Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Das ist deine Meinung, die sei dir auch gelassen, aber deine Kritik finde ich srg übertrieben, vor allem übertrieben formuliert, das hätte auch sachlicher sein können und wäre dann auch ernst zu nehmen
 
Ich finde das echt traurig wie einfach alle Star Wars Fans das einfach hinnehmen das da einer kommt und sagt "So Leute das was war gibt es jetzt nicht mehr wir fangen neu an." und die Fans nur "Jub, machen wir.".

Da du scheinbar neu im Forum bist, möchte ich mal kurz auf den Thread "Lucasfilm ordnet den Kanon neu!" hinweisen. Dort wird seit dem Kanonschnitt fleißig diskutiert.
 
Magst du recht haben. Ändert aber nix dran, dass der Film Müll ist.

Wieder einer, der seine Meinung für allgemein gültig hält. Ich akzeptiere ja deine persönliche Meinung, nur bist du da lt. Kritiken und Voting eher in der Unterzahl. Mach dir das bei deiner überharten Kritik bitte auch klar.

Es gibt hier im Thread sehr viel gute und konstruktive Kritik. Bei Posts, wie deinem, bekomme ich eher das Gefühl, dass der Schreiber seine eigene Unzufriedenheit auf andere projizieren will.

@Sol
Danke für den Post, dass trifft es auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick Freedom und @SpookyDaRookie : Ich kann eure Enttäuschung bezüglich der Annullierung des EU verstehen. Aber es ist nicht so, dass die Star Wars-Fans das einfach freudig aufnehmen würden oder es ihnen egal wäre. Die Enttäuschung oder Empörung, die ihr vielleicht erwartet, hat es gegeben, aber das war schon lange vor TFA. Denn es wurde schon lange zuvor angekündigt, dass man das EU auf Eis legen wird. Damals gab es auch Diskussionen darüber, aber mittlerweile sind die natürlich abgeflaut und die Leute haben sich wieder beruhigt. Und das sollte man auch verstehen können, denn was soll man sonst tun? Man könnte zwar Zeter und Mordio schreien oder vor Wut seine heimische Einrichtung auseinandernehmen oder sonstwas tun - aber was man nicht kann, ist, etwas an der Sachlage zu ändern. Disney macht, was sie wollen. Wir können nur damit leben, oder uns andere Hobbys suchen. Mehr bleibt uns nicht. Denn diejenigen, die das EU kennen und unbedingt behalten wollen, sind eine Minderheit. Deshalb stehen sie nicht im Fokus der Entscheidungen Disneys. Dass das die Meisten mittlerweile akzeptiert haben, heißt nicht, dass sie dem gleichgültig gegenüber stünden, oder einfach keine Ansprüche hätten. Es heißt nur, dass sie sich schon vor langer Zeit bis zur Erschöpfung darüber aufgeregt, sich beklagt, es kritisiert und darüber diskutiert haben. Aber das kann man halt nicht ewig machen, sondern muss irgendwann das unabwendbare akzeptieren und damit klarkommen, auch, wenn es schwer fällt.


Magst du einerseits vielleicht recht haben, aber ich sehe das anders. Wie wär es mit ein wenig "Rebellion"? Ich drück das mal so aus: Disney=Imperium, Fans=Rebellen. Es mag sein das es diese Empörung schon gab aber das es sie nun nicht mehr gibt finde ich schade und lässt mich echt ein wenig daran zweifeln, sie sehr die Fans ihr heißgeliebtes Star Wars mögen. Die ersten 3 Episoden werden bis Heute verteufelt und mit Fackeln und Mistgabeln gejagt. Aber bei dem neuen Film jetzt kommt mir es nicht so vor als ob er wirklich so gehasst wird. Wie ich mal gesagt habe liegt es an den Fans ob sie das Ding akzeptieren und sagen "Okay, fangen wir damit neu an", oder nicht. Wie wäre es mit einer Petition? Ein wenig Gegenwehr, Disney zeigen was die da für einen Mist verzapfen. Nur weil George Lucas meint sein Meisterwerk in Stich lassen zu müssen, müssen das die Fans nicht auch tun. Vor allem nicht wenn der erste Film der neuen Trilogie so aussieht.

Und das sollte man auch verstehen können, denn was soll man sonst tun?

Es gibt viel was man tun kann, man muss es nur auch tun. Ich muss echt wie gesagt immer wieder an all die Hasspots gegenüber Episode 1-3 denken, welche ich um weiten besser finde als den Neuen. So etwas habe ich jedoch noch nie gelesen wenn es um Episode 7 geht. Ist der Todesstern von Disney echt so einschüchternd? Ich mag nicht so ein extremer Star Wars Fan sein wie andere, noch nicht. Aber ich bin ein Fan des Echten Star Wars Universums und ich werde nicht zusehen wie Disney das alles kaputt macht womit so viele Menschen aufgewachsen sind. Nur weil die meinen "Wir haben es nun gekauft und können damit machen was wir wollen". Ich werde mal schauen ob es schon eine Petition oder ähnliches gibt, ansonsten rufe ich eine ins Leben. Um Disney zu zeigen das sie nicht machen können was sie wollen.

Möge die Macht mit Euch sein.
 
Och, ich hab hier durchaus schon Hassposts gegen Episode VII gelesen. Und, was hilft das? Meinst du, Disney schaut in deutsche SW-Foren rein, denkt sich, "Oh, die haben ja ganz Recht" und wird dann was verändern? Nein, selbst wenn, denn dem Großteil gefällt dieser Film tatsächlich. Weißt du, das mag schade für uns sein, die sich einen anderen Film erhofft haben, aber es gibt immer Leute, denen etwas gefällt, und Leute, denen nicht. Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich habe das EU geliebt, ich liebe es immer noch, trotz mancher Totalausfälle, und die ST wird mir diesen Kanon nie ersetzen können. Für mich war der Tag, als neue SW-Filme angekündigt wurden, ein wahnsinnig schwarzer Tag, da ich schon wusste, was kommen wird. Ich liebe meine Bücher und ziehe sie momentan jederzeit jedem neuen SW-Film vor. Ich empfinde zB auch die "Ben"-Geschichte als eine riesen Frechheit und einen Schlag ins Gesicht - nein, eher sogar zwei oder drei, das hat mir den Film noch stärker zerstört als alles andere. Trotzdem musste ich einfach akzeptieren, dass ich damit in der Minderheit bin. Eine "Rebellion" gegen Disney? Bei einem Film, der größtenteils hervorragend ankommt? Was soll das bringen, und vor allem, welche Berechtigung hat man denn dafür?^^ Ich kann immer noch selbst entscheiden, ob mein geliebtes SW, das ich verfolge seit ich in der Grundschule bin, mein geliebtes SW bleibt oder nicht.
Das hier ist es nicht mehr, zumindest momentan noch nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Disney sich ein paar Kritikpunkte, die wirklich häuftig auftauchten (schwache Story, Todesstern 3.0 etc) zu Herzen nimmt und es bei den nächsten Filmen besser macht. Aber wenn du denkst, dass eine Petition der richtige Weg ist, weshalb startest du nicht wirklich eine? Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, aber ich bin ja nicht allwissend^^

Und glaub mir - auch die PT mögen viele Leute, da brauchst du nur mal die unzähligen PT vs. OT-Threads hier im Forum herauskramen. Und mal so nebenbei... die Leute, die die PT nicht mögen, die haben auch nichts ändern können daran ;)
 
Aber es ist nicht so, dass die Star Wars-Fans das einfach freudig aufnehmen würden oder es ihnen egal wäre. Die Enttäuschung oder Empörung, die ihr vielleicht erwartet, hat es gegeben, aber das war schon lange vor TFA. Denn es wurde schon lange zuvor angekündigt, dass man das EU auf Eis legen wird. Damals gab es auch Diskussionen darüber, aber mittlerweile sind die natürlich abgeflaut und die Leute haben sich wieder beruhigt. (...) Dass das die Meisten mittlerweile akzeptiert haben, heißt nicht, dass sie dem gleichgültig gegenüber stünden, oder einfach keine Ansprüche hätten. Es heißt nur, dass sie sich schon vor langer Zeit bis zur Erschöpfung darüber aufgeregt, sich beklagt, es kritisiert und darüber diskutiert haben. Aber das kann man halt nicht ewig machen, sondern muss irgendwann das unabwendbare akzeptieren und damit klarkommen, auch, wenn es schwer fällt.
Oder die Notwendigkeit war ihnen einfach von vorneherein klar, darum gab es keinen großen Grund, sich aufzuregen. Mir ist deine Aussage etwas zu verallgemeinert. Ich lese zum Beispiel immer noch gern Legends und sehe irgendwie das Problem einfach nicht. Natürlich war ich im ersten Moment sehr überrascht, weil die Entkanonisierung einen Zustand herbeigeführt hat, den ich so in Star Wars noch nie erlebt hatte - also, dass es einfach so gut wie kein Hintergrundmaterial gibt, das kanonisch ist. Schon kurz drauf war mir aber nunmal klar, dass es bei Disneys Agenda zu neuen Filmen dann eben auch keinerlei Alternative gibt. Ich habe mich da also überhaupt nicht verraten o. Ä. gefühlt. Und dabei lobe ich die neuen Werke nicht mal besonders (außer Lost Stars, ne @Lord Garan? :D) oder finde den neuen Film über die Maßen gut (6,5/10). Nehme also nicht einfach alles kritiklos hin, nur weil eben Star Wars draufsteht. Trotzdem hat mich die Entkanonisierung des EU nie auf die Barrikaden gebracht, obwohl ich enorm viel Zeug davon im Regal stehen habe.

Darüber hinaus habe ich auch schon damals direkt die Chancen dahinter gesehen. Das EU war bis auf ein paar durchgeplante Epochen einfach ein völlig inkohärentes Flickenwerk. Der Post-Endor-Kanon war damals eine riesige Katastrophe und in einer Gesamtbetrachtung einer Fortsetzung unwürdig. Die Einzelwerke waren zumeist ja durchschnittliches Material, aber als "Gesamtkunstwerk" im Sinne einer gemeinsamen Storyline ist das einfach eine enorm schlechte und inhaltlich weitgehend unerklärbare, unlogische Geschichte gewesen, die man - wenn man ehrlich ist - eigentlich nur mithilfe diverser massiver Retcons darum als große Geschichte akzeptiert hat, weil es halt als ein Storyuniversum angesehen wurde und somit jede Story das Universum bunter gemacht und erweitert hat. Also selbst wenn diese oder jene Story noch so dämlich war, konnte sie eigentlich somit gar nichts groß falsch machen, weil das Universum ja immerhin noch erweitert wurde. Meiner Meinung nach wird also das EU einfach wegen seiner Masse und seiner Aufgabe beim Worldbuiling zum Teil sehr verklärt und ihm werden Dinge verziehen, die man Kanonbüchern jetzt sicherlich nicht verzeihen würde.
 
Sie können es aber denn sie haben die Marke nun Mal gekauft. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich die Kritik nach Episode I auch sehr in Grenzen hielt, zumindest die erste Zeit über und erst mit Episode II und III dann langsam stärker wurde und während der Clone Wars Jahre die Differenzierung erst endete. Ist doch normal, die Leute gehen ins Kino, sie sehen tolle mitreissende Effekte und einen vage gehaltenen, offenen Anfang der überall enden könnte. Die Reaktion "awesome" bis zu "mal abwarten" und nur sehr wenig "woah was ein scheiß" und dabei ist es egal ob letzteres tatsächlich stimmt oder nicht, es dauert erst Mal einige Jahre bis das alles wirklich verarbeitet ist. Natürlich haben wir noch den Aspekt, dass das gesamte EU, ein riesiger Teil des Universums das in Jahrzehnten gewachsen ist mal eben vernichtet wurde und nur ein Bruchteil erhalten geblieben ist, ein Schnitt ohne dass dort irgendjemand tatsächlich mit Verstand rangegangen wäre und das vor allem damit die Filmemacher, die auch keine Lust hatten sich damit zu befassen, sich kreativen Freiraum bewahren konnten. Das ist wiederum verständlich, weil das alles so groß ist aber ich würde auch behaupten, dass es fragwürdig ist, was man auf der einen Seite in Star Wars nun verloren und im Austausch dafür erhalten hat. Nichts desto trotz war es zu erwarten, dass es zu diesem Schritt irgendwann ein Mal kommen würde, sollten jemals neue Filme gemacht werden und hätte Lucas nicht verkauft und selbst nichts gemacht, so wäre etwas nach seinem Tod gekommen. Eventuell hätte man es dann nicht bei einem Pseudo-Reboot-Sequel belassen, sondern tatsächlich ein Remake gemacht und damit das komplette Universum als ganzes auf 0 gesetzt.

Unter dem Strich sehe ich das alles bisher als ziemlich mäßig an aber nichts was eine Petition rechtfertigt, der sich sowieso nur eine verschwindende Minderheit anschließt, die keinen Menschen interessiert und selbst bei großem Zulauf, der einfach nicht realistisch ist, nicht zu irgendeiner Änderung führen wird.
 
Die Reaktionen halten sich vielleicht auch deswegen in Grenzen weil die Erwartungen ganz andere waren als bei 1-3.
Bei den Prequels wollte jeder seit 1983 wissen wie die Vorgeschichte ist, von daher hatte sich da eine (vielleicht unfair) große Erwartungshaltung aufgebaut, weil jeder sein eigenes Bild von Ep 1-3 im Kopf hatte. Bei 7-9 dagegen haben noch vor 3 1/2 die wenigsten damit gerechnet dass diese überhaupt kommen.
Ich selbst hatte nicht die allergrößten Erwartungen und muss sagen dass ich mit dem Ergebnis dann, trotz einiger nicht abstreitbarer Schwächen, doch recht zufrieden bin.
 
@Rick Freedom

Du unterliegst der irrigen Annahme das echte SW-Fans das EU lieben und auf jeden Fall als kanonisch verteidigen müssen. Du machst hier gleich zwei Denkfehler. Erstens, ich glaub es sind eher weniger Fans die das EU als so wichtig halten das man es auf jeden Fall verteidigen muss, ich gehöre nicht dazu. Zweitens, das EU war tatsächlich nie kanonisch. Kanonisch waren nur die Filme alles darunter war eine pseudokanonische Pyramide die keinen Sinn ergab und dem Wort Kanon eigentlich vollkommen widerspricht. Wie kann ein Buch kanonisch sein wenn ein Film das sofort wieder negieren kann? Zumal ja schon unter GL galt das jeder neue Film Bücher als ungültig erklären kann. Somit hat Disney eigentlich nichts getan was GL nicht sowieso getan hätte. Disney hat nur endlich aufgeräumt mit dieser Pseudokanonpyramide und jetzt gibt es nur noch Kanon und Legends. Ich finds super! : )
 
Die Reaktionen halten sich vielleicht auch deswegen in Grenzen weil die Erwartungen ganz andere waren als bei 1-3.
Bei den Prequels wollte jeder seit 1983 wissen wie die Vorgeschichte ist, von daher hatte sich da eine (vielleicht unfair) große Erwartungshaltung aufgebaut, weil jeder sein eigenes Bild von Ep 1-3 im Kopf hatte. Bei 7-9 dagegen haben noch vor 3 1/2 die wenigsten damit gerechnet dass diese überhaupt kommen.
Ich selbst hatte nicht die allergrößten Erwartungen und muss sagen dass ich mit dem Ergebnis dann, trotz einiger nicht abstreitbarer Schwächen, doch recht zufrieden bin.

Ich denke das hatte eher weniger mit hohen Erwartungshaltungen zu tun. Viele Star Wars Fans (siehe TFA) kann man doch scheinbar relativ einfach begeistern. Die Prequels waren insgesamt einfach keine guten Filme. Sie litten unter schlecht geschriebenen Dialogen, meist schwachen schauspielerischen Leistungen (was eben auch/vor allem mit dem Script zusammenhängt) und überladener CGI. Und dennoch sind sie für mich wesentlich interessanter als "TFA". Wenn man sich die Filme mal durch den Kopf gehen lässt, wird man feststellen das Lucas eigentlich eine grandiose Idee verfolgte. Anders als bei der OT gab es aber niemanden, der ihm unter die Arme griff. Einfach weil er es nicht wollte. Würde Lucas weiterhin die Ideen liefern und dafür anderen Leuten den Regiestuhl überlassen, würde ich mir um die Zukunft von Star Wars keine Sorgen machen. Man kann am Ende von ihm halten was man will, er war halt der Kopf hinter Star Wars. Seine Kreativität fehlt in TFA leider gänzlich.
 
Im Endeffekt werden wir wohl nie erfahren, welche Ideen George Lucas für seine ST hatte. Wer sagt denn, dass seine Idee gut war. Steckt denn überhaupt etwas von seiner ursprünglichen Idee in TFA? Gibt es dazu Äußerungen?

Ich glaube, das Thema Kreativität wird man vollends nach der gesamten Triologie bewerten können.
 
Hm, vielleicht habe ich ein wenig überreagiert. Aber naja.


Ich finde man hätte es auch einfach sein lassen können so wie es ist, ohne neue Film. Ich sehe in letzter Zeit oft wie vieles, wofür ich mich interessiere, in die Länge zogen wird. Seih es nun einige Animes aus Japan oder halt Star Wars. Es ist nicht immer gut etwas immer weiter und weiter zu führen. Manchmal sollte man auch einen Schlussstrich ziehen. Denn ansonsten kann es durchaus in die Hose gehen. Was man zum Beispiel an Dragonball Super sieht.

Sie litten unter schlecht geschriebenen Dialogen, meist schwachen schauspielerischen Leistungen (was eben auch/vor allem mit dem Script zusammenhängt) und überladener CGI.

Naja, so schlecht finde ich das nun auch wieder nicht. Ist halt anders als die anderen Episoden, aber deswegen gleich schlecht. Und ich weis nicht was alle immer gegen das CGI haben. Wie soll man sonst die vielen verschiedenen Planeten oder Alienrassen darstellen. Geht nicht immer mit Puppen und die Erde hat auch nicht so viele Orte die man nehmen kann.
 
Dagegen sagt ja keiner was. Aber komm schon, nicht mal die Stormtrooper Rüstungen sind echt. Am Ende sollte schon die Mischung stimmen.

Im Endeffekt werden wir wohl nie erfahren, welche Ideen George Lucas für seine ST hatte. Wer sagt denn, dass seine Idee gut war. Steckt denn überhaupt etwas von seiner ursprünglichen Idee in TFA? Gibt es dazu Äußerungen?

Ich glaube, das Thema Kreativität wird man vollends nach der gesamten Triologie bewerten können.

Lucas hatte doch gesagt das seine Ideen verworfen wurden. Ob die Ideen gut waren weiß natürlich keiner, aber wir werden es auch leider nie erfahren.
 
Naja, so schlecht finde ich das nun auch wieder nicht. Ist halt anders als die anderen Episoden, aber deswegen gleich schlecht. Und ich weis nicht was alle immer gegen das CGI haben. Wie soll man sonst die vielen verschiedenen Planeten oder Alienrassen darstellen. Geht nicht immer mit Puppen und die Erde hat auch nicht so viele Orte die man nehmen kann.

Da siehst du mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können (ist auch gut so). Ich mag Star Wars wegen der tollen Charaktere, dem Humor, dem Look und der Geschichte.

Ich selbst bin mit der OT groß geworden und war nach Episode I damals wahrscheinlich so geschockt, wie Du heute. Das war zuerst damals überhaupt nicht mehr Ding. Mit dem Humor (und nicht nur JarJar) konnte ich gar nichts anfangen, mir hat der Stil des Films nicht zugesagt. Es war mir alles zu künstlich und steril. Jetzt nach vielen Jahren kann ich auch mit dem Ergebnis leben und Dinge ausblenden, die mir bis heute nicht gefallen. AOTC war mir auch oft noch zu kitschig und erst der letzte Teil hat mich mit der Triologie wieder versöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer, der seine Meinung für allgemein gültig hält. Ich akzeptiere ja deine persönliche Meinung, nur bist du da lt. Kritiken und Voting eher in der Unterzahl. Mach dir das bei deiner überharten Kritik bitte auch klar.

Es gibt hier im Thread sehr viel gute und konstruktive Kritik. Bei Posts, wie deinem, bekomme ich eher das Gefühl, dass der Schreiber seine eigene Unzufriedenheit auf andere projizieren will.

@Sol
Danke für den Post, dass trifft es auf den Punkt.


Nein, es ist einfach meine Meinung. Für mich ist er Müll, bestenfalls ein Remake von ANH. Ich weiß, dass in viele toll finden hier Forum, dass ändert aber meine Meinung nicht. Bin ich unzufrieden? Ja bin ich... Werfe ich jemanden vor, dass er zufrieden damit ist? Nein... Das ist Geschmackssache. Hingegen bekomme ich das Gefühl, dass der Film mir unbedingt gefallen müsse. Tut er aber nicht. 100% sachliche Kritik wirst du im Fandom kaum bekommen. Wer den Film toll findet, wird ihn dementsprechend positiv bewerten. Umgekehrt ist das genauso. Ich fand die Anspielungen auf die OT teilweise gut, aber es war einfach zu viel. Der Film hatte nur einen Schockmoment (Hans Tod) und der schockierte nicht wirklich. Ich kenne einige Fans, die meinen GL's 2.Todesstern wäre einfallslos gewesen, sich aber jetzt wie die Schneekönige freuen, wie toll der neue Film wäre. Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. für mich ist der film der Beweis, dass weder klassisches Design, noch das auffahren von klassischen Charaktären und die zugegeben gute Schauspielleistung, ein schlechtes, aufgebackenes Drehbuch kaschieren können. Die neuen Charaktäre, bis auf Kylo Ren&Snoke, gefielen mir sogar. Da hatte der Film einiges Potential. Aber die vielen Kopien der alten Trilogie haben mir den Kinogenuss verdorben. Ähnlich wie bei TPM wurde hier viel Potential verschenkt

Außerdem geht es in dem Thread darum wie einem der Film gefällt. Nun mir gefällt er halt nicht. Ich war skeptisch, was den verkauf an Disney betraf. Ebenso was JJ Abrams, als Drehbuchautor betrifft. Ein guter Regiesseur, was den Umgang mit den Schauspielern betrifft.
 
@Tae-Vin Niaq
Das klingt doch schon ganz ander! Ich will keinesfalls, dass du deine Meinung irgendwem zu liebe änderst. Es klang halt sehr absolut, was du da vorher geschrieben hast.

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann, du entnimmst dem Film durchaus positive Aspekte und das Produkt ist dann doch einfach nur "Müll"? Klar, so ist deine Meinung (ist akzeptiert), aber es widerspricht sich in manchen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben