Episode VIII Spoiler Wie wird VIII beginnen?

Macht's doch wie bei den "Der Herr der Ringe"-Filmen (zB "Die zwei Türme"), wo ist das Problem?

Für mich läge das Hauptproblem dabei in der Gewissheit, dass diese erste Szene, die du da beschreibst, parallel zu der letzten Szene von Episode VII spielen würde. Gut, ist jetzt kein zu großes Drama und würde mir den Film nicht vermiesen, aber es wäre eben ein für SW so ungewohntes Ding, dass ich im Vornerein doch hoffe, dass man es anders macht.
 
Also mit der Zeit hat man das doch früher auch schon nicht so eng gesehen. Beispiel Episode 3, welche einen Zeitraum von mehreren Monaten abhandelt ohne als Zuschauer etwas mitbekommt.

Ich stell mir das so vor: Opening Crawl, anschließend, eine Szene die die Bösen zeigt (Snoke/Benicio del Toros Rolle), Anschließend ein Schnitt zu Rey und den Beginn ihrer Ausbildung. Ob man jetzt zwanghaft die Lichtschwertübergabe-Szene weiterspinnen muss die man in Episode 7 begonnen hat sei an dieser Stelle aber mal dahin gestellt.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar Wochen zwischen VII und VIII liegen und diese im Opening Crawl thematisiert werden.

Sowas wie: Kylo und Hux sind dort, der Widerstand hat sich dahin zurück gezogen und Rey macht bei Luke folgendes...
 
So wie ich das herausgehört habe, wurde für Episode VIII genau die Szene mit Rey und Luke nachgestellt, die Episode VII abschließt von daher ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass das ganze wirklich mit den Blicken startet. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass das ganze mit einem close-up (und einem ersten Wort) von einem der beiden startet, je nach dem wer das Gespräch anfängt.

Und zu dem Opening-crawl muss ich auch sagen, dass es wahrscheinlich nochmal kurz die vorherige Situation anreißt und uns einen Überblick gibt wo sich nun wer genau befindet und wie die zukünftigen Pläne aussehen werden. Nach dem crawl gibt es wahrscheinlich einen tilt nach unten auf den Planeten und dann käme meine "Theorie" wie ich sie oben beschrieben habe.
 
Nach dem Opening wird es erstmal kurz etwas Eindrucksvolles zu sehen geben. Erste Bilder der Knight of Rens, del Toro, ein Raumschiff wieder, was irgendwo hinfliegt.

Irgendwas in der Art, so wie eigentlich immer. Erst dann, wenn, wird wieder zur Insel Szene gewechselt. Episode 8 wird bestimmt nicht mit einem Dialog starten.

Wobei ich viel lieber sehen würde, dass schon ein paar Stunden wenigstens vergangen sind und Luke und Rey am Feuer irgendwo sitzen, miteinander reden und Luke Rey dann nochmal erklärt, warum er das Schwert am Morgen an den Klippen nicht annahm, nicht annehmen konnte oder wollte.
 
er hat bereits offiziell bestätigt, das der Film genau da anfängt, wo VII aufgehört hat.
 
er hat bereits offiziell bestätigt, das der Film genau da anfängt, wo VII aufgehört hat.

Naja, wobei das ja irgendwo alles und nichts heißt. Man weiß jetzt (auch offiziell), dass nicht gerade 3 Jahre vergangen sind, aber dass nach den goldenen Buchstaben ein aprupter Schnitt zu Luke und Rey kommt, steht da nicht und das ist auch gut so. Wäre nämlich völlig bescheuert. Ein SW-Sagafilm hat im Weltall zu beginnen.
  1. Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
  2. Weltall, wo Fanfare reinknallt
  3. Goldener Fließtext
  4. Schwenk nach unten (außer bei E II, da gings nach oben)
  5. Flugzeug/Rettungskapsel/Raumschlacht/Planet/Ähnliches
SO und nicht anders hat ein SW-Saga-Film anzufangen. Ich verstehe auch gar nicht, was dieses hipsterhafte Geschreibsel soll von wegen "Aber können wir nicht mal den Fließtext weglassen?!" oder "Ich will nach dem Fließtext sofort nach Ahch-To!". Die knappe aber entschiedene Antwort lautet: NEIN! Und das sehen die Leute bei Disney mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so. Man hat sich bei Episode VII keine Experimente geleistet aber bei VII oder gar IX irgendwelche Faxen? Nein, niemals wird das passieren. Es klingt jetzt gerade oberlehrerhaft und selbstsicher, aber dafür brauche ich mich wohl nicht zu schämen.

Nach dem obligatorischen Raumschiff(?) kann es ja eventuell direkt nach Ahch-To gehen. Möglicherweise wird auch der Planet Ahch-To selbst gezeigt, über welchen bereits ein Aufklärungsschiff kreist. Aber es wird - da gehe ich jede Wette ein - nach dem Fließtext keinen aprupten(!) Schnitt zu Luke und Rey geben, wie sie sich anstarren. Dass man diesen bevorstehenden Dialog nachher aber wieder aufgreift, das kann natürlich gut sein.

Ich tippe bezüglich des Filmstarts auf: a) Fähre von Hux, die den verwundeten Kylo Ren transportiert oder b) Benicio del Toro in einem Raumschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wirklich, es beginnt mit einem First Order Schiff, auf welchem Kylo gerade im Begriff ist herauszufinden, wie er Rey lokalisieren kann. Er sitzt vielleicht vor einem Bildschirm und gleicht fieberhaft Daten ab mit den Infos, die er in Reys Gedanken gelesen hat, oder noch warscheinlicher, ein Untergebener bringt ihm gerade die Meldung, dass es gelungen ist, den Falken zu lokalisieren. Dann lächelt Kylo grimmig und der Schnitt erfolgt zu Rey und Luke, die nun, im Gegensatz zum Zuschauer, nicht wissen, dass Kylo und sein Schlägertrupp sich just in dem Moment schon auf den Weg zu ihnen machen:devilish:

Kylo muss schließlich ziemlich zeitnah rausfinden, wo Luke und Rey sind, um dort aufzuschlagen, denn erst dann kommt Gefahr rein und die Handlung kann Fahrt aufnehmen. Rey und Luke zu lange allein auf Ahch-To könnte sonst schnell langweilig werden imo. Da bietet sich die Anfangsszene doch gleich an, dass Kylo es rausfindet, denke ich.
 
Oder wir sehen, wie Phasma in letzter Minute aus dem Müllschacht klettert, noch zwei drei Sturmtruppen unter den Arm klemmt und in aller letzter Sekunde von der explodierenden Starkiller-Basis flüchtet.
 
Oder wir sehen, wie Phasma in letzter Minute aus dem Müllschacht klettert, noch zwei drei Sturmtruppen unter den Arm klemmt und in aller letzter Sekunde von der explodierenden Starkiller-Basis flüchtet.

Hehe, ich muss einfach immer wieder schmunzeln, wenn ich Phasma lese oder sehe. Dieser Charakter ist einfach seltsam. Ich finde kaum einen anderen Begriff für sie. Ich hoffe wirklich, man bekommt sie in VIII gut (re)integriert und vor allem so präsentiert, dass man sie allgemein wieder "ernster" nehmen kann und das Gewicht ihrer Rolle wahrnimmt.

Durch eine Einstiegsszene in VIII könnte das gelingen. :thup:
 
Nach dem obligatorischen Raumschiff(?) kann es ja eventuell direkt nach Ahch-To gehen.

Ich stimme deinem Post fast hundertprozentig zu, und eigentlich wirklich hundertprozentig, denn das Fragezeichen hast du da nicht umsonst gesetzt. Ich denke, das höchste der Gefühle an Veränderung des von dir beschriebenen Schemas wäre dieses Mal tatsächlich der Verzicht auf ein Raumschiff. Stattdessen sehen wir einfach nur Ach-To.
 
Naja, wobei das ja irgendwo alles und nichts heißt. Man weiß jetzt (auch offiziell), dass nicht gerade 3 Jahre vergangen sind, aber dass nach den goldenen Buchstaben ein aprupter Schnitt zu Luke und Rey kommt, steht da nicht und das ist auch gut so. Wäre nämlich völlig bescheuert. Ein SW-Sagafilm hat im Weltall zu beginnen.
  1. Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
  2. Weltall, wo Fanfare reinknallt
  3. Goldener Fließtext
  4. Schwenk nach unten (außer bei E II, da gings nach oben)
  5. Flugzeug/Rettungskapsel/Raumschlacht/Planet/Ähnliches
SO und nicht anders hat ein SW-Saga-Film anzufangen. Ich verstehe auch gar nicht, was dieses hipsterhafte Geschreibsel soll von wegen "Aber können wir nicht mal den Fließtext weglassen?!" oder "Ich will nach dem Fließtext sofort nach Ahch-To!". Die knappe aber entschiedene Antwort lautet: NEIN! Und das sehen die Leute bei Disney mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so. Man hat sich bei Episode VII keine Experimente geleistet aber bei VII oder gar IX irgendwelche Faxen? Nein, niemals wird das passieren. Es klingt jetzt gerade oberlehrerhaft und selbstsicher, aber dafür brauche ich mich wohl nicht zu schämen.

Nach dem obligatorischen Raumschiff(?) kann es ja eventuell direkt nach Ahch-To gehen. Möglicherweise wird auch der Planet Ahch-To selbst gezeigt, über welchen bereits ein Aufklärungsschiff kreist. Aber es wird - da gehe ich jede Wette ein - nach dem Fließtext keinen aprupten(!) Schnitt zu Luke und Rey geben, wie sie sich anstarren. Dass man diesen bevorstehenden Dialog nachher aber wieder aufgreift, das kann natürlich gut sein.

Ich tippe bezüglich des Filmstarts auf: a) Fähre von Hux, die den verwundeten Kylo Ren transportiert oder b) Benicio del Toro in einem Raumschiff.
Das der Film mit der letzten Szene von Episode VII beginnt, bedeutet doch nicht automatisch, das es keinen typischen Fliesstext gibt. Ich weiss jetzt nicht genau warum/ob du mir widersprichst, da du ja deinen Frust-Beitrag aus meinen Beitrag herausgenommen hast... Daher auch folgende Frage aus Interesse: was meinst du mit deinem "Hipster-Vergleich"?
Ich kann ja selber bis heute nicht genau für mich definieren, was ein archetypischer Hipster so repräsentiert (falls mir jemand eine differenziertere Definition als Wikipedia geben kann, wäre ich sehr dankbar). Aber Rian Johnson ist jedenfalls jemand der evtl. ähnliche ästhetische Steckenpferde hat wie jemand, der sich als Hipster definiert. Zumindest was den Kommerz-Kosmos angeht. Ich sehe ihn gar auf der entgegengesetzten Seite wie JJ Abrams, der eher der König der Mainstreampopkultur versucht zu sein. Und ich würde mich entsprechend nicht wundern wenn das einige Traditionalisten empört. Sicherlich wird Episode 8 eine reaktiv experimentelle Post-postmoderne Episode sein.
 
Das der Film mit der letzten Szene von Episode VII beginnt, bedeutet doch nicht automatisch, das es keinen typischen Fliesstext gibt. Ich weiss jetzt nicht genau warum/ob du mir widersprichst, da du ja deinen Frust-Beitrag aus meinen Beitrag herausgenommen hast...

Erst einmal: "Frust"? :p Ne, also frusten tun mich nur sehr wenige Dinge in dieser Welt. "Unverständnis" trifft es wohl eher. Deinen Beitrag hatte ich jetzt nur mal als Aufhänger genutzt. Es richtet sich also nicht "gegen Dich", sondern diente nur als Ausgangspost für meine Meinung generell zum Thema "Anfang von Episode VIII".

Daher auch folgende Frage aus Interesse: was meinst du mit deinem "Hipster-Vergleich"?
Ich kann ja selber bis heute nicht genau für mich definieren, was ein archetypischer Hipster so repräsentiert (falls mir jemand eine differenziertere Definition als Wikipedia geben kann, wäre ich sehr dankbar). Aber Rian Johnson ist jedenfalls jemand der evtl. ähnliche ästhetische Steckenpferde hat wie jemand, der sich als Hipster definiert. Zumindest was den Kommerz-Kosmos angeht.

Ach, ist doch einer dieser neuen Ausdrücke. Heißt quasi "gegen die Hauptstromrichtung schwimmen". Oft geschieht das nur um des Gegen-die-Hauptstromrichtung-schwimmens-Willen. Und das finde ich etwas nervig, um ehrlich zu sein. Ich habe da also lediglich ein wenig engagierter meine Meinung zum Besten gegeben, da ich einfach keinen Vorteil darin sehe, jetzt nur um "was anderes zu machen" traditionelle Dinge zu verändern. Keinem ist wirklich damit geholfen und es ist sicherlich nicht das, was die Mehrheit der SW-Fans unter "neue Sachen zeigen" versteht. ;)

Ich sehe ihn gar auf der entgegengesetzten Seite wie JJ Abrams, der eher der König der Mainstreampopkultur versucht zu sein. Und ich würde mich entsprechend nicht wundern wenn das einige Traditionalisten empört. Sicherlich wird Episode 8 eine reaktiv experimentelle Post-postmoderne Episode sein.

Das sehe ich sogar ziemlich ähnlich. Nur würde ich das (primär) auf die Story beziehen. JJ Abrams ist der Nostalgiker (angelehnt an IV, V und VI), Rian ist der Visionär und wird vermutlich ganz neue Geschichten erzählen. Dass er sich aber wagt, die kleinen traditionellen Details (Einstieg, Abspann) an SW zu verändern, daran glaube ich nicht.
 
Erst einmal: "Frust"? :p Ne, also frusten tun mich nur sehr wenige Dinge in dieser Welt. "Unverständnis" trifft es wohl eher. Deinen Beitrag hatte ich jetzt nur mal als Aufhänger genutzt. Es richtet sich also nicht "gegen Dich", sondern diente nur als Ausgangspost für meine Meinung generell zum Thema "Anfang von Episode VIII".



Ach, ist doch einer dieser neuen Ausdrücke. Heißt quasi "gegen die Hauptstromrichtung schwimmen". Oft geschieht das nur um des Gegen-die-Hauptstromrichtung-schwimmens-Willen. Und das finde ich etwas nervig, um ehrlich zu sein. Ich habe da also lediglich ein wenig engagierter meine Meinung zum Besten gegeben, da ich einfach keinen Vorteil darin sehe, jetzt nur um "was anderes zu machen" traditionelle Dinge zu verändern. Keinem ist wirklich damit geholfen und es ist sicherlich nicht das, was die Mehrheit der SW-Fans unter "neue Sachen zeigen" versteht. ;)



Das sehe ich sogar ziemlich ähnlich. Nur würde ich das (primär) auf die Story beziehen. JJ Abrams ist der Nostalgiker (angelehnt an IV, V und VI), Rian ist der Visionär und wird vermutlich ganz neue Geschichten erzählen. Dass er sich aber wagt, die kleinen traditionellen Details (Einstieg, Abspann) an SW zu verändern, daran glaube ich nicht.
Ich würde JJ nicht Nostalgie zurechnen. Sondern Trendsetter! Das heute die Kunst (und ich zähle jetzt mal Filme dazu, wobei ich das ungern tue bei einigen Filmen aber der Einfachheit halber)
Sich reflexiv auf vorangegangenes bezieht, es zitiert und sich selbst in seiner Rezeption bestimmt ist der absolute Trend. Gleichzeitig erlebt man einen Konsumoverkill! Daran erkennt man dann, wann es Kunst und wann Kommerz ist (jedenfall definiere ich es so für mich). Und das tut JJ im grossen Stil.
Das sowas auch viel cleverer und suptiler geht beweisen Filme wie Victoria, Birdman und evtl. Dead Pool (ich fand den Humor nur zu plump)
Johnson ist da anders - zumindest bis jetzt. Die Wahl von Disney finde ich daher sehr interessant!
Aber ich glaube auch, das es im Plot Dinge geben wird, die einige nicht gut finden werden. Aber er wird sicherlich nichts an der formalen Klammer ändern (können), ausser er bricht einen Tag vor Premiere ein und löscht den crawl.
 
Ich würde JJ nicht Nostalgie zurechnen. Sondern Trendsetter! Das heute die Kunst (und ich zähle jetzt mal Filme dazu, wobei ich das ungern tue bei einigen Filmen aber der Einfachheit halber)
Sich reflexiv auf vorangegangenes bezieht, es zitiert und sich selbst in seiner Rezeption bestimmt ist der absolute Trend. Gleichzeitig erlebt man einen Konsumoverkill!

Ich würde es schon so sehen, dass man mit Abrams bewusst jemanden als Regisseur verpflichtet hat, welcher sich mit dem "Entstauben" von beinahe antiquiert anmutenden Motiven sehr gut auskennt und es toll beherrscht. Ein Film wie "Super 8" musste einfach von einem Filmemacher in seinem Alter kommen, um wirklich authentisch wirken zu können ohne eine Extremrecherche anzustellen. Der Film spielt im Jahr 1979, JJ ist Jahrgang 1966. Im Filmjahr war er also quasi 13 Jahre alt und - huch - zufällig geht es im Film um Teenager, die mit einer Super 8-Kamera experimentieren. Auch mit dem Ur-Star Trek ist er schon als (denkendes) Kind in Kontakt geraten. Reden wir doch nicht zu viel um den heißen Brei: JJ macht aus einem Grund diese Filme. Super 8, Star Trek, Star Wars. Das passt einfach alles. Und zwar nicht, weil er zufälligerweise 1966er Jahrgang ist (das sind viele Menschen), sondern dass er aus der Zeit stammt und scheinbar ein Händchen für diese gewisse Nostalgie zu haben scheint. Von ihm wird man nie etwas komlett abgedrehtes, wildes sehen. Sein Faible für sogenannte 'Lens Flares' (Bezeichnung für das helle Bild der Lichtquelle in Form der Irisblende, welches durch Reflexionen an einer oder mehreren Linsen im Objektiv entsteht), rührt vermutlich von dem Drang, neben all der Nostalgie etwas "Rebellisches" in seinen Arbeiten festzuhalten, was in diesem konkreten Fall (Lens Flare) z.B. in der klassischen Fotografie sogar als Makel gilt. Durch die von der Firma 'Cokin' (gegründet 1978, aufgekauft 2010) eingeführten neuen Filtersysteme wurde der Lens Flare übrigens erst populär. Und schaue da: Schon wieder eine Zeit (80er Jahre), in der JJ als Jungspund inspiriert worden sein dürfte.

Etwas "abgedreht-wildes" muss er allerdings auch gar nicht zeigen. Dafür hat man andere Namen. Johnson ist nicht unbedingt der ganz große Experimental-Regisseur und mit 42 Jahren auch kein Jung-Regisseur mehr, aber er ist jemand, der sich eher dem Ungezeigten, Anderen, Postmodernen hingezogen fühlt. Man beachte dazu seine Art der Kunst. Um etwas völlig Neues in vage bekanntem Gewand zu zeigen, ist Rian Johnson eine sehr gute Wahl. Das weiß Disney und deshalb macht er VIII auch.

Ach ja, als "absoluten Trend" würde ich im Übrigen immer noch das Geld bezeichnen. Geld liegt immer sowas von im Trend. Und da wird sich im Zweifelsfall auch weniger um künstlerische Konventionen geschert, sondern "blind dem Geruch der Scheine gefolgt". Du hast jetzt zwar nicht gesagt, dass das so nicht wäre - dennoch habe ich manchmal das Gefühl, manche Leute (nicht Du!) würden glauben, dem Grós der Produktionsfirmen ginge es um künstlerische Innovationen. Solange ein größeres Risiko besteht, lässt man da die Finger von. Oft ist das schade, oft ist das aber verdammt gut. In diesem Fall (Anfang Episode VIII) trifft letzteres zu. Man wird keine Zuschauer im Übermaß verärgern wollen und ein alternativer Einstieg hätte keinen wirklichen Nutzen oder eine Innovation. ALSO lässt man es bleiben.

Daran erkennt man dann, wann es Kunst und wann Kommerz ist (jedenfall definiere ich es so für mich). Und das tut JJ im grossen Stil.
Das sowas auch viel cleverer und suptiler geht beweisen Filme wie Victoria, Birdman und evtl. Dead Pool (ich fand den Humor nur zu plump)
Johnson ist da anders - zumindest bis jetzt. Die Wahl von Disney finde ich daher sehr interessant!
Aber ich glaube auch, das es im Plot Dinge geben wird, die einige nicht gut finden werden. Aber er wird sicherlich nichts an der formalen Klammer ändern (können), ausser er bricht einen Tag vor Premiere ein und löscht den crawl.

Ja, das würde ich so in etwa unterschreiben. Und wie schon in meinem ersten Absatz angedeutet: Austoben kann man sich woanders, nämlich in der Story. Zum Beispiel! Oder den Humor von SW ein wenig modifizieren. Mal eine neue "Art" von Charakter zeigen.

Es gibt da Tauuuuuusende Möglichkeiten, ein "bisschen herumzuspielen". Nur einige wenige Dinge sind tabu. Namentlich: Auftakt, Abspann, vielleicht noch Form des Filmtitel und etwaige Länge des Filmes (2h sollten es schon ungefähr sein). Dass man dann ausgerechnet über diese Tabu-Themen diskutiert, führt bei mir dann, gelinde gesagt, zu Verwunderung. Da kann man doch eher noch über die Bereiche schreiben, die ich kurz zuvor angerissen hatte - Story, Charaktere, Humor - aber bitte, bitte nicht den Ur-Rahmen eines SW-Sagafilms. Den stellt man nämlich nicht in Frage, sondern zelebriert ihn bis an sein Lebensende.
 
Zurück
Oben