Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Hauptproblem an Episode 8 ist einfach die Tatsache, dass dieser Film in so vielen Aspekten dem Kanon widerspricht

Und das verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich es schon einmal gefragt habe, aber wo wird denn dem Kanon widersprochen? (Frage jetzt ernsthaft, weil ich mich entweder nicht erinnere, es ausblende oder es noch nicht gefragt habe).

Danke schon einmal für etwaige Antworten. :)
 
Ich weiss nicht,diese speziellen Kriterien die ich genannt haben konnte ich in anderen Fandoms nicht so gehäuft ausmachen. Ist zumindest mein Empfinden. Ich bekam es ja auch außerhalb mit, dass das Star Wars-Fandom im Moment nicht gut gelitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich es schon einmal gefragt habe, aber wo wird denn dem Kanon widersprochen? (Frage jetzt ernsthaft, weil ich mich entweder nicht erinnere, es ausblende oder es noch nicht gefragt habe).

Danke schon einmal für etwaige Antworten. :)

Also ich gehöre zu der Fraktion die ihren Fokus auf der OT hat. Wenn man also ROTJ als Ausgangsbasis benutzt, dann ergibt so einiges in der ST, nicht nur in TLJ keinen Sinn und widerspricht damit mMn, dem Kanon. Die ehemaligen Hauptcharaktere und deren Entscheidungen werden z.B. relativiert um mit aller Macht eine neue Generation zu etablieren. Auch deren Charakterentwicklung wurde ignoriert. Ein Han Solo der sich in der OT vom Schmuggler zum General entwickelt wird ignoriert. Luke, der große Held in der OT ist plötzlich das genaue Gegenteil von dem was er in der OT verkörperte usw.

Wenn man diese Entwicklung wenigstens einigermaßen nachvollziehen könnte, wäre ich nicht so kritisch, aber wir bekommen lediglich ein paar Sätze und/oder den ein oder anderen Flashback, mehr nicht. Für einen Film der 30 Jahre? nach ROTJ spielt ist das einfach zu wenig um diese Entwicklung plausibel zu erklären. Es werden einfach gewisse Dinge vorausgesetzt und damit soll sich der Zuschauer gefälligst zufrieden geben. Was ist z.B. wirklich zwischen Ben und Han Solo vorgefallen? Das einzige was wir als Erklärung bekommen sind Andeutungen wie "Er hätte dich nur enttäuscht". Wie das ausreichen soll um Verständnis für Ben und seine Aktionen zu entwickeln ist mir nicht ganz klar. Wenn ich meinen Gedanken also konsequent zu Ende denke, dann ist der Tod von Han Solo, welches ein zentrales Ereignis in Episode 7 darstellt, völlig aus der Luft gegriffen, da ich als Zuschauer nicht nachvollziehen kann was Ben wirklich für seinen Vater empfindet. Ich könnte noch ewig so weitermachen. Was ist denn z.B, zwischen Ben und Snoke vorgefallen? Woher kommt denn diese Faszination für Vader und die dunkle Seite? Haben Luke und Ben mal über Anakin gesprochen? Wieso konnte Luke sich nie mit Ben anfreunden? usw.

So viel zur Story. Es gibt aber noch ein paar andere Elemente in der ST die mMn, dem Kanon widersprechen.

Treibstoff
Leias Machtfähigkeiten
Lichtgeschwindigkeit als Waffe benutzen
Machtgeister können Gegenstände im Diesseits zerstören
Bomber die es so noch nie in Star wars gab, weil sie schlicht und ergreifend nutzlos sind.
Dreadnoughts die nicht in der Lage sind sich gegen kleinere Raumschiffe zu verteidigen.
Keine emotionale Bindung zwischen Han und Luke

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :)

Treibstoff
Leias Machtfähigkeiten
Lichtgeschwindigkeit als Waffe benutzen
Machtgeister können Gegenstände im Diesseits zerstören
Bomber die es so noch nie in Star wars gab, weil sie schlicht und ergreifend nutzlos sind.
Dreadnoughts die nicht in der Lage sind sich gegen kleinere Raumschiffe zu verteidigen.
Keine emotionale Bindung zwischen Han und Luke

Also im Kern wie jede andere Kritik auch: was in TLJ gezeigt wird, gab es vorher nicht / wurde vorher nicht gezeigt, also darf es das auch nie geben?
Okay...? Verstehe ich immer noch nicht, aber nehme ich mal so hin (huch, doch mehr geworden...), nachdem ich noch mal meinen Senf dazu gegeben habe:

Wir stellen ja auch in Episode 2 nicht in Frage, weshalb Anakin jetzt mit einem Lichtschwert umgehen kann, obwohl er in Episode I noch ein Sklave war.
Leia hat zwischen Episode 7 und 8 einfach Training von Luke erhalten.
Treibstoff gab es bereits in Episode 4, es wird einfach in TLJ selten dämlich eingebaut.
Wir wissen nicht, dass Machtgeister Gegenstände im Diesseits nicht zerstören können. Wenn sich ein Obi-Wan auf einen Baumstamm setzen kann, gehe ich davon aus, dass mehr möglich ist. Oder gehen wir davon aus, dass das nicht geht, weil Obi-Wan sagt, dass er nicht eingreifen kann, wenn er Luke sich Vader stellt? Dann können wir auch davon ausgehen, dass Padmé gar nicht wirklich tot ist, da Leia sich ja an sie erinnert.

Auch deren Charakterentwicklung wurde ignoriert. Ein Han Solo der sich in der OT vom Schmuggler zum General entwickelt wird ignoriert. Luke, der große Held in der OT ist plötzlich das genaue Gegenteil von dem was er in der OT verkörperte usw.

Han Solos Titel hat sich geändert, sein Charakter aber nie. Er ist ab dem Ende von Episode 4 die gleiche Person wie später noch. Das was dazu kommt, sind seine Gefühle für Leia.
Luke als großen Helden zu deklarieren, finde ich auch fragwürdig. Wirklich was gebacken, kriegt er nämlich kaum - aber das ist nur meine Meinung.
Aber genau darum geht es ja in TLJ, die Leute denken an die Legende von Luke Skywalker, der er nicht ebenbürtig zu sein scheint.
Letztendlich ist er es dann doch. Sehe ich als tolle Charakterentwicklung und Handlungsbogen für Luke in TLJ. :zuck:
Luke, der nur als Stichwortgeber da wäre und einfach der super weise Jedi-Meister ist, hätte ich für eine Verschwendung gefunden.

Genauso wie sich vielleicht Leute, denken, die die PT zuerst gesehen haben, dass Obi-Wan und Yoda verheizt wurden. Aber das Gefühl kann ich nicht nachvollziehen, weil ich die PT nicht zuerst gesehen habe.
Wäre aber interessant zu hören / lesen,...

Wenn man diese Entwicklung wenigstens einigermaßen nachvollziehen könnte, wäre ich nicht so kritisch, aber wir bekommen lediglich ein paar Sätze und/oder den ein oder anderen Flashback, mehr nicht. Für einen Film der 30 Jahre? nach ROJ spielt ist das einfach zu wenig um diese Entwicklung plausibel zu erklären. Es werden einfach gewisse Dinge vorausgesetzt und damit soll sich der Zuschauer gefälligst zufrieden geben. Was ist z.B. wirklich zwischen Ben und Han Solo vorgefallen? Das einzige was wir als Erklärung bekommen sind Andeutungen wie "Er hätte dich nur enttäuscht". Wie das ausreichen soll um Verständnis für Ben und seine Aktionen zu entwickeln ist mir nicht ganz klar. Wenn ich meinen Gedanken also konsequent zu Ende denke, dann ist der Tod von Han Solo, welches ein zentrales Ereignis in Episode 7 darstellt, völlig aus der Luft gegriffen, da ich als Zuschauer nicht nachvollziehen kann was Ben wirklich für seinen Vater empfindet. Ich könnte noch ewig so weitermachen. Was ist denn z.B, zwischen Ben und Snoke vorgefallen? Woher kommt denn diese Faszination für Vader und die dunkle Seite? Haben Luke und Ben mal über Anakin gesprochen? Wieso konnte Luke sich nie mit Ben anfreunden? usw.

Das sind alles valide Kritikpunkte, aber auch alles Punkte, die nicht für die Geschichte von TFA oder TLJ wichtig sind.
Der Zuschauer erfährt das, was er wissen muss, um die Geschichte der Filme zu verstehen. Das macht TLJ sogar alles in allem besser als TFA übrigens.
Der Fan WILL aber wissen, was davor noch alles war. Das ist dann der Fluch, wenn man über 30 Jahre nach Episode 6 noch eine Fortsetzung macht.
Hätte TFA nur aus Flashbacks bestanden, hätte ich nicht nur in mein Kinoticket gebissen, sondern mich auch geärgert, weil es schlechtes Filmemachen gewesen wäre.
Ich konnte nachvollziehen, weshalb Ben Han tötet. Das hat weniger damit zutun, dass er von ihm enttäuscht ist, sondern damit, dass er seinen Weg zur dunklen Seite zementieren will.

Vielleicht gehe ich auch mit einer anderen Erwartungshaltung an die neuen Filme, da ich nie erwartet habe, eine Fortsetzung über Luke und Co. zu erleben, sondern über neue Figuren. :zuck:
Wollte neue Figuren, deren Motivationen ich nachvollziehen kann, und das habe ich bekommen.
 
Danke für die Antwort! :)



Also im Kern wie jede andere Kritik auch: was in TLJ gezeigt wird, gab es vorher nicht / wurde vorher nicht gezeigt, also darf es das auch nie geben?
Okay...? Verstehe ich immer noch nicht, aber nehme ich mal so hin (huch, doch mehr geworden...), nachdem ich noch mal meinen Senf dazu gegeben habe:

Wir stellen ja auch in Episode 2 nicht in Frage, weshalb Anakin jetzt mit einem Lichtschwert umgehen kann, obwohl er in Episode I noch ein Sklave war.
Leia hat zwischen Episode 7 und 8 einfach Training von Luke erhalten.
Treibstoff gab es bereits in Episode 4, es wird einfach in TLJ selten dämlich eingebaut.
Wir wissen nicht, dass Machtgeister Gegenstände im Diesseits nicht zerstören können. Wenn sich ein Obi-Wan auf einen Baumstamm setzen kann, gehe ich davon aus, dass mehr möglich ist. Oder gehen wir davon aus, dass das nicht geht, weil Obi-Wan sagt, dass er nicht eingreifen kann, wenn er Luke sich Vader stellt? Dann können wir auch davon ausgehen, dass Padmé gar nicht wirklich tot ist, da Leia sich ja an sie erinnert.

1. Nein, soweit würde ich nicht gehen. Es führt auch zu nichts, wenn du mich von vornherein in eine Schublade steckst. Ich erwähne das so explizit, weil es sich bei dir so anhört als wäre ich einer dieser Erzkonservativen, die alles neue per se schlecht bewerten. Ich habe nichts gegen neue Ideen, aber sie sollten mMn, auf den bekannten Regeln aufbauen, die dieses Universum so einzigartig machen. Wenn also in 6 Filmen nicht ein einziges mal erwähnt wurde, dass man mit Lichtgeschwindigkeit ganze Flotten auseinander nehmen kann macht es für mich keinen Sinn, wenn dieses Manöver in TLJ nicht mal hinterfragt wird.

2. Man kann ja durchaus in Frage stellen warum Anakin plötzlich so gut mit dem LS umgehen kann. Auch das hätte man besser machen können, aber hier liegt die Erklärung auf der Hand. In Episode 1 wurde mehrmals explizit erwähnt, dass Anakin zum Jedi ausgebildet werden soll. In einer der letzten Szenen sieht man ihn auch in der traditionellen Tracht der Jedi. Man muss also kein Genie sein um auf den Gedanken zu kommen, dass Anakin möglicherweise in der Zwischenzeit von Obi-Wan ausgebildet wurde.

Bei Leia sieht die ganze Sache etwas anders aus. Luke erwähnt soweit ich weiß nur ein einziges mal, dass er sie später trainieren möchte. Im Gegensatz zu Episode 1 gibt es in Episode 6 keine expliziten Hinweise darauf, wann und wie diese Ausbildung stattfinden soll. Uns Zuschauern wird im Endeffekt also einfach etwas vorgesetzt und auf Nachfrage reimt man sich irgendwas zusammen damit die Szene ins Gesamtbild passt. Natürlich kann man im Nachhinein behaupten Luke hätte Leia ausgebildet und sich damit zufriedengeben, aber vielleicht kannst du nachvollziehen warum ich das als ganz schlechtes schlechtes Storywriting bewerte. PS: Wenn Luke und Leia angeblich so wichtig für die ST sind, wie diese Kennedy immer behauptet, stellt sich doch die Frage warum man sich nicht die Zeit nimmt und uns dieses Training zeigt oder wenigstens mal erwähnt?

3. Da weder in der PT noch in der OT gezeigt wird, wie Machtgeister durch Blitze usw Gegenstände zerstören ist es für mich logisch, wenn auch sogenannte Machtgeister gewisse Regeln unterliegen. Hält man sich wie in TLJ nicht an diese Regel stellt sich die Frage warum Yoda und Obi-Wan nicht selber tätig wurden und stattdessen einen Padawan ausbilden? Anstatt die OT zu schützen und weiter auszubauen wird sie durch sowas in Frage gestellt.

4. Thema Treibstoff. Das ist für mich nur eine Kleinigkeit. Würde das drumherum passen, wäre es mir ziemlich egal ob die Flotte des Imperiums zwischendurch an einer Tankstelle halt machen muss bevor sie Rebellen jagt.

5. Han Solo: Vielleicht interpretieren wir das gesehene anders, aber ich bin der Meinung, dass in der OT deutlich zu sehen ist wie sich Han entwickelt. In Episode 4 ist er noch der Schmuggler, der sich nur aus Liebe zu seinen Freunden dazu entscheidet ihnen zu helfen. In Epsiode 5 läuft es ähnlich ab, aber in Episode 6 übernimmt er ganz bewusst Verantwortung und identifiziert sich mit der Rebellion. Der Han aus Episode 4 hätte sich schon längst aus dem Staub gemacht. In TLJ wird diese Entwicklung ignoriert und Han auf 0 gesetzt. Der legendäre General Solo ist also doch nur ein Nichtsnutz und kriminell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns Zuschauern wird im Endeffekt also einfach etwas vorgesetzt und auf Nachfrage reimt man sich irgendwas zusammen damit die Szene ins Gesamtbild passt.

Einer der Gründe, warum ich Bücher am Ende vom Tag doch lieber habe als Filme: Wenn ein Autor vom Leser ein wenig Fantasie einfordert, gilt das als gutes Handwerk. Wenn ein Filmemacher das tut, wird Zeter und Mordio geschrien, dass sich die Balken biegen. :)
 
Einer der Gründe, warum ich Bücher am Ende vom Tag doch lieber habe als Filme: Wenn ein Autor vom Leser ein wenig Fantasie einfordert, gilt das als gutes Handwerk. Wenn ein Filmemacher das tut, wird Zeter und Mordio geschrien, dass sich die Balken biegen. :)

Wenn es doch nur "ein wenig" Fantasie wäre, die man von mir einfordert. Dann wäre ich wahrscheinlich zufrieden. :) Ich weiß, dass Filmemacher immer Kompromisse eingehen müssen, wenn sie eine längere Geschichte erzählen möchten. Aber wir reden hier von einer Trilogie die bis jetzt eine Laufzeit von 287 Minuten hat. In diesen 287 Minuten hätte man durchaus die Zeit gehabt etwas mehr "Worldbuilding" zu betreiben.
 
Wenn es doch nur "ein wenig" Fantasie wäre, die man von mir einfordert. Dann wäre ich wahrscheinlich zufrieden. :)

Luke ist (vermutlich) der letzte lebende, irgendwie ausgebildete Jedi-Ritter. Leia beherrscht einige Jahrzehnte später offensichtlich eine Machtfertigkeit. Pardon, aber soweit ist der Gedankensprung nicht, dass Luke sie womöglich ausgebildet hat. ;)
 
Luke ist (vermutlich) der letzte lebende, irgendwie ausgebildete Jedi-Ritter. Leia beherrscht einige Jahrzehnte später offensichtlich eine Machtfertigkeit. Pardon, aber soweit ist der Gedankensprung nicht, dass Luke sie womöglich ausgebildet hat. ;)

Als würde sich meine Kritik nur auf diese eine Szene konzentrieren. :thumbsdown:
 
Yo, aber die haste halt erwähnt?

Ja das schon, aber was ändert es an meiner Kritik, wenn du dir einen einzigen Kritikpunkt raus nimmst und ihn widerlegst? Sagen wir mal ich gebe dir Recht was Leias Fähigkeiten betrifft. Ändert das irgendwas an meiner Aussage? Fakt ist nun mal, dass es zu viele offene Fragen gibt obwohl es sich hier um eine Trilogie mit einer Laufzeit von 287 Minuten (2 Filme bis jetzt) handelt. Da hätte man durchaus das eine oder andere näher beleuchten können damit die spätere Entwicklung gewisser Charaktere auch nachvollziehbar ist.
 
Ja, weil's offensichtlich ist, dass man viele der vermeintlich offenen Fragen mit ein wenig Fantasie selber klären kann. Musste man ja in den sechs alten Filmen auch tun.

Für meinen Geschmack sind das einfach zu viele offene Fragen. Was du als "ein wenig Fantasie" bezeichnest bezieht sich auf mehrere Jahrzehnte in denen anscheinend wichtige Entscheidungen getroffen wurden. Das man den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss kann ich nachvollziehen, aber mehrere Jahrzehnte im Dunkeln zu lassen ist mMn, zu viel des guten.

PS: Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber wenn ich als Autor oder als Regisseur eine Fortsetzung erzählen würde und wie in diesem Fall mehrere Jahrzehnte außen vor lasse, weil mir anscheinend nichts besseres einfällt, dann kann ich doch meinen Lesern oder Zuschauern nicht einfach sagen "Das ist kein Plothole. Habt doch bitte ein bisschen mehr Fantasie" Ich weiß nicht wie du das empfindest aber ich würde das als Arrogant bezeichnen.
 
Ich weiß nicht, der Film hat für mich keine Plotholes, es wird nur nicht alles erzählt, da sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Übrigens, die Kamikazeaktion von Holdo, hat ja auch in der echten Welt eine Entsprechung nämlich die Kamikazepilotentaktik. Wird in der Regel aber auch nicht eingesetzt weil sie damals in WW2 nur ganz selten zu einem Erfolg führte. So gesehen wird diese Aktion auch im SW-Universum nur ganz selten zu einem Erfolg führen. In SW8 führte sie vermutlich aus zwei Gründen zu einem Erfolg. Erstens das Zielschiff war gigantisch und konnte daher wohl leicht auf diese Art getroffen werden. Zweitens, Hux ist leider ein Vollkoffer der das gegnerische Schiff ignorierte und so ihren Versuch zu spät bemerkte. Wäre er kein Vollkoffer gewesen wärs vermutlich anders gelaufen.
 
Ich weiß nicht wie du das empfindest aber ich würde das als Arrogant bezeichnen.

Sehe ich nicht so. Dann müsste das ja auch für Episode II gelten. ;) Das die Zeit nicht stehenbleibt, ist ja wohl klar und warum's in Ordnung ist, dass Anakin fast ein vollständig ausgebildeter Jedi-Ritter ist und Padmé ein Jagdflugzeug fliegen kann, obwohl sie ja eigentlich Königin und dann Senatorin war, aber die ST da jetzt auf einmal voller Plotlöcher steckt, das kann mir auch niemand nachvollziehbar erklären. Und nein, dass Anakin am Ende von TPM im Padawandress neben Obi-Wan steht, ist für mich keine ausreichende Erklärung - vor allem nicht, wo ein Haufen Szenen in TPM darauf verschwendet wird, dass der Jedirat einem sturen Qui-Gon zu erklären versucht, dass Anakin schon zu alt ist, um ausgebildet zu werden.
 
Zurück
Oben