Zählen bis das Team kommt [1 Beitrag/Person/5 Minuten]

upload_2021-4-8_10-17-24.jpeg
 
Für die jüngeren: Das ist kein Geld aus dem Mittelalter und das ist auch nicht Karl der Große, ihr Banausen! :P

Aber trotz meines fortgeschrittenen Alters habe auch ich noch nie einen 200-Mark-Schein gesehen und musste vorsichtshalber nachschauen ob der wirklich so aussah. ^^' Auch den darauf abgebildeten Paul Ehrlich kannte ich bisher nicht. Ist aber auch kein Wunder, da man bei der Gestaltung der Scheine bewusst weitgehend auf die ganz großen Namen verzichtet hat (abgesehen von den Gebrüdern Grimm). Außerdem wurde darauf geachtet, dass beide Geschlechter, mehrere Glaubensrichtungen (Naja, im Prinzip nur zwei: Christen und Juden. Mehr Abwechslung war wohl nicht drin. ^^) und verschiedene Fachgebiete vertreten sind.

Trotz großer Proteste wurde letztendlich entschieden, nur 5-, 10, 20-, 50- 100-, 200-, 500- und 1000-Mark-Scheine zu gestalten. Der von großen Teilen der Bevölkerung geforderte 201-Mark-Schein wurde verworfen.

EDIT: Uff. Ich muss wohl etwas falsches gesagt haben. Anscheinend hab ich den Thread irgendwie lahm gelegt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 208, sie kommt und sie geht,
wie Wolken vom Winde verweht.

208 ist wie ein bunter Schmetterling,
sie flattert mal her und mal hin,
man kann sie nicht fassen und halten,
auch nicht an- und ausschalten.

Steht die 208 vor Deiner Tür
und will hinein zu Dir,
mach schnell auf, lass sie herein,
sie könnte sonst verschwunden sein.
 
Zur Zahl 212 fällt mir leider nichts anderes ein, als dass man sie vorwärts und rückwärts lesen kann. Wäre sie ein Wort, dann würde man in dem Fall von einem Palindrom sprechen.
 
Da denkt man, man kennt jemanden - und dann ist er ein Urheberrechtsverletzer!

"Über diese Ihnen gleich vorzulegenden eidesstattlichen Versicherungen hinaus gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit mein Ehrenwort – ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! – dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind."

214 :imp:
 
Zurück
Oben