Young Jedi Knights

Was haltet ihr von YOUNG JEDI KNIGHTS?

ich lese gerade akademie der verdammten aber finde es nicht wirklich gut bzw. schlecht, was sagt ihr dazu?
 
Also mir haben eigentlich alle 14 baende gefallen. In den letzten merkt man etwas extrem das es Teeni Buecher sind, aber ansonsten gefallen mir die Buecher. Ich mag die Zwillinge, Tenel Ka Lowie und die anderen. OK die Buecher sind nich ganz so komplex, aber dafuer gehen die Geschichten ueber mehrere Baende....
Wenns dir nciht gefaellt lass es weg, SO viel verpasst man nciht, vorallem wenn man die NJO nciht lesen will....
 
Ich fand, die Bücher waren recht ordentlich geschrieben, boten interessante Figuren und nette Mini-Geschichten und hatten gewisserweise Charme. Einige Punkte finde ich aber extrem unglaubhaft, beispielsweise, daß ein gewöhnlicher TIE-Pilot (noch dazu nicht einmal ein sonderlich guter, immerhin ist er abgestürzt [was natürlich allemal besser war, als gleich zu sterben :rolleyes:]) quasi der militärische Befehlshaber des Zweiten Imperiums wird, oder daß Kinder eine so wichtige Rolle spielen, oder daß es überhaupt ein Zweites Imperium gibt. Insbesondere Punkt 2 ist natürlich von entscheidender Bedeutung für die Reihe an sich, und meiner Ansicht nach krankt am Verhältnis Erwachsene-Kinder jede Jugendbuchreihe (sofern sie Kinder als Hauptfiguren wählt). Daß ein 13jähriger in den Padawan-Bänden mit planetaren Führern verhandelt und als Jedi durch die Galaxis reist, finde ich auch nicht unbedingt glaubhaft, aber dort ist der Autorin die Beziehung zwischen diesem Jungen und den Erwachsenen meines Erachtens besser gelungen, als bei den jungen Jedirittern.
Für Kinderbücher allgemein ist die Reihe aber recht gut geraten, und die Skywalker-Kinder sind mir hier eigentlich zum ersten Mal sympathisch geworden (obwohl Anakin in den Corellia-Bänden auch ziemlich bemerkenswert rüberkam). In jedem Fall ein großer Fortschritt gegenüber den extrem nervigen Zwillingsgeschichten früherer Werke, beispielsweise aus Der Kristallstern. :rolleyes:
 
Ich hab bisher nur Band 1 gelesen, 2-6 stehn im Regal und ich weiß nicht ob ich soll - aber wenn, dann erst nachdem ich ein paar Andere Bücher auf der Liste durch hab (HdR, Beute, Traiter, je nach Erscheinen weitere NJOs etc). Das erste Buch fand ich schon etwas kurz bzw seicht, wenn mans mit der durchschnittlichen NJO oder CoD vergleicht. Für ein Kinderbuch mag es natürlich gut sein, und vieleicht bin ich einfach zuviel gewöhnt :p. Das es einige logische Fehler gibt kann ich aber nur unterschreiben, aber sowas kommt in den besten Familien vor...
 
Ich hab da bisher auch nur die in deutsch erschienenen Bände gelesen (1-6) und denk auch, dass sie für Kinderbücher wirklich recht gut geworden sind. Dass der Inhalt nicht allzu komplex und in manchen Stellen etwas unglaubwürdig wird (siehe Aarons Post :D), liegt aber wohl daran, um die kleineren Leser nicht mit zuvielen Personen und Gegebenheiten zu konfrontieren und dabei doch eine einigermaßen gute Geschichte zu entwickeln. Deshalb find ich sie trotz allem lesenswert, vor allem Teil 4, Lichtschwerter, der beste Teil der Reihe. :)
 
Original geschrieben von _elle_
ich lese gerade akademie der verdammten aber finde es nicht wirklich gut bzw. schlecht, was sagt ihr dazu?
Die YJK sind nicht schlecht. Wobei ich sagen muss, dass mir die ersten sechs Bände wesentlich besser gefallen haben als alles, was danach kam (trotz Dunkler Jedi, 'wiedergeborenem' Imperator und Qorls Rolle), eine Wertung, die vor allem der Charakterisierung von Brakiss, Zekk, den Zwillingen und Tenel Ka zu verdanken ist. Insgesamt gesehen für Kinderbücher sehr ordentlich, die Geschichte zeigt, dass es viel schlimmer geht (Ken :rolleyes: ).
Obiges gilt, wie gesagt, nur für die erste Unterserie, als es dann an die Suche nach Raynar Thuls Vater geht und später noch Anja Gallandro hinzukommt, gefällt mir sogar die JJK besser, obwohl die für noch kleinere Kinder geschrieben worden ist :rolleyes:.
 
Also nichts gegen, aber ich finde, dass YJK totaler Schund ist. Ich hab mich beim Lesen fast immer gelangweilt, und nach dem 6 hab ich s dann gelassen. Ich finde sie einfach nur schlecht.
 
Die YJK sind nicht schlecht, aber oberste Priorität beim Lesen würde ich ihnen nicht einräumen. Ich habe erst so ziemlich alles andere gelesen und dann die Kinder-Bücher wie YJK.

Insgesamt fand ich sie nicht so schlecht, auch wenn sie sehr einfach zu lesen sind. Das ist aber bei den meisten Kinderbüchern im EU der Fall. Am besten fand ich auch Band 1-6, wobei Band 4, also "Lichtschwerter", das beste Buch der Reihe überhaupt ist.
 
Bis Band 6 hab ich sie im Regal stehen und auch gelesen, die Bände danach hab ich nirgends mehr gefunden und so wichtig, dass ich sie irgendwo ausgrabe, sind sie mir nicht. Man kann drei davon an einem Tag lesen, ohne große Probleme. Aber wenn man was anderes zur Verfügung hat, das etwas höhere Ansprüche stellt, dann kann man die YJK ruhig liegen lassen.
btw: Meine Schwester hat die auch gelesen und fand's ok, sie ist kein SW-Fan, kennt sich aber einigermaßen aus.
 
Ich hab auch nur die Bände 1-6 gelesen. ( also die auf deutsch erschienen sind)
Die Geschichten sind süß geschrieben und einige der Charachtere tauchen auch in der NJO wieder auf.
Hey, was erwartet ihr? Es sind eben Kinderbücher! Meine Nichte findet sie jedenfalls klasse :D

Findet ihr es nicht auch irgndwie öhm.... seltsam, dass die meisten Figuren aus der YJK Serie in Star by Star wieder auftauchen???- Das SW-Buch das ich am allerwenigsten in Kinderhänden sehen wollte (Schlachthaus lässt grüßen) :rolleyes: - Ich frag mich wieso es bei Bücher eigentlich keine FSK gibt. ;)
 
Ich hab bis jetzt nur "Akademie der Verdammten" gelesen, da ich das Buch mal in nem Stöbertisch im MANOR (denn kennt jetzt niemand ausser die Schweizer...:p) gefunden hab. Ich fand es eigentlich recht gut, und ich hab mir schon oft überlegt die anderen Bücher auch zu kaufen...
 
also ich finde die Bücher nicht gerade den Höhepunkt der nach endor Bücher, doch denke ich sind sie empfehlenswert, wenn man mehr über jaina und jacen Solo erfahren möchte und deren Abenteuer.

Mich persönlich haben sie anfangs schon gereizt, doch jetzt sind sie eher noch nicht mal unter meinen top 50 SW büchern
 
Original geschrieben von Lilly
Findet ihr es nicht auch irgndwie öhm.... seltsam, dass die meisten Figuren aus der YJK Serie in Star by Star wieder auftauchen???
Nein :). Eines der Ziele der NJO ist es, die alten Helden in den Hinter- und die neuen in den Vordergrund treten zu lassen... und das sind nun mal Jacen, Jaina, Tahiri etc. Außerdem darfst du nicht vergessen: Mal abgesehen davon, dass die NJO ohnehin schon keine ausgewiesene Kinderbuch-Serie ist (wenn AOTC ab 12 freigegeben war, würde die NJO knapp die 16 bekommen), sind die Protagonisten der YJK und JJK ja auch älter geworden und somit nicht mehr so interessant für jüngere Kinder wie in vor '99 erschienenen Werken.

Ich frag mich wieso es bei Bücher eigentlich keine FSK gibt.
Dann wäre die Bibel ab 18, was man unserer Kultur nicht antun möchte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich Lilly recht gebe - die NJO hat es in sich.

Ich kann nur für die ersten drei Bände sprechen und die Spoiler, die ich von den anderen NJO-Romanen kenne, aber so düster und teilweise brutal ist keine andere Buchreihe im EU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn man zusammenzuckt, wenn irgendein Schreiberling den Krieg der Sterne in Stücke hackt, dann sind einige Buchreihe brutaler und geradezu zappenduster... ;)

Aber selbst wenn man weniger zart besaitet ist, gibt es einige Szenen in Shadow Hunter, die mindestens genauso deftig sind. Und der Ekelfaktor bei Barbara Hamblys Minizoo ist zumindest für meinen Geschmack höher. :p
 
Hey, mir ist das echt schnuppe- ich hab ne recht hohe Ekel und Schmerzgrenze was Brutalität etc angeht.... Ob das nun Filme, Bücher oder PC- Spiele sind.
Von mir aus könnte man die FSK auch ganz abschaffen- mal ehrlich, wer hält sich daran schon???:rolleyes: ( ich habs in dem Alter indem es für mich relevant war jedenfalls ignoriert *g*)
Allerdings gibts da auch Kids, die mit solchen Dingen einfach nicht umgehen können...:(

Die NJO ist jedenfalls, aus meiner Sicht, nichts für Kids unter 14 Jahren.
Kopfkino ist manchmal noch furchterregender als irgendwelche Bilder ;)
 
Barbara Hambly ist die Dame, die uns diese ganzen Ekel-Tierchen beschert hat. Drochs und dieses andere kleine Viechzeugs aus CotJ.

Echt, für Leute mit Insekten-Phobie sind ihre Bücher stellenweise nur sehr, sehr schwer zu ertragen. ;) Meine Ekel-Grenze war erreicht, als sie Leia in PoT durch diesen Korridor/Keller voller widerwärtiger Drochs gejagt hat. *schauder*
 
Jaaa macht die YJK Reihe nur nieder , ich schäm mich ja schon genug okay ;)

Meine Ekel-Grenze war erreicht, als sie Leia in PoT durch diesen Korridor/Keller voller widerwärtiger Drochs gejagt hat.
:eek: Das war allerdings ekelig! Ich hätte keinen Fuß reingesetzt , da hätte ich eher diesen Beldingsbums(weis nicht mehr wie der Hutte hies) geküsst.Ich habe nämlich eine heftige Angst vor Insekten aller Art.
 
Zurück
Oben