Zukunft von Star Wars

Also ich würde sagen Star Wars/Filme sind vielleicht zu 50% Luxus.
Ganz einfach weil man theoretisch (!) sagen kann das natürlich alles was nicht lebensnotwendig ist = Luxus ist.
Für viele Menschen auf der Erde mag das zutreffen. Ich denke aber eben auch das die Definition von Luxus von den eigenen Möglichkeiten abhängt.

Ganz klar, für Leute in Nord Korea, Somalia o.ä. ist der ganze Kram hier ein unvorstellbarer Luxus. Wer dort lebt hat vermutlich weder Geld noch Zeit sich mit sowas "blödem" wie SW zu befassen.
ABER für uns ist SW eben kein Luxus mehr. Wir sind (denke ich mal) alle gerade ziemlich gut mit Futter,Wärme,Wasser und Dach überm Kopf versorgt. Folglich hat sowas eben keien Priorität und deshalb ist SW für uns auch kein Luxus mehr.

Ich glaube also nicht das es für Luxus wirklich EINE einzige Definition geben kann.
 
Ganz klar, für Leute in Nord Korea, Somalia o.ä. ist der ganze Kram hier ein unvorstellbarer Luxus.

Du kannst auch einfach googlen. Luxus bedeutet jedenfalls nicht alles was man nicht zum überleben braucht, denn ich schätze so definierst du den Begriff. Luxus bedeutet etwas das über das übliche hinaus geht. Filme und Serien sind Luxus? Es ist also unüblich und verschwenderisch wenn man Filme und Serien schauen kann? Leben also 90% der Weltbevölkerung im Luxus?

Ganz klar, für Leute in Nord Korea, Somalia o.ä. ist der ganze Kram hier ein unvorstellbarer Luxus. Wer dort lebt hat vermutlich weder Geld noch Zeit sich mit sowas "blödem" wie SW zu befassen.

Der Grund warum sich in Nordkorea niemand mit Star Wars beschäftigt ist wohl eher die Zensur durch die Regierung als Zeitmangel. Und was Somalia angeht habe ich keine Ahnung ob die sich mit Star Wars beschäftigen aber dir ist hoffentlich klar das Somalia eine eigene Film Industrie hat und die Menschen dort selbsverständlich auch Filme und Serien schauen können... Ich weiss ja nicht was für ein Bild du von der Welt und Afrika hast aber dass die Menschen dortaus Armut oder Zeitmangel (lol das gäbe es wenn überhaupt nur hier in DE) keine Filme ansehen können ist definitiv nicht die Realität.

ABER für uns ist SW eben kein Luxus mehr. Wir sind (denke ich mal) alle gerade ziemlich gut mit Futter,Wärme,Wasser und Dach überm Kopf versorgt. Folglich hat sowas eben keien Priorität und deshalb ist SW für uns auch kein Luxus mehr.

ABER es ging ja auch nie uim Star Wars sondern um Film- und Serienindustrie allgemein (Kein Luxus) bzw. Synchronisation von Hollywood Blockbuster (da bewegen wir uns Richtung Luxus) bzw. Zeitgleiche Veröffentlichung synchronisierter Produktionen (defintiv Luxus).
 
Jetzt reicht also einfaches Googeln, um die Welt binär in "Das ist Luxus" und "Das ist kein Luxus" aufzuteilen?

Die Einwände von Darth_Seebi und Wedge Slore kann ich absolut nachvollziehen - und da kann man z. B. weiter diskutieren, ob z. B. der Netflix-Service wirklich noch so viel mehr Luxus ist als z. B. ein Kinogang. Ich sehe da für beide Seiten Argumente. Insbesondere sehe ich aber auch, dass bzgl. des Fernsehens heute Dinge, die früher auf jeden Fall Luxus waren (Farbfernsehen, Flat-Screens, HD), es heute nicht mehr in dem Maße sind. Man kann über die Vor- und Nachteile davon diskutieren und man kann auch diskutieren, ob, selbst wenn eine zeitnahe Synchro Luxus ist, es nicht gerade deswegen ein Verkaufsargument für die Serie sein sollte. (Immerhin muss man sich selbst bei verspäterer Synchro erst einmal den Luxus leisten, einen Streamingdienst ins Haus zu holen, bevor man die Serie legal schauen kann.)

Doch dort, wo aber alles, was ich so über Begriffsbildung in der Gesellschaft weiß, über den Haufen geworfen wird, bin ich dann einfach raus. Weder sind Begriffe so trennscharf und megaeindeutig, wie ich sie als Mathematiker auch gerne hätte, noch gilt, dass man den wahren Bedeutungen von Begriffen durch schlichtes Googeln oder gar "Nur meine Definition ist richtig"-Gehabe auf die Spur kommen könne. Gerne diskutiere ich über verschiedene Luxusdefinitionen und was jetzt mehr oder weniger Luxus ist als etwas anderes, aber bzgl. Begriffdefinitionen gilt immer noch, dass sie weder wahr noch falsch sind (selbst in der Mathematik sind sie das nicht). Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere sehe ich aber auch, dass bzgl. des Fernsehens heute Dinge, die früher auf jeden Fall Luxus waren (Farbfernsehen, Flat-Screens, HD), es heute nicht mehr in dem Maße sind. Man kann über die Vor- und Nachteile davon diskutieren und man kann auch diskutieren, ob, selbst wenn eine zeitnahe Synchro Luxus ist, es nicht gerade deswegen ein Verkaufsargument für die Serie sein sollte. (Immerhin muss man sich selbst bei verspäterer Synchro erst einmal den Luxus leisten, einen Streamingdienst ins Haus zu holen, bevor man die Serie legal schauen kann.)

Selbstverständlich ändert sich was Luxus ist mit Zeit und Ort und es gibt möglicherweise auch Orte in denen Film und Serien heute noch Luxusprodukte sind. Aber mir ging es speziell um dein "Totschlagargument" das Filme und Serien allgemein Luxus sind, was schlicht falsch ist. Im Gegensatz zu dem worüber du dich bei Star Wars beschwert hast, und zwar dass die synchronisierten Produkte nicht zeitgleich veröffentlich werden. Den letzteres ist weder allgemein üblich noch wirklich ein Fortschritt den dieser Trend hat bisher eher zu einer verschlechterung der Übersetzungsqualität beigetragen.

Ich habe auch nicht vor mit dir über die Semantik des Luxusbegriffs zu disskutieren. Manchmal gibt es da grauzonen aber in diesem Fall ist es ziemlich eindeutig.
 
Ich habe auch nicht vor mit dir über die Semantik des Luxusbegriffs zu disskutieren.

Gut, musst du ja auch nicht - aber dann bleibt dein bisher einziges Gegenargument für mich halt leider unverständlich. Denn das war nun einmal, dass ich die Semantik des Wortes nicht begriffen hätte.

Manchmal gibt es da grauzonen aber in diesem Fall ist es ziemlich eindeutig.

Na ja, was genau ist da so "eindeutig"? Ich denke, worauf man sich einigen kann, ist, dass es eine Forderung nach etwas mehr Luxus als vorher ist, wenn ich möchte, dass die Serie auch zeitnah synchronisiert wird. Jetzt gehe ich in meiner Forderung sogar einen Schritt zurück: Mir würde es auch schon reichen, wenn ich die wenigstens unsynchronisiert legal sehen könnte. Wäre das dann auch immer noch Luxus? Oder etwas weniger Luxus? Oder gar kein Luxus? Das Vogelbeispiel aus der Prototypensemantik wirst du vielleicht ja auch kennen.

Trotzdem bleibt "Das ist jetzt ein Luxusproblem" ein Totschlagargument, mit dem du hier so nahezu jede Diskussion über SW sehr schnell beenden könntest. Jemand mag die PT nicht? Luxusproblem! Jemand findet es doof, dass das EU eingestampft wurde? Luxusproblem! Disney hat zu viele starke Frauen und zu wenige schwache Männer in seinem Figurenportolio? Luxusproblem! I wo, eigentlich sogar ein "First World Problem"! Machen wir uns nix vor: Dieses ganze Forum ist voll von "First World Problems" - aber das ist ja auch nicht schlecht, denn immerhin werden die meisten Nutzer eben auch Bewohner dieser "First World" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenpark wäre vielleicht nicht gefloppt wenn man ihn nicht so übertrieben teuer gehalten hätte und ihn vorallem auch komplett eröffnet hätte und nicht nur zu 2/3.
Außerdem sind sie selbsts chuld, warum baut man das teil auch gleich zweimal in USA. Hätte man den Teil auch in Paris gebaut wär ich wohl das erste mal in meinem Leben ins Disneyland gefahren.

Aber sie habens eben einfach drauf SW zu zerstören.
Seit 50 Jahren kaufen Fans quasi alles wo SW draufsteht, ein Ende war nicht abzusehen. Bis Disney übernommen hat. Die haben es innerhalb von nur 5 Jahren geschafft das selbst SW-Fans zögern noch einfach alles zu kaufen was rauskommt und angepisst sind. Da haben sie ja echt was geleistet.


Mit dem Themen Park gebe ich dir vollkommen recht. Zuviel an einer Stelle und dadurch noch unerreichbarer. Ergo viele Menschen die kein geld ausgeben um dahin zu fahren.

Ich sehe die Filme nicht als das Problem und auch den Abstand nicht.
Das Problem ist dieses übertriebene Merch. Von Socken bis was weiß ich. Keine Serie wird zuende gebracht,Figuren dutzende Mal neu aufgelegt etc.
Selbst Lego fällt nix neues mehr ein.

Ich hoffe die Serie ist jetzt was Erwachsener. So wie rogue one.
Aber selbst Solo war doch nicht wirklich schlecht. Aber der Zeitpunkt des Starts und das nach außen getragene Theater. Dumm richtig dumm.

Ich bin auf keinen Fall star wars müde, aber Merch müde weil das war kommt dämlich ohne Ende ist
 
Ist das wirklich mehr Merch als früher? Ich kann mich erinnern dass man zu Zeiten von TPM damit auch vollgeschi**en wurde (man denke an den Jar Jar PEZ Spender).

Ich hab neulich zwar einen Bericht gelesen dass die Sales von Star Wars Merch dramatisch einbrechen. Ob das jetzt eher ein Problem der Filme oder der Qualität und Quantität des Merchandise liegt sei mal dahin gestellt. Ich kann nur aus erster Erfahrung sagen dass die Kids heutzutage vielleicht einfach auf andere Dinge stehen: Der 5 Jährige meiner besten Freundin weiß zwar durchaus schon wer Darth Vader, die Stormtrooper oder Kylo Ren ist, sein Interesse liegt aber klar eher bei Figuren des MCU (Ironman, Hulk, Spider-Man) und bei den Power Rangers.
 
Naja, schon zu meiner Kindheit waren die Power Rangers beliebt, da wundert mich nicht dass sie es jetzt noch sind. Ich seh die Konkurrenz auch eher bei Marvel, Fortnite und co. Oder wie siehst du das, @Minza?
 
Was für eine Welt in denen Kinder eher auf Männer in Strumpfhosen stehen als auf den Lord der Sith:-(

Ist doch überhaupt nichts neues. Schon zu Zeiten wo es nur die alte Trilogie gab,gab es Menschen die mehr auf Comicfiguren standen (Spider-Man,Superman und Batman war zum Beispiel bei mir so), nicht jeder Mensch kann halt was mit Star Wars anfangen.

Der Sohn einer sehr guten Freundin steht auch mehr auf Spider-Man und Batman als auf Star Wars,insofern stimme ich @Dr. Sol zu. Es ist halt so, das die Star Wars-Filme an Besonderheit verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt halt auch dass man beim MCU hervorragende Arbeit geleistet hat. Dass man jetzt einen Kevin Feige für zukünftige Star Wars Projekte heranzieht ist da durchaus verständlich.
 
Naja, schon zu meiner Kindheit waren die Power Rangers beliebt, da wundert mich nicht dass sie es jetzt noch sind. Ich seh die Konkurrenz auch eher bei Marvel, Fortnite und co. Oder wie siehst du das, @Minza?

Der Hype ist weg... ja, wie @Count Flo sagt, war früher auch schon "Konkurrenz" da, dazu kommt aber doch noch, dass bei den beiden ersten Trilogien jeweils eine riesen Welle im Fandom entstand, die wirklich viele Kiddies mit zog. Da wurden schnell tausende mitgerissen, die sich plötzlich für SW interessierten, alle sprachen nur noch davon, überall lief das Zeug. Schon echt nervig mitunter.
Heute ist das anders. SW ist ein "Hintergrundgeräusch" geworden: die Kiddies haben ihre T-Shirts und Cappies, kennen die ein oder andere Figur. Aber die haben eher NinjaGo Lego und Fallschirmspringer-Actionfiguren, als SW. Man redet über SW, kennz Vader, Padmé und Kylo, aber es ist selten geworden, dass sie mit Lichtschwertern in den Hort kommen, um Kämpfe auszutragen. Früher war das täglich. SW ist normal. Es ist nicht tot, aber auch nicht mehr der Hype aus den 80ern und von der Jahrtausendwende. Disney hat es somit wirklich bei den Kids geschafft, dass SW dieses besondere Etwas verloren hat... früher sah ich glänzende Augen, heute ein Lächeln und Schulternzucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype ist weg... ja, wie @Count Flo sagt, war früher auch schon "Konkurenz" da, dazu kommt aber doch noch, dass bei den beiden ersten Trilogien jeweils eine riesen Welle im Fandom entstand, die wirklich viele Kiddies mit zog. Da wurden schnell tausende mitgerissen, die sich plötzlich für SW interessierten, alle sprachen nur noch davon, überall lief das Zeug. Schon echt nervig mitunter.
Heute ist das anders. SW ist ein "Hintergrundgeräusch" geworden: die Kiddies haben ihre T-Shirts und Cappies, kennen die ein oder andere Figur. Aber die haben eher NinjaGo Lego und Fallschirmspringer-Actionfiguren, als SW. Man redet über SW, kenne Vader, Padmé und Kylo, aber es ist selten geworden, dass sie mit Lichtschwertern in den Hort kommen, um Kämpfe auszutragen. Früher war das täglich. SW ist normal. Es ist nicht tot, aber auch nicht mehr der Hype aus den 80ern und von der Jahrtausendwende. Disney hat es somit wirklich bei den Kids geschafft, dass SW dieses besondere Etwas verloren hat... früher sah ich glänzende Augen, heute ein Lächeln und Schulternzucken.

Eine nicht repräsentative Umfrage bei mir auf Arbeit hat ergeben, dass im Vergleich zu PJ Masks und NinjaGo Star Wars total abstinkt.
Das ist dann, wie du schon sagst, halt einfach da und eben okay, aber bei weitem wohl nicht mehr so cool wie das andere Zeug.
 
Ebenfalls eine traurige Entwicklung das es gerade Disney nicht schafft die Kinderfans zu aktivieren.
Bedenkliche Entwicklung, zumindest für die , die gerne Merch usw. sammeln könnte das ja dann irgendwann langweilig werden.
 
@Minza
Die Frage ist jetzt: Wäre der Hype ohne Disney nicht vielleicht auch weggebrochen, einfach weil kein Content mehr nachgekommen wäre?
Immerhin sah es da vor dem Disney Deal eher mau aus. GL wollte keine Filme mehr, und bei der Realserie kam man nicht vorwärts.
 
Ebenfalls eine traurige Entwicklung das es gerade Disney nicht schafft die Kinderfans zu aktivieren.
Bedenkliche Entwicklung, zumindest für die , die gerne Merch usw. sammeln könnte das ja dann irgendwann langweilig werden.

Jain... damals war es schon ne fiese Sache für mich, SW Fan zu sein. Überall war das Zeug, wurde rauf und runter genudelt und ich habe mir oft gedacht, dass es mir einfach zu viel wird. Heute ist es insofern angenehmer, SW Fan zu sein.
Eben weil es nicht mehr so gehyped ist. Weil nur noch dieses Beinahe-SW mit FanFiction-Kylo und Co rumschwirrt und ich SW anders sehe. Abgeschlossen, abgerundeter... ein Klassiker, den in dieser Form nur noch wenige Leute kennen und noch weniger die alten Bücher und Comics lesen. Das gefällt mir persönlich um einiges besser, als dass jeder kleine Furz auf mich zurennt und mir von SW erzählt, als wäre es der neueste Kult.

@Minza
Die Frage ist jetzt: Wäre der Hype ohne Disney nicht vielleicht auch weggekrochen, einfach weil kein Content mehr nachgekommen wäre?

Der Hype wäre ohne Disney langsam ebenfalls abgebbt. Weil nur noch Romane und Comics, ein paar Spiele und Co rauskamen. Das wäre wie das Fandom vor 1997 langsam in den Schatten verschwunden. Die paar (imo immer schlechter werdenden) Geschichten wären keine Rettung für das Franchise gewesen.
Fies ist hier nur, dass die Sache unter Disney eben mit so vielen Filmen und einem eigentlich wieder angekurbelten Franchise im Durchschnitt verschwindet. Das ist das, was irgendwie so befremdlich wirkt...!
 
Zurück
Oben