Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

„Unter dem Sand“

Dänemark 1945. Der Krieg ist zu Ende. Nicht für einen Haufen deutscher Soldaten, die in Wirklichkeit noch Kinder und Jugendliche sind. Ihre Aufgabe ist es, einen Strandabschnitt von Tausenden Minen zu räumen. Bevor das nicht erledigt ist, darf keiner der Jungen nach Hause zurück zur Familie. Feldwebel Carl Rasmussen hat die Aufsicht über die Gruppe. Er verabscheut die Deutschen und die Jungen bekommen seinen Hass immer wieder zu spüren. Doch im Laufe des Einsatzes fängt sein Weltbild an zu wanken und er beginnt Vatergefühle für die Jungs zu entwickeln...

Ich muss sagen, dass mich dieser Film ähnlich begeistert hat wie „Die Jagd“ (Mads Mikkelsen). Ein sehr bedrückender und unter die Haut gehender Anti-Kriegsfilm. Sehr zu empfehlen. Auch der andere Film. 9/10
 
Terminator 2 3D - Kinofassung

Muss ich da wirklich noch eine Zusammenfassung zu schreiben?

Ich belasse es daher beim Technischen.
Zunächst einmal ist der Transfer zu Full HD als sehr gut gelungen zu bezeichnen. Artefakte, Bildrauschen oder Wachsgesichter (wie bei Predator 3D) kommen praktisch nicht vor. Das Bild präsentiert sich glasklar und ohne seltsame Farbkorrekturen, also ziemlich genau so, wie ich es von der DVD-Fassung noch in Erinnerung habe, nur "schöner".
Leider trifft das aber auch auf den Ton zu. Es ist mir einigermaßen unverständlich, warum man diesem Film keine neue Abmischung verpasst hat. So wirken einige Dialoge und bildgewaltige Aktionen schlicht und ergreifend nicht präsent genug, da es oftmals an Lautstärke fehlt und auch die Bassfrequenzen sind regelmäßig viel zu zaghaft eingesetzt worden. Die Traumsequenz ist dafür immer noch die lauteste Stelle des Films. Dass es sich hier wirklich um eine 7.1-DTS HD MA-Spur handeln soll bezweifle ich irgendwie.
Jetzt aber zu dem eigentlichen Highlight: Die 3D-Konvertierung ist grandios. Was man aus diesem alten Material raus geholt hat, ist schon ziemlich beeindruckend. Nahezu alle Einstellungen profitieren von dieser Überarbeitung deutlich und man hat durchweg eine sehr ordentliche und atmosphärische Tiefenwirkung herausarbeiten können.

Für alles zusammen gibt's von mir 8 von 10 Punkten.
 

Wow. Die Entscheidung, die Hauptfigur komplett als CGI-Körper zu kreieren und auch noch so spielen zu lassen, ist m.E. eine kapitale Fehlentscheidung. Alleine dadurch geht mein Interesse an dem Film gerade deutlich zurück ...
 
Die übergroßen Augen fallen definitiv ins uncanny valley. Erinnern mehr an die Shojo Animes wie Sailor Moon, als an Battle Angel Alita. Außerdem, wen man sie schon 100% CGI macht, warum gibt man ihr nicht ihren charakteristischen überbetonten Schmollmund? Der Teil der wie eine Puppe aussehen soll?
Was die Entscheidung selbst angeht, ich kann verstehen warum man dies macht. Ihr Körper ist eine Prothese, alles bis auf ihr Gehirn ist anorganisch und soll künstlich wirken. Warum man aber ihr Gesicht nicht einfach von einer normalen Schauspielerin verkörpern lässt, wie in Ex-Machina und Ghost in the Shell, das kann ich nicht wirklich gutheisen. Ich warte nun schon seit über 10 Jahren auf diesen Film, und das habe ich mir nicht darunter vorgestellt. Warum macht man nicht gleich einen CGI-Anime daraus? Dann kann man wenigstens Charakterdesigns verwenden die aussehen wie aus der Serie?

Nur mal zum Vergleich.
Battle.Angel.Alita.full.870876.jpg

gammasquadbattleangel2.jpg
 
Das Vorschaubild fand ich jetzt auch irgendwie gruselig, aber der Trailer hat mir gefallen und Alita hat perfekt ins Setting gepasst.
Besser so als dieses gruselige Ding in Ghost in the Shell ;)

Wenn Christoph Waltz sein Overacting lässt, könnte der richtig gut werden
 
Wind River 2017
MV5BMTUyMjU1OTUwM15BMl5BanBnXkFtZTgwMDg1NDQ2MjI@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

Cory Lambert, ein Mitarbeiter des United States Fish and Wildlife Service, macht vor allem Jagd auf Kojoten und andere Raubtiere. Als der Wildtierjäger Jagd auf drei Berglöwen macht, die eine Herde Rinder gerissen haben, entdeckt er bei seiner Tour durch die raue Wildnis der Wind River Indian Reservation im Schnee eine Leiche, die barfuß ist. Es handelt sich bei der Toten um die 18-jährige Ureinwohnerin Natalie, die die beste Freundin von Lamberts Tochter war, die unter ähnlichen Umständen getötet wurde, der Mörder konnte jedoch nie ermittelt werden. Das schreckliche Trauma hatte er nie verarbeiten können, und der Gedanke nach Rache hatte auch Corys Ehe mit der Ureinwohnerin Wilma zerstört. Die Gegend ist von Armut und Rassenspannungen geprägt. Nur sechs Polizeibeamte stehen für die Gegend zur Verfügung, die die Größe von Rhode Island hat, weshalb Lambert sie bei ihrer Arbeit unterstützt.

Vom Macher von Sicario und Hell or High Water ist Wind River wie zu erwarten ein ruhiger, durchdachter Thriller, der vor allem von schauspielerische Leistung und menschlichen Momenten lebt. Gerade Jeremy Renner glänzt in diesem Film als stoischer Jäger und Fährtenleser richtig. Das einzige Manko ist vielleicht wie einfach die Sache sich dann aufklärt, aber es ist halt eher Thriller als Krimidrama.

9 von 10 Berglöwen
 
ANNE CLARK - I'll walk out into tomorrow

Das Kinojahr 2017 startet gut, und mit einem eher außergewöhnlichen Film über eine außergewöhnliche Künstlerin.

Anne Clark kann man getrost als eine der Ikonen der New-Wave-Bewegung und als Pionierin der Spoken-Word-Kunst (inzwischen nennt man sowas wohl "Poetry Slam" und ist solchen Figuren wie Julia Engelmann schutzlos ausgeliefert) bezeichnen, die so ganz nebenbei auch noch als Wegbereiterin des Techno gesehen werden kann.

Geboren 1960 im Londoner Vorort Croydon entdeckt sie schon früh ihre Begeisterung für Poesie und ihr Talent für's Schreiben, allerdings in einem häuslichen Umfeld, wo diese Begabung nichts zählt, und keinerlei Interesse besteht, diese zu fördern. Die aufkommende Punk-Bewegung bestärkt sie jedoch darin, ihre Talente auszuleben, und mit elektronischen Klängen zu experimentieren, um ihre düstere Lyrik zu untermalen. In der Folge schreibt sie bis heute unsterbliche Klassiker wie "Our Darkness" oder "Sleeper in Metropolis", und steht inzwischen seit fast 40 Jahren auf der Bühne.
Der deutsche Filmemacher Claus Withopf hat die Ausnahmekünstlerin fast 10 Jahre lang mit seiner Kamera begleitet, und legt jetzt eine sehr beeindruckende Doku vor, in der Anne Clark tiefe Einblicke in ihren Werdegang und ihr künstlerisches Schaffen gewährt.

Wer sich für zeitgenössische Musik interessiert, und Gelegenheit hat den Film, der offiziell erst morgen anläuft, zu sehen, dem sei der Streifen wärmstens empfohlen. Ein solch gut gemachte Doku sieht man nicht alle Tage, und ich war fast schon ein wenig enttäuscht, als der Film aus war.

C.
 
„Innen Leben“

Damaskus, Syrien. Eine Gruppe Menschen aus drei Generationen harrt in einer Wohnung in einem Mietshaus aus, während um sie herum der Bürgerkrieg tobt. Die Lebensmittelvorräte müssen rationiert werden, da es zu gefährlich ist nach draußen zu gehen. Strom gibt es nur zeitweise. Jeder versucht sein Leben so normal wie möglich weiterzuleben. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet auch die Hoffnung auf ein Ende des Krieges...“

Mit Kriegsfilmen verbindet man oft große Schlachten und viel Action. Wie eine Zivilbevölkerung unter einem Krieg leidet, sieht man eher weniger in Filmen. Das macht den Film so besonders und wertvoll, finde ich.

Ein wirklich beklemmendes Kammerspiel, was mich, um ehrlich zu sein, zum Nachdenken angeregt hat.

9/10
 
Forbidden Kingdom

Keine Ahnung, wie ich auf den Film aufmerksam geworden bin. Der Film hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist kein must see Titel, aber irgendwie eine interessante Mischung aus Eastern, Aktionkomödie und Märchen. Von der Choreo gehen die Kampfszenen klar, auch wenn man hier und da die Stunddoubels heraus sieht. Ich war etwas überrascht, als ich herausgefunden habe, dass der vom selben Regisseurs inszeniert wurde wie auch Der König der Löwen. Das Beste am Film sind aber Jackie Chan und Jet Li jeweils in Doppelrollen. Schlimm ist allerdings der Blick des Hauptdarstellers, irgendwie gruselig.
 
The Good Neighbor


Zwei Teenager führen ein soziales Experiment durch, bei dem sie ihren mürrischen Rentnernachbarn rund um die Uhr überwachen.

Mir hat der Film insgesamt gefallen, hat natürlich etwas von "Das Fenster zum Hof", aber in meinen Augen noch genug eigenes.
Hier und dort hat der Film ein paar Logikschwächen, die man jedoch "weg erklären" kann.
Leider ist ein wichtiger Plotpoint aber doch zu vorhersehbar, was mir den Film jedoch nicht versaut hat, ganz im Gegenteil.

08 / 10 WiFi-Kameras ohne Mikrofon

King Arthur


Arthur, der Sohn des Königs Uther, wächst, nachdem sein Vater gestürzt wurde, in der Gosse auf und muss sich mit dem Schwert Excalibur bewaffnet gegen die Tyrannei seines Onkels stellen.

Der Film hatte definitiv seine Momente, war aber eindeutig zu lang. Gegen Ende habe ich mir den Wecker gestellt für den Fall, dass ich einschlafe.
Muss man nicht gesehen haben, aber für 99 Cent im Amazon Freitagabend-Kino ist es okay.
Ich kann CGI-Landschaften, in denen es auch Modelle oder echte Landschaften getan hätten, einfach nicht mehr sehen. Hat mir die Hobbit-Trilogie schon kaputt gemacht (falls es da kein CGI war, sah es mir trotzdem sehr danach aus, das spricht auch nicht für den Film).
Der Humor hat mir aber gefallen.

04 / 10 overpowered Superschwertern
 
Hat mir die Hobbit-Trilogie schon kaputt gemacht (falls es da kein CGI war, sah es mir trotzdem sehr danach aus, das spricht auch nicht für den Film).

War es tatsächlich (bis auf die Schlacht der fünf Heere selbst) großteils nicht. Wobei gerade Teil 1 an ziemlich schlechtem Digital Grading gelitten hat. Und die CGI-Umgebung bei der Schlacht war echt grottig (wenigstens waren die Szenen in Thal und am Rabenberg reale Kulissen).
 
Gestern Hell or High Water geguckt...was ein grandioser Film! Lange nicht mehr sowas Gutes gesehen, wirklich top besetzt und toll inszeniert. Ich finde sogar, dass Jeff Bridges hier eine seiner besten Performances abliefert. Ben Foster und Chris Pine als Brüder-Duo machen auch einen mehr als guten Job. Wirklich ein überaus gelungener Neo-Western und zurecht für 4 Oscars nominiert (zu Unrecht keinen gewonnen)!

9,5 / 10
 
Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tale

Was für eine schnarchige Nummer, die sich trotz der moderaten Länge von 129 Minuten teilweise wie Kaugummi zieht. Es gab zwar ein paar nette Ideen in Bezug auf die neuen Geisterpiraten, aber irgendwie ist die Nummer durch. Cameos von Bloom und Knightley für die Fans "von früher" sollen bei der Stange halten und die Post-Credit-Szene macht unmissverständlich klar, dass das Studio auf Wiederverwertung setzt ...Dafür hat Disney 6 Jahre gebraucht?
 
Auslöschung


Ähm ja. Manchmal ist es schon "lustig", wenn man nur leist, das ein Film toll sein soll. Merke. guck dir vorher den Trailer an bzw. guck, um was es geht. Ich hätte da ja gerne mal ein FSK gehabt. Und zwar FSK 18. Dann hätte ich den nämlich nicht gesehen, weil da für mich einfach nur abartige Bilder drin waren. Der Film hat mich einfach nur verstört.

Handlung: "Eine Biologin (Natalie Portman) schließt sich einer Expedition an, auf der nach und nach die Naturgesetze außer Kraft gesetzt zu sein scheinen..." Mit ihr noch ein paar andere Frauen.

Die letzten 20 Minuten kann und will ich mir nicht antun.
 
"The Ritual " (Netflix, 2017)

Hab bis jetzt nur Gutes über den Film gehört sowie den Trailer gesehen - Wälder, Monster, Horror. Genau mein Ding.

Die Bilder sind fantastisch. Noch nie seit "Blairwitch" (das Original versteht sich) einen so gruseligen Wald gesehen. Nur dass das hier nicht irgendein US-Forstwirtschaftswald ist, sondern ein leibhaftiger Urwald in Skandinavien. Die gesamte Stimmung ist extrem unheimlich und findet ihren Höhepunkt in der Hütte - ich persöhnlich hätte mich spätestens am nächsten Morgen wieder verp*sst, einfach retour denselben Weg zurück, raus aus dem Wald, notfalls auch ohne den Rest der Gruppe. Danach schwächelt der Film leider etwas, die Zeltszene ist fast 1:1 aus "Blairwitch" geklaut und die Mannen drehen dann psychisch durch und werden dann in klassicher vier kleine Wandersleutlein-Manier vom Prinzessin-Mononokewaldgott auf Meth ins Gebüsch verschleppt und abgemurkst. Der Brillenschwätzer war mir von anfang an unsympathisch, witzig dass er fast bis zum Schluss durchält. Der Schluss hingegen in diesem netten Dörfchen hingegen war wieder sehr bildgewaltig und es war schön mal wieder etwas nordische Mythologie in Filmform abseits von Marvel kredenzt zu bekommen. Eine schöne Möglichkeit für ein Sequel haben sie auch noch eingebaut, dem Kerl werden sie wohl kein Wort glauben und ihn daheim in Britannia einfach einbuchten, also stolpern wohl bald mehr Wanderer in den Wald.

Alles in Allem sehr solide, schade dass es den Film bei uns letztes Jahr nicht schon an Halloween gab, da hab ich mich nämlich nur vor Langeweile gegruselt. Aber an Blairwitch kommt er dennoch nicht ran, für mich immer noch der wohl unheimlichste Film was Wälder etc. betrifft (sowie meiner - persöhnlichen Meinung- nach der unheimlichste Film aller Zeiten, weil einfach alles im Kopf abläuft)
Allerdings würde man dem Film auch Unrecht tun, wenn man ihn hier nur mit Blairwitch vergleicht, weil in beiden Filmen Waldgebiete und Paranormales involviert ist. Ich gebe ihm eine 8/10
 
Mein letzter gekaufter Film - ERASER :clap:

Mein Schwarzenegger Sammlung nimmt langsam Gestalt an. Leider gibt es einige seiner Filme noch nicht auf Blu-ray.
Cool, ähnlich geht es mir mit meiner Sly-Sammlung. Mein letzter Film war übrigens Blade Runner 2049. Der Film wurde hier im Forum ja schon zu genüge besprochen, also halte ich mich kurz. Ich finde ihn fantastisch. Das Beste ist imo das langsame Erzähltempo. Der Film fühlt sich dadurch wie ein Streifen aus den 70ern an. Von daher ist die Kameraführung, und auch die Ausleuchtung, für mich hervorragend gelungen und wirkt, obwohl es Retroelemente sind, sehr frisch. Ähnlich war es bei Arrival auch schon.

Edit: Hab gerade gesehen, dass der Film für Kamera einen Oscar bekommen hat. Da stimme ich wohl mal mit der Jury überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Weihnachten die Matrix Collection bekommen. :D

B000674WHY.03.LZZZZZZZ.jpg

  • FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
  • Darsteller: Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Laurence Fishburne, Hugo Weaving
  • Regie: Andy Wachowski Larry Wachowski
  • Format: Dolby, Limited Edition, Surround Sound
  • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • DVD Features:
  • Neue zusätzliche Abtastung von den Wachowski Brüdern und dem Kameramann Bill Pope von MATRIX; DVD: MATRIX - RÜCKBLICKE, EINBLICKE, AUSBLICKE; DVD: ANIMATRIX, der Animé-Bestseller
  • 5 völlig neu zusammengestellte DVDs mit brandneuem Zusatzmaterial; Music Only Track: 42 Audio Tracks zu MATRIX
  • Music Video: von Marylin Manson und von P.O.D.; TV Spot; Trailer
  • Exklusive Sammlerfigur von Neo; 80-seitiges Booklet
Zuletzt gesehen:
ANIMATRIX

Ich denke zu Matrix muss ich nichts mehr sagen. :braue
Matrix ist auch mit das beste was ich kenne

Ich werde ihn mir sicherlich nicht im Kino ansehen, aber ich freu mich jetzt schon auf Geostorm.
Soll ja ein spektakuläre Riesengurke sein. Perfekter Leihfilm.

Zuletzt auf Bluray: Selma

Sieht auf Blu-ray richtig gut aus. Bild und Ton sind Klasse.

Mein letzter gekaufter Film - ERASER :clap:

Meine Schwarzenegger Sammlung nimmt langsam Gestalt an. Leider gibt es einige seiner Filme noch nicht auf Blu-ray.

Das finde ich auch schade. True Lies oder End of Days sind nicht auf Blu-ray zu bekommen. Mir völlig unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben