Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Diese Aussage trifft für mich exakt auf TLJ zu. :-)

Für mich trifft das sogar auf Ep7 und Ep8 zu.

Habe gerade einen Bericht gelesen, dass Rotten Tomatoes eine Filmbewertungsanalyse aller Star Wars Filme gemacht hat. Ep9 ist der am schlechtesten bewertete Film der Saga, noch hinter Ep1. Wobei für mich Ep2 der schlechteste Film aller Zeiten ist. Zumindest aus Star Wars bezogen.

Vielleicht sollte wir einfach froh sein, dass die Skywalkersaga beendet ist. Vielleicht ist es auch für uns eine Befreiung und wir genießen die neuen Ideen, die uns in Zukunft erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte sich auch die ST sparen können..."Der Aufstieg Skywalkers" war ja mit ROTJ schon vollzogen.
falconminianigif.gif


Dito. ROTJ ist TROS. War erst vom 9ten geflasht aber nun nach mehrmaligem Sichten hab ich dem "Actionfilm" nun gnadenlos von 9 auf 5 runtergestuft, eigentlich noch tiefer, aber die Effekte und der Sound sind für mich der Grund ihm noch 5 zu lassen.

Für mein Star Wars- Verständnis, ist das sogenannte grosse Finale der SKYWALKER -Saga keines. KK und ihre ach so kreative sogenannte Storygroup haben Scheisse gebaut ; los ging es mit dem Scheissebauen ab TLJ gefolgt vom Totalchaos Solo und als Shitkonfusegesamtstorysahnehäubchen TROS .

Hoffentlich geht KK bald in ihren wohlverdienten Ruhestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich trifft das sogar auf Ep7 und Ep8 zu.
...und für mich auf TFA und TROS sowie mit schweren Abstrichen auf TLJ.

Ich denke, sobald ich IX mehrfach gesehen habe, wird er TFA in meinem ST-Ranking knapp von der Spitze verdrängen. 1. TROS, 2. TFA, 3. TLJ. So wird es wohl laufen. TFA war in der ersten Hälfte fast perfekt in meinen Augen, nur von der Story her zu nah an ANH. Die zweite Hälfte wurde dann mächtig ANH-like plus der Phasma-Waste. Aber handwerklich und vom Pacing gefällt er mir unfassbar gut; konnte mich 2016 gar nicht daran satt sehen. TLJ musste ich 5x oder so schauen, um meinen Frieden damit zu machen. Hat tolle Bilder und ein paar coole Zitate sowie die Thronraum-Szene, aber für mich Platz 3 der ST. Und TROS habe ich 2x geguckt und hat mir beide Male enorm gut gefallen. Er ist halt faul. Aber er macht richtig Laune, wie ich finde. Und er ist (dank TLJ?) viel eigenständiger als TFA, was für mich das Zünglein an der Waage ist.
 
Vielleicht sollte wir einfach froh sein, dass die Skywalkersaga beendet ist. Vielleicht ist es auch für uns eine Befreiung und wir genießen die neuen Ideen, die uns in Zukunft erwarten?

Bin auch irgendwie erleichtert, dass die ST vorbei ist.

Ich genieße jetzt schon zumindest eines der neuen Produkte. Der Mandlorianer war wieder so, wie ich es mir vom letzten Teil der ST erhofft hatte. Tolle und interessante Charaktere, interessante und detailreiche Welten, eine Einsicht in die Gakaxis nach dem Sturz des Imperiums...

Die ganze Familie war begeistert! :geek:

Daher hoffe ich sehr, dass da noch mehr Gutes kommt und freue mich auf TCW und die Cassian Andor Serie.
 
@IdnaGro
Insofern hat der Gute ja das gehalten, was er in TFA versprochen hat - er hat das beendet und geschafft, was Anakin nicht konnte - und hat dafür mit seinen Leben bezahlt - buchstäblich.
Ist doch ne super Bilanz zu wissen, dass man sein Leben lang manipuliert worden ist um dann die Frau, die man liebt zu verlieren - da hätte ich sie auch ohne mit der Wimper zu zucken geheilt und dabei heldenhaft draufzugehen. ABER warum gabs danach keinen Ton mehr betreffend ihm, es ging nur um Rey, Rey und nochmals Rey... *würg*

Ja und in diesem Zusammenhang passt der Titel des Films überhaupt nicht. Es sei denn, es wird "erklärt" (KOTZ), dass mit dem Aufstieg Skywalkers die Himmelfahrt am Ende von 9 des Ben Skywalker gemeint ist. Dann ist die SQT eine in sich geschlossene, gut gemeinte allerdings konfus und Planlos gemachte Trilogie. Eigentlich müsste sie für sich alleine stehen :

Palpatines Erben Episode 1 bis 3 .
 
@Admiral Ozzel 64
Du wer weiß, vl. kommt das ja noch - nach dem es ja jetzt bekanntlich sogar eine neue Zeitrechnung gibt - vor und nach Starkiller - moa mir wird noch immer kotzübel bei dem Gedanken.

Ja, das mag schon so sein, dass der Aufstieg mit Ben gemeint ist, aber dann hätte viel mehr da noch folgen müssen und nicht einfach, er verschwindet und puff weg ist er und dann wird er auch nicht mehr erwähnt geschweige denn man "SIEHT" ihm neben Luke u. Leia auf Tatooine - das ist sowieso etwas das werd ich nie verstehen.

Und wenn er tatsächlich Between the worlds gelandet sein sollte, hätte man das irgendwie hinweisen müssen (wobei ich glaube, dass da Adam Driver nicht mitgespielt hätte, sonst hättens ihm vermutlich noch mehr bombadiert als sie es ohnehin schon tun) - stattdessen wurde Finns Machtsensitivität angeteasert und Rey mal Sand pudeln lassen - sowas unnötiges!
 
Ja, das mag schon so sein, dass der Aufstieg mit Ben gemeint ist, aber dann hätte viel mehr da noch folgen müssen und nicht einfach, er verschwindet und puff weg ist er und dann wird er auch nicht mehr erwähnt geschweige denn man "SIEHT" ihm neben Luke u. Leia auf Tatooine - das ist sowieso etwas das werd ich nie verstehen.

Liebe @Melisande , natürlich ist er nicht tot sondern sein Geist ist in Rey gezogen. Mit ihr zusammen und Finn eröffnen sie die neue Jedi Schule und Ben ist überglücklich, dass er immer bei Rey sein kann. Wenn er Mal stört (beim Date mit Finn), trifft er sich mit den anderen Machtgeistern.

Und alle sind unglaublich glücklich miteinander...
 
@Raven Montclair
Was bin ich froh das ich schon zu Abend gegessen habe, sonst würd ich mich gerade übergeben müssen.:shia:

Du weißt wie sehr ich Finn "liebe" :braue - der Typ kann mir gestohlen bleiben und hätte seinen Heldentod in TLJ finden sollen und nicht als REY Schreier in die SW Geschichte eingehen.
Wenn ich Ben bin, vertreib ich Finn mit der erst besten Gelegenheit - bspw. beim Rummachen bringt er Rey dazu seinen Namen statt Finns zu stöhnen :clap::clap:
 
Stelle gerade fest, dass hier wieder die Heldin eine enge Familienbeziehung zum Bösewicht hat, es nicht wusste und ihr diese Nachricht ebenfalls von einem schwarzgekleideten Mann mit Umgang und Maske überbracht wird.
 
Stelle gerade fest, dass hier wieder die Heldin eine enge Familienbeziehung zum Bösewicht hat, es nicht wusste und ihr diese Nachricht ebenfalls von einem schwarzgekleideten Mann mit Umgang und Maske überbracht wird.
Jep, plus: chronologisch geschaut ist es der größte und vielleicht einzige Schock der Saga. Ich bin rückblickend froh, dass es so einen Moment (wenn auch zuvor angeteasert) in TROS gab. So ist es egal, wie die Leute die Filme schauen - zumindest diese Überraschung ist fix.
:thup:
 
Ich fand den Schock in TFA bedeutender, dass Kylo Ren der Sohn von Leia und Han ist, größer.

An der Enthüllung, dass Rey Palpatines Enjrlin ist, hat mich eher geschockt, dass eine Palpatine jetzt die Heldin der Skywalker Saga ist.

Zumal es imo keinen wirklichen großartigen dramatischen Hintergrund hätte wie bei Luke.
 
@Raven Montclair
Schock, naja - ich fands irgendwo schade, dass diese Grundlage das Kylo Ren eigentlich nicht von Grund auf böse ist, ja bereits in den ersten Minuten von Lor San Tekka aufgedeckt wird.

Das Ben von Han Solo war dafür aber echt emotional - generell alle Szenen von Han Solo in Verbindung mit Kylo Ren.

Die sogenannte Enthüllung, das wie, von Rey als Palpatine ist ein cineciastischer Witz meiner Meinung nach.

TROS ist übrigens der erste Film wo Cameoauftritte als Erste im Abspann aufgeführt werden :rofl::rofl: (damit haben sie den Oscar für Judi Denchs Auftritt in Shakespeare in Love noch getoppt:facep:)
 
Jep, plus: chronologisch geschaut ist es der größte und vielleicht einzige Schock der Saga. Ich bin rückblickend froh, dass es so einen Moment (wenn auch zuvor angeteasert) in TROS gab. So ist es egal, wie die Leute die Filme schauen - zumindest diese Überraschung ist fix.
:thup:
Warte mal auf den Story-Film oder die Ablegerserie, in der Reys Eltern näher beleuchtet werden, dann ist es auch damit vorbei... :D


Zum Thema, puh. Ich kann noch immer keine Wertung abgeben, ich glaube echt, eine dritte Kinosichtung muss noch her in den nächsten Tagen. Ich würde ihn gefühlt gerade zwischen 7 und 8 irgendwo einstufen, wenn ANH und TESB eine glatte 10 und ROTJ eine 9 sind.

Die etwas lahme Rey-Palpatine-Enthüllung fand ich persönlich übrigens absolut unproblematisch, wenngleich sie natürlich vollkommen sinnlos ist. Aber ich habe mich einfach nicht daran gestört, weil ich in ROTJ die Leia-Skywalker-Enthüllung ähnlich lieblos reingeklatscht und sinnbefreit finde, wenn ich drüber nachdenke. Der Unterschied ist einfach, dass wir alle inzwischen dran gewöhnt sind. Damals aber muss es, nach dem gewaltigen Ende von TESB, einfach nur wie ein lahmer Neuaufguss gewirkt haben, nochmal dieselbe Art von Twist in die Geschichte reinzubringen, nur einfach in schlechter. Ähnlich läuft es nun hier, drum von mir ein OK dazu. Auch wenn Rey Niemand soviel schöner und besser gewesen wäre.
 
Zumal es imo keinen wirklichen großartigen dramatischen Hintergrund hätte wie bei Luke.
Gut, hier bist Du aber auch in Bezug auf TROS bzw. Rey negtativ grundeingefärbt. Ich kenne viele, die es anders gesehen haben. (Ich und jene sind vielleicht positiv grundeingefärbt, also nichts für ungut! Es wundert mich bloß nicht, dass es für Dich keinen dramatischen Hintergrund offenbart.)
Die sogenannte Enthüllung, das wie, von Rey als Palpatine ist ein cineciastischer Witz meiner Meinung nach.
Auch hier: hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Man muss halt auch ein bisschen auf die grundsätzlichen Haltungen und Standpunkte Rücksicht nehmen. Was soll ich Dich jetzt versuchen vom Gegenteil zu überzeugen; würde in zehn Millionen Jahren nicht funktionieren. Wobei angemerkt sei: in diesem Hangar lief das alles recht unspektakulär ab. Es wurde nicht auf die Spitze getrieben in Bezug auf Dramatik und Spannung. Aber gerade diese fast schon beiläufige verwandtschaftstechnische Bestätigung durch Kylo empfand ich im Kino als ziemlich böse und rau. Er hat es einfach so hingeklatscht. Mir hat es gefallen. (Auch hier: es sollte Dich nicht wundern, dass ich es als Befürworter des Films nicht grottig fand.)

TROS ist übrigens der erste Film wo Cameoauftritte als Erste im Abspann aufgeführt werden
Habe es nicht mehr im Kopf. Wer wurde denn als erstes gennant im Abspann?

Warte mal auf den Story-Film oder die Ablegerserie, in der Reys Eltern näher beleuchtet werden, dann ist es auch damit vorbei... :D
Haha, ja, vielleicht. ^^
 
. Aber gerade diese fast schon beiläufige verwandtschaftstechnische Bestätigung durch Kylo empfand ich im Kino als ziemlich böse und rau. Er hat es einfach so hingeklatscht. Mir hat es gefallen. (Auch hier: es sollte Dich nicht wundern, dass ich es als Befürworter des Films nicht grottig fand.)

Ach, die gleiche dramatische Nummer wie bei der ersten (dann doch nicht) Enthüllung wäre wohl langweilig gewesen.
 
@Nomis Ar Somar
Er hat es ihr nicht im Hangar sondern während ihres Kampfes auf Kajimi (dieser Zwei Ort Kampf wo er schlussendlich erkennt, dass sie in seinen Quartier ist :P) so beiläufig erklärt.

Zum Abspann
Carrie Fisher, Mark Hamill und erst dann Adam Driver :rolleyes:
 
Er hat es ihr nicht im Hangar sondern während ihres Kampfes auf Kajimi (dieser Zwei Ort Kampf wo er schlussendlich erkennt, dass sie in seinen Quartier ist :P) so beiläufig erklärt.
Meines Wissens hat er es beim Kampf von Kijimi aus angeteasert, aber gelüftet erst im Hangar, bevor sie ins Raumschiff springt.

Carrie Fisher, Mark Hamill und erst dann Adam Driver
Wo war denn Fisher ein Cameo? Das war schon etwas mehr; trotz dünnem Material. Außerdem hat das mit Respekt und Ehrerweisung zu tun. Also wenn das jetzt ein Problem darstellt, bin ich sowas von raus in diesem Punkt.
 
Vor lauter lesen, komme ich gar nicht zum Schreiben. Ich habe diesen Beitrag schon vor einiger Zeit begonnen und dann länger liegen lassen, deshalb erwähne ich einige Dinge als wären sie neu, obwohl sie hier schon oft durchgekaut wurden, wundert euch also nicht. Ich war am Premierentag um 23:00 Uhr im Kino um meine Neugier zu befriedigen, wie die Sequel-Trilogie nun zu Ende gebracht wurde. Von wirklicher Vorfreude kann ich nicht reden. Ich konnte gar nicht die Hoffnung auf einen Film haben, der für mich alles richtig macht, weil die beiden Vorgänger bereits eine Richtung vorgegeben haben, welche mir nicht gefiel, die nun aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Anders ausgedrückt, ich war schon zu Episode VII-Zeiten höchst unglücklich damit, dass die ST die gleiche Ausgangssituation verpasst bekommen hat, wie die OT. Eine eigene Identität blieb ihr somit verwehrt. Von vorn herein haben die neuen Filme ihre Spannung nicht aus der Geschichte gezogen, welche erzählt wurde, sondern daraus, dass mit bekannten Versatzstücken des Star Wars-Universums herumgespielt wird um der bereits bekannten Story neue Würze zu verleihen.
Hätte man also einfach einen neuen erzählerischen Ansatz gewählt, begonnen damit, dass man die inzwischen entstandene neue Republik überhaupt mal zu sehen bekommt und der Sieg am Ende der Vorgängerepisode untermauert wird, indem man erfährt, dass dieser in den darauf folgenden Jahren auch Früchte tragen konnte, dann wäre es auch nicht nötig gewesen, an Lukes Charakter herumzuschrauben, oder den Zuschauer bis zum letzten Film im unklaren darüber zu lassen, um wem es sich bei der Hauptfigur überhaupt handelt.
Diese Probleme konnte Episode IX nicht mehr zurücknehmen, deshalb war die ST für mich schon eine (mehr oder weniger) uninteressante "was wäre wenn"-Trilogie und keine Fortsetzung. Wie in der Schule: Thema verfehlt - 6!
Trotzdem musste und wollte ich mir natürlich ein eigenes Bild vom Finale machen, welches für mich nie ein Finale der gesamten Saga sein wird.

So und ab jetzt wird es tatsächlich überwiegend positiv:
E IX ist der erste Film der auf mich nicht so wirkt wie ein Plagiat oder eine Kopie. Ich kann die Mär vom mutigen Johnson, welcher seine eigene Vision einbringt (die sich ja gerade seitens der professionellen Kritiker wie ein Lauffeuer verbreitet), nicht wirklich ernst nehmen, E VIII hat auch nur den gleichen Grundplot wie EV, Johnson hatte die gleiche Herangehensweise wie Abrams, die Darstellung von Luke und der frühe Tod Snokes ändern da auch nichts dran. E XI arbeitet zwar auch wieder zahlreiche Eckpunkte ab, welche in den Originalen wichtig waren, wirkt keineswegs wie ein zweiter ROTJ. Das war bei beiden Vorgängern ganz anders.
Dann der Humor, was für eine Wohltat, zwar wurde das Bro-Getue zwischen Poe und Finn echt übertrieben, aber dieser unsägliche selbstironische Marvelhumor findet praktisch gar nicht statt. Eindeutig die richtige Entscheidung.
Darüber hinaus ist TROS für mich tatsächlich der erste ST-Film, der über einige Gänsehautmomente verfügte, wirklich schöne Szenen, die ich ohne Einschränkung genießen konnte.

Ich meine nicht, dass nach einem Monat noch eine Spoilermarkierung nötig ist, aber wer den Film immer noch nicht gesehen hat, betrachte sich als gewarnt, ab jetzt folgen Spoiler:





Also Leias Tod zum Beispiel, fand ich absolut fantastisch umgesetzt, das hat mir wirklich gut gefallen. Ich finde zwar, es wäre nicht nötig gewesen, sie sterben zu lassen, da es ja das Finale ist und Leia in Comics und Romanen durchaus weiter hätte vorkommen können, aber nun ist es halt so und ich finde die Szene klasse. Es wundert mich, dass die Meisten sich, ebenso wie bei Luke, fragen wieso sie überhaupt gestorben ist. Ich habe mir diese Frage im Kino überhaupt nicht gestellt. Rey hat Kylo mit dem Lichtschwert durchbohrt, als Leia gerade mit seinem Geist verbunden war. Dadurch hat sie eine Art Machtschock erlitten woran sie starb. Das finde ich weitaus nachvollziehbarer als den Tod von Luke, welcher gestorben ist, weil er sich konzentriert hat?
Des Weiteren bin ich recht zufrieden damit, dass Lando nicht sterben musste. Schlimm genug, dass die großen Drei über die Klinge springen mussten, jetzt dürften wenigstens einige Nebencharaktere aus der OT am Leben bleiben. Immerhin.
Auch das Worldbuilding funktioniert hier weitaus besser, als in den anderen ST-Filmen. Bisher hatten wir in dieser Hinsicht ja nur den furchtbaren Casino-Planeten. Das Burning Man-Festival fand ich beispielsweise schon ziemlich geil. Auch andere Orte und Planeten haben mir hier echt gut gefallen.
Rey als Palpatines Enkelin fand ich ganz gut und tatsächlich überraschend (Ja, ich konnte von 2015 bis Heute alle Spoiler vermeiden), ich bin wohl der Einzige, der sich vorstellen könnte, dass dies von Anfang an geplant war. Es gab dahingehend ja auch Fantheorien, welche auch gut begründet waren. Es gibt also durchaus Hinweise in den Filmen.
Zu gehetzt fand ich TROS auch nicht. Ich mag es aber auch, wenn ein Film ein hohes Tempo hat. Bei Episode VII war das Pacing das Einzige was mir gefallen hat und auch bei Episode III hatte ich damit keine Probleme.
Und so manchen ruhigen Moment hatte TROS ja durchaus zu bieten.
Fazit: Wo die PT zu knallig Bunt und kindlich war, ist die ST total übertrieben und over the Top (Stichwort Drei Billionen Sternzerstörer und alle mit Todessternlaser u.s.w.) Dennoch; Episode IX gefällt mir aus der ST am besten und es ist der erste Film der Reihe, bei dem ich das Bedürfnis habe, ihn nochmal zu sehen, das ist schon mal viel wert. Er hat für mich auch die besten Momente der Trilogie. Da aber auch hier wieder das Thema verfehlt wurde (alle drei Filme sind einfach keine richtigen Fortsetzungen) wäre die schlechteste Bewertung erneut angebracht. Da ich aber Spass hatte, wäre das nicht fair. Aber wirklich gut möchte ich ihn auch nicht bewerten, da gab es dann doch zuviel Mumpitz. Ich mache es wie bei "Man Of Steel" bei Moviepilot und bewerte den Film gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rey hat Kylo mit dem Lichtschwert durchbohrt, als Leia gerade mit seinem Geist verbunden war. Dadurch hat sie eine Art Machtschock erlitten woran sie starb. Das finde ich weitaus nachvollziehbarer als den Tod von Luke, welcher gestorben ist, weil er sich konzentriert hat?

Was!!!! Rey hat Leia getötet??? Und fast ihren Sohn!!! Das wurde ja dann später endgültig nachgeholt.

Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass dieser Eindruck beabsichtigt war. Ich schätze Kylo wäre ganz schön sauer drüber gewesen, falls es tatsächlich so war. Er bringt seinen Vater um, sie seine Mutter.

Und dann nennt sie sich auch noch Skywalker!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben