Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
In der Diskussion hier verteidigen nun Einige den ST-Luke wie eine Löwenmutter ihr Baby. Kritikern wird unterstellt, dass sie einfach nur mit der falschen Einstellung ins Kino gegangen sind und jedes Argument wird einfach weggewischt:
Wenn Luke grünen Schlonz über seinen Bart sabbert, ist die Szene nicht unwürdig, weil im echten Leben ja auch Milch getrunken wird.
Wenn Luke ungefragt in das Gehirn seines Schülers eindringt, ist es in Ordnung weil ein offenes Gespräch ja eh nichts gebracht hätte (und wer ist schon der Meinung, dass ein intaktes Vertrauensverhältnis zwischen Schüler und Lehrer wichtig wäre, Ha).
Wenn Luke sich dann auch noch spontan entscheidet Ben im Schlaf zu ermorden, wird das ebenfalls abgenickt, denn er hat da ja was ganz Schlimmes gesehen und außerdem war das ja eh nur ein "kurzer schwacher Moment". Da plädieren hier tatsächlich Einige dafür Jemanden für etwas zu bestrafen, was dieser noch gar nicht getan hat. Obwohl Yoda in der OT ganz klar gesagt hat, dass Zukunftsvisionen nicht unbedingt eintreffen müssen, da eben noch nichts in Stein gemeißelt ist. Dann wird die Zerstörung des Todessterns noch als Massenmord umgedeutet um Lukes Taten in der ST zu relativieren.
Wenn Luke, nachdem er seinen mächtigen Schüler in die Hände des Feindes getrieben hat, auch noch die Hände in den Schoß legt, geht dies ebenfalls klar, denn Obi-Wan und Yoda ja immerhin auch ins Exil gegangen sind. Hier wird dann auch immer gerne ignoriert, dass dies eine völlig andere Situation war, welche man mit Lukes Flucht vor der Realität nicht vergleichen kann.
Und, wenn Luke, statt zu seinen Fehlern zu stehen (angeblich empfindet er ja Scham) Jedi die Schuld in die Schuhe schiebt, die vor über 50 Jahren abgeschlachtet wurden, wird auch das goutiert, denn die PT-Jedi waren ja eh alles Penner.
Apropos PT. Wenn dort jemand, der als Sklavenjunge auf einem Wüstenplaneten aufgewachsen ist, in einem Nebensatz erwähnt, dass er kein Sand mag, ist das dann auch menschlich und nachvollziehbar? NEIN, natürlich nicht, wie konnte Lucas, der Hund, bloß solch einen Mist schreiben!!!
Schon interessant was für Maßstäbe bei der Beurteilung der Filme angelegt werden.
Der geläuterte Luke, am Ende des Films, wirkt auf mich übrigens immer noch wie ein Fremder. Wie er sich den Staub von der Schulter klopft, oder C-3PO wie ein Rockstar zublinzelt, kommt er arrogant und unnahbar rüber. Ich erkenne den alten Luke einfach nicht wieder. Das war dann in Episode IX tatsächlich etwas anders.

TL;DR:
Ich habe lieber eine Figur mit Entwicklung als eine Figur, die auf der Stelle tritt. Luke als weiser Lehrmeister wäre langweilig gewesen.
Wenn man mit der Entwicklung von Luke nicht einverstanden ist, ist es ja komplett in Ordnung. Aber dass einfach die Wandlung die er in TLJ quasi unter den Teppich gekehrt wird, wundert mich.
Was ihr an TLJ und Luke hasst, sind Dinge, die bereits in TFA gesäht wurden. Dass Luke im Exil ist, ist ja nicht Johnsons Idee gewesen.


So, wild und kunterbunt geht es weiter:
Die Argumente werden nicht weggewischt, aber Luke gibt einem in TLJ alles an die Hand, weshalb es nachvollziehbar ist, warum er so reagiert hat.
Er hat wahnsinnigen Respekt vor "seiner Legende", weshalb er Angst hat zu scheitern. Und wie die selbsterfüllende Prophezeihung tut er es dann natürlich auch, indem er Ben hintergeht.

Sich an den Szenen aufzuhängen, die ihn lächerlich darstellen lassen sollen, anstatt die Szenen zu loben, in denen der gebrochene Luke Skywalker durchscheint, finde ich komisch. Ja, das mit der Milch ist seltsam.
Und die Szenen, in denen er von früher erzählt, sind fantastisch. Wie Luke mit seinem eigenen Ruf hadert und scheitert, ist perfekt. Dass Yoda ihn dann wieder zur Besinnung bringen muss, ist ein schöner Zirkelschluss.

Irgendetwas muss ja außerdem passiert sein, weshalb Luke auf der Insel im Exil ist. JJ hat ihn dort abgestellt, als wortwörtlichen Cliffhanger, und die Aufgabe etwas zu finden, auf den nächsten Autoren abgewälzt.
Wäre es besser gewesen, wenn er sich umgedreht hätte: "Endlich bringt mir jemand mein altes Lichtschwert und holt mich ab, mein X-Wing ist nämlich leider im Wasser verschwunden, haha. Und ich kriege ihn einfach nicht hoch, liegt wohl am Alter!" und beide wären von Ahch-To abgehauen? In einem Film muss es Konflikt geben, sonst funktioniert der Film nicht. :D

Er schiebt die Schuld an seinem Versagen nicht den Jedi in die Schuhe, sondern sagt, dass die Galaxis ohne Jedi besser dran wäre.
Er hat gesehen, was sein Vater angerichtet hat, und was er angerichtet hat, also zieht er den Entschluss Feierabend zu machen.
Und er steht zu seinen Fehlern, deshalb ist ja er im Exil...?

Und ich verteidige den ST-Luke nicht weil ihr ihn hasst, sondern weil er eine interessant geschriebene Figur ist. Anders als alles andere was uns JJ Abrams gebracht hat, was daran liegt, dass JJ kein guter Autor ist.
Was an dem Episode IX Luke jetzt anders sein soll, weiß ich nicht. Er ist das, was wir am Ende von TLJ sehen. Das "Ich lag falsch" ist halt Fanservice, aber kompletter Unfug, weil wir das als Zuschauer bereits in Episode VIII gesehen haben. Es Rey zu sagen, macht auch keinen Sinn, weil sie seinen Tod und die "Zufriedenheit" (nenne ich es mal) gespürt hat und sicherlich hat ihr im Falken jemand gesagt: "Ach ja, Luke Skywalker hat uns gerettet!"

Zu obigem Zitat wollte ich noch hinzufügen, dass ein lapidares „Tut mir leid“ statt einer aufrichtigen Entschuldigung auch eher provozierend wirkt

Luke hätte vor Kylo auf die Knie fallen können, es hätte nichts an Kylos Entscheidung geändert.
Was an einem "Es tut mir leid" so schlimm sein soll, weiß ich nicht. In meinem Buch ist das eine aufrichtige Entschuldigung und Luke meint es so... :verwirrt:
 
Luke hätte vor Kylo auf die Knie fallen können, es hätte nichts an Kylos Entscheidung geändert.
Was an einem "Es tut mir leid" so schlimm sein soll, weiß ich nicht. In meinem Buch ist das eine aufrichtige Entschuldigung und Luke meint es so... :verwirrt:

Vielleicht klingt es in der OV anders, aber in der deutschen Vertonung imo nicht. Und wenn schon RJ selber sagt, dass er extra mit dem blauen Lichtschwert angetreten ist, um Kylo größtmöglich zu provozieren, dann hatte imo sein gesamter Auftritt diese Intension.
 
Vielleicht klingt es in der OV anders, aber in der deutschen Vertonung imo nicht. Und wenn schon RJ selber sagt, dass er extra mit dem blauen Lichtschwert angetreten ist, um Kylo größtmöglich zu provozieren, dann hatte imo sein gesamter Auftritt diese Intension.

Ich muss sagen, die Aussagen die RJ nach dem Release bezüglich einiger Szenen gemacht hat, finde ich kompletten Quatsch. :D
Dass Kylo nicht mitbekommen hat, dass das Lichtschwert zersprungen ist, ist auch eine blöde Erklärung.
Er merkt es nicht, weil er einfach komplett in Rage ist.

Sehe aber keinen Widerspruch darin, dass er für den Widerstand Zeit gewinnen will, indem er Kylo "piesackt", aber sich vorher entschuldigt.
Verstehe aber, wenn einen das stört. Je mehr ich drüber nachdenke ... nein, ich mag die Szene ... noch. :D
 
Noch zu diesem "See you kid" (wir sehen uns Kleiner).
Ich hatte das immer als die Formel empfunden, die vermutlich zwischen Luke und Ben oder generell in der Familie Solo-Skywalker-Organa geläufig war, als noch alles in Ordnung war. In der guten alten Zeit. Begrüßt Han Kyloben nicht auch mit "Hallo Kleiner" (weiß halt nicht, wie das im Original ist)?
Für mich war das eher Wehmut und ein letztes (wenn auch hoffnungsloses) Erinneren an "damals" anstatt Arroganz.
Aber das hängt möglichwerweise auch damit zusammen, wie man den Luke in den zwei Stunden zuvor empfunden hat.
 
Adamska schrieb:
Und ich krieg ihn einfach nicht hoch, liegt wohl am Alter!"

Auch ein (alternder) Held darf mal schwächeln...:kaw:
(scnr)

Toller Beitrag, dem ich mich inhaltlich voll anschließen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaa
Noch zu diesem "See you kid" (wir sehen uns Kleiner).
Ich hatte das immer als die Formel empfunden, die vermutlich zwischen Luke und Ben oder generell in der Familie Solo-Skywalker-Organa geläufig war, als noch alles in Ordnung war. In der guten alten Zeit. Begrüßt Han Kyloben nicht auch mit "Hallo Kleiner" (weiß halt nicht, wie das im Original ist)?
Für mich war das eher Wehmut und ein letztes (wenn auch hoffnungsloses) Erinneren an "damals" anstatt Arroganz.
Aber das hängt möglichwerweise auch damit zusammen, wie man den Luke in den zwei Stunden zuvor empfunden hat.

Aber dann schon eher bei der Begrüßung als beim Abschied.

Aber man darf diese Szene ja auch unterschiedlich sehen. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum die einen sagen: TLJ welch innovativer wunderbarer Film mit diesem großartigen Luke und die anderen ihn als Mittelfinger mit Ansage und einem totalen OoC Luke empfinden.
 
Aber man darf diese Szene ja auch unterschiedlich sehen. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum die einen sagen: TLJ welch innovativer wunderbarer Film mit diesem großartigen Luke und die anderen ihn als Mittelfinger mit Ansage und einem totalen OoC Luke empfinden.

Ich vermute es gibt wenige die ihn komplett daneben oder komplett toll fanden. Die Mehrheit ist irgendwo dazwischen, so nach dem Motto „fand ihn schrecklich, aber das war gut“ auf der einen und „fand ihn eigentlich toll aber“ auf der anderen Seite.


Das „Hey Kid“ hatte ich auch mit Solo in Verbindung gebracht und mir daraus dann so ein Familiending kombiniert.
 
Ich vermute es gibt wenige die ihn komplett daneben oder komplett toll fanden. Die Mehrheit ist irgendwo dazwischen, so nach dem Motto „fand ihn schrecklich, aber das war gut“ auf der einen und „fand ihn eigentlich toll aber“ auf der anderen Seite.


Das „Hey Kid“ hatte ich auch mit Solo in Verbindung gebracht und mir daraus dann so ein Familiending kombiniert.
Hans Hey Kid war aber schon imo komplett anders als dass See you Kid von Luke, das hörte sich schon eher wie eine Drohung an, zumal es ja am Ende des Kampfes war. War imo sicher anders gemeint als ein liebevolles Wir sehen uns, Kleiner, beim nächste Mal spielen wir wieder miteinander.
Für mich war es eher noch eine Herabsetzung von Kylo, weil er ja eben kein „Kleiner“ mehr war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eh schon durch den Mudder Witz und Snoke wischt mit Hux den Boden auf Nummern sowie dem Schwert-Wegwurf leicht verstört.

Bei der Grünen Milch Szene war ich eher irritiert und dachte, was hat der denn geraucht? Aber so richtig gestört hat sie mich auch nicht. Da kam noch schlimmeres!!!
 
TL;DR:
Ich habe lieber eine Figur mit Entwicklung als eine Figur, die auf der Stelle tritt. Luke als weiser Lehrmeister wäre langweilig gewesen.
Wenn man mit der Entwicklung von Luke nicht einverstanden ist, ist es ja komplett in Ordnung. Aber dass einfach die Wandlung die er in TLJ quasi unter den Teppich gekehrt wird, wundert mich.
Was ihr an TLJ und Luke hasst, sind Dinge, die bereits in TFA gesäht wurden. Dass Luke im Exil ist, ist ja nicht Johnsons Idee gewesen.
Abgesehen davon, dass ich mit einem normalen Luke keine Probleme gehabt hätte, hätte ich mich durchaus mit einem grimmigen Luke, oder sogar mit einem Dunkelseite-Luke anfreunden können. Das hätte aber glaubwürdig erzählt werden müssen. Ich meine nicht, dass Johnson das getan hat. Die Gründe, die er für Lukes Abkehr von den Jedi ins Spiel gebracht hat, finde ich nicht überzeugend.
Ben hat sich mit Snoke eingelassen, er war nicht aufrichtig gegenüber seinem Onkel. Luke stand moralisch auf der richtigen Seite. Es gab keinen Grund für ihn, sich wie ein gemeiner Strauchdieb zu verhalten. Genau das hat er aber getan.
Dass Abrams den ganzen Mist erst in die Wege geleitet hat, stimmt natürlich, da werde ich Dir bestimmt nicht widersprechen. Ich finde es sowieso albern, dass die Schwächen der ST jetzt von vielen auf einen Streit zwischen den Regisseuren zurückgeführt wird.
Sich an den Szenen aufzuhängen, die ihn lächerlich darstellen lassen sollen, anstatt die Szenen zu loben, in denen der gebrochene Luke Skywalker durchscheint, finde ich komisch. Ja, das mit der Milch ist seltsam.
Und die Szenen, in denen er von früher erzählt, sind fantastisch. Wie Luke mit seinem eigenen Ruf hadert und scheitert, ist perfekt. Dass Yoda ihn dann wieder zur Besinnung bringen muss, ist ein schöner Zirkelschluss.
Tja, was soll ich da sagen, wie kann ich etwas loben, was bei mir nicht funktioniert?
Irgendetwas muss ja außerdem passiert sein, weshalb Luke auf der Insel im Exil ist. JJ hat ihn dort abgestellt, als wortwörtlichen Cliffhanger, und die Aufgabe etwas zu finden, auf den nächsten Autoren abgewälzt.
Wäre es besser gewesen, wenn er sich umgedreht hätte: "Endlich bringt mir jemand mein altes Lichtschwert und holt mich ab, mein X-Wing ist nämlich leider im Wasser verschwunden, haha. Und ich kriege ihn einfach nicht hoch, liegt wohl am Alter!" und beide wären von Ahch-To abgehauen? In einem Film muss es Konflikt geben, sonst funktioniert der Film nicht. :D
Wie bereits erwähnt, Abrams Entscheidung, Luke in Episode VII einfach mal außen vor zu lassen, fand und finde ich auch völlig daneben. Das macht das flapsige Wegschmeißen des Lichtschwerts aber nicht besser. Er hätte Rey auch erstmal fragen können wer sie überhaupt ist, das hat er gefühlt erst 3 Wochen später getan.
Aber mit ganz normalen Gesprächen tut sich der ST-Luke halt ziemlich schwer.
Er schiebt die Schuld an seinem Versagen nicht den Jedi in die Schuhe, sondern sagt, dass die Galaxis ohne Jedi besser dran wäre.
Er hat gesehen, was sein Vater angerichtet hat, und was er angerichtet hat, also zieht er den Entschluss Feierabend zu machen.
Und er steht zu seinen Fehlern, deshalb ist ja er im Exil...?
Das ändert doch nichts. Er bringt sein persönliches Versagen mit dem generelem Weg der Jedi in Verbindung, das ist ganz einfach Quatsch.
Und, wenn er zu seinen Fehlern gestanden hätte, wäre er eben nicht ins Exil gegangen, sondern hätte versucht den Aufstieg der Ersten Ordnung zu verhindern.
Und ich verteidige den ST-Luke nicht weil ihr ihn hasst, sondern weil er eine interessant geschriebene Figur ist. Anders als alles andere was uns JJ Abrams gebracht hat, was daran liegt, dass JJ kein guter Autor ist.
Der Episode IX- Luke gefällt mir nicht besser, weil er etwas Bestimmtes sagt oder tut. Sondern Hamill spielt Luke wieder so wie er in der OT war, von der Art her. Das habe ich während TLJ zu keiner Sekunde so empfunden.
 
Dass Abrams den ganzen Mist erst in die Wege geleitet hat, stimmt natürlich, da werde ich Dir bestimmt nicht widersprechen. Ich finde es sowieso albern, dass die Schwächen der ST jetzt von vielen auf einen Streit zwischen den Regisseuren zurückgeführt wird.

Das finde ich jetzt tatsächlich nicht, denn es wurde in TFA ja nur gesagt, Luke ist verschwunden, womöglich auf der Suche nach dem ersten Jedi Stempel und dass seine Akademie zerstört wurde durch einen Schüler.

Da hätte man im nachfolgenden Teil aus dieser ziemlich offenen Ausgsngssituaion schon was gänzlich anderes machen können. Kylo hätte mit Hilfe von Snoke und den KoR die Akademie in Lukes Abwesenheit niederbrennen und alle seine Schüler töten können (ohne die Luke am Bett Nummer) Er kommt zurück, sieht die Zerstörung und seine töten Padawane. Er beschließt auf der Suche nach Antworten nach Ahch-To zu gehen. Dort teilt ihm die Macht mit, er müsse sich in Geduld üben, bis was auch immer passiert.... da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Denn das, was angeblich passiert ist und warum Luke auf Ahch-To verweilt wird ausschließlich in TLJ benannt.
 
Was mich in EP 8 schon genervt hat wurde in EP 9 noch verstärkt. Seit EP 6 wissen wir zwar das Machtgeister nicht unbedingt mit den Geistern zu vergleichen sind die wir uns vorstellen.
Jedi Machtgeister haben einen festen Körper,das wissen wir seit EP 6.
Aber in EP 5 sagt Obi-Wan ganz klar das er nicht eingreifen kann wenn Luke sich mit Vader messen wird.
In EP 8 allerdings vermag der Geist Yodas einen Blitz zu rufen der den Baum verbrennt und in EP 9 vermag der Machtgeist Lukes das Schwert seines Vaters zu fangen und seinen X-Wing aus dem Meer zu holen.
Wie passt das ?
 

Das finde ich jetzt tatsächlich nicht, denn es wurde in TFA ja nur gesagt, Luke ist verschwunden, womöglich auf der Suche nach dem ersten Jedi Stempel und dass seine Akademie zerstört wurde durch einen Schüler.

Da hätte man im nachfolgenden Teil aus dieser ziemlich offenen Ausgsngssituaion schon was gänzlich anderes machen können. Kylo hätte mit Hilfe von Snoke und den KoR die Akademie in Lukes Abwesenheit niederbrennen und alle seine Schüler töten können (ohne die Luke am Bett Nummer) Er kommt zurück, sieht die Zerstörung und seine töten Padawane. Er beschließt auf der Suche nach Antworten nach Ahch-To zu gehen. Dort teilt ihm die Macht mit, er müsse sich in Geduld üben, bis was auch immer passiert.... da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Denn das, was angeblich passiert ist und warum Luke auf Ahch-To verweilt wird ausschließlich in TLJ benannt.

Hätte man machen können, aber Han sagt ja schon (soweit ich mich erinnere) "Er wollte alles hinter sich lassen", das mit dem Jedi-Tempel bezeichnet er lediglich als Gerücht. Da ist das resignierte Element schon durchaus enthalten. Man hätte es natürlich dimmen können.

Was mich in EP 8 schon genervt hat wurde in EP 9 noch verstärkt. Seit EP 6 wissen wir zwar das Machtgeister nicht unbedingt mit den Geistern zu vergleichen sind die wir uns vorstellen.
Jedi Machtgeister haben einen festen Körper,das wissen wir seit EP 6.
Aber in EP 5 sagt Obi-Wan ganz klar das er nicht eingreifen kann wenn Luke sich mit Vader messen wird.
In EP 8 allerdings vermag der Geist Yodas einen Blitz zu rufen der den Baum verbrennt und in EP 9 vermag der Machtgeist Lukes das Schwert seines Vaters zu fangen und seinen X-Wing aus dem Meer zu holen.
Wie passt das ?

Solange man die Geister das nur auf Ach-To machen sieht, gehe ich davon aus, dass es nur dort funktioniert.
Dass Obi-Wan Luke auf Bespin nicht helfen könne, war sowieso schon immer eine recht schwammige Stelle. In E4 hat er per Stimme zumindest Tipps gegeben. Und ob es nicht eine Hilfe gewesen wäre, während des Duells einfach nur zu erscheinen, lässt sich auch diskutieren...
 
Hätte man machen können, aber Han sagt ja schon (soweit ich mich erinnere) "Er wollte alles hinter sich lassen", das mit dem Jedi-Tempel bezeichnet er lediglich als Gerücht. Da ist das resignierte Element schon durchaus enthalten. Man hätte es natürlich dimmen können.

Aber es ist ja ok, wenn man temporär das Geschehene erst mal sacken lassen will, um den Kopf wieder frei zu bekommen und eine Situationsanalyse zu betreiben. Das ist ja durchaus menschlich und da würde ich auch Luke keinen Strick draus drehen.

Man hätte ihn ja auch nach Exegol als Gefangenen Palpatines verbannen können oder oder oder....
 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich der Theorie anschließe, aber häufig wird der Ort, an dem die Geister das vollbringen können, als Argument hergenommen. Der Planet, an dem sich der Erste Jedi-Tempel befindet, wird dann als eine Art "Kanalisierungsort" für die Macht verstanden, an dem bestimmte Sachen besser/einfacher zu bewerkstelligen sind als an anderen. Ist wohl als Theorie ein wenig das ST-Äquivalent zu der Idee mit Dagobah als Ort, an dem sich die dunkle Seite in besonderer Weise manifestiert.
 
Zurück
Oben