Yoda nie wieder Computer-animiert?

Ich muss Satrek recht geben! Ob Yoda als Puppe oder als CGI is mir ehrlich gesagt sowas von schnupe. Ich mag Yodas Charakter, sene Weisheit und lege keinen Wert darauf, ob er nun von einem Puppenspieler oder einem "Animator" bewegt wird...!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von vader1211
Genau die kleinen Nebensächlichen Figuren sind es die einen Film ausmachen.
Du sprichst hiewr von einer Nebensächlichkeit, aber gerade die OT Puppe von Yoda ist eine der grandiosesten Figuren der Filmgeschichte.

Also als Nebensächlichkeit würde ich es nicht bezeichnen.

Bloß kann man sich auch dermaßen in Kleinigkeiten verrennen, dass das Positive daran fast gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Ich trau mich echt wetten, dass das Geschrei groß gewesen wäre, wenn Yoda in der PT - angesichts von Gollum - weiterhin eine steife Puppe gewesen wäre. Man kann es nie allen Leuten recht machen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KyleKartan
Ich muss Satrek recht geben! Ob Yoda als Puppe oder als CGI is mir ehrlich gesagt sowas von schnupe. Ich mag Yodas Charakter, sene Weisheit und lege keinen Wert darauf, ob er nun von einem Puppenspieler oder einem "Animator" bewegt wird...!


Klar ist Yoda als Charakter gut.
Die Animation von Yoda in Episode2 ist ja nicht schlecht.
Aber trotzdem steckt da nicht so eine Liebe drin wie im alten Yoda.
Man merkt es einfach.
 
In einer Szene nicht. ;)
Der gehende Yoda, der am Ende des Films Obi-Wan die Erlaubnis gibt, Anakin auszubilden, ist auch digital. Natürlich nur in der einen Einstellung, in der man ihn frei herumlaufen sieht. Aber es war ein Anfang.
 
Original geschrieben von vader1211
Klar ist Yoda als Charakter gut.
Die Animation von Yoda in Episode2 ist ja nicht schlecht.
Aber trotzdem steckt da nicht so eine Liebe drin wie im alten Yoda.
Man merkt es einfach.

hmm... ich merke nichts ;) also ich glaube und finde auch dass in dem yoda aus ep2 auch sehr viel herzblut reingesteckt wurde. in ep2 spielt er auch nicht den lieben alten opa. sondern haut mal richtig auf den tisch. vielleicht fehlt dir deswegen die "liebe" ;)
 
Original geschrieben von Harakiri
hmm... ich merke nichts ;) also ich glaube und finde auch dass in dem yoda aus ep2 auch sehr viel herzblut reingesteckt wurde. in ep2 spielt er auch nicht den lieben alten opa. sondern haut mal richtig auf den tisch. vielleicht fehlt dir deswegen die "liebe" ;)

Mit Liebe meinte ich eigentlich das man mit einer simplen Puppe einen so verzaubern kann das man meint er könnte echt existieren.
Und das haben sie mit der Puppe aus der OT zweifellos geschafft.

Die Puppe aus Episode1 hat nicht so eine Wirkung.
Und de Animierte Yoda sieht zwar nicht schlecht aus, aber man merkt einfach das er künstlich ist.
Also mit Liebe meine ich nicht seine Handlungen sondern die Darstellung.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
In einer Szene nicht. ;)
Der gehende Yoda, der am Ende des Films Obi-Wan die Erlaubnis gibt, Anakin auszubilden, ist auch digital. Natürlich nur in der einen Einstellung, in der man ihn frei herumlaufen sieht. Aber es war ein Anfang.

Diese Szene ist zwar nur sehr kurz, sieht aber um Längen besser aus, als der Yoda in E2. Mit mehr finanziellem und zeitlichen Aufwand hätte man die Animationen aus Aotc schon besser gestalten können. Dennoch hätte ich angesichts dieser Fülle an Yoda-Szenen lieber wieder auf die Puppe zurückgegriffen und das Duell am Ende anders gelöst. Schade drum.
 
Ich hab schon oft genug gesagt: hätten sie lieber ne Yoda Puppe benutzt und das gesparte Geld für die Animation während des Duells genommen, wäre es viel realer rübergekommen.
 
Original geschrieben von vader1211
Genau die kleinen Nebensächlichen Figuren sind es die einen Film ausmachen.
Du sprichst hiewr von einer Nebensächlichkeit, aber gerade die OT Puppe von Yoda ist eine der grandiosesten Figuren der Filmgeschichte.

Mit Nebensächlichkeiten meinte ich nicht unwichtige Personen oder Hintergrundinformationen - was die betrifft, davon lebt Star Wars, vom EU, den Tales-Büchern etc. Ich meinte Nebensächlichkeiten auf dem Gebiet der Darstellung - das schließt Animationen, Bühnenbild, schauspielerische Leistungen etc mit ein. Yoda als Figur ist essentuell, während es für mich in einem Rahmen nebensächlich ist ob er eine Puppe, ein CGI oder eine Alditüte ist - und genau diesen Rahmen, nämlich das er zumindest "befriedigend" aussieht, halte ich bei Yoda für eingehalten. Persönliche Meinungen zu der Ausführung sind willkommen, aber man sollte es nicht übertreiben und sich im nebensächlichen (s.o.) verrennen ;).
 
Original geschrieben von DruidGANGSTA GnX
Stellt euch nicht gegen die Zukunft.
Technik ist die Zukunft. oder so ähnlich
also animieren wir Yoda. So schlimm sieht er doch nicht aus :o

Ich stelle mich nicht gegen die Technik.
Ich befürworte sie sogar.
Nur stellt sich die Frage wie weit man mit der Technik gehen soll und wie man sie vernünftig anwendet.
Also ich will in Zukunft nicht ausschliesslich Charaktere sehen die aus dem Computer stammen, mag die Technik noch so gut sein.
Es geht nichts über reale Schauspielkunst.
 
Original geschrieben von DruidGANGSTA GnX
Stellt euch nicht gegen die Zukunft.
Technik ist die Zukunft. oder so ähnlich
also animieren wir Yoda. So schlimm sieht er doch nicht aus :o

Würde Michaelangelo würde er heute noch leben seine Bilder mit dem Computer malen?`

Oftmals kommt mir die PT so vor als wäre sie nur ein Werbegag von ILM um zu zeigen wozu man heutzutage via Computer schon fähig ist. Dabei wirkt alles so gekünstelt und schwach. PJs HdR-Trillogie zeigt im Gegensatz dazu wirklich sehr gut, was Heutzutage möchlich ist, wenn man modernste Technologie mit altmodischer Filmkunst verbinden und dabei sehr sehr viel Liebe mithineinsteckt. FotR und TTT beinhalten für mich all das, was die OT für mich damals groß gemacht hat und was der PT und vielen anderen Filmen heute leider (großteils) fehlt.
 
Leute, ich denke, das wichtigste ist doch immer noch, das Frank OZ Yoda selber spricht, oder? :rolleyes:
So schlimm ist der CG-Yoda auch wieder nicht-auch wenn ich es begrüßt hätte, wenn nicht alle Szenen mit ihm CG wären..
 
Original geschrieben von DruidGANGSTA GnX
Stellt euch nicht gegen die Zukunft.
Technik ist die Zukunft. oder so ähnlich
also animieren wir Yoda. So schlimm sieht er doch nicht aus :o

Solange man aufpasst wo einen diese "Zukunft" hinführt - schließlich animieren immernoch Menschen Yoda, die Technik macht die Sache nur einfacher. ;)
 
Ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Aber als "Kind" der "alten" Episoden muss ich sagen das EP1 und EP2 mir einfach in jeder, aber auch in jeder Hinsicht, viel zu aufgesetzt, gekünzelt und technisch viel zu verspielt und überzogen sind.

Yoda ist da, für mich gesehen, einer der Tiefpunkte.

Der Charme der früheren Teile ist einfach in fast keiner Szene wiederzufinde. Das fand ich halt sehr schade. Schon klar das GL nicht mit der alten TEchnik neue Filme drehen konnte. Aber trotzdem.

Das soll jetzt nicht heißen das die ersten 2 TEile für mich der letzte Schrott sind, da es "STAR WARS" ist, bin ich auf irgendeine Weise auch fasziniert, aber diese Faszination erreicht nicht einmal den Bruchteil eines Prozentes, von dem was ich von den "wahren" Episoden halte. Die alten Episoden habe ich jeden Teil ungefähr um die 45 - 50 Mal gesehen. Also rund 150 Mal Epsiode 4,5,6. MAcht verdammt viele Stunden. Und ich bin immer wieder fasziniert. Gerade weil alles so lebendig wirgt. (yoda vorneweg)

Bei EP1 und EP2 ist da fast nicht bei mir. Habe beide TEile auch jeweils nur 3 mal gesehen. Ist einfach nichts für mich. EP3 finde ich um längen gelungener (auch wenn Yoda da ziemlich auf den Putz haut :D ) Den habe ich auch schon wesentlich öfter gesehen.

Aber wie schon anfangs gesagt, alles doch wieder GEschmackssache! :cool:
 
Ich muss sagen, dass ich den CGI-Yoda recht gelungen finde, nur kenn ich eben auch die Original-Puppe und damit liegt in der Filmreihe ein Stilbruch vor. Fazit: Versaut, Herr Lucas.
Dass aber die noch jämmerlichere Puppe aus I durch den CGI-Yoda ersetzt werden soll, finde ich gut, da so die PT wenigstens in sich stilistisch geschlossen wirkt (wenn sie es schon nicht mit der OT ist).
Fragt sich nur, wie dies vermarktet wird. Wahrscheinlich durch eine erneute Special Ultimate Collector's Edition, die so ist wie Lucas sich seine Filme immer vorgestellt hat. ;)
 
Dark Igel schrieb:
Klar ist Yoda als Charakter gut.
Die Animation von Yoda in Episode2 ist ja nicht schlecht.
Aber trotzdem steckt da nicht so eine Liebe drin wie im alten Yoda.
Man merkt es einfach.

Das stört mich an der PT allgemein am allermeisten ! :(

Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt ? :confused:

Wie Darth Seebi schon sagte, bei HdR hat´s doch auch geklappt. :(

Zum Thema hat Seebi mir auch bereits die Worte aus´m Mund genommen. Vor allem, daß GL Yoda ein Lichtschwert in die Hand gedrückt hat, werde ich nie ganz verwinden können.
Naja, wozu gibt´s den Fast-Forward Button ? :rolleyes:
 
Recon schrieb:
Das stört mich an der PT allgemein am allermeisten ! :(

Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt ? :confused:

Wie Darth Seebi schon sagte, bei HdR hat´s doch auch geklappt. :(

Meiner Meinung nach, weil manche Mitarbeiter FX wie am Fließband fabrizieren. Zu den Zeiten der OT waren viele Leute motivierter und noch mit dem Herz bei der Sache, während viele Animatoren heute einfach ihren Job machen. Es ist kein Geheimnis, daß in den letzten Jahren viele Mitarbeiter bei ILM den Hut genommen haben, zum Teil aus Frustration. Nach der SE und EP1 kündigten jeweils so einige Mitarbeiter. Zum Beispiel Steve Williams, der von Lucas zum grottenschlechten SE Jabba gezwungen wurde, obwohl er bereits ein 1:1 Abbild des ROTJ Jabba geschaffen hatte. Joe Letteri ging nach der SE ebenfalls, und zwar zu WETA, wo er maßgeblich an Gollum beteiligt war......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber trotzdem nicht verstehen, warum angeblich so ein schlechtes Arbeitsklima bei ILM und Lucasfilm herrscht. Am technischen Knowhow kann es ja nicht liegen und GL wird wohl kaum seine Mitarbeiter ermutigen Sch**** zu produzieren.
Wie also kommts, dass Dinge wie der SE-Jabba und die PT das Licht der Welt erblicken, wenn parallel von irgendwelchen Kiwis Meisterwerke wie HdR produziert werden?
Will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Zurück
Oben