Solo SPOILER Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?

Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    139
Weil man dann eben nur selten offen für neues ist. ; )

Glaub mir: ich bin offen für Neues und kann sehr gut auch die alten Sachen noch in meinem Herzen tragen. Aber wenn mir was nicht gefällt, dann geb ich das mir und meiner Umwelt gegenüber zu und verkneif mir ein Mantra ala "ich muss dem Neuen jetzt ne Chance geben", das mir persönlich dann ermöglichen würde, das durchzustehen.

Es gefällt mir nicht. Punkt. Ist das so schwer zu verstehen? Macht dir meine Ansicht Angst oder warum willst du sie unbedingt zu einer Kopie deiner Ansicht verändern? Andere Nutzer (selbst jenen, denen der Neue Canon gefällt) verstehen, was ich sage...

Das ist eben etwas das ich überhaupt nicht verstehe. Wie kann etwas das zeitlich dreissig Jahre nach Episode 6 spielt irgendwas an den alten Filmen kaputt machen? Umgekehrt war dies aber sehr wohl der Fall, die PT hat einiges bei der OT ins Absurdum geführt.

Das geht in die Richtung und die andere auch. Wenn mir die PT nicht gefallen hätte, hätte sie mir eventuell mein SW auch kaputt gemacht und ich hätte sie ausgeklammert. Musste ich zum Glück nicht, weil sie mir gefallen.
Aber wenn ich einen Han sehe und weiß, dass der irgendwann ins Lichtschwert seines Emo-Bubis rauscht, dann vergeht mir der Spaß daran. Wenn ich einen Luke sehe, von dem ich weiß, dass er irgendwann mal jegliche Hoffnung links liegen lässt und sagt, dass die Jedi drauf gehen sollen, dann macht mir das den Moment mit einem jungen Luke, der losläuft, um seinen Freunden zu helfen, auch kaputt.
Und darum sag ich ganz deutlich: für mich zählen diese Filme nicht. Für mich ist der Alte Canon da, der auch seine groben Schnitzer, Schwächen und Abstrusitäten hatte, aber den ich als Gesamtwerk einfach mag.

Und das ist der Punkt. Es geht hier nicht darum, dass du mir mit Logik oder wie du das auch immer nennen willst einreden kannst, dass ich falsch liege. Es geht darum, dass ich eine Sache mag und die andere nicht. Und ich werde mich jetzt nicht um 180° drehen, damit ich den Neuen Canon mag und du beruhigt schlafen kannst.

Und wenn du jetzt einfach nur an den Legendskanon anspielst dann ist dir hoffentlich klar das auch für GL das EU niemals wirklich Kanon (also das all diese Bücher und Comics den Filmen untergeordnet sind) war und hat ja auch immer wieder gesagt das er das für die Filme nicht wirklich berücksichtigen würde.

Das ist mir doch sowas von Wurst. Lucas ist genausowenig mein Boss wie du. Und jetzt nicht erschrecken: ich erkläre mir viele Dinge (Tod Padmés, Rolle der Sith, Balance der Macht etc) ganz anders, als Lucas das tat. Warum? Richtig! Weil er nicht mein Boss ist. Du auch nicht ^^

Du sagst es ja selber, Epi 7 vermiest dir den Han Solo Film und das obwohl das ein Han Solo ist der 10 Jahre vor Epi4 spielt und daher so rein gar nichts mit dem Han Solo aus Epi 7 zu tun hat. Da müsste dir doch gleich die ganze OT vermiest werden, zumindest nach meiner Logik.

Oi, dann halt nochmal: würde es mir, ja. Wenn ich die ST nicht ausklammern oder nicht auf für mich besseres Material ausweichen könnte. Ich hoffe, das ist jetzt klar deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim zweiten mal finde ich den Film immer noch super. Natürlich hat auch dieser Film Schwächen aber ich versuche mir schon lange Filme nicht mehr durch die Schwächen kaputt zu machen.
Bissi unrealistisch ist es schon das Han am Ende den ganzen Treibstoff abgibt, er hätt sich ja auch 10% behalten können. ; )


Finde den Film ja auch gut gemacht, bis auf die Sache mit Maul. Was sollte das?
Passt einfach nicht zum Film.
 
2. Mal gesehen. Gefällt mir nach wie vor gut, aber landet hinter den anderen Filme der Disney-Ära und ANH auf Platz 5. Also von einem Dauergrinsen Solos konnte man nichts sehen. Lando halte ich nach wie vor overacted, aber Geschmackssache.

Finde den Film ja auch gut gemacht, bis auf die Sache mit Maul. Was sollte das?
Passt einfach nicht zum Film.

In ein Solo 2 (was ich so auch nicht kommen sehe) paßt das nicht. Denke, hier wurde was anderes angeteasert. Vlt. wird Crimson Dawn in der Realserie eine Rolle spielen.
 
So nun war ich auch im Solo gewesen. :)

Ja was soll ich sagen, die Erwartungen waren doch nicht wenig meinerseits und bekommen habe ich naja mehr als bei den angeblichen Saga-Fortsetzungen, aber für mein Dafürhalten doch weniger als bei Rogue One, leider.
Aber von vorn:
Das Kino war sehr sperrlich besetzt gewesen, kaum was los, so dass man gut genießen konnte. :)
Der Anfang des Films war nicht besonders mit diesem rieseigen Schlangenseemonster, danach wurde es aber besser, bei Hans und Kiras Flucht.
Die Schnitte gingen mir manchmal zu abstrus, gerade wo Solo im Krieg sich auf einmal wiederfand. Seine Akademiezeit wurde ja quasi komplett da übersprungen.
Als er Bekett oder wie der hieß kennenlernt war das auch eher Zufall gewesen, das Kennenlernen mit Chewbacca war allerdings ziemlich an den Haaren herbeigezogen gewesen fand ich. Es war auch albern als der angebliche Han Wookie sprach. Dann jedoch verstanden die Beiden sich auch ohne Solos Wookiesch.
Ich sagte bereits damals das der Film weder verschoben wird, was mir kaum jemand glaubte, was aber nun mal so ist und das der Film mit Solo selbst fällt oder steht. Und genauso kam es nun auch.
Nun es gab Augenblicke wo ich den Han Solo wirklich sah, die waren aber leider Mangelware. Ich glaube das kann auch viel mit der Beleuchtung und den Aufnahmewinkeln zusammenhängen, wenn nicht sogar mit Szenen die noch von den anderen Beiden Regiseuren stammten, das ist aber nur spekulation, manchmal kam es mir aber schon so vor, als ob man den angeblichen jungen Han mal so und dann wieder so abgelichtet hat. Das könnte darauf hindeuten das ein paar wenige Szenen noch von den alten Regisseuren stammten, aber ist wie gesagt nur Mutmaßung, würde aber auch erklären warum Herr Rhrenreich mal wie Han aussah und leider oft ja nicht.
Apropos Beleuchtung, die war im ersten Drittel sehr mager, da wurde mir zuviel im Dunkeln gedreht wo man schwerlich dann auch sah.
Ab dem Zug war es dann aber zum Glück doch heller geworden so dass ich das schnell vergessen konnte mit der anfänglichen Düsternis bezogen auf die Orte und Umgebungen.
Der Film war OK, er war nicht rausragend, gerade der Korsalflug hat mir nicht gefallen, zuviel Zufall, wäre Lando seine L3 Einheit nicht kaputtgegangen, dann hätte der angebliche Han ja keine so gute Karte gehabt.
Auch die Sabaccspiele gefielen mir nicht besondern, zu kurz abgehandelt gerade das wo der angebliche Han den Falken gewinnt. Die Sabacckarten verändern doch per Zufall ihre Wertigkeit, davon sah ich nichts, nur das Lando eine Karte im Ärmel versteckt hatte, aber nicht das die Karten sich von allein abänderten und zum Beispiel aus einem Ass eine sieben oder so wird.
Auf Kessel fehlten die Energiespinnen, das hätte den Film auch mal etwas grusliger werden lassen, was ihm nicht geschadet hätte.
Ich fand die Freundin von Han gut gespielt, solide.
Han selbst wie gesagt sah mir oft zu wenig wie Han selbst aus, das hätte genausogut auch jemand anders sein können und der Film hätte nicht Solo gehießen, sondern Starlord oder sowas und es wäre auch OK gewesen.
Lando wurde gut verkörpert, da hatte ich weniger Probleme ihn als Land Calrissian stets zu sehen.
Die Story an sich war schön erdacht, auch wenn die Begegnung mit Chewie und der Korsalflug mir viel zu konstruiert wirkten. Auch die Sabbactourniere wirkten erzwungen auf mich, so nach dem Motto: "Die müssen jetzt darein noch"
Sonst gab es aber viel Neues zu bestaunen und außer der Grube wo Han reinfiel, die mich an den Rancor mit Luke errinnert hatte, waren doch keine Augenblicke da wo ich sagte, mmh, das kenne ich doch schon auf fast die selbe Weise.
Die Widersacher waren gut verkörpert und nicht zu übertrieben dargestellt. Die Effekte waren sehr gut und Darth Maul war eine schöne Zugabe, somit hatte man sogar kurz ein Lichtschwert mit im Film drin. Das der angebliche junge Han selbst Bekett erschießt kam für mich überraschend, hätte ich so nicht mit gerechnet.
Wovon ich ausging jedoch nichts sah, waren die zwei Regisseure die den Film einst begonnen hatten und denen wir den Hauptdarsteller verdanken. Ich suchte im Abspann nach deren Namen, fand sie aber nicht vor. Es kann sein ich hab sie überlesen, aber sollten sie dort nicht aufgeführt sein, wäre das schwach, denn viele der Schauspieler agierten zuerst unter deren Regie und wurden durch die Beiden besetzt.
Die Musik war schön, nicht zu aufdringlich aber doch präsent, hatte mir gefallen, passte sehr gut fand ich.

Alles im allem ein guter Film, der zwar nicht an Rogue One für mich herankommt, aber doch besser ist als die Beiden anderen angeblichen fortsetzungen der Star Wars Saga.
Im Ranking würde ich Solo auf Rang 8 setzen, noch vor die letzen Jedi und das Erwachen der Macht.
Ich hatte gehofft der Film würde es schaffen Rogue One ebenbürtig wenn nicht gar besser zu sein, aber das hat dann doch Ron Howard für mich nicht vollbringen können.
Fazit: Der Film ist nicht bodenlos mit seinem Hauptdarsteller gefallen, aber auch nicht besonders hoch gestiegen. Wie ich damals schon meinte, passt der Herr Ehrenreich nicht wirklich auf Han, ein paar Einstellungen ja, aber so richtig konnte ich ihm den Han nur äußerst selten abnehmen. Das Äußere macht halt viel aus und hier wäre ein anderer Schauspieler besser gewesen, der Harrison Ford ähnlicher sieht. Denn das Schauspiel von Herrn Ehrenreich war zwar solide aber nicht überragend und das macht für mich aber Han Solo aus, er sticht aus der Masse hervor und hat seinen eigenen Charm. Dies gelang aber Herrn Ehrenreich in meinen Augen nur bedingt.
Trotzdem hole ich mir den Film auf DVD denn der Falke allein ist es wert ihn zu besitzen.

Das war eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke kurz nach der Sichtung des Films.

The WARSLER of LIGHT
 
Ich muss ehrlich gestehen daß ich wohl ein sehr einfach gestrickter star wars Film Schauer und Liebhaber bin.

Die klassische Trilogie war Teil meiner Kindheit, da gibt es nix was es jemals besser machen kann. Trotzdem fande ich in jedem Film einige Dinge echt doof, was nix heißt. Den perfekten Film gibt es nicht.

Trotzdem schaue ich einen solo oder tlj mit genau den Kinderaugen. Ich muss nicht erklärt bekommen wo snoke herkommt oder warum han von der Akademi fliegt. Mich hat fruher auch nicht interrintere wo Vader herkommth oder boba fett, das rockt einfach.

Selbst mit episoEp1 habe ich frieden geschlossen und schaue den gerne.

Das es im Moment etwas viel Star Wars ist, ja das geht mir genauso. Im Dezember hätte ich ihn lieber gehabt.

Da ich Rebels nicht geschaut habe, hatte ich problemle das zu verstehen wie er dahin kommt. Aber egal, jetzt nach dem dritten Mal solo schauen finde ich es echt cool.
Stelle mir gerade vor wie der zweite solo teil ins Kino kommt, han für Jabba arbeitet und Maul zusammen mit Hobby fett ausschaltet
Muss das Mal kim meinem Sohn und seinen Legos nachspielen........
 
Trotzdem schaue ich einen solo oder tlj mit genau den Kinderaugen. Ich muss nicht erklärt bekommen wo snoke herkommt oder warum han von der Akademi fliegt. Mich hat fruher auch nicht interrintere wo Vader herkommth oder boba fett, das rockt einfach.

Geht mir genauso. Wie oft ich bei Solo im Kino einfach nur gegrinst habe, obwohl es nur ein kleines Detail, ein Blick von Han oder sonst etwas war, kann ich nicht an zwei Händen abzählen.
Deshalb gefallen mir Solo und Rogue One wohl auch besser, weil sie näher (zeitlich und optisch) an der OT sind.

Diese fast schon Sucht nach Erklärungen ist sowieso sehr ungesund, gerade wenn man Filme schaut.
Es gibt nämlich durchaus Filme, die einem nicht alles erklären, wo man aufpassen muss oder die gewisse Dinge offen lassen, weil sie nicht wichtig für die Geschichte sind.
Die Szene mit Han auf der Akademie hätte ich aber schon gerne gesehen, wobei es auch nicht wichtig ist, weil man sein Ungehorsam genau eine Szene bevor er von der Flugakademie spricht, sieht. Also ...
 
Meine Kumpels und ich waren der Meinung, dass 3D nicht wirklich notwendig war. (Das ist bis jetzt aber bei jedem Film, den ich in 3D gesehen habe der Fall gewesen)
 
Will heute den Film anschauen. Lohnt sich denn 3d oder kann man gerne darauf verzichten?

Ich war in 2D drin und war froh darüber. Nicht nur weil es günstiger ist und ich mit 3D nichts anfangen kann, sondern weil a) der Film sich nicht anfühlt als ob er dafür gemacht wäre, sprich da auch eigentlich keine Szenen wo man sagen würde "also das ist bestimmt für Leute mit 3D Brillen" b) meines Wissens nach er auch nicht in 3D gemacht wurde und am aller wichtigsten c) der Film streckenweise recht dunkel ist und ich mir sehr sicher bin, dass man mit 3D Brille dann wirklich Probleme gehabt hätte was zusehen.
 
Will heute den Film anschauen. Lohnt sich denn 3d oder kann man gerne darauf verzichten?
Ich hatte das Pech eine verbogene 3D-Brille ausgehändigt zu bekommen. Sprich: ich mußte immer wieder die Brille ein wenig nachbiegen und zurechtrücken. Davon abgesehen gab es aber eh keine einzige Szene bei der ich dachte: Wow! Geiler 3D-Effekt! Leider. Nimm 2D und dafür VIP-Sitze. :)
 
Ich glaub der einzige 3D Effekt war das SOLO, das mitten ins Bild geflogen kam, aber das wars dann.
Ich fand es diesmal wieder richtig störend, gerade weil der Film etwas dunkel an manchen Stellen gehalten ist, da muss man dann manchmal schon Sachen erahnen. Auch war die Optik oft wie in einem Fisschglas, unscharf um die Mitte herum.

Ich konnte optisch bis jetzt alle 4 neuen Star Wars Teile nur ab meiner 2. Sichtung in 2D genießen. Und dann kam endlich auch immer die geile Optik rüber.
 
Obwohl es meiner Meinung nach immer wieder einige brauchbare Dinge gab, hat mich weder die Geschichte noch die Details überzeugt. Neben einem schrecklichen Kessel-Run fällt mir noch der Auftritt eines gewissen Charakters ein.
Auch die Schauspieler haben mich nicht wirklich in ihren Rollen überzeugt. Obwohl die meisten auf dem Papier recht gut ausgesehen haben und ich in Lando große Hoffnungen gesetzt habe.

Mit drei Punkten noch immer der zweitbeste der "Disney" SW-Filme.
 
Ich glaub der einzige 3D Effekt war das SOLO, das mitten ins Bild geflogen kam, aber das wars dann.
Ich fand es diesmal wieder richtig störend, gerade weil der Film etwas dunkel an manchen Stellen gehalten ist, da muss man dann manchmal schon Sachen erahnen. Auch war die Optik oft wie in einem Fisschglas, unscharf um die Mitte herum.

Ich konnte optisch bis jetzt alle 4 neuen Star Wars Teile nur ab meiner 2. Sichtung in 2D genießen. Und dann kam endlich auch immer die geile Optik rüber.

Stichwort Unscharf. Das ist mir bei dem Film auch aufgefallen aber nicht nur da, auc hin Serien habe ich das schon öfter erlebt und manchem Film beim Streaming. Diese Unschärfe um die Mitte herum, teilweise zu den Rändern. Wobei nicht einfach nur Unscharf, sondern wie du sagst ähnlich Fischglas halt auch so verzogen. Ich kann mir das einfach nicht erklären, das Bild sollte doch gleichmäßig scharf sein (oder unscharf, bei Tiefeneffekt) aber nicht sowas.
 
Nik, es lohnt sich defenitiv nicht. Der Film war recht billig gemacht worden.

Nach etwas Abstand kann ich sagen, dass mir etwas eindeutig im Film gefehlt hat. Gerade Han Solo, so ein mega Pilot und wir sehen einen Film über ihn und nichts von seiner Pilotenausbildung! Das ist schwach! Man kann nicht einfach so wie er einen Milleniumfalken fliegen, nicht mit solchen Manövern und die Anzahl der Instrumente im Cockpit mal so beherrschen! Wie viele sind es? 2000? Wie hat er das gelernt? Wer war sein Ausbilder? Gerade das hätte uns doch interessiert! Oder? Und genau das hätte auch gute Bilder und 3D Effekte geliefert und mal interessanter Weise Details geliefert, wie es an einer imp. Pilotenakademie zugeht. Ja, das vermisse ich sehr! Kann man seine Wertung noch ändern? Ich würde gerne einen Punkt abziehen.

Edit: geändert. 8 Punkte nun vergeben.
 
Nik, es lohnt sich defenitiv nicht. Der Film war recht billig gemacht worden.

Nach etwas Abstand kann ich sagen, dass mir etwas eindeutig im Film gefehlt hat. Gerade Han Solo, so ein mega Pilot und wir sehen einen Film über ihn und nichts von seiner Pilotenausbildung! Das ist schwach! Man kann nicht einfach so wie er einen Milleniumfalken fliegen, nicht mit solchen Manövern und die Anzahl der Instrumente im Cockpit mal so beherrschen! Wie viele sind es? 2000? Wie hat er das gelernt? Wer war sein Ausbilder? Gerade das hätte uns doch interessiert! Oder? Und genau das hätte auch gute Bilder und 3D Effekte geliefert und mal interessanter Weise Details geliefert, wie es an einer imp. Pilotenakademie zugeht. Ja, das vermisse ich sehr! Kann man seine Wertung noch ändern? Ich würde gerne einen Punkt abziehen.

Edit: geändert. 8 Punkte nun vergeben.

Die Bewertung kannst du noch ändern. Am Ende der Umfrage gibt es den entsprechenden Button. ;)
 
Nik, es lohnt sich defenitiv nicht. Der Film war recht billig gemacht worden.

Nach etwas Abstand kann ich sagen, dass mir etwas eindeutig im Film gefehlt hat. Gerade Han Solo, so ein mega Pilot und wir sehen einen Film über ihn und nichts von seiner Pilotenausbildung! Das ist schwach! Man kann nicht einfach so wie er einen Milleniumfalken fliegen, nicht mit solchen Manövern und die Anzahl der Instrumente im Cockpit mal so beherrschen! Wie viele sind es? 2000? Wie hat er das gelernt? Wer war sein Ausbilder? Gerade das hätte uns doch interessiert! Oder? Und genau das hätte auch gute Bilder und 3D Effekte geliefert und mal interessanter Weise Details geliefert, wie es an einer imp. Pilotenakademie zugeht. Ja, das vermisse ich sehr! Kann man seine Wertung noch ändern? Ich würde gerne einen Punkt abziehen.

Edit: geändert. 8 Punkte nun vergeben.

Ich fand's auch etwas schwach, dass das Fahren eines Speeders schon ausreichen soll, um ein toller Superpilot zu sein. Da hätte ich auch etwas mehr erwartet.

Grüße,
Aiden
 
Ich fand's auch etwas schwach, dass das Fahren eines Speeders schon ausreichen soll, um ein toller Superpilot zu sein. Da hätte ich auch etwas mehr erwartet.

Grüße,
Aiden

Ich glaube dadurch dass erwähnt wurde, dass sein Vater ja in einer Corellianischen Schiffswerft für das Imperium gearbeitet hat, kann man auch davon ausgehen, dass der kleine Han auch schon von Grund auf viel über Schiffe mitbekommen hat.
 
Ja, etwas vom Bau mitzubekommen, bedeutet nicht, selbst fliegen zu können! Wenn der Vater in einer großen Schiffswerft gearbeitet hat, wird er immer einen kleinen Aussschnitt des Konstrukts gebaut haben, denke ich. Fließband oder Überwachung. Glaubst du, bei einem Besuch oder von Erzählungen am Abendbrottisch kann man fliegen? Dann hätte der Vater selbst einen Milleniumfalken haben müssen.
 
Zurück
Oben