Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Was den Todesstern 3.0 betrifft: Ich mag diesen Aspekt an dem neuen Film auch nicht, hätte man anders lösen können.
Dennoch mag ich den Film. Ja, auch das geht. Ist halt alles eine Frage wie man Kritikpunkte wichtet. Mir gefällt ja auch RotJ obwohl es mir bei einigen Szenen schon in den Fingern juckt, die Vorspultaste zu drücken und ich die erste halbe Stunde ziemlich schwach finde.
 
Auf die Frage:
Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Kann ich sehr wohl antworten mit; Der Film ist Müll. Diese Haarspalterei mit Wörtern, wie "für mich", "Meines Erachtens" usw ist mir unverständlich. Die Aussage spiegelt bloß meine Meinung wieder. Das sollte bei dieser Fragestellung eigentlich klar sein. Das ist deswegen keine allgemein gültige Aussage.

Wenn ich sagen würde: "Wie kann euch der Film gefallen? Der ist doch Müll.", dann würde ich euch meine Meinung aufzwingen. Tu ich aber nicht.
Sachliche Kritik innerhalb eines Fandoms ist sowieso Utopie...
 
Auf die Frage:
Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Kann ich sehr wohl antworten mit; Der Film ist Müll.
Dann kannst du aber auch mit den entsprechenden Reaktionen leben!

Diese Haarspalterei mit Wörtern, wie "für mich", "Meines Erachtens" usw ist mir unverständlich. Die Aussage spiegelt bloß meine Meinung wieder. Das sollte bei dieser Fragestellung eigentlich klar sein.

Naja, es gibt genug Leute, die "der Film ist Müll" schreiben und im Satz danach "und wer das anders sieht, hat keine Ahnung" schreibt. Beispiele findest du auf den 72 Seiten davor zuhauf. Von daher sollte klar sein, dass eine solche Wortwahl generell eine Reaktion herausfordert.

Du musst dich ja nicht sprachlich so ausdrücken, dass dich jeder versteht. Aber dann leb damit, wie die Leute dir gegenüber reagieren ...
 
@Tae-Vin Niaq
Das klingt doch schon ganz ander! Ich will keinesfalls, dass du deine Meinung irgendwem zu liebe änderst. Es klang halt sehr absolut, was du da vorher geschrieben hast.

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann, du entnimmst dem Film durchaus positive Aspekte und das Produkt ist dann doch einfach nur "Müll"? Klar, so ist deine Meinung (ist akzeptiert), aber es widerspricht sich in manchen Teilen.

Nö wieso widerspricht sich das. Der Film fängt die SW-Atmosphäre stellenweise ein. Liegt an den schönen drehsets. Auch Finn, Poe und Rae, gefallen mir. Selbst das einbinden der alten Hasen funktioniert teilweise gut, aber nicht immer. Aber die Schwächen dieses Werkes blasen das einfach weg. Wo es von der Optik, Schauspielleistung und Humor teilweise gelingt, den Charme der OT einzufangen, macht es das Übermaß an Actionsequenzen, zuviel glatt kopierter Storyelemente und ein einfach schlechtes Drehbuch all das zunichte. Vielleicht wollte JJA einfach zu viel. Vielleicht wollte er die Dramaturgie sämtlicher OT-Episoden in seinem Werk unterbringen. am Ende wirkte es einfach wie eine Kopie, sämtlicher großartiger OT-Szenen, wobei die Story selbst dann zu einfallslos und gekünstelt wirkt. Ich erkenne in beinahe jeder Szene, eine szene aus der OT wieder. Was schön wäre, wenn ich bloß ein Remake, dieser sehen hätte wollen. Vielleicht liegt es daran, dass er nur TFA machen durfte und er deswegen kranpfhaft versucht hat zu jedem OT-Teil eine Verbindung herzustellen. Leider bleibt die eigene Story dabei auf der Strecke. Und wenn die Geschichte schlecht ist, nützen mir alle anderen Faktoren nix mehr.
 
Die Reaktionen halten sich vielleicht auch deswegen in Grenzen weil die Erwartungen ganz andere waren als bei 1-3.
Bei den Prequels wollte jeder seit 1983 wissen wie die Vorgeschichte ist, von daher hatte sich da eine (vielleicht unfair) große Erwartungshaltung aufgebaut, weil jeder sein eigenes Bild von Ep 1-3 im Kopf hatte. Bei 7-9 dagegen haben noch vor 3 1/2 die wenigsten damit gerechnet dass diese überhaupt kommen.
Ich selbst hatte nicht die allergrößten Erwartungen und muss sagen dass ich mit dem Ergebnis dann, trotz einiger nicht abstreitbarer Schwächen, doch recht zufrieden bin.
Oh. Ich denke es gibt ne menge fans die sich (viele) Gedanken darüber gemacht haben wie es nach ep6 weitergehen könnte. Hab ich auch. In so fern eine ähnliche Ausgangsstellung wie seinerzeit bei den prequels
 
Nunja, nicht ganz, bei der PT war die Rahmenhandlung ja m.E. schon irgendwie vorgegeben -> Wie wird Anakin zu Darth Vader. Und auch eine Imperator-Story war für mich klar. Auch das Obi Wan eine Rolle spielen und das es mit "Luke und Leia" enden würde. Bei der ST ist ja alles offen - erstrecht, nachdem das EU "ausgeklammert" wurde ... es kann also gut sein, dass Luke und Leia bald sterben oder auch nach E9 noch Leben und auch mit Rey, Finn, Poe, Kylo etc. ist alles möglich - hier ist kein "Ziel" vorgegeben ... also lasse ich mich überraschen :)
 
Nunja, nicht ganz, bei der PT war die Rahmenhandlung ja m.E. schon irgendwie vorgegeben
Was die Prequels auch für mich besonders macht, ist der Punkt, dass man weiß wohin die Reise storytechnisch geht, aber trotzdem hofft, dass sich einige Charaktere wie Anakin trotzdem anders, und zwar für das Richtige entscheiden.
BSP: Jedi-Tempel: "Nein...Anakin, es ist noch nicht zu spät aufzuhören!"
 
Da braucht es aber eine große Portion Optimismus, um trotz der OT in ROTS noch zu hoffen, Anakin würde es sich nochmal anders anders überlegen. ;)

Ich werde mal schauen ob es schon eine Petition oder ähnliches gibt, ansonsten rufe ich eine ins Leben. Um Disney zu zeigen das sie nicht machen können was sie wollen.
Ich will ja eigentlich niemanden in seinem Tatendrang hemmen. Aber, falls du wirklich etwas in der Richtung tun möchtest, erwarte lieber nicht zu viel davon. Denn bei Konzernen wie Disney wird mit der Brieftasche abgestimmt. Was sich verkauft, das ist gut. Und im Prinzip ist das ja fast schon demokratisch: Der Film ist nur erfolgreich, weil die Mehrheit ihn mag. Wenn Millionen Zuschauer da rein gehen und hinterher 10.000 oder (weltweit) vielleicht auch 100.000 ihren Unmut kundtun oder gar die folgenden Filme boykottieren oder sowas, dann übt das einfach keinen Druck auf Disney aus. Man könnte höchstens hoffen, dass Disney dann aus reiner Großzügigkeit beschließt, den wenigen "alten" Fans ein Stück weit entgegenzukommen. Angeblich wurde auch ROTS damals so düster, weil man sich die Kritik an TPM und AOTC etwas zu Herzen genommen hat. Allerdings war das auch zu GLs Zeiten. ("Bevor es dunkel wurde in der Welt." ;) Entschuldigt die kleine Überspitzung. Konnte nicht widerstehen.)
 
Ich will ja eigentlich niemanden in seinem Tatendrang hemmen. Aber, falls du wirklich etwas in der Richtung tun möchtest, erwarte lieber nicht zu viel davon. Denn bei Konzernen wie Disney wird mit der Brieftasche abgestimmt. Was sich verkauft, das ist gut. Und im Prinzip ist das ja fast schon demokratisch: Der Film ist nur erfolgreich, weil die Mehrheit ihn mag. Wenn Millionen Zuschauer da rein gehen und hinterher 10.000 oder (weltweit) vielleicht auch 100.000 ihren Unmut kundtun oder gar die folgenden Filme boykottieren oder sowas, dann übt das einfach keinen Druck auf Disney aus. Man könnte höchstens hoffen, dass Disney dann aus reiner Großzügigkeit beschließt, den wenigen "alten" Fans ein Stück weit entgegenzukommen. Angeblich wurde auch ROTS damals so düster, weil man sich die Kritik an TPM und AOTC etwas zu Herzen genommen hat. Allerdings war das auch zu GLs Zeiten. ("Bevor es dunkel wurde in der Welt." ;) Entschuldigt die kleine Überspitzung. Konnte nicht widerstehen.)

Naja egal.

Das einzige was ich hierzu sagen wollte ist das man den Erfolg des Filmes nicht an dem Geld und der Zuschauerzahl messen sollte. Denn 99% sind mit Sicherheit nur reingegangen weil es ein neuer "Star Wars" Film ist. Der Name hat Macht und ist bekannt. Ist doch klar das die Kinos gestürmt werden wenn ein neuer Film rauskommt. Mal bei Seite gelassen ob er nun gut oder schlecht ist. Daher kann man da wirklich nicht sagen er ist Gut weil er Rekorde gebrochen hat.
 
Ich muss echt wie gesagt immer wieder an all die Hasspots gegenüber Episode 1-3 denken, welche ich um weiten besser finde als den Neuen. So etwas habe ich jedoch noch nie gelesen wenn es um Episode 7 geht.

Ich vermute, dass Episode 7 u. a. deshalb so gut ankommt, weil die Prequels bei vielen so unbeliebt sind und als nicht-SW-mäßig angesehen werden. Damit, dass TFA so massiv auf die Optik, den Stil und Handlungselemente der OT zurückgreift und damit in Kontrast zu den ungeliebten Prequels steht, hat es bei vielen unabhängig von der Handlung schon halb gewonnen. Stünde zwischen OT und ST aber nicht der "Schock" der Prequels, sei es, weil es keine Prequels gegeben hätte, sei es, weil sie "star-warsiger" gewesen wären, wären auch die Ansprüche an die ST höher und es würden sich weniger Fans mit einem banalen "guckt mal, wir machen alles anders als in den Prequels und alles wie in der OT!" einfangen lassen.

Zum Thema Petition habe ich im EU-Forum geantwortet.


Du unterliegst der irrigen Annahme das echte SW-Fans das EU lieben und auf jeden Fall als kanonisch verteidigen müssen. Du machst hier gleich zwei Denkfehler. Erstens, ich glaub es sind eher weniger Fans die das EU als so wichtig halten das man es auf jeden Fall verteidigen muss, ich gehöre nicht dazu. Zweitens, das EU war tatsächlich nie kanonisch. Kanonisch waren nur die Filme alles darunter war eine pseudokanonische Pyramide die keinen Sinn ergab und dem Wort Kanon eigentlich vollkommen widerspricht. Wie kann ein Buch kanonisch sein wenn ein Film das sofort wieder negieren kann? Zumal ja schon unter GL galt das jeder neue Film Bücher als ungültig erklären kann. Somit hat Disney eigentlich nichts getan was GL nicht sowieso getan hätte.

Ersteres ist natürlich richtig, das zweite, dass das EU nie kanonisch war, ist korrekturbedürftig. Ungeachtet von "Kanon-Stufen" wurde es mehrere Jahrzehnte lang als die Fortsetzung und Ergänzung verkauft und einige Elemente sind von George Lucas abgesegnet oder untersagt worden. Bücher und Comics in der PT-Ära waren jahrelang explizit verboten, da GL sich alle Optionen für Prequels offenhalten wollte, damit diese Filme eben nicht bereits veröffentlichten Geschichten widersprechen müssen. Beide Mühen hätte er sich sparen können, wenn er sowieso vorgehabt hätte, Bücher jederzeit mit neuen Filmen zu überschreiben.

Und neue / weitere Filme im ABY-Zeitraum, die den veröffentlichten Fortsetzungen widersprechen könnten, konnte man bis zum Disney-Deal mit Fug und Recht in das Reich der Wunschträume verweisen. Dass es eine längere "Bedenkzeit" gab, bevor die Annullierung des EU verkündet wurde und das nicht sofort mit der Ankündigung neuer Filme feststand, ist ein weiteres Indiz, dass es keine von vorneherein feststehende Entscheidung war, sondern man sich zunächst durchaus Gedanken gemacht hat, ob es wirklich erforderlich ist.

"Ihr" habt sowieso gewonnen, das EU ist annulliert, es gibt Massen von in den Augen vieler tollen neuen Filmen. Was habt ihr also zu verlieren, wenn ihr wenigstens bei den Fakten bleibt und das EU nicht noch mehr abwertet, als es sowieso schon abgewertet wurde?

Micah
 
Das einzige was ich hierzu sagen wollte ist das man den Erfolg des Filmes nicht an dem Geld und der Zuschauerzahl messen sollte. Denn 99% sind mit Sicherheit nur reingegangen weil es ein neuer "Star Wars" Film ist. Der Name hat Macht und ist bekannt. Ist doch klar das die Kinos gestürmt werden wenn ein neuer Film rauskommt. Mal bei Seite gelassen ob er nun gut oder schlecht ist. Daher kann man da wirklich nicht sagen er ist Gut weil er Rekorde gebrochen hat.
Ich persönlich würde einen Film auch nie nach den Einnahmen beurteilen. Wollte nur sagen, dass das wohl die Sichtweise von Disney ist.
Auch sonst, wird man in diesem Forum wohl eher wenige finden, die ihre persönliche Bewertung des Filmes von den Einnahmen abhängig machen. Aber wir sind als Langzeitfans halt eine Minderheit mit unseren besonderen Ansprüchen und Erwartungen.
 
Bei den ganzen Abkürzungen krieg ich Kopfschmerzen :-(
EU?

Aber wir sind als Langzeitfans halt eine Minderheit mit unseren besonderen Ansprüchen und Erwartungen.

Das stimmt wohl. Ich dazu noch eher ein Fan der ersten drei Episoden und der Klonkriege. Ich fand die KUS irgendwie schon immer besser als das Imperium.

ch vermute, dass Episode 7 u. a. deshalb so gut ankommt, weil die Prequels bei vielen so unbeliebt sind und als nicht-SW-mäßig angesehen werden. Damit, dass TFA so massiv auf die Optik, den Stil und Handlungselemente der OT zurückgreift und damit in Kontrast zu den ungeliebten Prequels steht, hat es bei vielen unabhängig von der Handlung schon halb gewonnen. Stünde zwischen OT und ST aber nicht der "Schock" der Prequels, sei es, weil es keine Prequels gegeben hätte, sei es, weil sie "star-warsiger" gewesen wären, wären auch die Ansprüche an die ST höher und es würden sich weniger Fans mit einem banalen "guckt mal, wir machen alles anders als in den Prequels und alles wie in der OT!" einfangen lassen.

Weis bis Heute nicht was die Leute an den Prequels auszusetzen haben. Sie sehen anders aus, sicher. Es wurde halt einfach mal die Technik voll genutzt die man bei Episode 4-6 nicht hatte. Was ich auch verstehe und nachvollziehen kann. Sicher sieht es wie gesagt anders aus, aber ist es deswegen gleich schlecht. Wir reden hier schließlich von großen Schlachten, aufm Planeten oder im All, ist in meinen Augen klar das man da ohne CGI nicht viel machen kann. Oder halt etwas schnellere Lichtschwertkämpfe als das rumfuchteln zwischen Obi Wan und Darth Vader :-)
 
Naja egal.

Das einzige was ich hierzu sagen wollte ist das man den Erfolg des Filmes nicht an dem Geld und der Zuschauerzahl messen sollte. Denn 99% sind mit Sicherheit nur reingegangen weil es ein neuer "Star Wars" Film ist. Der Name hat Macht und ist bekannt. Ist doch klar das die Kinos gestürmt werden wenn ein neuer Film rauskommt. Mal bei Seite gelassen ob er nun gut oder schlecht ist. Daher kann man da wirklich nicht sagen er ist Gut weil er Rekorde gebrochen hat.

Äh ... nur den Erfolg kann man an Geld und Zuschauerzahl messen - aber nicht die Qualität!
Und den Vorteil von "Uhhh endlich wieder Star Wars" hatte auch die PT ... sogar noch mehr als nun die ST -> Wartezeit 16 Jahre!

Zurück zum "Erfolg" ... TFA unterhält eben gut ... und das spricht sich rum (Mundpropaganda ist die beste Werbung) ... GL hat es "Dank" das (m.E. zu) jungen Anakin bei der PT "vergeigt" diese "Flüsterwerbung" ins Rollen zu bringen bzw. es artete in Negativwerbung aus (obwohl mir E1 schon auch gut gefallen hat - eben bis auf den zu jungen "Äni" :D ;) )

Und nicht jeder der sich den Film ansieht ist ein Star-Wars-Freak ... die meisten wollen von einem Film unterhalten werden - und das macht TFA in meinen Augen hervorragend :)
 
Zurück zum "Erfolg" ... TFA unterhält eben gut ... und das spricht sich rum (Mundpropaganda ist die beste Werbung) ... GL hat es "Dank" das (m.E. zu) jungen Anakin bei der PT "vergeigt" diese "Flüsterwerbung" ins Rollen zu bringen bzw. es artete in Negativwerbung aus (obwohl mir E1 schon auch gut gefallen hat - eben bis auf den zu jungen "Äni" :D ;) )

Ja da muss ich recht geben. Unterhalten tut er. Ich hatte sehr sehr viel zu lachen :-D
 
Weis bis Heute nicht was die Leute an den Prequels auszusetzen haben. Sie sehen anders aus, sicher. Es wurde halt einfach mal die Technik voll genutzt die man bei Episode 4-6 nicht hatte. Was ich auch verstehe und nachvollziehen kann. Sicher sieht es wie gesagt anders aus, aber ist es deswegen gleich schlecht. Wir reden hier schließlich von großen Schlachten, aufm Planeten oder im All, ist in meinen Augen klar das man da ohne CGI nicht viel machen kann. Oder halt etwas schnellere Lichtschwertkämpfe als das rumfuchteln zwischen Obi Wan und Darth Vader :-)

Ich habe weniger etwas an der Geschichte selbst auszusetzen, die ist sogar sehr gut! Mehr jedoch an der nicht gelungen Regie und optischen Umsetzung. Ganz schlimm fand ich auch den Humor der Filme. Die Darsteller wirkten teilweise schlecht instruiert und da waren gute Darsteller dabei! Dieser künstliche Look war auch nicht wirklich etwas für meinen Geschmack.

Das Lichtschwert war in Star Wars übrigens immer was besonderes und kein Dosenöffner, leider wurde auch hier oft übertrieben in der Prequeltriologie. Aber das ist meinen subjektive Einschätzung. Ich mag die Filme trotzdem und sie gehören für mich absolut dazu.
 
Ist schon bekannt wie viele Schiffe also Sternzerstörer die Neue ordnung hat?

Und wie viele jetzt drauf gegangen sind als Planet explodiert ist, bei Todesstern sind ja einige Tausende wichtige Leute gestorben?
 
Ich vermute, dass Episode 7 u. a. deshalb so gut ankommt, weil die Prequels bei vielen so unbeliebt sind und als nicht-SW-mäßig angesehen werden. Damit, dass TFA so massiv auf die Optik, den Stil und Handlungselemente der OT zurückgreift und damit in Kontrast zu den ungeliebten Prequels steht, hat es bei vielen unabhängig von der Handlung schon halb gewonnen. Stünde zwischen OT und ST aber nicht der "Schock" der Prequels, sei es, weil es keine Prequels gegeben hätte, sei es, weil sie "star-warsiger" gewesen wären, wären auch die Ansprüche an die ST höher und es würden sich weniger Fans mit einem banalen "guckt mal, wir machen alles anders als in den Prequels und alles wie in der OT!" einfangen lassen.
Micah
Hm. Möglicherweise. Jedoch gefällt mir der Gedanke besser, das ein Nachfolger von rotj nicht unbedingt großartig auf die (sehr weit zurückliegenden) Geschehnisse der pt zurückgreifen muss oder soll. Was das angeht hat tfa das schon richtig gemacht. Diesen Umstand als Abwertung gegenüber der pt anzusehen mag ich nicht so. Abgesehen davon wissen wir ja nicht wie es weitergeht. Tfa hat sich hier aber auch viel zu wenig getraut.
 
Ist schon bekannt wie viele Schiffe also Sternzerstörer die Neue ordnung hat?

Und wie viele jetzt drauf gegangen sind als Planet explodiert ist, bei Todesstern sind ja einige Tausende wichtige Leute gestorben?

Schiffe wie die Finalizer wird es wohl einige geben aber den Berichten nach klingt es eher nach einem Dutzen, vielleicht etwas mehr. Jedenfalls keine Tausende. Was den Planeten angeht: Wenn man bedenkt, dass sowohl Phasma, Kylo als auch Hux alle entkommen konnten, könnte man sich vorstellen dass der Planet ziemlich umfassend verlassen wurde. Wichtige Leute dürften keine gestorben sein, der Triumvirat bestand ja aus Phasma, Hux und Kylo.

@Rick Freedom
Des Unverständnisses wegen, was man an der PT auszusetzen hat empfehle ich RedLetterMedias Reviews

@Sir Tom
Ja, unterhalten tut TFA natürlich aber seien wir ehrlich, sogar RTL Eigenproduktionen unterhalten die Leute.^^
 
Zurück
Oben