Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Komische Geste am Ende des Films...hier gucka mal, ich habe dein Stöckchen äh Schwert wieder gebracht...als ob ein mächtiger Jedi jemals ein Schwert benötigte... Das hat George ja schon nicht verstanden, mal sehen was JJ daraus macht.

Ich glaube kaum, dass die Szene so gemeint ist, dass Rey ihm das Schwert bringt, damit Luke es wieder benutzt. Sie wird ihm eher zeigen wollen, dass sie das Schwert, bzw das Schwert sie gefunden hat, und sie es ist, auf den Luke gewartet hat. Nach den Ereignissen auf der Starkillerbasis und ihrer Entdeckung, das sie die Macht zu nutzen vermag wird Rey das, was in ihrer Vision angedeutet wird, genauso wie das Schwert, angenommen haben, und sie weiß wohl, dass Luke der Schlüssel zu ihrer Vergangenheit ist.

C.
 
Habe ihn heute nochmal in Originalton gesehen. Maz Synchronisation habe ich ja bemängelt weil sie so monoton gesprochen ist. Aber im O-Ton spricht Maz genauso. Also kann man da dem Fehler nicht der Synchronisation geben. Rey spricht einen deutlichen englischen Akzent. genauso wie viele Schauspieler in TFA!
 
was kann den GL nicht verstehen bei etwas, das er erfunden hat? Bei so einen Kommentar verstehe ich auch, das der Film bei dir durchfallen musste. Und ich kann sogar nachvollziehen, wenn jemand den Film nicht gut findet aber könntet ihr dann wenigstens ein "meiner meinung nach" oder so dran hängen? Die PT Teile haben nie die positive Kritik erhalten, die dieser film jetzt bekommt. Es muss also den einen oder anderen geben, der es anders sieht.

Ich schlage einfach heute noch die Hände über den Kopf, wenn ich den Imperator und vor allem Yoda mit dem Laserschwert rum hantieren sehe. Für mich stand Yoda immer auf einer höheren ebene der Macht, der zum Kampf nie ein Laserschwert benötigt hätte so wie auch der Imperator (OT). Flummi-Yoda war einfach nur lächerlich (PT).

Luke hatte nie etwas auf das Laserschwert seines Vaters gegeben. Warum auch? Es war für ihn nur eine hilfreiche Waffe in Verbindung mit der Macht, die Jedi-Ritter benutzten, aber keinesfalls Große Meister die ein besonderes Verhältnis zu der Macht hatten. Als Luke sein Schwert verlor, bastelte er sich einfach ein neues. Und da die Macht wohl sehr Stark in ihm zu seien schien, so wie Vader, Yoda und auch der Imperator es ihm auf die Nase gebunden haben, könnte er jetzt da er ein alter Mann geworden ist und an Erfahrung Meditation und Training mit der Macht reicher, ebenso wie der Imperator mit Energiestrahlen kämpfen. GL hat aus der Star Wars Saga ZU SEHR eine Skywalker Saga gemacht und JJ hat sich der Familien-Soap angeschlossen. Natürlich stand die Familie Skywalker (Vader, Luke und Leia) im Mittelpunkt der OT, aber nicht so penetrant wie die PT und jetzt auch bei JJ.
 
Ich schlage einfach heute noch die Hände über den Kopf, wenn ich den Imperator und vor allem Yoda mit dem Laserschwert rum hantieren sehe. Für mich stand Yoda immer auf einer höheren ebene der Macht, der zum Kampf nie ein Laserschwert benötigt hätte so wie auch der Imperator (OT). Flummi-Yoda war einfach nur lächerlich (PT).

Luke hatte nie etwas auf das Laserschwert seines Vaters gegeben. Warum auch? Es war für ihn nur eine hilfreiche Waffe in Verbindung mit der Macht, die Jedi-Ritter benutzten, aber keinesfalls Große Meister die ein besonderes Verhältnis zu der Macht hatten. Als Luke sein Schwert verlor, bastelte er sich einfach ein neues. Und da die Macht wohl sehr Stark in ihm zu seien schien, so wie Vader, Yoda und auch der Imperator es ihm auf die Nase gebunden haben, könnte er jetzt da er ein alter Mann geworden ist und an Erfahrung Meditation und Training mit der Macht reicher, ebenso wie der Imperator mit Energiestrahlen kämpfen. GL hat aus der Star Wars Saga ZU SEHR eine Skywalker Saga gemacht und JJ hat sich der Familien-Soap angeschlossen. Natürlich stand die Familie Skywalker (Vader, Luke und Leia) im Mittelpunkt der OT, aber nicht so penetrant wie die PT und jetzt auch bei JJ.
Bei JJ steht die Beziehung zwischen Finn und Rey im Mittelpunkt. Die Familientragödie ist ist in Episode 5 und 6 deutlicher als in 7. Und das man aus dem Schwert etwas besonderes macht, finde ich grossartig. Denn im Gegensatz zu deiner Argumentation, das GL ja in der PT soviel geändert hat, hat er auch die Wichtigkeit des eigenen Laserschwertes zerstört. In Episode 4 war es noch die Waffe seines Vaters. In den neuen Episoden erst fangen die Leute an, mit fremden und neuen Schwerter zu kämpfen. Die OT hatte da noch einen ganz anderen Eindruck gemacht. Und der symbolische Charakter ist auch nochmal wichtig.
 
Nun, es steht jedem zu den Film so gut oder so schlecht zu finden wie er es möchte. Wenn du den Film schlecht findest ist das dein gutes Recht. Aber bitte gewöhn dir ab, anderen die Meinung aufdrücken zu wollen, und genau das tust du wenn du in der "wir-Form" von allen Fans sprichst. "Leben und leben lassen" sollte hier das Motto sein. Ich weiß, das haben viele bei der PT schon nicht eingesehen, aber ich appelliere trotzdem daran. Ist für das Diskussionsklima hier einfach besser.

Man kann sich nach all dem Hype und dem tollen Trailer der auch mich zu tränen gerührt hat viel einreden, aber der Film hat einfach keine Klasse. Er ist Langweilig....Geld Macherei!

Es sah aus wie Star Wars....es hörte sich an wie Star Wars....aber es fühlte sich nicht wie Star Wars an.

Und jeder der ein eingefleischter Star Wars Fan ist, mit einem guten Gespür für gute Filme, weiß dass ich recht habe. Und genau die Leute spreche ich hier an...Filmfreaks in der Bewandtnis mit der Macht, einen guten Film zu erkennen......Alle anderen reden sich doch nur ein er wäre gut, weil sie so viel Hoffnung in diesen Film gesetzt haben...

Es ist wie die Kurie der katholischen Kirche damals, als man Giordano Bruno zum Tode verurteilt hatte......Sie hatten Angst vor der Wahrheit...Sie fühlten instinktiv dass Giordano Bruno mit seinen Thesen über das Universum mit den unzähligen Sonnensystemen, den bewohnbaren fremden Planeten und den vernunftbegabten Außerirdischen recht haben könnte. Und somit die existierende Lehrmeinung über Gott auf den Kopf stellte......Sie hatten Angst! Angst er könnte recht haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dunkle Seite:
Und jetzt zur anderen Sicht auf den Film. Er bringt mir keinen Mehrwert für die bisherige Geschichte um Star Wars. Diese ist mit Episode VI abgeschlossen.
Sehe ich Episode VII im Gesamtkontext löst das die gleichen Gefühle bei mir aus wie "Der Hobbit" (etwas ähnliches haben auch andere hier schon geschrieben) oder Indiana Jones IV. Gerade bei Indy IV fand ich es schön, nochmal einen Indy-Film zu sehen. Aber so richtig nötig war es auch nicht. Und so gehts mir auch mit Episode VII. Es ist nett, die alten "Recken" nochmal zu sehen. Aber es hat mit der alten Geschichte nichts mehr zu tun. Und eigentlich will ich auch gar nicht festgeschrieben haben, wie es nach Endor weiter geht. Denn sie lebten Glücklich und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich diese Fortsetzung lieber nicht gesehen hätte sondern vielleicht lieber etwas davon unabhängiges im Star Wars Universum. Den Film fand ich sehr gut. Eintauchen in Star Wars kam so richtig bei mir jedoch nicht auf. Es ist eben keine Fortsetzung. Die bisherige Geschichte war schon zu Ende.

Ein sehr guter Punkt.
Ich denke mir geht es genauso, hätte es nur nicht so formulieren können.
Die Rolle der Skywalker Familie in der alten Republik und während der Rebellion gegen das Imperium
mit all Ihren Verwandtschaftsverhältnissen war eigentlich schön aus erzählt.
Im nachhinein betrachtet hätte mir eine Verfilmung der Thrawn Trilogie wahrscheinlich
besser gefallen, mit neuen Charakteren und losgelöst von den Altlasten der
beendeten Familientragödie.
Man hätte ja wieder einen Skywalker Spross hernehmen können aber einen der
eben frisch und unbelastet neue Abenteuer erlebt und ohne wieder neue abtrünnige Verwandte.

GL hat aus der Star Wars Saga ZU SEHR eine Skywalker Saga gemacht und JJ hat sich der Familien-Soap angeschlossen. Natürlich stand die Familie Skywalker (Vader, Luke und Leia) im Mittelpunkt der OT, aber nicht so penetrant wie die PT und jetzt auch bei JJ.

Auch das spricht mir leider ziemlich aus der Seele auch wenn mir bewusst ist ,das das für ganz viele einfach
zu "Star Wars" dazugehört. Teilen tu ich diese Ansicht aber nicht.
Im Grunde sind die neuen Familien Querelen genau ein Grund mehr hier von einem Remake der
alten Filme zu reden und imho nicht wirklich innovativ.

Aber jetzt kommt's, idiotischerweise freue ich mich im Moment trotzdem drauf den Film erneut anzusehen,
die ganzen Diskussionen hier lassen einen einfach am Thema bleiben und man wird irgendwie auch angesteckt!
Also Danke dafür!:-)
 
Ich denke jedes andere Franchise würde für solch ein "copy & paste" Verhalten auseinander genommen werden. Aber es ist halt Star Wars. Viele Leute machen den Film (vllt. auch durch den Hype) möglicherweise unbewusst besser als er ist. Vllt. auch weil die Prequels für sie so enttäuschend waren. Die Sehnsucht nach dem "Star Wars Gefühl" war wohl zu groß und lässt eine seriöse Bewertung nicht zu. Ich kann es ja irgendwo nachvollziehen, so ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JJ steht die Beziehung zwischen Finn und Rey im Mittelpunkt. Die Familientragödie ist ist in Episode 5 und 6 deutlicher als in 7. Und das man aus dem Schwert etwas besonderes macht, finde ich grossartig. Denn im Gegensatz zu deiner Argumentation, das GL ja in der PT soviel geändert hat, hat er auch die Wichtigkeit des eigenen Laserschwertes zerstört. In Episode 4 war es noch die Waffe seines Vaters. In den neuen Episoden erst fangen die Leute an, mit fremden und neuen Schwerter zu kämpfen. Die OT hatte da noch einen ganz anderen Eindruck gemacht. Und der symbolische Charakter ist auch nochmal wichtig.

Bleibt abzuwarten in welcher Beziehung Rey zu den Skywalker steht.

War das etwa keine Skywalker Tragödie in Episode VII "Das Erwachen der Macht"?

Hier geht es um das Blut Skywalker. Kylo ist der Sohn von Leia Skywalker, ein direkter Nachfahre von Anakin, der die ganze Galaxie in Angst und schrecken versetzte, der das Training seines Onkels Luke Skywalker unterbrach um sich der dunklen Seite zu verschreiben, der sich von seinen Eltern Han und Leia abwendete, der alle Schüler Lukes tötete und ihn dadurch Traumatisierte, ihn letztlich dazu gebracht hat unter zu tauchen weil er das Gefühl hatte versagt zu haben. Und die größte Tragik war am Ende den eigenen Vater Han Solo zu töten! Wie viel Familien Tragödie brauchst du denn? Da geht es doch schon wie in Dallas zu...
 
Man kann sich nach all dem Hype und dem tollen Trailer der auch mich zu tränen gerührt hat viel einreden, aber der Film hat einfach keine Klasse. Er ist Langweilig....Geld Macherei!

Es sah aus wie Star Wars....es hörte sich an wie Star Wars....aber es fühlte sich nicht wie Star Wars an.

Und jeder der ein eingefleischter Star Wars Fan mit einem guten Gespür für gute Filme hat, weiß dass ich recht habe. Und genau die Leute spreche ich hier an...Filmfreaks in der Bewandtnis mit der Macht, einen guten Film zu erkennen......Alle anderen reden sich doch nur ein er wäre gut, weil sie so viel Hoffnung in diesen Film gesetzt haben...

Es ist wie die Kurie der katholischen Kirche damals als man Giordano Bruno zum Tode verurteilt hatte......Sie hatten Angst vor der Wahrheit...Sie fühlten instinktiv dass Giordano Bruno mit seinen Thesen über das Universum mit den unzähligen Sonnensystemen, den bewohnbaren fremden Planeten und den vernunftbegabten Außerirdischen recht haben könnte. Und somit die existierende Lehrmeinung über Gott auf den Kopf stellte......Sie hatten Angst! Angst er könnte recht haben....
Alter, hör bitte auf mit diesen absolutischtischen Rechtgehabe. Ich bin ein in einer staatlichen Schauspielschule ausgebildeter Schauspieler und Regisseur, habe Dramenkurse besucht und verdiene mein Geld damit. Also unterstelle den Menschen hier nicht, wenn sie den Film mochten, das sie keine Ahnung haben, ok? Ich dachte, die Zeiten wären hier vorbei. Und was bist du für einer, wenn du nur die Leute ansprichst, die deiner Meinung sind? Darum geht es hier nicht und wenn du nicht an einem Austausch interessiert bist, geh lieber. Dann braucht man sich ja nicht die Mühe machen, mit dir zu "diskutieren"...
 
Und jeder der ein eingefleischter Star Wars Fan mit einem guten Gespür für gute Filme hat, weiß dass ich recht habe. Und genau die Leute spreche ich hier an...Filmfreaks in der Bewandtnis mit der Macht, einen guten Film zu erkennen......Alle anderen reden sich doch nur ein er wäre gut, weil sie so viel Hoffnung in diesen Film gesetzt haben...

Es ist wie die Kurie der katholischen Kirche damals als man Giordano Bruno zum Tode verurteilt hatte......Sie hatten Angst vor der Wahrheit...Sie fühlten instinktiv dass Giordano Bruno mit seinen Thesen über das Universum mit den unzähligen Sonnensystemen, den bewohnbaren fremden Planeten und den vernunftbegabten Außerirdischen recht haben könnte. Und somit die existierende Lehrmeinung über Gott auf den Kopf stellte......Sie hatten Angst! Angst er könnte recht haben....
Meinst nicht, das ist ein bißchen arrogant?
 
Aber es ist halt Star Wars. Viele Leute machen den Film (vllt. auch durch den Hype) viel besser als er ist.

Deine eigene Meinung kannst du hier gerne kundtun, aber bitte nicht für andere sprechen. Polemische Ausbrüche der Sparte "Nur wahre Fans erkennen, wie schlecht/toll dieser Film ist." will ich hier nicht mehr sehen.
Und damit meine ich auch G. Bruno.
 
Habe ich wohl anders formuliert als ich eigentlich wollte. Vllt. versteht man ja im Kern was ich meine. Ich möchte hier keinesfalls die elende (wahre Fan) Diskussion beschwören oder fortsetzen.
 
Alter, hör bitte auf mit diesen absolutischtischen Rechtgehabe. Ich bin ein in einer staatlichen Schauspielschule ausgebildeter Schauspieler und Regisseur, habe Dramenkurse besucht und verdiene mein Geld damit. Also unterstelle den Menschen hier nicht, wenn sie den Film mochten, das sie keine Ahnung haben, ok? Ich dachte, die Zeiten wären hier vorbei. Und was bist du für einer, wenn du nur die Leute ansprichst, die deiner Meinung sind? Darum geht es hier nicht und wenn du nicht an einem Austausch interessiert bist, geh lieber. Dann braucht man sich ja nicht die Mühe machen, mit dir zu "diskutieren"...

Wie du siehst werde ich von der dunklen Seite übermannt...die Wut über den schlechtesten Star Wars Film aller Zeiten bringt meine schlimmsten Eigenschaften zum Vorschein...du hast Recht! Ich werde versuchen meine Gefühle und meine dunkle Seite unter Kontrolle zu halten...auch wenn es schwer fällt :imp:

Meinst nicht, das ist ein bißchen arrogant?

Ja ist es...Ich bin einfach nur verbittert...enttäuscht und traurig....die nächsten Generationen die nicht mir Star Wars aufgewachsen sind, werden später klare und objektive Urteile über alle Episoden fällen.....Und wie meinst du werden die wohl ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder der ein eingefleischter Star Wars Fan mit einem guten Gespür für gute Filme hat, weiß dass ich recht habe. Und genau die Leute spreche ich hier an...Filmfreaks in der Bewandtnis mit der Macht, einen guten Film zu erkennen......Alle anderen reden sich doch nur ein er wäre gut, weil sie so viel Hoffnung in diesen Film gesetzt haben...

Ich rede mir bestimmt nix ein.
Wenn der Star Wars-Film euch nicht gefallen ist das ok. Schade vielleicht, aber ist eben.
Allerdings jetzt hinzugehen und Leuten wie mir die Kompetenz absprechen zu wollen, weil wir anderer Meinung sind ist schwach.

Ja ist es...Ich bin einfach nur verbittert...enttäuscht und traurig....die nächsten Generationen die nicht mir Star Wars aufgewachsen sind, werden später klare und objektive Urteile über alles Episoden fällen.....Und wie meinst du werden die wohl ausfallen?

Keine Ahnung wie die Urteile ausfallen werden. Ist mir auch ziemlich egal.
Deine Entäuschung tut mir wirklich leid, aber ich kann ja nichts dafür, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Oder etwa doch? ;)

btw. wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann würde ich tippen, dass so schnell kein Kind ohne SW aufwachsen wird :) Disney braucht noch mehr Geld^^
 
Anderen Leuten die eigene Meinung aufzwingen war schon immer der einfachste Weg um eine Diskussion vom Stapel zu treten. Nicht, dass ich das nicht vermisst hätte. :D Neue User im Forum bringen dann doch immer ihren eigenen "frischen" Wind mit sich. Erinnert mich an "Sankara" Zeiten. Herrlich. Don't feed the trolls... :p

BTT: Jeder hier hat seine eigene, individuelle Meinung zu EP7. Der Film ist mit Sicherheit nicht perfekt. Er schafft es IMO jedoch zu jeder Zeit das ursprüngliche SW Feeling zurück zu bringen. Mir persönlich fehlen hier und da ein paar mehr Erklärungen zu den geschichtlichen Hintergründen der GFFA dreissig Jahre nach Endor. Vieles wird angeschnitten, jedoch im trüben gelassen und für spätere Episoden und EU übrig gelassen.

Ich persönlich stehe auf so einen Kram, da ich generell historisch interessiert bin. Der einzige für mich relevante Kritikpunkt an diesem Film ist der erneute Einsatz einer noch größeren Kampfstation. Das hätten se sich wirklich sparen können. Trotzdem habe ich mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt. Die erste Hälfte des Films zählt für mich sogar zu den stärksten Momenten in allen veröffentlichten Filmen.

Ich werde mir den Film heute ein drittes Mal anschauen und meine Meinung vielleicht noch ein wenig festigen.

Vorab bekommt EP7 von mir:

8,5/10 Stormtrooper-007-Cameos.
 
Schön zu sehen, dass jetzt auch den ST Fans abgesprochen wird, ein echter Star Wars Fan zu sein. :clap: Wisst ihr mal, wie man sich jahrelang als PT Freund fühlen musste. :p

Ich bin (noch) kein Freund der ST. Nach einmaligem Ansehen von TFA kam bei mir kein Star Wars Feeling hoch und ich schätze den Film nicht in jeder Szene. Aber wie verdammt kommt man auf die Idee, seine eigenen nicht erfüllten Erwartungshaltungen anderen überzustülpen?
Wie soll man denn eine Diskussion führen, wenn der Ausgang von einer Seite sowieso schon feststeht und dieser Ausgang dem Anderen diktiert was er zu denken und zu fühlen hat :crazy

Ich habe jetzt schon mit ein paar Freunden geredet und werde mir TFA noch mal angucken. Ich hoffe in 2D und beim 2. sehen, gefallen mir einige Szenen besser oder ich kann sie zumindest aus einem anderen Blick ansehen und in eine andere Schublade stecken.
Nach reichlichem Überlegen, komme ich langsam zum Schluss, dass es vielleicht gar nicht der Humor im Film ist, der mir sauer aufstößt und kein Feeling hochkommen lässt, sondern der (bis auf ein paar Ausnahmen) schlechte Soundtrack..
Bis auf Reys Theme, die altbekannten Star Wars Tracks und Plagueis Theme waren mir die Songs einfach zu Dicht an Herr der Ringe oder sonst was dran. Sowohl die OT als auch die PT passen vom Sound her wunderbar zusammen, das schafft TFA imho noch nicht wirklich, weil man sich hier vielleicht ein wenig zu weit vom Original entfernt hat.
 
Anderen Leuten die eigene Meinung aufzwingen war schon immer der einfachste Weg um eine Diskussion vom Stapel zu treten. Nicht, dass ich das nicht vermisst hätte. :D Neue User im Forum bringen dann doch immer ihren eigenen "frischen" Wind mit sich. Erinnert mich an "Sankara" Zeiten. Herrlich. Don't feed the trolls... :p

Immer zu zweit sie waren, Sankara und Sir Hansiolo I. :-D

Anscheinend sind wir wieder soweit. Die Missionare welche andere bekehren möchten und die Inquisition auf der Suche nach Ungläubigen innerhalb des Star Wars Fandoms, es geht in die nächste Runde.

Sorry fürs kurze offtopic ;)
 
Zurück
Oben