach.

Denn von all den großen Abgängen der Saga (Ji-Gon, Yoda, Kenobi, Anakin), geht jener von Han so ziemlich am sang- und klanglosesten unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand persönlich auch, dass Hans Tod zu schnell abgehandelt wurde, aber die Szene, wie es zum Tod kommt, entschädigt das vollkommen meiner Meinung nach.

Das "Ben!" jagt mir einfach einen Schauer über den Rücken - ich hoffe bei der heutigen Vorstellung ebenfalls.

Vielleicht sehen wir ja etwas in den Deleted Scenes oder aber in Episode 8. Da wird sicher noch etwas wegen dem alten Schurken kommen.
 
Vielleicht sehen wir ja etwas in den Deleted Scenes oder aber in Episode 8. Da wird sicher noch etwas wegen dem alten Schurken kommen.

Wenn es eine Deleted Scence ist, die nach seinem Ableben spielt und die man dann aus dem Film herausgeschnitten hat, dann wäre ich etwas angepisst, muss ich ehrlich sagen. Also bitte lieber nicht.

Edit:
Das "Ben!" retter aber in der Tad einiges und gehört für mich jetzt schon zu den ganz Großen Star Wars Momenten.
 
So jetzt muss ich einfach was dazu schreiben. Je mehr Abstand ich zum gestrigen Abend bekomme desto besser gefällt mir der Film. Als der Abspann lief war ich irgendwie leer und dachte : das war also der Film auf den du 3 jahre gewartet hast. Insgesamt hat er schwache aber auch richtig starke momente.

Die Einführung der einzelnen neuen Figuren und generell der beginn des Films: perfekt. Mit han solos auftauchen baut er dann aber ab, um am ende dann nochmal richtig anzuziehen. Ja, es wurde viel aus der ot geklaut und das will mir nicht so richtig gefallen, andererseits auch viel neues reingeworfen ohne erklärung, so wie in ANH. Da einzige womit ich nicht warm werde ist das Maz DAS LichtSchwert besitzt. Aber ich hoffe auf ne Auflösung in einer der Fortsetzungen. Der film wird eh noch an wert gewinnen oder verlieren im zuge von VIII und IX.

Zu den einzelnen Figuren:

Rey
Top gespielt und ja ich bin in Daisy verknallt. :-D generell ist das spiel der neuen auf nem Top Niveau und die Chemie stimmt. Auf ihren Hintergrund bin ich gespannt und eigentlich glaube ich auch das sie ein skywalker ist. Toll war die Szene wo sie am AT-AT sitzt und den Helm aufsetzt.

Finn
Auch toll besetzt und unheimlich sympathisch. Auch gut nen Überläufer einzubauen. Genial fand ich den Schachzug ihn in der Promo mit LS darzustellen. Ich dachte echt er wird zum Jedi ausgebildet.

Poe
Ebenfalls sympathisch und er hat diesen Han Style. Sein Spruch zu Kylo am Anfang on point. Hoffe er bekommt mehr screentime in Zukunft.

Kylo
Meiner Meinung auch er toll besetzt. Ein besserer Anakin. Genrell finde ich seine Inszenierung als Möchtegern Vader toll umgesetzt denn genau das ist er auch. Das er Angst vor der Hellen Seite hat auch ein interessanter Aspekt der mir sehr gefallen hat. Freue mich schon wenn es zu einer Konfrontation mit seinem alten Meister kommen sollte.

Zu den alten Figuren möchte ich nichts schreiben, fand sie gut umgesetzt, einzig C-3PO war richtig schlecht. Ich mochte den kerl immer aber hier war er echt selten dämlich. Hat er ne neue Stimme?

Mein Bruder war absolut enttäuscht vom Film. Er ist genauso ein großer fan wie ich aber er hatte etwas ganz anderes erwartet. Fand ich sehr schade für ihn weil er sich so sehr auf den film gefreut hatte. So wie er hat sich wohl der ein oder andere bei der PT gefühlt.

Kylo ist meine absolute Lieblings Figur. Ich hoffe das er jedoch nicht wie vader wieder gedreht wird. Snoke hingegen finde ich....bescheiden. weiss nicht was ich von ihm halten soll. Fand ihn etwas deplatziert vom design her. Und das Design der neuen Stormies gefällt mir auch nicht. Zu glatt.

Mir persönlich hat das finden des Falken auch nicht so gefallen. Er steht da einfach so rum. Ich hatte ja gehofft das er bei der Schlacht von Jakku abgeschossen und aufgegeben wurde und dann von Rey oder wem anders repariert wird. Die ganzen kleinen anspielungen auf die anderen Filme hingegen waren toll, der Spruch mit den 14 bzw. 12 Parsec genial und spätestens ab Kylos Zitat über eine Klonarmee hatte mich der Film.

Alles in allem besser als TPM und AOTC, für ne genauere Einordnung muss er noch ein paar mal gesichtet werden.
 
Das ging alles viel zu glatt und zu schnell, im ganzen Film fehlt die Spannung und Kylo Ren ist ja wohl die Oberwitzfigur...als der seine Maske abnahm, hab ich gedacht was da wohl jetzt für einer drunter vorkommt und dann DAS!
Das Kino hat gelacht!!! Und genau das war es auch...zum Lachen!!

Es stand bereits recht früh in der Handlung fest, dass Kylo Han's und Leia's Sohn ist, ebenso war recht früh klar, dass er keinesfalls der eiskalte Bösewicht ist, der er gern wäre. Was waren also die Erwartungen, was unter der Maske zum Vorschein kommt, zumal schon lange bekannt war, dass Adam Driver Kylo verkörpert?! Ein derangiertes Monster o.ä. hätte einfach nicht gepasst, zumal auch Rey eher davon überrascht ist, dass da ein recht normaler Typ, kaum älter als sie selbst, unter dem Helm steckt.

C.
 
Poah, ich muss sagen, ich bin noch hin und hergerissen und muss den Film wohl nochmal anschauen. :-D Allerdings er im positiven Sinne zerissen, denn ich bin eher mit niedriger "Erwartungshaltung" in die neue Episode gegangen.
Ich hatte meinen Spaß und spätestens nach Beginn des Lauftexts und der Anfangsequenz war ich voll drin und einfach nur gespannt, was wohl alles passieren möge. Kulissen, Kostüme, Raumschiffe und Settings haben mir sehr gut gefallen. Die Balance zwischen traditioneller Technik und CGI fand ich auch passend. Die neuen Charaktere sind charmant, spielen super zusammen und machen einfach Lust auf mehr. Fin/Rey sind eine herrliche Combo und auch Kylo aka Ben als eher untypischer Bösewicht mit Gesicht haben mir gefallen. Und Poe einfach ne coole Sau.. :-D

Der Soundtrack geht teilweise endlich mal neue Wege ohne seine Wurzeln zu verlieren. Alles in allem schön! Die Story hinterlässt allerdings einen faden Beigeschmack.
Sicherlich war klar das viele Anspielungen an die OT kommen werden, aber so nah an ANH und ein neuer Todesstern??? Planetenzerstörer pardon. WTF?
Lernt das Imperium denn nicht dazu? Ich hätte die Konstrukteure der ersten beide Sterne schon verschwinden lassen und aus kosteneffizienten Gründen an einer anderen Superwaffe gewerkelt. :-D Aber nööö, diesmal ein ganzer Planet. Allerdings habe ich auch das Gefühl das uns diese "Kopie" der ANH-Elemente in den späteren Filmen irgendwo hinführen will. Kann ja nicht sein, das um die Story derart Theater gemacht wird und sich, böse gesagt, aber ganz böse, als Reboot herausstellt. Auch das einer der alten Charaktere den Löffel abgibt, war irgendwie vorhersehbar bzw. schon im Vorfeld klar. Das im Film aber schon ziemlich früh die familären Bindungen deutlich wären, fand ich etwas schade. Dadurch wurde der Film teilweise schon ziemlich vorhersehbar. Das Luke nur eine Art Cameo hat, war für mich enttäuschend, aber im nachhinein irgendwie nachvollziehbar. Die Schlussszene hat ihren Moment, persönlich hätte ich aber gerne mehr Luke gehabt.

Das waren so meine ersten Eindrücke und Stimmungen, werde ihn aber definitiv nochmal sehen. Jedenfalls für mich ein gelungener und spaßiger Kinoabend, der viele Fragen offen lässt, Spielraum und Potential hat für die nächsten Filme, im Einstieg aber auf zu viel Altbewährtes setzt. Im Endeffekt aber große Erleichterung... ;-)
 
Gestern auch gesehen.
9/10 Sternchen.

Für Star Wars Verhältnisse recht humorig, aber noch im Rahmen (Chewie friert, thumbs-up BB8, Stormtrooper kehren um als Ren ausrastet, usw.).
Die neuen Charaktere fügen sich prima ein und haben großes Potential zum Ausbau in den kommenden Episoden.
Das Erzähltempo ist durchweg recht flott, aber driftet nicht in Überhastung ab.
Die wenigen Lichtschwertkämpfe orientieren sich eher an der OT, aber sind trotzdem dynamisch choreographiert. Saltos und solche Sachen habe ich nicht gesehen. Macht Spaß zu sehen, wie sich auch das weiterentwickelt.

Es hat mich gefreut, dass im Film neue Machtfähigkeiten eingebaut wurden (Einfrieren Blasterstrahl) und andere fokussiert (Gedankenmanipulation).
Das hat viel Potential.

Von der Darstellung einzig nicht gefallen hat mir Hux. Fand den Schauspieler ungeeignet, weil imo zu jung für solche eine Poistion - auf keinen Fall ein Vergleich zum charismatischen Tarkin.
Seine Propagandarede erinnert sehr an diverse historische Persönlichkeiten, passt jedoch gut zur First Order.
Meinungstechnisch weiß ich noch nicht, was ich von Drivers Schauspiel halten soll. Er wirkt bisweilen ein wenig weinerlich (sicher so gewollt, weil "innerlich zerrissen"), das "Durchgedrehte" nehme ich ihm (noch) nicht ab.
3PO schafft es bei mir mit minimaler Screentime maximal zu nerven.
Max von Sydows Rolle kam mir deutlich zu kurz. Hier erhoffe ich mir künftig weitere Hintergrundinfos, in welcher Beziehung er zu Ben steht und warum er Lukes Aufenthaltsort kennt bzw. in welcher Beziehung er zu ihm steht.

Hans Tod war letztlich nach der Abschiedsszene mit Leia und spätestens beim Betreten der Brücke klar. Ein bisschen weh tut´s trotzdem - weil ist halt Han Solo -, aber irgendwann muss man ja mal damit beginnen, die alten Big 3 nach und nach auszutauschen.

Gesponnen, was passieren kann: Ren bleibt im im Graubereich und wird irgendwann ggf. zusammen mit Luke gegen Snoke antreten. Luke geht drauf. Ren überlebt.
Danach nochmal Ren & Rey vs. Snoke - Rey überlebt.
Leia (+ 3PO + R2D2) kann man weiter im Hintergrund mit wenig Screentime als General und als Verbindung zur OT "durchschleppen" und Chewie kann ohnehin jeder spielen.

Der Film ist letztlich auch eine riesige Verneigung vor der OT und Vieles ist natürlich aus E4 in der ein oder anderen Weise modern abgekupfert. Es funktioniert jedoch prima als Neustart sowie Figureneinfügung und in E8 wird es ganz sicher viele neue Entwicklungen geben (Snoke, Ausbildung Rey? *, ...) und die Handlung wird voran getrieben.


*Auf jeden Fall erhält Rey jetzt schon ihr erstes Training, indem sie 2 Jahre den Arm ausgestreckt hält, während Luke motivierend zuschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Ben!" retter aber in der Tad einiges und gehört für mich jetzt schon zu den ganz Großen Star Wars Momenten.

Ich lese es bloß und bekomme eine Gänsehaut. :D
Gesponnen, was passieren kann: Ren bleibt im im Graubereich und wird irgendwann ggf. zusammen mit Luke gegen Snoke antreten. Luke geht drauf. Ren überlebt.
Danach nochmal Ren & Rey vs. Snoke - Rey überlebt.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich ja fast glaube, dass Ren sein "Schicksal besiegelt" hat, indem er Han tötete. Hoffen will ich trotzdem etwas anderes, denn obwohl ich Han-Fan bin, kann ich Ren kaum böse sein. :D
 
Max von Sydows Rolle kam mir deutlich zu kurz. Hier erhoffe ich mir künftig weitere Hintergrundinfos, in welcher Beziehung er zu Ben steht und warum er Lukes Aufenthaltsort kennt bzw. in welcher Beziehung er zu ihm steht.

Den fand ich auch etwas schnell abgefrühstückt. Ist zwar eine schöne Tradition in SW bisweilen einen recht bekannten Altstar mit an Bord zu haben - Guinness, Cushing, Lee - aber dass dessen Rolle dann so klein ist, war schon eine Überraschung. Das ganze kam mir ein wenig vor, als hätte man ihn einfach mal gecastet, ohne genau zu wissen, wen oder was er spielen soll, um dann festzustellen, dass man einfach keine Verwendung für ihn hat.

C.
 
So hier mal meine 10 Cent.
Spoiler enthalten aber wir sind hier ja im Spoiler-Thread :)

Finde den Film durchaus gelungen, allerdings ging ich am Ende nicht euphorisch aus dem Kino. Ja er ist anders, deutlich und wenn man ehrlich ist, was will man nach 30 Jahren auch erwarten?

Da muss man mal überlegen was für ein riesen Bogen da zu spannen war. Neue Charaktere einführen, die alten nicht vergessen, eine neue Ordnung in der Galaxis konstruieren und sich eine Geschichte ausdenken die alles ineinander verbindet ohne das eine oder andere zu sehr zu vernachlässigen. Noch dazu die Erwartungen der Fans erfüllen und um Himmels Willen besser sein als die Prequels. Doch jetzt hier erstmal meine Kritikpunkte:

- Snoke sieht nicht gut aus!
Als man hörte das Andy Serkis das Zepter übernimmt hatte wohl jeder "Planet der Affen" im Kopf. Doch das hier sieht aus wie CGI von 2005. Und wieso ist er so groß? Ok es war ein Hologramm doch war das etwas übertrieben. Ansonsten kann man zu ihm noch wenig sagen. Vielleicht wäre es besser gewesen ihn nicht zu zeigen und erstmal nur seine Stimme im off zu hören.

- Han Solo's Viecher und der Gangfight.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich echt zufrieden und Solo's Einführung war auch gut, doch waren mir die Monster zu sehr Star Trek. Als würde Kirk mal wieder irgendein großes Alien bekämpfen.

- Soundtrack
Ich dachte mir echt relativ oft: "Wann kommt jetzt Star Wars Musik?" Gut, was ist Star Wars Musik, bzw. was macht sie aus? In den Episoden 1-3 wurden auch neue Stücke eingeführt und viele davon sind großartig. Hier stach jetzt außer "Rey's Theme" nichts so wirklich heraus. Ok, durch die vielen Eindrücke hatte ich auch vielleicht jetzt nicht so das Ohr für die Musik. Doch war es schon schade das so garnichts wirklich hängen geblieben ist (bis auf besagtes Thema).

- Synchronisation
Also ich werde und muss mir den Film unbedingt im original Ton ansehen. Fand die Synchro vor allem bei Hux Stimme total unpassend. Im englischen werden wohl auch manche Emotionen anders übertragen von daher ist das für mich Pflicht.

- Coole Charaktere zu wenig Screentime
Poe und Phasma sind zwei richtig gute neue Figuren doch bekommen beide viel zu wenig Zeit auf der Leinwand (vor allem Phasma). Poe kann man noch verschmerzen denn er bekommt wenigstens was zu tun, auch wenn man ihn gerne öfter gesehen hätte. Aber Phasma hat hier und dafür das Gwendoline Christie bei allen Castpromotions etc. dabei war 0,0 Auftrag. Da fühlte ich mich sehr fehlgeleitet durch das Marketing. Sie wirkt wie ein Puffer zwischen Hux, Kylo und den Sturmtruppen, was sie sicher auch sein soll. Eher eine Art Boba Fett, cool aussehen, wenig zu tun und kaum Text. Maz hingegen fand ich im Grunde sinnlos, dass mit dem Lichtschwert hätte man kreativer lösen können.

- Starkiller Basis
Joa, war nett und so aber sie war halt einfach da. Sie war dazu da damit die X-Wings was zum angreifen hatten. Eine echte Bedrohung, trotz der Zerstörung von 4(?) Planeten war sie für mich nicht.

- Kylo bzw. Ben Solo
Nicht falsch verstehen, ich mag Kylo's Figur. Er ist genau das was Anakin hätte sein können in Episode 2 & 3 und Adam Driver spielt das super. Nur hätte man vielleicht nicht gleich am Anfang verraten sollen das Kylo der Sohn von Han und Leia ist. Von da an war vielen klar wie es hinauslaufen kann und ist, die Verhältnisse wurden viel zu früh aufgeklärt.

Das war jetzt so das was mir so als erstes eingefallen ist. Denke das die Starkiller Basis, der Angriff etc. halt nur dem Mittel zum Zweck dient um Story und Charaktere voranzubringen und der Fokus eben auf den Figuren lag.

Thema Charaktere muss ich noch was loswerden, weil viele das Verhältnis zueinander und die Bindungen kritisieren.

Wie lange kannten sich Han, Luke und Leia in Episode 4? Hatten sie im Grunde Zeit eine richtige Bindung zueinander aufzubauen? Nein, sie sind aber durch ihre Erlebnisse zusammengewachsen. Und wenn ich Beispielsweise einen Flugzeugabsturz mit nem Typen überlebe, mit dem ich vorher irgendwo abgehauen bin, dann freu ich mich auch den wieder zu sehen ;) (siehe Poe und Finn). Somit sind auch Rey und Finn durch ihr gemeinsam erlebtes Abenteuer verbunden. Es sind alle Charaktere für über 2 Stunden Film echt gut gezeichnet. Jeder hat seine Motivation, seine Schwächen und Geschichte. Und Rey kann eben so viel weil sie eine Schrottsammlerin ist. Auf Jakku gibt es wahrscheinlich nicht so viele Freizeitmöglichkeiten, also kennt sie sich halt mit Technik und dem ganzen Kram gut aus ;)

Thema Kylo Ren, Rey & die Macht und das Lichtschwertduell.

Einen Bösewicht wie Kylo hatten wir noch nicht, was wirklich sehr sehr gut ist. Warum? Weil er nicht eindimensional ist wie zum Beispiel ein Darth Maul, der einfach böse ist weil er es sein muss und dazu noch furchterregend aussieht. Kylo ist ein zwiegespaltener, zerrissener und fehlgeleiteter Mensch. Und Adam Driver spielt das hervorragend. Finde es großartig das sie den Spieß quasi umgedreht haben und er Angst hat der hellen Seite zu verfallen. Eine ganz neue Sichtweise. Seine Unsicherheit macht ihn unberechenbarer und gefährlicher als jeden 08/15 Sithlord wie Maul der einfach böse ist und dementsprechend handelt. Er ist ein vielschichtiger Charakter der wesentlich gefährlicher zurückkommen wird, davon gehe ich aus.

Rey und ihre Machtfähigkeiten sind in diesem Film meiner Meinung nach sehr gut dargestellt. Ähnlich wie Luke in "Eine neue Hoffnung" beginnt sie ihre Fähigkeiten zu verstehen und langsam zu lernen. Warum kann Rey den Falken durch ein Sternenzerstörerwrack fliegen, wo sie doch vorher nicht mal richtig starten konnte? Gegenfrage - Wie konnte Luke, der noch nie einen X-Wing geflogen hat den Todesstern zerstören? Er ließ sich von der Macht bzw. Gefühlen leiten und auch wenn es ihm Obi-Wan geflüstert hat, vielleicht ist Rey einfach ein Naturtalent und braucht keinen Zuflüsterer ;) Anakin konnte in Episode I auch den Pod perfekt beherrschen, als einziger Mensch wohlgemerkt. Finde das ziemlich schlüssig, vor allem weil sie andeutet das sie selbst nicht weiß wie sie es gemacht hat.

Habe viel gelesen das Leute Kylo kritisieren weil er das Lichtschwertduell verliert und das als ausgebildeter der dunklen Seite.
Wer sagt das Kylo komplett ausgebildet war?

Snoke sagt am Schluss zu Hux er solle Kylo holen, damit er seine Ausbildung beenden kann. Noch dazu war er schon verletzt als er gegen Finn angetreten ist. Finn ist ausgebildeter Sturmtruppler und dürfte wohl auch eine Ausbildung genossen haben bei dem er den Umgang mit diesem Anti-Lichtschwert-Teil (in der Szene bei Maz und dem Angriff des Widerstand's) gelernt hat. Also ein paar Basics wird er schon drauf gehabt haben. Kylo macht ja eigentlich relativ kurzen Prozess mit ihm und Rey hat ja schon auf Jakku angedeutet was sie kann. Fand das jetzt nicht so weit hergeholt. Außerdem werden sich in Episode VIII Rey und er sich bestimmt nochmal gegenüber stehen. Sollte Episode VIII quasi das "das Imperium schlägt zurück" der neuen Trilogie werden, dann können wir uns wohl auf was gefasst machen.
Eine meiner Theorien ist auch das Han womöglich der "Aufpasser" für Rey war, ähnlich wie Ben Kenobi für Luke in ANH. Daher gehe ich von einem Verwandtschaftsgrad zwischen Kylo und Rey aus. Ob nun Zwillinge oder Tochter von Luke, das wird sich noch herausstellen. Nicht umsonst hat man ihre Eltern so oft erwähnt im Film.

Thema ANH 2.0

Auch war es für mich mehr eine Hommage an "Eine neue Hoffnung" mit hier und da etwas Recycling von "V" und "VI". Der Fokus lag aber ganz klar auf den Charakteren und die Story war zu vernachlässigen. Man hat jetzt den Grundstein um aus Episode 8 einen richtig krassen Film zu machen. Man hat die First Order eingeführt, die Republik zerstört(?), Luke gefunden usw. Man muss am Anfang nicht ALLES erklären, dafür hat man noch zwei Filme Zeit um aufgeworfene Fragen zu beantworten. Auch wenn es da noch einige Fragen gibt die ich gern beantwortet hätte:

- Warum und wieso hat Maz das Lichtschwert von Luke/Anakin aus der Wolkenstadt?

- Wieso aktiviert sich R2 auf einmal doch? Wegen Rey?

- Welcher Planet(en) wurden jetzt da zerstört? Coruscant?

- Mir ist klar woher die First Order kommt, doch warum gibt es den "Widerstand" UND die Republik bzw. laut Hux und 3PO die Flotte usw.?!

Da wären hier und da ein paar mehr Sätze dazu echt gut gewesen.
Ansonsten war das alles ziemlich schlüssig, gut umgesetzt und ich würde dem Film eine 8/10 geben. Werde ihn sicher noch ein paar mal sehen und mir dann ein abschließendes Urteil erlauben.

Abschließend noch eins, vielleicht hätte man dem Film als ersten der Reihe eine längere Laufzeit spendieren sollen. Denn ich glaube das in den Cuts einiges dabei sein wird was dem Film echt gut getan hätte

Sorry, wurde etwas länger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben