Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Tja, jetzt ist TLJ schon bald zwei Jahre alt und ich habe in diesem Thread bestimmt schon zehn Mal ein „Update“ gepostet, wie ich neuerdings zu diesem Streifen stehe. Das möchte ich in diesem Fall nicht erneut tun. Denn es hat sich nicht viel geändert. Nur so viel, dass sich in meiner Wahrnehmung die guten und die negativen Aspekte noch ein bisschen weiter auseinandergegangen sind; es ist wie separiert. Ich kann noch klarer erkennen, was mir gefällt und noch klarer erkennen, was mir nicht gefällt. Ich akzeptiere ihn trotz seiner Schwächen als Teil der Saga, wie ich es bei bisher jeder Episode getan habe. Und werten tue ich diesen Film schon länger nicht mehr. Da klaffen Qualitätsstufen einfach zu weit auseinander; deshalb möchte ich aber auch keine 5/10 ('Durschschnittswert') oder so geben. Wenn ich müsste, sage ich mal 6,5/10. Also unter dem Strich so etwas wie der schwächste Saga-Film, aber noch lange nicht so unverhältnismäßig schwach, wie er von manchen Menschen gemacht wird.

Welches Video mir wirklich, wirklich gefällt, ist 'The Greatest Teacher Failure is'. Es zeigt mir, auf welch charmante Weise TLJ im Grunde genommen auch auf die Prequels verweist und die Geschichte der Sequels aus einer gewissen Perspektive eben doch ist, was George Lucas ursprünglich mal in VII-IX behandeln wollte: eine Geschichte über eine Folge-Generation, die auf die Probe stellen muss, was sie aus den Handlungen der vorherigen Generation gelernt hat. Es kehrt auffällig vieles wieder und in Videos wie diesem gefällt mir tatsächlich auch dieses für SW berühmt-berüchtigte „Reimen“. Und ganz ehrlich: wenn ich dieses Video schaue, kommt es mir so vor, als sei Luke Skywalker auch gar nicht soooo 'out of character' wie einige Leute behaupten. Ich meine, ich empfand das noch nie so extrem. Dieses Video jedenfalls zeigt mir einmal mehr, warum ich auch der ST etwas abgewinnen kann und warum ich dieser „Saga-Erweiterung“ um VII-IX weiterhin eine Chance gebe.

 
Ob einem jetzt Rose gefällt oder nicht sei dahin gestellt aber warum sollte sie nicht zu StarWars passen? Welche Arten von Charaktere soll es überhaupt geben die nicht zu StarWars passen?

Rian Johnson sagte in einem Making of oder so mal dass sie nicht wirklich wie ein Charakter anfühlt der ins Star Wars Universum gehört und das hat ihm gefallen.

Hat RJ eigentlich jemals erklärt, warum er gewisse Entscheidungen in TLJ getroffen hat?

Das er provozieren und spalten wollte steht ausser Frage, er würde das aber wohl eher nicht von sich behaupten, zumindest nicht in Bezug auf Star Wars. Er sagte ja zu Mark Hamill indirekt dass es ihm egal ist wie die Fans den Film finden und dass er den Film so macht wie er halt Lust hat. Ich denke so wird er auch weiterhin seine Entscheidungen begründen.
 
Das er provozieren und spalten wollte steht ausser Frage, er würde das aber wohl eher nicht von sich behaupten, zumindest nicht in Bezug auf Star Wars. Er sagte ja zu Mark Hamill indirekt dass es ihm egal ist wie die Fans den Film finden und dass er den Film so macht wie er halt Lust hat. Ich denke so wird er auch weiterhin seine Entscheidungen begründen.

Eigentlich sollte man Filme immer unabhängig von Fans machen. Eine Filmemacher sollte seine Filme immer so machen wie er sie für richtig hält, unabhängig von der Kritik die dann kommen könnte.
 
Außer der Filmemacher ist ein kompletter Schwachkopf und kann nichts
Für die beste Fernsehepisode aller Zeiten (BB S05E14 - Ozymandias) hat es aber noch gereicht. :cool:

Im Ernst: es ist halt dieses provokante, politisierte Drehbuch, was die meisten stört. Und doch nicht seine Regie an sich?! Die meisten Zuschauer verstehen doch nicht die Bohne von Regie bzw. glauben höchstens, sie täten es. Und nein, Fehlerchen wie das mit dem zweiten Dolch im Prätorianer-Kampf sind kein Indiz dafür, dass Rian Johnson als Regisseur „nichts kann“. Manchmal denke ich sogar, RJ hätte „bloß“ zwei, drei Aspekte anders angehen brauchen und der Film wäre nicht so polarisierend gewesen. Und dann wäre die unverhältnismäßige Kritik an ihm auch ausgeblieben. Irgendwann nach Kinostart hieß es halt „Feuer frei!“ und seitdem ist er die Null, die nichts kann außer provozieren. Ich richte mich jetzt nicht an dich, Ansiv! Ich halte die grundsätzlich für einen sympathischen, differenzierenden User. Aber generell finde ich es etwas schade, wenn man ihn (indirekt) so fertig macht.

Eigentlich sollte man Filme immer unabhängig von Fans machen. Eine Filmemacher sollte seine Filme immer so machen wie er sie für richtig hält, unabhängig von der Kritik die dann kommen könnte.
Ja, aber wenn man sich so richtig austoben will, ist man vielleicht als Autorenfilmer besser aufgehoben, als in einem 40 Jahre alten Franchise mit divenhaften Anhängern. Dementsprechend würde ich grundsätzlich zustimmen, aber ob man sein eigenes Ding bei Reihen wie Star Trek, Star Wars, Indiana Jones usw. machen sollte? Also..."ohne Rücksicht auf Verluste"? Ist schon mutig und ambitioniert. Aber in bewundernswerter oder kluger Weise? Hm...in meinen Augen eher nicht. Daher: austoben in Einzelprojekten, nicht in Franchises mit tausend Regeln und kanonischen Einträgen!
 
Alles gut, Nomis - bei diesem Thema werde ich leider ein wenig hitzköpfig. Tut mir leid :whistling:

Es gibt wohl einige Leute, die es ebenfalls verdient hätten, ausgebuht zu werden. Nur oftmals weiss man nicht wer genau den Karren in den Dreck gefahren hat. Kennedy vielleicht? Die Drehbuchautoren? Der geldgeile Bob? Es gäbe viele - aber RJ stellt sich hin und sagt: Ich provoziere gerne! .....das kommt für mich einfach sehr überheblich daher (unsympathisch).
 
Ob einem jetzt Rose gefällt oder nicht sei dahin gestellt aber warum sollte sie nicht zu StarWars passen? Welche Arten von Charaktere soll es überhaupt geben die nicht zu StarWars passen?

Das war ein wörtliches Zitat von RJ auf die Frage, wie er Rose konzipiert hat. Er hat sich eine Figur ausgedacht, die sich für ihn am weitesten entfernt von Star Wars anfühlt, und die hat er dann genommen. Von daher frag ihn am besten!
 
@Nomis Ar Somar
Das Video liebe ich von Herzen, es zeigt genau das, was ich in Luke sehe. Für mich ist das (plus Kylos "Selbstbefreiung") das goldene Herz von TLJ. Auch deine Bewertung des Films kann ich nur unterschreiben - mich haben der Luke- und der Kylo-Teil des Films auf persönlicher Ebene so dermaßen getroffen, dass der Film immer einen besonderen Platz in meinem Star Wars-Herz einnehmen wird. Gleichzeitig fiel mir mit mehrmaligem Anschauen und auch Nachvollziehen der Meinungen hier im Forum so vieles auf, was an dem Film nicht gelungen ist... Es ist scheint mir unmöglich, eine eindeutige Bewertung des Films abzugeben, weshalb ich mich immer für die positive Bewertung entscheide. TLJ hat mir erst gezeigt, wie sehr ich Star Wars und dessen Charaktere liebe.
 
Eigentlich sollte man Filme immer unabhängig von Fans machen. Eine Filmemacher sollte seine Filme immer so machen wie er sie für richtig hält, unabhängig von der Kritik die dann kommen könnte.

Ja, ich sehe da auch eher Disney/Kennedy in der Verantwortung, da hätte man sich vorher mit Rians Vision auseinander setzen sollen oder zumindest rechtzeitig die Notbremse ziehen. Aber naja the Last Jedi ist nunmal passiert und man kann dem Regisseur kaum vorwerfen dass es seine Vision erfüllt hat.

Und doch nicht seine Regie an sich?!

Wie soll man dass den bitte trennen? Das geht Hand in Hand, die einzige Szene die ganz eindeutig wegen schlechter Regie verkackt wurde ist der von dir angesprocheneKampf im Thronraum, der ist so voller Fehler dass es nahezu lachhaft ist sich den mit offenen Augen anzuschauen. Aber der Meisterregisseur musste natürlich den ganzen Kampf in einem Schnitt haben damit er sich auf irgendwelchen obskuren Film Festivals einen drauf runter holen kann. Und am Ende sieht die Szene im Vergleich zu dem Kampf in the Revenant, der auch in einem Schnitt gedreht wurde, eher aus wie eine unterdurchschnittliche Youtube Produktion.

Und dann wäre die unverhältnismäßige Kritik an ihm auch ausgeblieben.

Ja dann wäre der Film aber auch nicht so mies. Es sollte ja eigentlich auch nicht überraschen dass wenn ein Film polarisierend sein will, er am Ende auch polarisiert, und das bedeutet dass er nicht gut weg kommt bei den Kritikern. Ich denke das war RJ schon bewusst.
 
Wenn man filmisch provozieren möchte, sollte man sich ein anderes Franchise/Genre suchen. Rogue One hat ja schön gezeigt, das es stilvollere Wege gibt, bekanntes, einen frischen, neuen und innovativen Ansatz zu geben. Solo zeigt genau das gleiche Beispiel.
Wenn ich provokantes Ansehen möchte, gibt es genug Auswahl (Lars von Triers oder Nicolas Winding Refn)
 
Ich kann für mich nichts provokantes an dem Film entdecken. Die einzige Provokation gilt wohl Hardcorefans die ein ganzes genaues Headcanonbild haben wie zu Luke zu sein hat. Luke ist in Episode8 halt nicht der perfekte Held wie ihn sich einige gewünscht hätten. Wäre er der Held würde er allen anderen die Show stehlen. Was er am Ende ja auch nochmals kurz durfte. ; )
Ich persönlich finde das es gut gelöst wurde und wir eine neue Facette von Luke kennen gelernt haben. Diese Facette ist nicht unrealistisch wenn wir uns den Luke aus Episode5 anschauen, da haben wir nämlich einen Luke gesehen der zweifelte. Wie sagte Yoda? "Darum,...darum versagst du!"
Dieses Zweifeln kam halt nach seinem Versagen bei Kylo Ren zurück als er für einige Sekunden Ben Solo so niederstrecken wollte wie er auch für einige Sekunden Darth Vader niederstrecken wollte.
 
In Sachen Luke, kann man das durchaus so sehen. Im Grunde ist der Charakter des Luke Skywalker bis jetzt, eine tragische Figur. Ich frage mich wie sein Abschluss bei EP09 aussehen wird.
Was denn Auftritt des Imperators angeht, verstehe ich nicht, warum jetzt urplötzlich, ohne das es mal nur kleinsten Andeutungen in den vorherigen Episoden gab, dieser wieder ausgegraben wird?
Fällt das eigentlich niemanden auf, das es damit ein Todestern großen Plothole gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
da das karusell wieder fahrt aufnimmt und wir uns wieder im kreis drehen, bitteschön hier ein video um zu erinnern, warum viele TLJ grottenschlecht finden.


verhältnismässig, anhand der kommentare und likes, kann man das nicht mit "so denken paar wenige vl. "hardcorefans" abtun.

ich stimme den moderatoren im video nicht überall bedingungslos zu und manch gravierender punkt wurde sogar vergessen. insgesamt zeigt es aber gut auf, woran es scheitert.
 
da das karusell wieder fahrt aufnimmt und wir uns wieder im kreis drehen, bitteschön hier ein video um zu erinnern, warum viele TLJ grottenschlecht finden.


verhältnismässig, anhand der kommentare und likes, kann man das nicht mit "so denken paar wenige vl. "hardcorefans" abtun.

ich stimme den moderatoren im video nicht überall bedingungslos zu und manch gravierender punkt wurde sogar vergessen. insgesamt zeigt es aber gut auf, woran es scheitert.

Ist doch eine super Kritik, die ist wirklich sehr gut gemacht bekommt von mir auch ein Like und ich mag den Film sehr. Manche der Kritikpunkte Teile ich sogar. Nämlich warum Holdo wenn da doch Akbar war? Oder das Hux ein schlechter Witz ist!

Nur versteh ich nicht warum sich alle über die Mary Poppins Szene beschweren. Gut ober die optische Umsetzung kann man streiten aber man braucht dafür nicht mehr als die telekinetischen Fähigkeiten die Jedi eben haben. Und nein man platzt eben im Weltraum nicht einfach auf und man friert auch nicht in sekundenschnelle zum Eisblock so wie manche glauben.
 
Was denn Auftritt des Imperators angeht, verstehe ich nicht, warum jetzt urplötzlich, ohne das es mal nur kleinsten Andeutungen in den vorherigen Episoden gab, dieser wieder ausgegraben wird?
Fällt das eigentlich niemanden auf, das es damit ein Todestern großen Plothole gibt?

Doch. Das fällt jedem auf und dürfte seit bekanntwerden die wohl meistdiskutierte Frage bezüglich des Films sein.
 
Das Hauptproblem an Episode 8 ist einfach die Tatsache, dass dieser Film in so vielen Aspekten dem Kanon widerspricht, dass man davon ausgehen muss, dass da entweder jemand am Werk war der sich nur oberflächlich mit Star wars beschäftigt hat oder jemand der bewusst provozieren wollte. Leider verstärkt Johnson diesen Eindruck in seinen Interviews. Er wirkt Arrogant, Unreflektiert und erzählt Lügen um jeglicher Kritik zu entgehen. Da behauptet er zum Beispiel, dass TESB die Community ähnlich gespalten hätte, wie TLJ. Im Gegensatz zu TLJ gewann TESB z.B. den People's Choice Awards und so weiter und so fort. Von den Einnahmen, die im Vergleich mit anderen Filmen, welche zum selben Zeitpunkt im Kino liefen, deutlich höher ausfielen ganz zu schweigen.

Worldwide Box Office:

TESB: 534,161,334$
Nine to Five: 103,300,147$

TLJ: 1,316,721,747$
Beauty and the Beast: 1,259,199,706$

Wie man an den Zahlen erkennen kann, spielte TESB in der öffentlichen Wahrnehmung in einer ganz anderen Liga.
 
Zurück
Oben