Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Könntet ihr euch vorstellen dass Snoke irgendwas mit Palpatine oder Plagues zutun haben könnte? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das ein komplett neuer Charakter ist, der an die Macht gekommen ist.

Ich denke da an Sidious Klon aus den Romanen, die jetzt zu Legends gehören.
 
Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch...aber dann verflog er wieder. Über Snoke würde ich gern erheblich mehr erfahren.

Ich denke nicht unbedingt, dass er mit Sidious in Verbindung steht und über Plagueis weiß ich zu wenig, um das beurteilen zu können. Allerdings scheint er ja machtbegabt zu sein, wenn er Kylo Ren ausgebildet hat. Vielleicht ist er wirklich ein Sith und wenn er der Kopf der Ersten Ordnung ist, muss er als dieser ziemlich mächtig sein. Ich möchte auch mehr über ihn wissen und bin sicher, dass wir das in der nächsten Episode nachgereicht bekommen :)
 
was mich an der snoke Sache stört ist, er ist nicht einmal mensch, sondern eine unbekannte rasse. gerade alles was in form vom Imperium rumläuft hat immer auf nicht-menschen herab gesehen. ausnahmen sind die chiss (GA Thrawn). einem ähnlichen Konstrukt, also der 1. Ordnung einen nicht-menschen als anführer zu geben passt meiner Meinung nach nicht wirklich, zumal sonst keine anderen rassen wie bothaner, sullustaner, moncal oder andere in deren reihen zu sehen sind. dazu dann dieser dümmliche General (vader hätte den schon zweimal erwürgt) und das babyface kylo. ich gebe Admiral X recht, ich kann mir auch nur vorstellen das er ein sith ist bzw machtbegabt und relativ stark, in der macht ist, weil gerade die Familie skywalker, ja selbst stark ist und nur ein wesentlich stärkerer, da einfluss ausüben könnte.
zu reys machtbegabung, ich stell da mal ne Vermutung auf: sie ist lukes tochter. ansonsten ließe sich der widerstand im geistigen Duell gegen kylo nicht wirklich erklären.
 
Vielleicht kommt er aus den Unbekannten Regionen, wo sich einst Revan hinbegeben hat.
Angenommen, ich wäre Disney - könnte man aus so einem Gedanken viel MelkedieKuh spinnen:
Snoke ist ein uralter Sith, der noch aus der Bane-Zeit stammt (der war glaube ich noch Canon). Ging einst - warum auch immer (Spin Off Film) - in die Unknown Regions (sind die noch Canon?).
Da der letzte "Supersith" Sidious sich einen Reaktor aus zu großer Nähe angeschaut hat und die reine Sith-Linie in E6 einen unerwarteten Karriereknacks erlitten hat (sagen wir ausgelöscht ist), tritt er wieder auf den Plan.

Und weil es so schön ist, ließe sich der zugehörige Old Republic Part ganz sicher auch gewinnträchtig verfilmen (ich wäre sofort dabei). Da gäbe es mindestens genau so viel Geschichten zu verfilmen wie 1000 Jahre später. Ganz ohne Charaktere, die jeder einer Epoche sehen möchte (Big 3, Skywalkers, bla...). Ich höre es schön klimpern.
 
Ich fände die "Uralt-Sith" Geschichte ganz interessant. Und viel plausibler als Darth Plagueis. Vielleicht hat ihn Luke ja im laufe der letzten 30 Jahre ausversehen aufgeweckt auf einer seiner Reisen ;)
 
ein film über die alte Republik, das wäre was feines. da gäbe es soviel Stoff. da könnte man nicht mal viel falsch machen
Das glaube ich inzwischen nicht. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist (und wir beide machen da auch keine Ausnahme) aber manchmal wenn man etwas kritisiert erzählt es mehr über einen Selbst als über das kritisierte Werk. Bei Episode 7 habe ich das Gefühl. Jeder hätte sich lieber etwas anderes gewünscht. Aber wer kann denn allen ernstes wirklich denken, das seine Vorschläge besser sind? Vor allem wenn sie erst mal nur im Kopf sind. In der Regel wird ohnehin jede Idee noch 10 mal verändert oder anders kombiniert. Wir können Werke nicht mehr einfach so akzeptieren sondern unsere Erfahrung und Erwartung spielt eine zu entscheidende Rolle dabei.

In diesem Teil finde ich es auch etwas merkwürdig. Ich habe noch nie soviel gelacht bei Star Wars wie hier, die Schauspieler waren besser als je zuvor. Der Film startete grandios und am Ende sass ich im Kino und wusste, ich habe gerade einen würdigen Nachfolger und einen guten Film gesehen. Und trotzdem fehlte diese Zufriedenheit. Bei The phantom Menace und Return of the Sith hatte ich sie irgendwie. Und im Nachhinein sind zumindest die ersten Epsioden meiner Meinung nach nicht mehr tragbar. Die PT Filme sind definitiv schlechter. Dennoch haben sie mir beim prima Vista mehr gegeben.
Das muss ich noch verstehen.
 
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon eine ganze Weile eifrig im Forum mitlese. Da mir der neue Teil doch insgesamt gefallen hat, und ich jetzt endlich weiß, dass ich diese neue Generation an Teilen annehmen kann hat mich jetzt bewogen mich doch endlich anzumelden. Also liebe Grüße an alle meinerseits :)

Obwohl ich ihn gelungener als bsp. Episode 1 finde, kann ich die unterschiedlichen Meinungen hier gut verstehen. Meiner Meinung hat dieser Teil nämlich sehr klare Stärken, aber auch Schwächen. Letztendlich haben mich nur zwei Punkte wirklich gestört: Der durchgehende Humor und die dauernde Anspielung auf die alten Teile. Lustigerweise habe ich tatsächlich oft beim Schauen gelacht, und obwohl praktisch jeder Witz des Filmes besser war als der Droidenhumor aus Episode 3, war es einfach zu viel....gefühlt jede Minute gab es irgentwas zum Lachen und es hatte ein wenig etwas von einer Actionkomödie.

Die starke Fixierung auf die OT ist leider das zweite Problem; Schon wieder ein Todesstern, wieder X-Wings im Torpedoanflug, die Besprechung vor der Schlacht sowieso, die sehr aufgezwungene Müllschacht-Anspielung...das ist insbesondere schade, J.J. in manch einer Szene auch zeigt, wie es richtig geht: Die Verwendung von Chewies Bowcaster, die gelungene Einführung des Falken oder die Vielfalt an Lebensformen in Maz Kanatas Club/Bar. Subtile Anspielungen, die den Fluss beim Sehen nicht Auffallen würden, hätte man die alten Teile nicht gesehen.

Dem Gegenüber stehen beispielsweise die brillanten schauspielerischen Leistugen, Charaktere zum Verlieben, gut inszenierte Action...:D

Bin ich eig. der Einzige, dem die Begegnung mit den Weltraum-Piraten sauer aufstößt? Das Han und Chewie wieder die alten Schmuggler in Schwierigkeiten sind haben ja schon die paar Zeilen über den Verlust des Falken sehr gut dargestellt. Auch war der Actionanteil im Film nicht so gering, das man diese Szenen gebraucht hat. Zudem wirken diese Piraten und insbesondere dieses Tentakelmonster nicht so wie, als ob es "Star Wars"-passend wäre. Hat ausgesehen wie ein uninspiriertes Sci-Fi-Viech halt aussieht. Ein wenig hat es mich auch an dieses ekelige Spritz-Dingens aus einem gewissen Walter Moers Film erinnert, was auch nicht unbedingt das ist, was ich mir von Star Wars erwarte. Die 10 Minuten hätte man wesentlich besser an ruhigen Minuten ansetzen lassen sollen.

Insgesamt jedoch ein schöner Film, mit hoffentlich weniger Anspielungen auf die OT in Episode VIII und, möge Disney es zulassen, 2-3 witzige Sprüche weniger, der Ernsthaftigkeit zu Liebe. Auch hoffe ich das an dem Plagueis-Ansatz etwas wahres dran ist.
 
@general-michi: das bezog sich nicht auf Episode 7, sondern eventuell auf künftige Projekte welche man auch realisieren könnte. natürlich waren meine Erwartungen anders an ep7, doch nu is es so wie es ist und man kann es nimmer ändern, dazu hab ich mich auch schon geäußert.
 
@general-michi: das bezog sich nicht auf Episode 7, sondern eventuell auf künftige Projekte welche man auch realisieren könnte. natürlich waren meine Erwartungen anders an ep7, doch nu is es so wie es ist und man kann es nimmer ändern, dazu hab ich mich auch schon geäußert.
Ich bezog mich aber auf das "da kann man nicht viel falsch machen. Und ich meine, das geht heute nicht mehr. Man kann immer viel falsch machen denn was richtig und was falsch ist, hat doch inzwischen viel mehr mit der persönlichen Biografie zu tun anstatt mit dem Werk an sich.
 
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon eine ganze Weile eifrig im Forum mitlese. Da mir der neue Teil doch insgesamt gefallen hat, und ich jetzt endlich weiß, dass ich diese neue Generation an Teilen annehmen kann hat mich jetzt bewogen mich doch endlich anzumelden. Also liebe Grüße an alle meinerseits :)

Obwohl ich ihn gelungener als bsp. Episode 1 finde, kann ich die unterschiedlichen Meinungen hier gut verstehen. Meiner Meinung hat dieser Teil nämlich sehr klare Stärken, aber auch Schwächen. Letztendlich haben mich nur zwei Punkte wirklich gestört: Der durchgehende Humor und die dauernde Anspielung auf die alten Teile. Lustigerweise habe ich tatsächlich oft beim Schauen gelacht, und obwohl praktisch jeder Witz des Filmes besser war als der Droidenhumor aus Episode 3, war es einfach zu viel....gefühlt jede Minute gab es irgentwas zum Lachen und es hatte ein wenig etwas von einer Actionkomödie.

Die starke Fixierung auf die OT ist leider das zweite Problem; Schon wieder ein Todesstern, wieder X-Wings im Torpedoanflug, die Besprechung vor der Schlacht sowieso, die sehr aufgezwungene Müllschacht-Anspielung...das ist insbesondere schade, J.J. in manch einer Szene auch zeigt, wie es richtig geht: Die Verwendung von Chewies Bowcaster, die gelungene Einführung des Falken oder die Vielfalt an Lebensformen in Maz Kanatas Club/Bar. Subtile Anspielungen, die den Fluss beim Sehen nicht Auffallen würden, hätte man die alten Teile nicht gesehen.

Dem Gegenüber stehen beispielsweise die brillanten schauspielerischen Leistugen, Charaktere zum Verlieben, gut inszenierte Action...:D

Bin ich eig. der Einzige, dem die Begegnung mit den Weltraum-Piraten sauer aufstößt? Das Han und Chewie wieder die alten Schmuggler in Schwierigkeiten sind haben ja schon die paar Zeilen über den Verlust des Falken sehr gut dargestellt. Auch war der Actionanteil im Film nicht so gering, das man diese Szenen gebraucht hat. Zudem wirken diese Piraten und insbesondere dieses Tentakelmonster nicht so wie, als ob es "Star Wars"-passend wäre. Hat ausgesehen wie ein uninspiriertes Sci-Fi-Viech halt aussieht. Ein wenig hat es mich auch an dieses ekelige Spritz-Dingens aus einem gewissen Walter Moers Film erinnert, was auch nicht unbedingt das ist, was ich mir von Star Wars erwarte. Die 10 Minuten hätte man wesentlich besser an ruhigen Minuten ansetzen lassen sollen.

Insgesamt jedoch ein schöner Film, mit hoffentlich weniger Anspielungen auf die OT in Episode VIII und, möge Disney es zulassen, 2-3 witzige Sprüche weniger, der Ernsthaftigkeit zu Liebe. Auch hoffe ich das an dem Plagueis-Ansatz etwas wahres dran ist.

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Zum Humor muss ich sagen, dass ich ihn beim ersten Ansehen auch als zu viel empfand, was das Gesamtbild ein wenig abgeschwächt hat. Aber heute, beim zweiten Mal ansehen, hatte ich das Gefühl gar nicht mehr. Klar gibt es an sich recht viele Szenen, die auf witzig gemacht sind, und doch sind es zumeist eigentlich eher kleinere Momente, die für ein Grinsen oder einen kurzen Lacher sorgen. So richtige Brüller - Szenen, über die man, wie bei einer Komödie, so richtig ablacht, gibt es unter´m Strich eigentlich nur ein paar wenige - und diese funktionieren dann aber auch richtig gut. Ich denke, dass man insgesamt schon eine gute Balance zwischen witzig und ernst/dramatisch gefunden hat. Allerdings stimmt auch was du sagst, dass ein paar Witze weniger dem nächsten Teil gewiss nicht schaden würden.

Was die Piratenszene betrifft, hast du meine volle Zustimmung. Sie ist in der Tat unnötig, nimmt das SW - Feeling etwas raus und ist rückblickend betrachtet auch die einzige Szene des Films, die mir nicht gefällt. Solch eine Szene hat aber im Grunde jede der Episoden. Ich erinnere mich da nur mal an den zähen und unnötig langen Beginn von Episode VI in Jabbas Palast mit der vollkommen unnötigen Sing- und Tanzeinlage. Gut, dass das mit den Piraten in Episode VII da wenigstens deutlich schneller wieder vorbei ist :D
 
Ich hab mir TFA heute Abend zum zweiten Mal angesehen und finde ich genauso gut wie beim ersten Kinobesuch. Kylo Ren fand ich etwas besser, aber er und die anderen Gegenspieler müssen alle noch besser ausgebaut werden. Ansonsten ist meine Meinung mit allen Pros und Contras eigentlich die gleiche geblieben. Diesmal hab ich ihn übrigens in 2D gesehen, und das war nichts was ich gegenüber der 3D Version vermisst habe. Manches sah meiner Meinung nach sogar besser aus.

Die Ohren sind schon ein Knaller

Man man aber schon den Röntgenblick haben, um sie zu sehen. Kylo Ren hat lange Haare, mehr als die Ohrläppchen sieht man im ganzen Film nicht... hab heute genau hingesehen.
 
Wenn sich jemand über Kylos Nase beschwert hätte hätte ich das noch eher verstanden. Beim ersten Anblick dachte ich nur "was für ein Zinken".;)
 
Mancherlei Kritik irritiert mich hier etwas.
Eben wurde der subtile Humor der OT angesprochen. Der subtile Humor der Ot?

- "Haariger Bettvorleger", "Wookiee-Treiber"
- R2D2, der irgendwo dagegen fährt
- Droiden, die Angst davor haben, eingeschmelzt zu werden
- ...

Ich fand den Humor der OT super, aber subtil war er sicherlich nicht. Generell ist Lucas auch kein Meister des subtilen Humors :D
Für jeden Enttäuschten habe ich irgendwo Verständnis, aber manchmal hab ich den Eindruck, dass TFA Dinge vorgehalten werden, die man an der OT (zeitgemäß) noch mochte oder die man sich nach der PT eigentlich gewünscht hat.

Es überrascht mich zudem, dass der Ton gegen Episode teilweise so hart ist. Ich hatte den Eindruck, die PT wurde viel gnädiger gesehen. Find ich interessant, weil ich TFA (trotz der Schwächen) jetzt schon viel besser als Episode 1-3 finde. Immerhin der Plot wird wohl für Episode 8 deutlich innovativer werden, da hat man mit Brian Johnson ohnehin eine mutige Wahl getroffen.

Wem die neuen Charaktere zu jung oder milchgesichtig sind...naja, über manche sachen kann man wohl nicht diskutieren, das ist dann wohl Ansichts- und Geschmackssache.
 
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Zum Humor muss ich sagen, dass ich ihn beim ersten Ansehen auch als zu viel empfand, was das Gesamtbild ein wenig abgeschwächt hat. Aber heute, beim zweiten Mal ansehen, hatte ich das Gefühl gar nicht mehr. Klar gibt es an sich recht viele Szenen, die auf witzig gemacht sind, und doch sind es zumeist eigentlich eher kleinere Momente, die für ein Grinsen oder einen kurzen Lacher sorgen. So richtige Brüller - Szenen, über die man, wie bei einer Komödie, so richtig ablacht, gibt es unter´m Strich eigentlich nur ein paar wenige - und diese funktionieren dann aber auch richtig gut. Ich denke, dass man insgesamt schon eine gute Balance zwischen witzig und ernst/dramatisch gefunden hat. Allerdings stimmt auch was du sagst, dass ein paar Witze weniger dem nächsten Teil gewiss nicht schaden würden.

Was die Piratenszene betrifft, hast du meine volle Zustimmung. Sie ist in der Tat unnötig, nimmt das SW - Feeling etwas raus und ist rückblickend betrachtet auch die einzige Szene des Films, die mir nicht gefällt. Solch eine Szene hat aber im Grunde jede der Episoden. Ich erinnere mich da nur mal an den zähen und unnötig langen Beginn von Episode VI in Jabbas Palast mit der vollkommen unnötigen Sing- und Tanzeinlage. Gut, dass das mit den Piraten in Episode VII da wenigstens deutlich schneller wieder vorbei ist :D

Danke, ja tatsächlich sollte man so etwas wie den Start von Episode 6 ruhig auch im Kopf behalten, wenn man den Film kritisiert. :)

Richtig peinlich war für mich letztendlich auch nur der Moment wo Finn auf "cool" macht, als er Captain Phasma bedroht...ist aber auch nicht schlimmer als Lucas Droidenhumor oder Jar Jar Binks. Gerade wenn man die Gelegenheit hat, Star Wars jemanden zu zeigen, der die Filme nicht/kaum kennt, schäme ich mich bei diesen Beispielen zugegebenermaßen ein wenig fremd. Boyega kann man aber in seinem Fall allerdings keinen Vorwurf machen, als Darsteller hat er mich überzeugt.

Ich bin gespannt welche Rolle der Film für das Fandom nach ein paar Jährchen einnehmen wird, aber ich bin vorsichtig optimistisch. Genau wie Episode 1 musste er nach längerer Pause wieder das Franchise beleben mit dem weiteren Nachteil, auch das von vielen geliebte Legends-Material zu verdrängt zu haben.

Mal Schauen, hoffentlich spornt der Regisseurwechsel die nächsten beiden Regisseure an auch auf die Kritik an den Filmen einzugehen, etwas was Lucas ja doch eher schwer viel.
 
Warum ?
Hier darf man seine Meinung offen sagen.
Wir sind hier kein Jubelverein sondern ein Forum.

Weil ich eigentlich schon ziemlich viel zum Film gesagt habe:-).

Aber um eins nochmal loszuwerden ;-)

Da der Film quasi ein Remake von A NEW HOPE ist, kann man ihn auch eigentlich nicht komplett mies finden, denn sonst würde einem A NEW HOPE ja auch nicht gefallen ;-).

Dennoch. Er hat nichts magisches weil er eben fast alles gleich macht, er zitiert viele Stellen der alten Trilogie & versieht bekanntes mit neuen Charackteren. Es ist ein Remake & eine Parodie zugleich. Warum Parodie? Weil der Film an einigen Stellen so wirkt. Mensch, es gibt sogar wieder einen übergewichtigen X-Wing Piloten der den Todesstern 3.0 anfliegt, genau wie in A NEW HOPE :-D. Dieser Parodiecharackter zieht sich also ebenfalls fast durch den kompletten Film. Es ist einfach so lächerlich, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.:confuse: Es tut echt einfach nur weh, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig peinlich war für mich letztendlich auch nur der Moment wo Finn auf "cool" macht, als er Captain Phasma bedroht...ist aber auch nicht schlimmer als Lucas Droidenhumor oder Jar Jar Binks. Gerade wenn man die Gelegenheit hat, Star Wars jemanden zu zeigen, der die Filme nicht/kaum kennt, schäme ich mich bei diesen Beispielen zugegebenermaßen ein wenig fremd. Boyega kann man aber in seinem Fall allerdings keinen Vorwurf machen, als Darsteller hat er mich überzeugt.

Stimmt, also gestört hat es mich nicht, aber das Gelbe vom Ei war die Szene in der Tat nicht. Ich denke aber da schwang viel Wut bei Finn mit, er wurde jahrelang von Phasma nur rumkommandiert und von oben herab behandelt und nun ist er eben in der überlegenen Position und da kommt eben all das in ihm hoch, was er dann durch diese "coole" Art überdecken will. Das ist das, wodurch ich es mir jedenfalls erkläre. Das Ende der Szene hingegen finde ich dann wieder stark mit der Müllpresse... "Die gibt es tatsächlich" :D angeblich soll Phasma ja in Episode VIII eine größere Rolle spielen, was ich interessant finde. Wundern tut es mich allerdings schon etwas, dass Finn und Han sie am Leben gelassen haben.

Ich denke auch, dass er in einigen Jahren in der durchschnittlichen Beliebtheitsskala noch recht weit oben sein wird. Klar gibt es Kritiker, aber die allgemeine, insgesamt beobachtbare Resonanz ist ja tendenziell doch eine sehr positive.
 
was mich an der snoke Sache stört ist, er ist nicht einmal mensch, sondern eine unbekannte rasse. gerade alles was in form vom Imperium rumläuft hat immer auf nicht-menschen herab gesehen. ausnahmen sind die chiss (GA Thrawn). einem ähnlichen Konstrukt, also der 1. Ordnung einen nicht-menschen als anführer zu geben passt meiner Meinung nach nicht wirklich, zumal sonst keine anderen rassen wie bothaner, sullustaner, moncal oder andere in deren reihen zu sehen sind. dazu dann dieser dümmliche General (vader hätte den schon zweimal erwürgt) und das babyface kylo. ich gebe Admiral X recht, ich kann mir auch nur vorstellen das er ein sith ist bzw machtbegabt und relativ stark, in der macht ist, weil gerade die Familie skywalker, ja selbst stark ist und nur ein wesentlich stärkerer, da einfluss ausüben könnte.
zu reys machtbegabung, ich stell da mal ne Vermutung auf: sie ist lukes tochter. ansonsten ließe sich der widerstand im geistigen Duell gegen kylo nicht wirklich erklären.
Laut GL ist Luke der stärkste überhaupt. Ich meine, er hatte das mal gesagt. Wobei sich das natürlich ändern kann...

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, das viele eingesessene Fans die Ot, wenn sie sie heute zum ersten mal gesehen hätten, vielleicht sogar schlecht finden würden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die uninnovative Story der Grund ist, das man den Film schlecht findet.
Aus der älteren Literatur hat man häufig mit Widerholungen in ähnlicher Form bei Fortsetzungen gearbeitet. Ich finde das sogar richtig gut. Mir hat was anderes gefehlt Oder aber die Trailer haben tatsächlich den gesamten Film verraten. Ich stelle auch fest im anderen Thread, das viele von euch eigentlich die Momente wählen, die in den Trailern auch vorkommen.
Ich glaube es hat etwas Magie gefehlt, dazu der viel zu subtile Soundtrack (tut mir Leid, aber in einer Space-Opera erwarte ich Akzente und Gänsehaut und die bekam ich im Film nur einmal ganz kurz als Han sagte, er kannte Luke) und das ich tatsächlich alles wusste. Das mit der fehlenden Magie verstehe ich noch nicht.
Aber letzten habe ich bei youtube mal random durch episode 1 und 2 geklickt. Und bei jeder Szene gab es mindestens einen Fremdschäm Moment. Der Dialog mit Anakin und Obi-Wan, als sie den Attentäter jagen oder durch die Stromquelle fliegen. Also wenn man TFA nicht mag, ok. Aber die PT (zumindet 1 und 2) sind doch Lichtjahre von EP7 entfernt aber weit abgeschlagen. Weil die Filme einfach nicht gut sind und nur mein Fan dasein sie für mich noch so Präsent am Leben erhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben