Wie stark ist Mace?

Wie stark ist Mace?

  • Stärker als Dooku

    Stimmen: 86 60,1%
  • Schwächer als Dooku

    Stimmen: 17 11,9%
  • Beide gleich stark

    Stimmen: 40 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    143
Ich finde, das ist eine ganz schwierige Frage! Dooku ist meine Meinung nach der beste Schwertkämpfer der Galaxis. Er ist kein Krieger, also nicht so gut geschult, wenn es darum geht, sich Droiden usw zu stellen. Solche "Drecksarbeit" ist unter seinem Niveau! Aber seine königliche, feine Art zu kämpfen ist nahezu perfekt!
Mace aber ist auch ein sehr starker Schwertkämpfer!
Ein wirklich sauberer Kampf zwischen den beiden ist hart, zu beantworten. Als die Umfage damals gestellt wurde, habe ich noch pro Mace gestimmt. Jetzt bin ich mir aber wirklich nicht sicher. Dies ist eigentlich eine der brennensten Fragen, die mich bei der PT interessiert.

Was heben wir? Dooku hat gegen Anakin verloren, wobei man sagen muss, das Dooku nicht gewinnen wollte und Anakin zudem angespornt hat.
Zugleich hat er gegen Yoda ein Unentschieden rausgeholt.
Windu hat Palpatine beim Schwertkampf platt gemacht, wobei der Kampf noch nicht zuende war, bzw Palpatines Stärken nicht im Schwertkampf liegen. Er ist eben der klassische Zauberer.
Es ist echt so schwer, weil Yoda selber eine bessere Figur gegen Palpatine gemacht hat, solange es darum ging, die Klingen zu kreuzen...

Darüber konnte man glatt ne B.A. Arbeit schreiben;)
 
Ich finde, dass Mace schwächer als Dooku ist.
Dooku ist der beste Schwertkämpfer der Galaxis und kein Soldat wie Windu, der daran gewohnt ist, sich gegen Scharen von Droiden zu kämpfen. Das einzige Duell, das er in den Filmen austrägt, ist das gegen Palpatine, der aber kein besonders guter Kämpfer ist. Dooku hingegen besiegt Obi und Anakin und geht mit einem Unentschieden gegen Yoda hervor.
 
Ich habe es schon mehrmals gesagt, wiederhole es aber gern: Was man in den Filmen sieht zeigt Mace als nicht besonders weise oder intelligent. Und alles in allem betrachtet (und man das EU hinzuzieht) dann ist er auch schwächer als Dooku.
 
Mace ist richtig fiese stark. Letztens habe ich gesehen, wie er 30 Kilo mit seinem kleinen Finger gestemmt hat. Most impressive!

Ist ja auch kein Wunder, schliesslich stammt er ja über 3 Ecken von dem berühmten Jedi, Chucknorr'is ab.


Edit um eine Löschung dieses Postes zu vermeiden:
Wie "stark" jemand ist, kann man nicht an reinem Kampfgeschick messen. Dazu gehören noch etwaige andere Talente, wie z.B. Durchsetzungsfähigkeit, Entschlusstärke, Umgang mit anderen Individuen.

Falls es hier -wie so oft- aber wirklich allein ums Kämpfen geht...kann man auf die Frage so keine Antwort geben. Es kommt einfach viel zu sehr auf Rahmenbedingungen und Gemütszustand an.
 
Ich glaube das Mace Dooku locker besiegt hätte. Immerhin ist er der Vorsitzende im Rat der Jedi.Und außerdem hat Mace mehr erfahrung im Schwertkampf als Dooku.Naja Dooku ist ja schon ein alter Krüppel.:braue
 
Ich glaube das Mace Dooku locker besiegt hätte. Immerhin ist er der Vorsitzende im Rat der Jedi.Und außerdem hat Mace mehr erfahrung im Schwertkampf als Dooku.Naja Dooku ist ja schon ein alter Krüppel.:braue

Das Alter hat dabei aber nun wirklich nichts zu sagen ;) Meister Yoda mit seinen 800 Jahren springt immerhin auch durch die Gegend und lässt so manchen jüngeren Kameraden neben sich alt aussehen ;)

@ Revan: Der war gut :D Hab mich bepisst vor lachen :D
 
xD

Nun ja Mace ist ein Meister des Vapaad , ich denke gleichzusetzen mit Maul....
Doku ist auch ein überragender Lichtschwertkämpfer....

Allerdings wurd Maul auch vom jungen Obi-Wan getötet, der in seiner Kampfkunst lange nicht so gut war wie Maul.... d.h. eine bestätigung von dem was Revan gesagt hat... ;)

allerdings sollte solange alles "normal" läuft Mace einen kleineren Vorteil gegenüber Doku haben.... denke ich:braue
 
Ich denke, dass es schwer zu sagen ist, da die beiden sich nie gegenüberstanden, zumindest ist mir davon nichts bekannt. Und eine, weil der stärker war als der muss er ja auch stäker sein, Analyse finde ich ziemlich ungenau.
Aber ich glaube Mace würde gewinnen, schließlich nutzt er Form 7, welche, soweit ich weiß, als die mächtigste Form gilt und schafft es sich in Episode 2 an Dooku anzuschleichen ohne dass dieser etwas merkt. Aber Dokuu ist ja auch nicht schlecht. Es wäre wohl ein direkter Vergleich nötig!
 
Ich denke, dass es schwer zu sagen ist, da die beiden sich nie gegenüberstanden, zumindest ist mir davon nichts bekannt.

Die beiden haben mal kurz auf Boz Pity gegeneinander gekämpft. Hilft uns hier aber auch nicht weiter, da Dooku sich aus dem Staub gemacht hat, nachdem er Mace kurz mit ein paar MagnaDroiden abgelenkt hat. Davor sah der Kampf recht ausgeglichen aus.

Anmerkung: Bevor jetzt jemand meint, Dooku flieht weil er unterlegen sei: Der ganze Planet wurde grade von der Republikanischen Armee überrannt. Logisch, dass sich da Grievous und Dooku aus dem Staub machen, immerhin haben die dafür zu sorgen, dass der Krieg am Laufen bleibt! Zitat Dooku: "Aber natürlich besiegt Ihr mich nicht. Nicht heute."

Quelle: Klonkriege IX: Besessen
 
Schwierige Frage... Ich würde sagen, sie sind beide gleich stark. Dass Windu den Vaapad beherrscht, heisst IMO nicht, dass er der Stärkere ist. Wie Revan schon sagte: Stärke kann man nicht allein am Kampfgeschick messen, da zählen auch andere Kriterien. Und da zeigt sich Dooku manchmal stärker, bzw. schlauer als Windu.
 
Ich denk mal das Meister Windu stärker sit als Dooku da Windu einer der stärksten( wenn nicht sogar der stärkste) Jedi im umgang mit dem Lichtschwert ist.
Das Dooku Yoda besiegt hat liegt dadran das Yoda stark in der Macht ist und nicht viel auf seinen umgang mit dem lichtschtschwert wert legt. Außerdem hat Yoda ja nicht mit der Lichtschwertechnick Vaapad gekämpft den unser lieber Mace erschaffen hat..
 
Das Dooku Yoda besiegt hat liegt dadran das Yoda stark in der Macht ist und nicht viel auf seinen umgang mit dem lichtschtschwert wert legt. Außerdem hat Yoda ja nicht mit der Lichtschwertechnick Vaapad gekämpft den unser lieber Mace erschaffen hat..

Wann hat Dooku Yoda besiegt? Jedenfalls nicht in AotC oder Pfad der Dunkelheit. Da hat Dooku sich in beiden Fällen aus dem Staub gemacht, weil er gemerkt hat, dass es eng für ihn wird.
 
Ich glaube, Mace verglichen mit Dooku hat etwa ein ähnliches Verhältnis wie Yoda verglichen mit Palpatine.
Über weite Strecken sind sich die Kontrahenten ebenbürtig und fast gleich auf, und der Kampf würde auch total von den Umständen abhängen. Aber ich denke, im Endeffekt wäre Dooku Mace unter'm Strich etwas überlegen, so wie Palpatine Yoda etwas überlegen war.

* Etwas missverständlich ausgedrückt, wegen dem Fehlen der Artikel. Was ich sagen wollte:
Dooku > Mace ~ Palpatine > Yoda
 
Annie hat Dook besiegt, dann wird es Mace wohl auch schaffen... Dooku ist zwar stark, aber man sieht am Beispiel von Yoda, dass er aufgeben musste. Und Yoda brachte es immerhin zu einem Unentschieden gegen Sidious, doch Mace hat Sidious locker besiegt.

Ja, Mace ist stärker.

Lg
 
Wieso soll Mace stärker sein als Dooku, bloß weil Dooku von Anakin besiegt wurde?

Bei der Logik müßte Obi-Wan ja stärker als Dooku sein, weil er Anakin besiegt hat, welcher Dooku besiegt hat. Nur daß Obi-Wan sich in seinem letzten Kampf gegen Dooku gewaltig die Birne angeschlagen hat und Dooku müßte deshalb der stärkere sein. :verwirrt:

Und die Tatsache, daß Dooku in AotC den Rückzug gegen Yoda antrat hat auch nichts mit den Klon-Soldaten im Anmarsch zu tun oder das er vorher schon gegen zwei der stärksten Jedi ihrer Zeit gekämpft hat. Nein, Yoda ist natürlich der überlegene Kämpfer ... :rolleyes:
 
Ich denke schon, dass Yoda Dooku besiegen könnte. In AotC ist es aber nicht allzu eindeutig. Einerseits bin ich zwar sicher, dass Dooku den Kampf noch verloren hätte, wäre er weiter fortgesetzt worden. Andererseits könnte es genauso gut möglich sein, dass Dooku von Sidious explizite Anweisung hatte, Yoda nicht zu vernichten. In Episode III hören wir von Palpatine, dass er sich offenbar schon ganz schön darauf gefreut hatte, Yoda, sozusagen seinen persönlichen Widersacher, mit der Wahrheit gegenüber zu treten. Und es ist schon ganz schön verdächtig, dass Dooku, nachdem er die Säule umgeworfen hat und Yoda unbewaffnet wie auf dem Präsentierteller vor ihm steht, den kleinen Jedi-Meister nicht einfach erschlägt, sondern sich umdreht und davonrennt.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Yoda Dooku überlegen ist, und dieser wiederum Mace Windu ganz schön vorführen könnte. Dass Anakin Dooku geschlagen hat, kann man, wie schon erwähnt, nicht gerade zum Präzedenzfall erklären. Dafür sind Laserschwertkämpfe zu willkürlich und unvorhersehbar, denn die funktionieren nicht wie Pokémon-Kämpfe, wo Angriffswerte gegen Verteidigungswerte aufgewogen werden und sich daraus mathematisch der Schaden ergibt.

Und dass Mace Sidious klar besiegt hat, oder dass Yoda gegen Palpatine ebenbürtig drauf war, darüber kann man sowieso ewig streiten. Was hier im PSW ja auch schon lange praktiziert wird. ;)
 
Wieso soll Mace stärker sein als Dooku, bloß weil Dooku von Anakin besiegt wurde?

Bei der Logik müßte Obi-Wan ja stärker als Dooku sein, weil er Anakin besiegt hat, welcher Dooku besiegt hat. Nur daß Obi-Wan sich in seinem letzten Kampf gegen Dooku gewaltig die Birne angeschlagen hat und Dooku müßte deshalb der stärkere sein. :verwirrt:

Und die Tatsache, daß Dooku in AotC den Rückzug gegen Yoda antrat hat auch nichts mit den Klon-Soldaten im Anmarsch zu tun oder das er vorher schon gegen zwei der stärksten Jedi ihrer Zeit gekämpft hat. Nein, Yoda ist natürlich der überlegene Kämpfer ... :rolleyes:

Beim ersten Punkt hast du mich erwischt. Vielleicht hat Dooku gegen Anakin verloren, weil sein Makashi einfach nicht das richtige gegen Anakins Djem-So war.

Klar stürmen, besser gesagt fliegen, Klonsoldaten heran. Doch das mit den mächtigsten Jedi stimmt nicht ganz. Count fand Anakins und Obi-Wans kampfverhalten miserabel (Kannst du im Roman "Labyrinth des Bösen" nachlesen). Er war völlig überlegen, das zeigt auch das Lächeln, kurz bevor er Obi verletzt.

Danke für deine Unterstützung, Geist ;)

Lg
 
Zurück
Oben